Beiträge von Butterbemme

    Also ich habe jetzt TMPGEnc und bbMPEG probiert zum muxen. TMPENc produziert starken Schluckauf in Ton und Bild, aber mit bbMPEG kam endlich das gewünschte Ergebnis.
    Habe dabei festgestellt dass der Zoom-Player nur 20% CPU-Auslastung verursacht, der WMP10 ganze 50%! Das ist bei ner 3,2 Ghz-CPU ja schon ein ganz schöner Unterschied...
    Und warum ist das neu gemuxte file 40MB größer als das Original bzw. Summe aus mpv+mp2?
    Anyway...jetzt gehts endlich, danke an alle und schönen Tag noch :D

    Selur und ac-chan

    Wunderbarer Tipp, das mit ProjectX demuxte Video läuft tatsächlich total rund bei wunderbaren 20% CPU-Auslastung *gg*. DANKE!
    Gibt es auch eine Möglichkeit nur die Datei zu checken um am ende wieder ein repariertes mpg mit Ton zu haben damit ich mir jetzt kein Tool zum extra muxen suchen muss...?

    Gruß, Jan

    Mit HDTV aus WMV-HDs hab ich wie gesagt auch keine Probleme, nur das "echte" HDTV in den Mpegs klappt nicht. Die ballern zwar mit ihren 13-14 MBps mehr durch das System als die WMVs, aber da der Prozessor sich relativ langweilt glaub ich nicht dass es an der Hardware liegt.
    Habe VLC probiert, der scheint ja einen eigenen Mpeg-2 Decoder zu haben (?). Läuft ca. 5 sek halbwegs flüssig, dann geht der player einfach aus.

    Gruß, Jan

    Hallo zusammen,

    ich habe von diesem europäischen HDTV-Sender Euro1080 einige Mitschnitte in 1920*1080 als Mpeg-2. Wenn ich das abspielen möchte ruckelt es aber brutal auf jedem Player. Mein Rechner ist schnell genug (3200+, 1GB RAM, 128MB GraKa), mit den WMV-HD Beispielclips von Microsoft hat er auch keine Probleme, zumal die CPU-Auslastung beim Abspielen der Mpegs recht gering ist.
    Bin nun drauf gekommen dass es am Mpeg-2 Decoder liegt! Habe die letzten Tage damit zugebracht, verschiedenste Decoder zu testen. Die von WinDVD und PowerDVD ruckeln stark, FFDSHOW mit libavcodec und libmpeg2 ebenfalls (zusätzlich Streifen im Bild), genauso der von Moonlight-Elecard. Einzig der im Media Player Classic eingebaute Decoder bekommt es halbwegs gut hin, aber auch da treten leichte Ruckler auf.
    Das encodieren in wm9 (WMV-HD) mit dem Windows Media Encoder hat nicht funktioniert. Ich hätte ja vermutet dass WME sich vom decoder (WinDVD in dem Fall) jedes Frame holt und dann in wm9 encodet, aber das ergebnis sieht genauso aus wie das Original, es ruckelt an denselben stellen als hätte WME vom Decoder "abgefilmt".
    Habe auch probiert mit VirtualDubMod den Clip zuerst in "uncompressed RGB" zu encoden, da bleibt das bild schwarz.
    Das Windows XP Video Decoder Checkup Utility habe ich auch schon benutzt. Da zeigen alle Decoder an, das sie mit WMP10 nicht kompatibel sind, aber auch das kompatible WinDVD ruckelt wie gesagt.

    Überraschender Weise lässt sich der Clip mit Dr.DivX aber in ein flüssiges DivX-File (13 MBps) umwandeln! Hat Dr.DivX einen eigenen Mpeg-2 Decoder? Kann man den irgendwie in anderen Encodern nutzen?

    Lange rede kurzer sinn: Kennt jemand einen mpeg-2 decoder der mit HDTV klarkommt und / oder mit WMP10 kompatibel ist?? Mein Ziel ist es die Clips wenigstens ruckelfrei anzuschauen, am liebsten würde ich sie noch in wm9 encodieren.
    :(

    Gruß, Jan

    Jo, das war auch meine Vermutung, deswegen hatte ich ja auch einen anderen AC3-Encoder ausprobieren wollen. Hab inzwischen festgestellt, dass das Knacken schon durch Azid beim 25.000 fps -> 23.976 fps konvertieren entsteht, noch bevor ein ac3 draus gemacht wird. Daraufhin hab ich mein AC3 in 6 Waves zerlegt und versucht, deren Framerate mit GoldWave zu ändern. Das geht zwar ohne direktes Knacken, aberein bischen "komisch" klingt das ganze trotzdem.
    Hat vielleicht einer nen Tipp wie man wav-files störungsfrei von 25fps nach 23.976 konvertiert?

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke an alle die so fleißig mit ihren Lösungen zu diesem Forum beitragen...als Newbie lese ich hier schon 2-3 Monate mit und konnte mit euren Tipps immer viel anfangen.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe eine DVD mit RC1 bei eBay ersteigert und möchte nun eine deutsche AC3-Tonspur da drunter bringen, also möchte ich eigentlich nix anderes als eine PAL->NTSC-Umwandlung der AC3-Spur machen. Nich so schwer, dachte ich mir, und hab dazu natürlich erstmal ne ganze Weile im Forum gesucht und auch verschiedenes ausprobiert, nämlich

    1.) TMPGnc - DVDAuthor mit dem AC3-Plugin was es da gibt, das kann aber nur 2-Kanal AC3 verarbeiten (hab ne 5.1-Spur)

    2.)BeSweetmit mit ac3enc.dll
    Das hat zwar immerhin funktioniert was die Konvertierung angeht, aber dafür hab ich ein permanentes Knacken, besonders an lauteren Stellen. Deswegen hab ich etwas mit den Gain- und Normalize-Funktionen rumgespielt, das Knacken bleibt aber. Verschiedene Bitraten hab ich auch ausprobiert, sowohl von 448Kbps->448Kbps als auch 448Kbps->alles mögliche. Außerdem hab ich zum Test das ganze mit AC3-Spuren von verschiedenen Filmen gemacht, falls es an der umzuwandelnden AC3-Spur liegt, aber bei allen nach der Umwandlung das Knacken.
    Also Hier meine Command-Lines die ich benutzt hab:

    "h:\AV-Tools\BeSweetv1.4\BeSweet.exe" -core( -input "h:\film.ac3" -output "h:\film-New.ac3" -logfilea "H:\AV-Tools\BeSweetGUIv0.6\BeSweet.log" ) -azid( -g 0.95 ) -ota( -r 25000 23976 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )

    "h:\AV-Tools\BeSweetv1.4\BeSweet.exe" -core( -input "h:\film.ac3" -output "h:\film-New.ac3" -logfilea "H:\AV-Tools\BeSweetGUIv0.6\BeSweet.log" ) -azid( -g 0.80 ) -ota( -r 25000 23976 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )

    "h:\AV-Tools\BeSweetv1.4\BeSweet.exe" -core( -input "h:\film.ac3" -output "h:\film-New.ac3" -logfilea "H:\AV-Tools\BeSweetGUIv0.6\BeSweet.log" ) -azid( -g 0db ) -ota( -r 25000 23976 ) -ac3enc( -b 448 -6ch )


    Da ich hier öfter gelesen hab, dass ac3enc.dll eine ziemliche Bugsammlung zu sein scheint, hab ich von sourceforge.net aus dem ac3encode-Projekt die ac3encode.dll runtergeladen. Wie bekomm ich die denn mit BeSweet zum laufen?

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße, Bemme