Posts by HQ-LQ

also, ich hab mal ein paket heruntergeladen:
    "Blackmagic_Desktop_Video_Windows_14.2.zip"
    welche eine "Desktop Video Installer v14.2.msi" enthält.

msi-dateien zu zerlegen ist jedenfalls weniger problematisch, als propertäre exe-installer.
    ich habe UniExtract dafür verwendet...

ich habe es zusätzlich mal in einer VM installiert, damit die pfade leichter zu finden sind.

also, es gibt ein verzeichnis:
    "C:\Program Files\Blackmagic Design\Blackmagic Desktop Video\Drivers\BlackmagicIO"
    dessen "BlackmagicIO.inf" hat den "VEN_BDBD&DEV_A139" eintrag.

ich würde mal versuchen im gerätemanager mal zur treiberinstallation dieses verzeichnis anzugeben,
    bzw. vielleicht sogar direkt diese inf zu wählen.

wenn 14.x nicht klappt, dann ältere versionen testen
    wie 12.x und 11.x bzw. vielleicht noch älter.

p.s.:
    nur weil "VEN_BDBD&DEV_A139" in der inf steht,
    muss es aber nicht für deine "VEN_BDBD&DEV_A139&SUBSYS_A139BDBD" gelten.
    das subsystem, kann auf kartenvarianten hindeuten.

p.p.s.:
    mit windows 7 meinte ich eine neuinstallation des rechners,
    da windows 8.1 untypisch (aber nicht unmöglich) ist.
    da kann man auch gleich windows 10 nehmen... :D

übrigens mit einer direkten angabe des treiber verzeichnisses,
    können u.u. auch noch Vista-treiber unter windows 10 installiert werden.

das war mein kleiner "deep dive" viel spaß...

wenns klappt, dann sicher dir das programm & ggf. den treiber ordner nochmal extra...

wow, wie webseite ist ja eine Katastrophe...

sich da duchzuwühlen...

es gibt auch 12.x und 11.x versionen.

ich weiß zwar nicht wie die dateien aufgebaut sind, aber vielleicht kommt man auch an die treiber direkt ran. (mit UniExtract)

hast du die teiber-cd davon noch?

- wenn möglich windows 7 versucht?

- gibt es für die karte überhaubt 664bit treiber?

- wenn du mir im gerätemanager die *ven0000&dev0000* hardware id gibst, könnt ich ein eine "deep dive" treibersuche versuchen...

um fehler bei der capturecarte zu ermitteln, müsstest du "haufen" capturekarten kaufen, testen, zurückschicken.

und/oder einen zugang zu einen anderen pc haben, dei dem gesichert ist, dass dieser sauber capturen kann...

zeiteres ist ein henne/ei problem, oder du hast ein kollegen der auch captured...

kurz google geärgert:

windows ist kein RTOS,

es gibt aber erwfiterungen, die windos zu ein RTOS machen.

aber, ich sag ja nicht dass unbedingt ein RTOS benötigt wird. hat ja sonnst jahrelang so funktioniert...

aber da ich auch mal tipps gelesen habe, teiber zu wechsen, so ist die kette an enflusshaften faktoren imenz.

und machmal ist ein computer einfach nicht fähig, analoge aufnahmen fehlerfrei aufzunehmen...

ich denke da kann man sich in der fehlersuche recht schnell verlieren...

ich hab noch ein gedanke, weil immer von laptop gesprochen wird.

diese dinger sind primär für energiesparen ausgelegt, d.h. ich würde diesen ins hochleistungsprofiel schalten und zusätzlich das profiel bearbeiten und alles san nur nach energiesparen richt abschalten.

d.h. festplatte,usb,pcie und cpu auf 100% u.s.w.

es besteht aber immernoch die möglichkeit, das irgend ein treiber trozdem heimlich sparen will.

ich weis jetzt nicht ob windows per definition ein echtzeit betriebsystem ist, oder es in diesen modus schalten kann,

aber im linux universum gibt es garantiert eine passende edition.

aber wie man merkt, triften meine ideen immer weiter ins extreme ab.

bis dahin hätte ich mir irgend eine keksdose (vollwertiger desktop pc) zusammen geklöppelt, der genau diese eine primäre aufgabe hat.

da kann man sich auch ruig in der vorherigen generation umschauen und gebraucht kaufen...

ich bin ehr ein techniker, und so gehe ich probleme zuerst an... ich habe letzten mein i5 6600 verschrenkt, da dieser eh nur noch rum stand.

selbst dieser wäre für die aufgabe noch weitaus gut genug...

ich grätsche mal hier etwas rein...

...auch wenn mir die expertiese für die analoge digitalisierung fehlt, so hinkt dein verglrich analog zum kühlschrank.

video digitalisieren = computer.

ich kann mich computer historisch nicht erinnern, das es je anders war.

das was davor war, war mit magnetbändern und der prozess war trozdem analog.

mich würde eine comuterhistorische computerfreie digitalisierung sehr interessieren, zumal mein halbwissen noch einige lücken aufweist. (vielleicht zur einschränkung: etwas was ein normal sterblicher auch kaufen konnte und kein industrie produkt)

* es besteht immer die möglichkeit, dass ich dich falsch verstanden habe *

nunja, zurück zum thema.

soweit ich es laut wikipedia verstanden habe ist MS-Joint-Stereo verlustlos, welches sogar FLAC verwendet.

also macht die verwendung immer sinn.

und soweit ich den LAME encoder beobachten kommte schaltet er im aktuellen track zwischen den 3 verschiedenen stereo modi um, je nachdem was mehr bitrate/qualität bringt. (profilabhänig)

ah... da war wohl jemand wieder schneller... :D

idee für ein workaround:

unter der bedingung, dass die bildvorschau pixelperfekt, farbkorrekt und laggfrei ist.

könnte man die ausgabe nicht einfach mit OBS aufnehmen?

bzw. wenn man sogar die quelle einbinden könnte, wäre das sicher eine nette lösung.

dann könnte man die hardware beschleunigten codecs h264/h265 verwenden um beim capturen den speicher effizent zu nutzen...

...nur so ne idee...

vorfiltern wäre damit nicht möglich, dann müsste erst noch ein toolset für OBS zusammengestellt werden...

build-in codecs sollten eigendlich nutzbar ein.

mindestens uncompressed sollte auswählbar sein.

welche version von virtualdub verwendest du? 32bit oder 64bit.

ggf. vielleicht mal die vfw codecs nach installieren.

neben den üblichen verdächtigen sollte vielleicht ''ffdshow tryouts' den vfw codec installieren (und einstellen), in beiden fassungen (32/64bit).

früher konnte ich mit XviD & co. aufnemen, darm versteh ich nicht, warum alle codecs fehlen...

es könnte vielleicht der farbraum sein RGB/YUV2/u.s.w....

es könnte sein das die codecs nicht alle alle farbräume können...

hab gestern "zufällig" mir ein script geschrieben, welches die grundlagen behandelt.
    leider erfordert das immer eine anpassung, der regeln wie dateinamen umgewandelt werden sollen.
    damit ist eine automatisierung schwierig wenn die dateinamen varriieren.

ganz grob,
    mit reinem Batch kann man nur von vorn und von hinten scannen mit festen längen,
    wenn es zu sonderzeichen kommt fällt irgendwann der filter außeinander.

darum arbeite ich z.z. mit PowerShell welchen ich über Batch aufrufe.
    auch hier gibt es probleme bei steigener komplexität
    und/oder das script wird langsamer,
    wenn die aufgabe in mehreren getrennten instanzen verteilt werden muss

es ist nicht unmöglich einen enzelnen powershell befehl für alle aufgaben zu schreiben,
    nur bin ich dabei nicht sonderlich effizent dabei.
    ich bin froh, dass es läuft... :D

hier mal ein beispielcode:

PowerShell:

Code
    $xIN='Videoname (de+eng) (hd).mkv'
    $xFL1_in='(de+eng)'
    $xFL1out='(de+eng)'
    $xFL2_in='(hd)'
    $xFL2out='[HD]'

$xOUT=(Get-Item "$xIN").Name -replace '$FL1_in','$FL1out' -replace '$FL2_in','$FL2out'

Rename-Item -Path "($xIN).FullName" -NewName "($xIN).DirectoryName\$xOUT"

Batch mit PowerShell:

das ist jetzt mal schnell frei aus dem kopf zusammengeklöppelt und ungetestet,
    das ist aber im kern der code den du brauchst.

die variablen sind für die einfachere änderung der werte.
    wenn mehr filter braucht dann muss -replace '$FLX_in','$FLXout' multipliziert werden
    und entsprechende variablen erstellt werden, bzw. die werte direkt eingesetzt werden...

p.s.:
    mach dir backups von den scripten, wenn du daran rumdocktors...
    'pause', 'echo', '::' / 'rem'. 'set x'* / 'set Variable' helfen dir beim debuggen.
    (* es hat ein grund warum alle meine variablen mit 'x' beginnen :D )

übrigens kannst du versuchen mit chatGPT dir die scripte bauen/reparieren lassen.
    leider ist der z.T. in details ziehmlich dumm
    das beste war:

Code
    if "%xIN%"="" (echo.ERROR: no file. & pause & exit /b)

der hat zum verrecken nicht herausgefunden, dass 2 = benötigt werden:

Code
    if "%xIN%"=="" (echo.ERROR: no file. & pause & exit /b)

das gehört eigendlich zu den batch-grundlagen,

also bleibt es nicht aus ein gewisses basiswissen zu haben,
    denn so ein schreibfehler, wenn man mit 2 verschiedenen scriptsprachen herrumspielt, ist schnell mal passiert.

gut ich arbeite primär im primitiven texteditor (notepad),
    aber so tools wie notepad++ kann dir die syntax markieren
    und zeigt so einfache fehler darin auf.

... viel spazz...

Passt auf die CPU auf, ihr solltet auch vorher ein PC Check machen, ob Windows 11 zu der CPU passt. In dem Blog hier ist zum Beispiel die Funktionalität der TPM erläutert. Das ist nämlich neben der CPU auch ein wichtiges Merkmal. Ohne TPM wird wohl das Windows 11 erst gar nicht installierbar sein.

ich glaub da sind wir schon durch, wie ich schon anmerkte,
    kann relativ leicht (mit 'Rufus') ein vorgepachter windows11-stick erstellt werden,
    der die wichtigsten einschränkungen umgeht.

damit war es mir möglich Win11 auf einen Core 2 Duo (2006) zu instalieren.
    mit 24H2 wird SSE4a/4.2 pflicht so, dass "nur" noch ab den 'Core i'-prozessoren der ersten generation (2008) unterstützt werden.

das wird übrigens auch in deinem Blog erwäht.
    damit ist TPM (aktuell) kein ausschlusskriterium.
    da microsoft aktuell "security" rumschreit,
    weil diese aus schlampigkeit & geldgier die sicherheit schleifen bzw. zurückgehalten haben,
    erwate ich mit drastischeren einschnitten in sachen kompatibilität und langen supportzeitraum. (Golem)

"Aber niemand wechselt gerne seine Bank"

darum bin ich bei 2 banken.

1x DKB, überall kostenkos abheben mit gebürenrückerstattung, ABER ohne vernünftige einzahlmöglichkeit

und 1x bei der Norisbank, da kann ich bei jeden DeutscheBank automaten einzahlen.

geld was ich zu viel habe, stopfe ich meinem finanzhai in den arsch. wenn es grad nichts gibt wird es in mein rohstoff/seltene erden lager investiert.

ansonnsten seh ich ein zweitkonto ehr als backup, wenn meine dkb mal brobleme hat, oder macht.

nein nein, hab das als mögliche fehlerquelle genannt. wäre es eingeschaltet.

"out of the box" dürften solche einschränkungen existieren.

man kann sich dateizugriffe auch mit datei/benutzerrechten kaputt machen (ACL).

aber auch damit kommt man eigendlich nie in berührung.

ist dein windows noch orginal von dell? oder hast du irgend eine andere sicherheitssoftware bzw. tweaktools installiert?

tritt das problem auch mit anderen tools auf?

als workaround kann man halt den desktop nicht mehr verwenden. als langfristige lösung wird wohl ein cleaninstall von windows nötig sein.

jefenfalls habe ich solch ein fehlerbild bei normalen benutzern noch nicht erlebt.

du könntest ja mal folgendes testen:

erstell ein neues windows benutzerkonto, und teste ob hier das problem auch existiert. wichtig: test dateien koperen damit die rechte nicht vererbt werden.

hast du den "Überwachter Ordnerzugriff" aktiviert?

"Windows-Sicherheit" öffnen

gehe zu:
    Viren- und Bedrohungsschutz\Ransomware-Schutz
    Überwachter Ordnerzugriff (ein/aus)

---

diese funktion ist nicht standardmäßig aktiv.
    ich mach diese mir immer an, füge weitere verzeichnisse hinzu,
    erlaube nur ein paar wichtige apps*.

*der schutz basiert nur auf pfad & dateiname und nicht auf einer signatur,
    die dateien können, ohne extra gesetzen rechten, leicht gefunden & ersetzt werden.
    (außerhalb dem standard programm ordner)

ich teste neue (portable) software wie ffmpeg erstmal im Download-Verzeichnis.
    meine großen media-dateien (audio/video) habe ich nur seltenst auf dem desktop,
    sondern meist auf einem zweiten laufwerk.

wegen "app kann nicht ausgeführt werden":

wo hast du die ffmpeg version geladen? ggf. bitte den exakten download link.

klingt so, als wenn du fremde achitekturen ausfüren willst, z.b.:
    - win64 auf win32
    - arm(64) auf x86

keines der beiden fällen macht für ffmpeg z.z. sinn:
    - verwendet einer heute noch ein 32bit system !?
    - eine arm64 version kenne ich z.z. nicht (auch wenn theoretisch nicht unmöglich ist)

andererseits konnte ein schutzprogramm (virenscanner oder der defender) die ausführung verhindern,
    dann sollte aber eine benahrichtigung erfolgen.

p.s. einfach nur "ffmpeg" eingeben sollte theoretisch keine probleme verursachen.
    aus diversen failsave-/sicherheitsgründen schreibe ich immer den exakten befehl "ffmpeg.exe"
    ich weiß jetzt nicht ob z.b. ein "ffmpeg.com" element in diesem ordner existiert.
    ('.com' wird vor '.exe' gesucht)
    es könnt auch ein "ffmpeg" element ohne dateiendung (datei/ordner) den befehl blockieren

so, das sind erstmal alle theorien die ich anbieten kann.
    es empfehlt sich anwendungen nicht (dauerhaft) auf dem desktop zu lassen.
    mit dem defender können die benutzerverzeichnisse extra geschützt werden,
    muss man aber selber von hand die schutzfunktion(en) aktiviert werden.

[edit:]
    anhand deines paketnamens habe ich ein passendes paket auf "gyan.dev" gefunden,
    konnte auch zwanghaft keine falschen pakete finden, diese sind Win64-x86.
    und der "BIN" ordner enthält keine störenden elemente.

bei mir kam aber der 'defender smartscreen',
    den ich aber übergehen konnte, was meine vermutung
    von einer querlaufenden sicherheitssoftware bekräftigt.