Beiträge von BillGehts

    ok, dann ziehe ich meine Anschuldigung auch zurück.

    Allerdings ist es für einen Anfänger fast unmöglich auch nur ansatzweise einen Einstieg zu finden. Das ist kein Vorwurf an das Forum sondern der Tribut an die Komplexität der Materie.

    Ich habe auch keine Ahnung wie man den Leuten den Einstieg erleichtern könnte.

    Zitat von LigH


    Und 3 Stunden auf eine DVD-R - das schaut sich doch keiner freiwillig an, da wird die Qualität doch viel zu schlecht. Schon die Aufnahme dürfte viel zu schlecht sein: 6 GB / 3 h = (6000 Mbps) * (8 b/B) / (3 h) / (3600 s/h) = 48000 Mbit / 10800 s = 4,44 Mbps; abzüglich Tonspur... recht wenig für eine Aufnahme. Schon das dürfte reichlich blockig aussehen. Und wenn du es noch von 6 auf 4,3 GB herunterdrückst, erst recht!

    Naja, Aufnahmen die den MPEG Stream direkt digital speichern (siehe DBox2, Dreambox) kommen in der Regel mit solchen Datenraten aus (je nach Auflösung und gesendeter Bitrate). Bei analogem Material sieht das schon anders aus, aber davon war ja hier auch nicht die Rede.

    Er hat auch nach einem Schnittprogramm gefragt, mit dem er den Datenstrom auf mehrere DVDs verteilen kann.

    Außerdem hat er betont ein Anfänger zu sein, da muß man ihn nicht gleich in so einer dummen Art anmachen.

    also, nachdem was ich gehört habe, wird das nicht über den Container realisiert sondern über irgendeine Art Zusatzsoftware die auf dem Player läuft. Laut KISS könnten dann Kapitelfunktionen mit jedem Container angeboten werden. Es sieht mir eher so aus, als würde man eine Rechtfertigung suchen warum auch mit den neuen Chips nur der AVI Container unterstützt wird.

    Matroska wird definitiv nicht unterstützt, bei ogm wurde man schwammig.

    Zitat von Lyshalia

    Und da ich meine Filme eh nie mit original DVD-Auflösung erstelle hatte ich auch noch nie Ruckel-Probleme.

    Gruß, Lyshalia

    Es gibt aber genug Leute die das tun und genau deshalb kann man auch nicht pauschal davon ausgehen, dass es keine Probleme mit XVID und Sigma basierten Playern gibt.

    Gruß,

    BillGehts

    Dein LiteOn basiert auf einer sehr alten modifizierten Kiss FW, natürlich läuft da Linux drauf so wie das bei allen Sigma Playern der Fall ist. So wie es aussieht ist der EM8550 (im Liteon ist gar nur ein EM8500) mit dem Decodieren von XVID Filmen an seiner Leistungsgrenze. Die Ruckler treten auch nicht bei jedem Bildmaterial und bei jeder Auflösung auf.

    Ruckler produzieren kann man sehr leicht in detailreichen Szenen bei originaler DVD Auflösung, das passiert auch bei Deinem LiteOn, siehe diverese Einträge auf http://www.gooddvdstuff.com/kissdvd/. Dort werden auch anxdere Player behandelt. Das ist sicher auch ein Grund für leistungsfähigere Chips wie den EM8600 und nachfolgende Chips.

    LigH,

    daran liegt es nicht, es sind Toshiba Laufwerke verbaut.

    Kiss Player besitzen außerdem ein 100MBit Ethernet interface, da sollte die Bandbreite auf jeden Fall ausreichend sein, oder ;)

    Wie gesagt, der Kiss Support hat den Fehler im Zusammenhang mit XVID eingeräumt und man arbeitet an einer Lösung.

    BigBen,

    kein Linux, sondern lediglich ein Chip der es der Box erlaubt nicht Microsoft zertifizierten Code auszuführen. Der Chip wird gelötet oder gesteckt.

    Die Box verhält sich wie eine ganz normale Spielekonsole + eine Reihe weiterer Tools wie zum Beispiel das Mediacenter,....

    Derzeit ist diese Lösung absolut konkurrenzlos, selbst ein Multimedia PC wird nicht annähern die Videoqualität der XBox erreichen, da ich bis jetzt keine PC Grafikkarte kenne, die in der Lage ist PAL Auflösungen auszugeben.

    aktuelle SA kommen mit XVID zur Zeit überhaupt nicht zurecht. Sigma basierte Player wie der Kiss sind nicht in der Lage Bitraten ab 2000 kbps flüssig darzustellen. Eine diesbezügliche Antwort der Firma Kiss war sehr lustig "XVID wird erst ab Version 1.0 unterstützt". ESS basierte Player können weder DivX noch XVID korrekt abspielen. GMC und QPEL kann nur die XBox wiedergeben.

    Ich würde auf die nächste Player Generation warten oder eine XBox kaufen.

    hmm, ich weiß zwar nicht warum die Xbox kein SA sein soll, aber egal. Auch auf den KISS Playern werkelt ein Linux BS und ein MPLayer Clone. Zukünftige Playergenerationen werden sich immer weiter in Richtung abgespeckter PCs entwickeln und wenn das auf Linux Basis passiert ist da auch nichts gegen einzuwenden.

    Aber nach Deiner Definition gibt es keinen der das wirklich richtig unterstützt.

    @Alle,

    Kiss hat für die neue Playergeneration (600er Serie) keine mkv Unterstützung angekündigt und mehrfach betont diesen Container nicht zu unterstützen.

    OGM dagegen steht man positiver gegenüber, zu einem endgültigen ja wollte man sich aber auf der Cebit auch nicht hinreißen lassen. Aber es klang doch weitaus positiver.

    ich benutze in der Regel Bitraten um die 1700-2000 kbps und da ist XVID um Welten besser als DivX 5.0.5 und DivX 5.1.1 Pro.
    Bei XVID aktiviere ich die MPEG Matrix, als Resizer nehme ich Neutral Bicubic. Bei DivX hatte ich selbst bei solch hohen Bitraten noch vereinzelt Artefakte, bei XVID ist davon nichts mehr sehen.

    DivX wird für mich erst wieder interessant werden, wenn die Performance/Qualität gleich gut oder besser als XVID sein wird. Zur Zeit ist DivX davon meilenweit entfernt.

    hippoth,

    ich habe mir noch einmal Dein Eingangsposting durchgelesen, indem Du schreibst, dass das komplett gecroppte File keinen AR Fehler aufweist.

    Wenn das so ist, dann hat Ligh natürlich Recht und Du hast im mkv Container das Pixel AR korrekt gesetzt !!!

    Dass Du einen AR Fehler bekommst wenn Du nur oben croppst ist auch klar, Du setzt in diesem Fall eine Pixel AR auf das gesamte Bild mit Seitenrändern. GK kann natürlich keinen AR Fehler erkennen, da Du ihm die Quelle mit Seitenrändern vorsetzt. Das Ergebnis ist dann ein Film mit falschem AR.

    Richtig ist also was Ligh geschrieben hat und ich revidiere meine Aussage:

    Croppen aller Seitenränder + 1:1 im GK setzen + AR im Container setzen.

    1. Also, wenn Du das Pixel AR Flag im Codec setzt, sieht es korrekt aus ? Im Prinzip wäre Dein Problem damit schon gelöst.

    Das 2. nicht funktioniert habe ich ja schon befürchtet.

    Das 3. nicht funktioniert liegt am falschen AR, Du setzt im Container das Picture AR und nicht das Pixel AR. Leider kenne ich mich mit mkv nicht aus, vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit statt Picture- Pixel AR zu setzen. Es muß auf jeden Fall eine Möglichkeit geben das Pixel AR im mkv Container zu setzen, andernfalls könnte in diesem Container kein gecropptes Videomaterial eingebunden werden. Das Ergebnis wäre immer das von Dir beschriebene Phänomen.

    Die beste Methode ist auf jeden Fall das korrekte AR im mkv Container zu setzen, meine Methode mit dem AR Flag im Codec hat keinen Vorteil und war nur zu Testzwecken gedacht.

    Ligh,

    ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Allerdings vermute ich, dass sich die AR Angaben auf den Bildbereich inklusive der Seitenränder beziehen, sicher bin ich mir aber auch nicht.

    In dem oben genannten Fall lässt sich das sehr leicht nachprüfen, leider habe ich aber zur Zeit keine DVD Seitenrändern um das zu testen.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat hippoth aber das falsche AR im mkv Container gesetzt. Der infachste Weg das zu testen wäre das AR Flag im Codec zu setzen und nicht im mkv Container.

    der Unterschied ist wahrscheinlich folgender: das AR was Du im mkv Container angibst ist das Picture AR und nicht das Pixel AR.

    Versuche doch mal zum Test den AVI Container zu nehmen und das Pixel AR 16:9 im Codec zu setzen. Mit dem Croppen der Seitenränder bin auch mir auch nicht ganz sicher, vermute aber, dass diese nicht gecroppt werden dürfen, alternativ müsstest Du ein krummes AR angeben.