Beiträge von Taurus

    KB3004394 war und ist nicht auf meinem Win7 Rechner.
    Gestern das Updateprogramm durch gezogen,
    Heute noch mal manuell angestoßen.
    Nix, nada,
    Verstehe einer MS.....
    KB3024777 werde ich erst versuchen, when the dust settels,
    oder warum muss ich anderer Leute Hausaufgaben machen?

    Selbst mit etlichen Schnittpunkten dauert es bei mir nur einige Sekunden bei einem 30min Film.
    Darauf geachtet das keine I Frames dabei waren. Also die Schnittpunkte neu encodiert wurden.
    Irgendwas machst du richtig falsch.
    Mit einem halbwegs modernen Rechner sollte selbst das komplette Neuencodieren bei DVD Format
    nur einige Minuten dauern.
    Ach ja, der Fortschrittsbalken in Goldwingfahrers Post ist nicht aus Cuttermaran.
    War auch etwas verwirrt.

    Moin, aus dem Norden!
    Entweder separat mit Avisynth Audio schneiden/umwandeln
    und anschließend mit dem Muxer deiner Wahl mit dem Video muxen.
    Oder mit einem Audio Editor schneiden und anschließend muxen.
    Ist aber etwas mühseliger und ein leichter Tonversatz ist bei nicht 100%iger Genauigkeit vorprogrammiert.
    Am besten in einer NLE beide auf die Timeline ziehen, anhören/abspielen und verlustlos abspeichern.
    Ich schneide auch oft wenn die Tonspur DVD konform ist mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt.
    Nur als Anregung.

    Fehlerausschlussverfahren:
    Kann dein Virtualdub überhaupt irgendwelche Filme/Videos öffnen/abspielen/speichern?
    Wenn es nur deine Hi8 Filme sind gehe ich davon aus,
    das die Dateien irgendwie beschädigt/nicht normgemäß sind.
    Hast du schon unter "extended opening" das "rederive keyframes" ausprobiert?
    Achtung, kann lange dauern! Möglichst kurzen Schnipsel nehmen zum testen.
    Ohne Samples stochern im Heuhaufen....
    Sonst mal Selurs Vorschlag testen und Avimux GUI anwerfen.

    Deine Angaben sind ein wenig dürftig.
    Welche Virtualdub Version?
    Direct Stream Copy bei Video und Audio aktiviert?
    Ist ein YUV oder YV12 Decoder installiert? (Wegen Abspielprobleme)
    YUV 420 oder YUV 422 oder.... was ganz anderes
    10bit vielleicht?
    Am besten eine Mediainfo Auflistung von beiden Dateien hier rein stellen.
    Oftmals sind schon die kleinsten Kleinigkeiten ausschlaggebend......
    Und wenn gar nichts hilft.
    Von Beiden einen kleinen Schnipsel erzeugen (Direct Stream Copy),
    und hier posten.

    Nachtrag zu meinem Post auf der vorherigen Seite:
    TAW5 mag AVCHD Dateien erstellt mit MeGUI erst, wenn man einige Einstellungem im x264 Codec ändert.
    Sonst muß man sich auf ein langwieriges neuencoden einstellen.
    Hauptsächlich die von MeGUi im AVCHD Preset gewählten --keyint und --min-keyint Werte mag es gar nicht.
    MeGui Standard: 250/25
    TAW5 Standard: 50/1
    Die Bitrate bei MeGui ist ja sehr konservativ mit --vbv-bufsize 14000 --vbv-maxrate 14000
    im AVCHD Presetfestgelegt.
    TAW5 bevorzugt 15000.
    Andere Programme (Magix) knallen bis zu 16000/20000 drauf.
    Ist ein wenig heftig für AVCHD auf normalen DVDs.
    Halte mich da eher an der Untergrenze wie von MeGUI.
    Ansonsten sind die Einstellungen für x264 in TAW5 standardkonform, also High Profile, Level 4.1, etc.
    Schön ist das man beim Import sehen kann welche Einstellungen nicht passen.
    Bei einer roten Markierung im Vorschau Thumbnail weiss man das die Datei nicht kosher ist für TAW5.
    Ein Doppelklick auf die Markierung zeigt an wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Und man kann in Zukunft TAW5 genehme Einstellungen in fremden Programmen wählen.
    Eine blaue Markierung zeigt an, das alles im grünen Bereich ist.
    Smart Copy wird gewählt und nur das Menü wird neu gerendert.
    Geht wie schon im letzten Post von mir erwähnt ziemlich schnell.
    Ich hoffe einige TAW5 User haben durch meine Erfahrungen einen Zeit/Qualitätsgewinn.
    MediaInfo Analysen waren leider in mehreren Fällen wertlos, da einige Frontends
    die Encodierungseinstellungen unterdrücken in den Files.
    Versuch und Irrtum waren deshalb angesagt.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit TMPGEnc Authoring Works 5:
    Bisher keine Ausreißer.
    Läßt AVCHD Material (1280x720 50fps progressiv) in seiner nativen Umgebung ohne Neuencodierung.
    1920X1080 50fps progressiv Material wird normgerecht für Blue Ray zu 25fps pseudointerlaced umgerechnet
    und dank des enthaltenen x264 Encoder auch noch anschaubar, wenn man die Enkodierqualität hochschraubt.
    Die Standardeinstellungen kann man in die Tonne kloppen bei sensiblem Material, aber mit ein wenig Gefummel
    gelingen akzeptable Ergebnisse.
    Die Menüs werden rasend schnell im Vergleich zu Magix X6 oder multiAVCHD erzeugt.
    Ob Standbild oder Motionmenü, alles wirkt wie aus einem Guss.
    Die ISO Ausgabe im Brennmenü ein Segen für Leute die nur einen DVD Brenner haben,
    aber z.B. AVCHD auf DVD brennen wollen mit IMGBurn.
    Die Hardwareunterstützung (Intel Quicksync, Nvidia CUDA) funktioniert bisher ohne Probleme.
    Betrachtet wird das Ganze mit Arcsoft TotalMedia Theatre 6.5.150.
    Ob von Pladde, ISO, Blue Ray oder AVCHD auf DVD, alles läuft bisher wie geschmiert.
    Ach ja, und die Standardsachen wie MPEG2, etc. sowieso.
    Hatte selten so ein Duo wo alles so gut flutscht :applause:
    Und nein, ich bin kein Werbeträger.
    Wollte nur mal was positives posten im Wald der Videounwägbarkeiten :D

    Ist doch immer schön, wenn die Rechschreuibpolilei aufpasst...
    Vielleicht hatte ich gerade das Wohl unseres Planeten im Kopf, als ich die Zeilen in die Tastatur hackte.
    Nein, ich werde meine Post nicht editieren.

    truthy:
    Ich verstehe deine Beweggründe, aber gerade die "Seasons" sind meiner Meinung nach schwierig zu komprimieren.
    Deshalb mein Einwand.

    Zitat

    Das Quellmaterial der originalen DVDs ist qualitativ nicht besonders gut wird aber im laufe der Seasons etwas besser.


    Wäre es da nicht besser mit crf zu encodieren?
    Spart einen Durchgang und bügelt durch die intelligente Bitratenverteilung die Unterschiede in den Quellen aus.
    Ich verstehe bis heute nicht warum Menschen im Zeitalter von Terrabyte Festplatten
    und/oder großen USB Sticks noch 2 Pass encodieren.
    Warum musst du denn genau eine Zielgröße treffen?
    Du brennst doch wohl nicht auf CD/DVD?
    Sehe gerade, deine Bitrate ist 1520.
    Wenn es die Seasons sind die ich annehme, kann da eigentlich nur Matschepampe rauskommen.
    QTGMC schärft ja auch schön nach in den Default Einstellungen.
    Und entfernt beim Weglassen einer Halbwelle (SelectEven() ) auch noch einige Störungen.
    Aber die Komprimierbarkeit wird dadurch auch nicht viel besser.

    Aber jedem das seine...wie wir in Norddeutschland sagen.

    Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen.
    Wenn's absolut nicht langt, kann man den Verstärker ja noch für eine Kloberieselungsanlage benutzen.
    Kann's dich ja mal melden wenn das Sytem am Start ist.
    Bei mir fangen die Verstärker leider erst ab circa 2500€ an zu spielen.
    Dafür sind es denn auch Schlachtschiffe oder Hightec.
    Mit 3.5 Kilo sind die Skytec ja ausgesprochene Fliegengewichte.
    Aber lass dich überraschen.
    Für den Anwendungszweck vielleicht ausreichend.

    Vielleicht keine Party in der Sauna, aber davor oder danach :D
    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
    Und denke an ausreichend Kabelquerschnitte bei der Installation der Lautsprecher.
    Klingeldraht ist ein absolutes NoNo.
    Ab 1.5 Quadrat aufwärts ist empfohlen.
    Kann ein ganz schöner Kostenfaktor sein bei längeren Wegen....

    Da aus der Beschallungsbranche:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D
    Wenn die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben kommst du locker mit den Wattzahlen hin.
    Beispiel:
    Billige Hifibox: 8Ohm 85dB/1m bei 1 Watt Eingabe

    Gute Beschallungsbox: 8Ohm 98dB/1m bei 1 Watt Eingabe

    Um 100db/1m mit der billigen Hifibox zu erreichen must du schon 32 Watt an die Böxchen verfüttern,
    während die Beschallungsbox sich gerade warm läuft.
    Dazu kommen noch Faktoren wie Powerkompression durch Erhitzung der Schwingspulen,
    sprich die Speaker werden immer leiser um so mehr Pegel man drauf gibt.
    Kurzum, versuche möglichst Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad zu bekommen und die Endstufenleistung
    sollte locker reichen.
    Und höre dir auch die Endstufen mal an. Erstaunlich wie viel Schrott dabei ist.
    Erst kürzlich musste ich Eine im Jugendzimmer austauschen, weil ich mich nicht als Gehörschädling outen mochte
    und an den Spätfolgen wie Gehörsturz oder Taubheit der nachfolgenden Generation schuldig machen wollte.

    Die iP**D Dockingstation könnte auch analog am Vollverstärker angeschlossen werden,
    gibt ja genug mit Miniklinke auf Cinchausgängen.
    Aber ich kann schon verstehen das der Fernseher als Medienzentrale per Fernbedienung genutzt werden soll.
    Einige Fernseher kann man ja so konfigurieren, das bei ausgeschaltetem Fernsehton
    die Miniklinke/Kopfhörerbuchse trotzdem mit "Saft" versorgt wird.
    Umgekehrt ist der Fernseherton ja meistens gemutet wenn man einen Kopfhörer einsteckt.
    Gibt aber auch andere Varianten.
    Bei einem Phillips Fernseher hier im Haus ist bei Audio Mute immer noch Spannung auf dem Kopfhörerausgang.
    Soll der Fernseherton immer über die LS Anlage laufen?
    Dann wäre es am sinvollsten über den Kopfhörer-out zu verkabeln.
    Damit nich irgendwelche Dummies alles verstellen.
    Gerade im Audiobereich habe ich schon die dollsten Sachen erlebt.
    Aber du bist ja technisch begabt und hast die DAU's im Blick ;D

    Edit: Wieso bekommt man keine E_Mail Benachrichtigung mehr,
    wenn jemand geantwortet hat?

    Bin zwar kein "HiFi" Profi nur "Beschallungs" Profi.
    Aber würde nicht eine simple Lautsprecher Umschalt Box genügen ?
    Ähnlich: (Gibt es auch kleiner, war nur zu faul für eine Suche.)
    http://www.amazon.de/Lautsprecher-U…cher+umschalter genügen?

    Zitat

    So hab ich mich dann mal umgeschaut, ob es Stereo-Receiver gibt, die zwischen zwei Lautsprecherpaaren A/B umschalten lassen ... nur noch via ebay, und wer weiß wie lange noch. Ansonsten dann nur Mehrkanal-Heimkino-Receiver, die mehr kosten als der Rest. Ist vielleicht zu umständlich, dieser Ansatz.


    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Die meisten sogenannten Stereo Vollverstärker haben 2x Stereo LS Ausgänge, schaltbar an der Frontseite.
    Habe derer 4re im Haus.
    Das größte Problem ist deren Beschaltung. Viele Verstärker schalten die Lautsprecher in Reihe (um nicht zu niederohmig zu werden). 4Ohm + 4Ohm= 8 Ohm -> einfache Last für jeden China Verstärker.
    Wenn ein Paar defekt oder abgezogen, geht gar nichts mehr bei gewissen Schalterstellungen.
    Bei "richtigen" Verstärkern werden die Lautsprecher einfach paralell geschaltet 8 Ohm - 8 Ohm = 4 Ohm.
    Für einige Verstärker eine kritische Last.
    Und Laien knallen ja auch immer gerne mehrere 4 Ohm Lautsprecher an eine Umschaltbox
    und wundern sich dann, das der Verstärker zerrt oder abschaltet.
    Immer schön die Datenblätter der Verstärker lesen.
    Ein kleine Unterimpedanz tut nicht weh, solange die Amps nicht im Grenzbereich betrieben werden.
    Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

    Danke für deine Antworten.
    Werde jetzt mal ein "gefaktes" Schnipsel authoren (mit Menü und pipapo) und auf Blue Ray RW brennen.
    Nur mal um zu sehen was ein Hardware Player dazu sagt.
    Wird aber erst in der nächstn Woche etwas werden, weil ich zur Zeit keinen Zugriff darauf habe.
    Wenn es jemanden interessiert werde ich dann das Ergebnis kundtun.
    Auf dem Rechner läuft es mit/ohne --fake-interlaced gleich.

    :mad:Habe mir sowas schon gedacht:D
    Diese verdam.. Blue Ray Specs.
    Wozu kauft man sich denn eine 50fps/progessiv Kamera,
    wenn man doch wieder gegängelt wird mit absurden Normen.
    Aber was soll's.
    Wird wohl auf 1280/720 50fps progessiv hinauslaufen. Damit die Smooothiness erhalten bleibt.
    Ausserdem verkürzt sich ja auch die Encodierungszeit ein wenig.
    Ganz passabel sieht beim Downscaling "bicubicresize(1280,720,-0.6,0.3)" bei diesem Material aus.
    Oder hast du da eine andere Meinung?
    Schade, das große HD Format wäre uns ja lieber gewesen.
    Ach ja, MediaInfo zeigt beim Original wirklich nur das nötigste an.
    Beim Encodierten wird man ja erschlagen im erweiterten Modus.
    Zeigt aber auch mit "--fake-interlaced" progessiv an und 50fps.
    Werde es aber gleich noch mal wiederholen, kann sein das mir dort ein Fehler unterlaufen
    ist in der Kommandozeile.
    Vielen Dank für dein Interesse.


    MediaInfo zu einem kurzen Schnipsel.

    Taurus

    Ein Freund von mir hat eine niegelnagelneue HD CAM die 1920/1080 50fps progessiv aufzeichnet.
    Nun sollte nach dem editieren einiger Schnipsel eine normgemäße Blue Ray erstellt werden.
    Aber, oh Schreck die Normen sehen ja nur 25fps interlaced vor (Blue Ray Kuddelmudel:mad:)
    Frage: Ist mit dem "--fake-interlaced" Schalter gewährleistet,
    das jeder ordentliche Hard- und Software Player damit umgehen kann?
    Wäre schon schade dieses flüssige Bild mit einem nachträglichem Interlacen zu zerstören.
    Alternative wären ja normgemäße 1280/720 50fps was ja im Rahmen der Specs liegt.
    Aber wenn's auch mit "--fake-interlaced" geht wäre es uns natürlich lieber.
    Welche Erfahrungen und/oder Tips habt ihr mit so einem Material.
    Ist auch so schon ärgerlich genug das die CAM in High@L4.2 aufnimmt
    und auch bei anderen Einstellungen murkst.
    Aber da es eh neu encodiert werden muss ist dies nicht so tragisch.
    Schade auch das MediaInfo nicht viel mit den Original "mts" Dateien anfangen kann.
    Die H264 Befehlszeile wird auch nicht angezeigt.
    Merkwürdig auch, das nach einem neu encodieren mit x264 --fake-interlaced
    MediaInfo immer noch progessiv anzeigt.
    Aber vielleicht bin ich ja auch total neben der Spur...

    Schon mal vielen Dank für Aufklärung und Tips.

    Taurus