Beiträge von Mac

    Hi,

    du kannst nachträglich mit NanDub die Tonspur anpassen, einfach das File in NanDub laden, auf Video gehen und Direct stream copy wählen, dann auf Audio gehen und da auf Interleaving. In dem neuen Fenster kannst du unter Delay audio track by die Zeit angeben, um die der Ton verschoben werden soll (positive Werte, wenn Audio zu früh läuft, negative wenn zu spät). Wenn du da alles eingestellt hast, gehst du einfach auf File--> Save AVI as und speicherst das ganze ab.

    Es wird wohl nicht auf Anhieb hinhauen, da du nicht genau weißt, welchen Wert du beim Delay eintragen sollst.

    bye

    Ich hab es auch schon mal gemerkt, daß der Scenarist da Probleme macht, wenn man im Reauthorist Untertitel abwählt. Deshalb mache ich das jetzt grundsätzlich schon vorher in Doitfast4U, dann klappt es einwandfrei.

    bye

    Hi,

    zu meinen anderen Problemen konnte mir leider niemand etwas nützliches sagen, deshalb versuche ich es so. Ich habe ein DVD-konformes Video und einen DVD-konformen Audiotrack, leider passen sie nicht zusammen, d.h. das Audio ist asynchron und läuft nicht mit der gleichen Geschwindigkeit ab, wie das Video. Wie kann ich die Tonspur so an das Video anpassen, daß alles richtig läuft? Zum Authoren benutze ich DVDLab, da gibt es eine Funktion, mit der man die Asynchronität der Tonspur beheben kann, leider ist es nicht so einfach die richtigen Werte herauszufinden und auch besteht das Problem mit dem zu schnellen Abspielen der Tonspur. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Video liegt in 720x480 NTSC vor, Audio 192 kbps MP2. Es ist sehr dringend, ich spiele selbst schon über eine Woche damit rum und hab es immernoch nicht geschafft.

    bye

    PS. Daß die Tonspur nicht mit der gleichen Geschwindigkeit läuft, liegt nicht an unterschiedlichen Frameraten von Video und Audio!

    An deiner Stelle würde ich die BiG3 benutzen, hab das gleiche mit der 1. Staffel von "24" gemacht, auch immer 4 Folgen auf einer Scheibe + Menüs. Obwohl die Bitrate wirklich nicht besonders hoch ist, sind ja ca. 180 min auf jeder Scheibe, schlägt sich CCE hervorragend durch.

    bye

    Habe genau das gleiche Problem und bin schon am Verzweifeln. Wenn ich die VBR MP3 Tonspur des AVIs in eine DVD-konforme Tonspur umwandle, dann ist sie immer versetzt, manchmal auch kürzer oder länger als das Video, obwohl an der Framerate nichts verstellt wurde.

    Würde mich auch über Hilfe freuen.

    bye

    Nein, daran liegt es nicht, die Option hab ich extra ausgeschaltet gelassen. Es könnte aber daran liegen, daß das Video NTSC mit 23,973 Frames ist und bei CCE immer 2:3 Pulldown durchgeführt wird, damit das Video NTSC DVD-konform ist, nämlich 29,970 Frames. Es ist jedoch nicht das gleiche, wie beim Video die Framerate zu verändern, denn die Laufzeit des Films bleibt gleich, wenn ich aber die Framerate geändert hätte, wäre der Film am Schluß viel kürzer geworden.

    Also noch einmal, das Video bleibt genauso lang, der Ton ist aber 2-3 Sekunden kürzer.

    bye

    Hi,

    ich bin momentan damit beschäftigt, einige AVI Files auf DVD zu brennen. Dabei wandle ich den Film mit CCE um, den Ton von MP3 VBR 192 nach AC3 192 bzw. MP2 mit BeSweet um. Alles klappt einwandfrei, leider ist am Ende der Ton um 2-3 Sekunden kürzer geworden, so daß er nicht mehr zum Film passt. Dabei wurde nichts abgeschnitten, sondern irgendwie gequetcht. Zum Authoren benutze ich DVDLab.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Ton auf die Filmgröße zu dehnen? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze so zu machen, daß der Ton nicht mehr gequetscht wird?

    bye

    Hi,

    ich möchte mir meine Sammlung der Smallville-Folgen der dritten Staffel auf DVD brennen. Das Quellmaterial liegt als AVI-File mit der Auflösung 640x352 in sehr guter Qualität vor, da es ein Rip aus dem HDTV ist.

    Jetzt würde ich gerne so viele Folgen wie möglich auf eine DVD-R pressen, die Qualität soll aber nicht besonders schlechter werden. Hab gerade versucht, die erste Folge mit CBR 2500 zu encoden, die Quali war sehr gut, daß fertige File war dann so 750 MB groß (ohne Ton natürlich!). Jetzt möchte ich nicht herumprobieren, bis ich die passende Bitrate herausfinde, vielleicht würdet ihr mir eine empfehlen. Eine Folge ist so 42-44 Minuten lang.

    Oder sollte ich vielleicht ganz die Finger von CBR lassen und was anderes ausprobieren?

    bye

    So ähnlich sieht es mit meinem Sony Player, der liest 99% der CD-Rs nicht, einige CD-RWs dagegen schon. Bei DVD-R/+R/-RW/+RW hat er genauso keine Probleme, sie laufen alle. Und Gott sei Dank, denn ich hatte damals eine Menge Geld für das Teil hingelegt und war schon damals am ärgern, als sich herausgestellt hat, daß ich keine gebrannten VCDs und SVCDs darauf abspielen kann.

    bye

    Nur so eine Frage, wieso nimmst du nicht einfach DoCCE4U und machst dir damit eine Kopie? Ich hab jetzt letztens alle DVDs der Serie "24" damit kopiert und es klappt ja wunderbar, die Quali ist wie immer bei CCE sehr gut, obwohl die Bitrate durch jeweils 180 min Filmmaterial auf einer DVD nicht besonders hoch ausfiel. Die Menüs hab ich natürlich auch drin gelassen, lediglich einige Untertitel rausgeschmissen.

    bye

    Dann hab ich es vielleicht falsch beschrieben, mit Qualitätsmodus habe ich nicht RoBa gemeint. Bei RoBa wird erstmal eine .vaf Datei erstellt und dann kommt der VBR-Durchgang (bei mir immer 2 pass). Das Problem ist aber, daß nachdem die .vaf Datei fertig ist, CCE nicht wie immer VBR macht, sonder QF 40 (steht im Hauptfenster von CCE zusammen mit der Bitrate). Das hat zur Folge, daß nicht die ganze Bitrate verwendet wird (z.B. 3000), sondern nur etwa 2300 in meinem Test. Das ganze hat auch etwa so lange wie ein Pass gedauert, es sollten aber 2 Pass sein. Sowas passiert mir aber nur bei BatchCCEWS.

    Hoffe, jetzt wisst ihr, was ich meine.

    Und nochmal zu Topfield first, soll da jetzt ein Häckchen hin oder nicht? Was ist der Unterschied, wenn ich es mit oder ohne mache?

    bye

    Nein, das ist es eben nicht, ich lade die NewCCEData.txt schon lange immer von Hand, weil bei DoCCE4U der Hauptfilm manchmal vergessen wurde. Daran liegt es also auf jeden Fall nicht!

    Wenn ich BatchCCEWS benutze, macht er alles im Qualitätsmodus mit der Einstellung 40. Außerdem habe ich noch beobachtet, daß ein Häckchen bei der Funktion Topfield first gesetzt ist, bei DoCCE4U war es nicht der Fall. Kann es vielleicht daran liegen?

    Und so nebenbei, wozu sollte man eigentlich BatchCCEWS benutzen, wenn man ja vom ReAuthorist fertige Einstellungen übernimmt und sowieso nichts mehr ändert. Da macht es doch keinen Unterschied, was ich benutze, oder?

    In den nächsten Tagen werde ich es nochmal mit BatchCCEWS versuchen, mal sehen, was dann passiert.

    bye

    Hi,

    bin hier neu im Board, die BiG3 benutze ich aber schon etwas länger, für mich die beste Lösung, um eine DVD zu verkleinern :D

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe bis jetzt immer DoCCE4U benutzt, was auch immer einwandfrei funktioniert. Heute habe ich zum ersten Mal BatchCCEWS ausprobiert und hab da etwas beobachtet. Wenn ich DoCCE4U benutze, läuft CCE beim Hauptfilm immer im VBR-Modus, es wird die von mir im ReAuthorist angegebene Bitrate eingehalten. Heute in BatchCCEWS dagegen lief der Hauptfilm im Quality-Modus und was mich am meisten stört, es wurde nicht die ganze von mir für den Hauptfilm eingestellte Bitrate verwendet, sondern nur 2300, und vor allem wesentlich schneller.

    Es hat mich ein wenig verwirrt, daher hab ich das ganze angehalten und mit mit DoCCE4U weitergemacht. Ist es jetzt normal, daß BatchCCEWS so arbeitet? Falls es so wirklich ist, leidet die Qualität nicht darunter? Ich hab auch Guides gesehen, wo erstmal ein Durchgang im Qualitätsmodus gemacht wurde und erst wenn die fertige Datei zu groß geraten ist, nochmal ein Durchgang im VBR-Modus gemacht wurde, ist es genauso hier? Wenn ja, dauert es nicht viel länger, bis die DVD fertiggemacht ist?

    Für Antworten danke ich im Vorraus :D