Beiträge von Mobbyman

    Hallo,

    habe eine WINTV Theater mit MSP34xx AudioChip
    letzte Woche BTWINCAP Treiber installiert, soweit OK bis auf die wichtige Kleinigkeit, dass die Karte immer auf MONO Ton steht. Möchte nun in VisualBasic 6 eine kleine EXE kompilieren, um den Ton auf STEREO umzustellen. (so ist es z. B. in dem Programm AMCAP möglich). Ich nehme ausschliesslich in VirtualDub auf. Dort kann ich den Ton nicht umschalten, nur über den Umweg halt, vor VDub eine andere Application zu starten, um den Ton auf STEREO zu stellen.

    Frage: kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann???

    muss ich den AudioChip direkt ansprechen oder geht das über den BTWINCAP Treiber von Connexant?

    Hat jemand eine konkrete Antwort??

    So,

    hab micht totexperimentinstalliertdeinstalliert ! :D

    Das Problem mit dem Ton hängt ganz einfach an der Karte. Laut Hauppauge soll man bei älteren Chips (37xx, ...) und speziell der WINTV Theater die VFW Treiber Vers. 3.11 installieren. :mad:
    ES FUNKTIONIERT MIT WDM Treibern nicht (sauber) !!!
    Habs dann so gemacht. Das Einschalten des Tons IN STEREO muss ich für nicht-Hauppauge Captureprogramme mittels AUDIOSEL.EXE (Tool von Hauppauge) einschalten. (so hab ich das auch unter WIN98 machen müssen).

    Tja: Nach dem Motto: Du wolle Treibersalat, Du kaufe Hauppauge :nein:

    Danke an Alle, die versucht haben zu helfen!

    Der Beitrag ist für mich hiermit geschlossen!!

    So, mein WINDOWS 98 funzt wieder !!!!!!!!!!!

    Windows98 hat Proleme, wenn mehr als 512 MB ! physikalischer RAM
    im Rechner vorhanden sind.

    Lösung:

    system.ini editieren:

    1. Suche die Section [vcache], die muss dann so aussehen:

    [vcache]
    MinFileCache=40960
    MaxFileCache=40960

    system.ini speichern.

    2. Aufruf config.exe
    Da gibs dann Erweiterte Optionen...

    Dort gibts eine Option, den Speicher zu begrenzen. Einstellen auf
    512 MB. Nicht mehr!!!

    Jetzt kann man die Audio/Videobuffereinstellungen in VirtualDub wieder normal einstellen.


    Meine XP/WDM Probleme sind noch ungelöst, ich hab den starken Verdacht, es könnte mit XP SP2 oder Interruptsteuerung zutun haben.

    siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21116

    Zitat von Mobbyman

    Versuchs ja mit einem VB6 Projekt und der OCX Datei von Hauppauge, das ganze zu programmieren, allerdings geht das Ansprechen der Register nur mit installiertem Hauppauge-Treiber. Momentan hab ich die BTWINCAP Treiber drauf.

    Wenn ich die WDM Treiber von Hauppauge installiere, funzt VirtualDub nichtmehr (Fehler: Das Device wird verwendet / nicht gefunden) -STÖHN!-
    In Foren / Capture FAQ hab ich gelesen, dass das (nach)installieren des VfW-WDM Wrappers was bringen soll. Allerdings ist der ab DirectX 8.1 enthalten, und ich hab DirectX 9.0c drauf. Funktioniert ja mit den BTWINCAP WDM und VirtualDub auch, 0der ist das Prinzip da anders?????

    Übrigens teste ich auch mit der neuen Beta 1.6.4 VirtualDub mit DirectDraw und WDM Unterstützung. Da hab ich das Audio/Stereoproblem auch!

    Im Übrigen kanns nicht an der Verkabelung liegen, da ich unter WIN98 mit Vfw Treiber den Ton auf STEREO umschalten kann, nur funktioniert das Capturen nicht mehr, da ich 1Gb RAM drinn hab. Da kommt dann der Fehler in VirtualDub, dass "Nicht genügend Arbeitsspeicher für AUDIOBUFFER" zur Verfügung stehen. WIN 98 bekommt Probleme ab 768 MB Speicher.

    (98 Problem hab ich gelöst, siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20871
    )

    Versuchs ja mit einem VB6 Projekt und der OCX Datei von Hauppauge, das ganze zu programmieren, allerdings geht das Ansprechen der Register nur mit installiertem Hauppauge-Treiber. Momentan hab ich die BTWINCAP Treiber drauf.

    Wenn ich die WDM Treiber von Hauppauge installiere, funzt VirtualDub nichtmehr (Fehler: Das Device wird verwendet / nicht gefunden) -STÖHN!-
    In Foren / Capture FAQ hab ich gelesen, dass das (nach)installieren des VfW-WDM Wrappers was bringen soll. Allerdings ist der ab DirectX 8.1 enthalten, und ich hab DirectX 9.0c drauf. Funktioniert ja mit den BTWINCAP WDM und VirtualDub auch, 0der ist das Prinzip da anders?????

    Übrigens teste ich auch mit der neuen Beta 1.6.4 VirtualDub mit DirectDraw und WDM Unterstützung. Da hab ich das Audio/Stereoproblem auch!

    Zitat von zisoft

    VirtualVCR hat kein Multisegment-Capture, aber Du benutzt doch Windows XP, da solltest Du doch keine Probleme mit Dateien >4GB haben, NTFS vorausgesetzt.

    Nehme auf FAT32 auf, da ich von mehreren OS Versionen (u.a von WIN98) noch Zugriff auf die Partition brauch!

    Ich nehme ausschliesslich mit Mjpeg Codec oder HUFFYUV auf. Da werden die Dateien (pro Film) ca. 35 GB gross

    Was ist dann? (gibts da nicht auch die magische AVI Grenze 2GB)?!

    2. Wie bekomme ich den Typ des Audiochips heraus (DPL3518, MSP34xx ....)?

    3. Hast Du Ahnung, wie VirtualVCR (dort gibt es in den Audio-Einstellungen die Möglichkeit, den Soundchip anzusprechen (MONO/STEREO/MEHRKANAL falls unterstützt)) das ansprechen kann?

    Hi

    hab folgendes Problem:
    BTWINCAP Treiber unter WinXP für WINTV Theater (BT878 Chip) installiert.

    Wenn ich jetzt eine Aufnahme starte (egal ob mit Virtualdub/VirtualDub VCR oder Virtual VCR) wird die WINTV immer auf MONO initialisiert. Von HAUPPAUGE gibt es das Tool WINTVSEL.EXE bzw. AUDIOSEL.EXE, die funktionieren aber nicht mehr (nur mit HAUPPAUGE orig. Treiber).

    Virtualdub bietet in seinen versch. Ausführungen keinen Menüpunkt, den
    Audioempfang auf STEREO umzustellen.

    Virtual VCR hat die Option in den Einstellungen unter "AUDIO", das Programm kann ich aber nicht nutzen, da es kein MULTISEGMENT-CAPTURE bietet (oder???)

    Hat dafür jemand eine Lösung?

    Die Tunerswitch Funktion funktioniert auch mit diesen Treibern nicht (schnief)

    Kurioses am Rande: Wenn ich VirtualDubVCR mit diesem Treiber benutze, habe
    ich das Problem, dass unter Video/Source zwar die Tunersteuerung habe, die initialisiert aber den Tuner nach jedem Neustart auf "Kabel". Das ist ja auch OK, ich habe KABEL, nur kommt darunter kein Bild. Stell ich den Tuner auf "Antenne", ist der Empang auch da. NUR SPEICHERT VirtualDub VCR das nicht ab (unter CAPTURE/Properties alle Häkchen gesetzt zum Speichern) ??!

    Unterm Gerätemanager bei Eigenschaften zu Audio/Videodevice und Legacy Capturedevice gibts keine Einstellung dafür :hm:

    Hast Du da nen Tip?

    Zitat von weiter oben:
    Mit meiner WIN-TV PCI BT848 lief der Problemlos. Allerdings war die Konfiguration etwas knifflig und den Tuner hab ich auch nicht benutzt...

    Hast Du noch ne Konfigurationsanleitung /Einstellungsanleitung zur Installation / Konfiguration für mich?

    To KARL:

    Die hab ich mir auch gesaugt, aber für die Installation /Test.. unter WIN XP.

    Dies Teil ersetzt doch die Treiber der (bereits mit VfW Treibern) installierten WINTV. Und sind das nich WDM Treiber??? :hm:

    Habs gestern abend noch installiert. Wie verhält es sich mit diesem Treiber und der BT848 Switch Channel Funktion von VD VCR. Ich brauch die Funktion unbedingt, da ich vom Recherstart bis zum Starten von Programm und Einstellungen zum Capturen über Maus und Tastaturrecorder alles vollautomatiesiert hatte, um Aufnahmen vom TV zu machen, wenn ich nich zuhause bin (oder penne) ;D

    Ich geb mir mal selbst ne Antwort:

    Mein Win98 Problem hab ich gelöst. Hängt scheinbar mit dem 1 Gb RAM
    zusammen. Da scheint Vdub VCR mit der Speicherverwaltung Stress zu bekommen ?! Hab die Videobuffer von 150 auf 140 gesetzt, die Audiobuffer auf 36000 belassen. Jetzt is die Fehlermeldung weg.

    (stimmt doch nicht, einen Tag später ging das nicht mehr :so-nicht: )

    Zum XP Problem:

    Hab ne readme Datei übersehen :)
    da steht, bt8x8 Switch support mit WDM Treiber oder OS NT,2000, XP funzt
    nicht (grabber.dll Problem)

    Gibts dafür irgend eine Lösung??? :hm:

    Hi,
    habe seit ca. 2 Jahren VirtualDub VCR unter Win98 (nur zum Aufnehmen) und Hauppauge WINTV PCI Karte mit BT848 Chip im Einsatz. Nie Probleme gehabt.
    Hab am Wochenende neue Hardware (Motherboard ASUS P4c800 E-Deluxe und neue Platten, 3 Ghz P4, 1 Gb RAM) in Betrieb genommen. Ansonsten blieb die Hardware gleich (WinTV, CDROM, SoundbasterLive Value...)

    OS Win98 anschliessend neu installiert, Hauppauge VfW Treiber (die letzte Version) installiert.

    VirtualDub entpackt und Virtualdub VCR ins Verzeichnis entpackt. Soweit sogut.
    Audiobuffers lt. diverser Captureanleitungen auf 36000 eingestellt

    Beim starten des Captures bekomme ich die Meldung:
    "Nicht genügend Speicher für Audiobuffer" ????!!!!! :so-nicht:

    1. Frage: WAT IS DA LOOOOS ??? :mad:


    2. Hab dann Win XP Prof mit VfW Treibern für WINTV installiert.
    Anschl. Virtualdub entpackt und VirtualDub VCR reingepackt.

    Beim Einschalten der BT8x8 ChanelSwitch unter Properties kommt die Meldung:
    " BT8x8 Load Error".

    Hat jemand ne Ahnung, was da unter Win98 und/oder WinXP falsch läuft?!

    Und bitte: I know, never change a running system, aber bin halt ein beruflicher Computertechniker/Netzwerktechniker, der ab und an einen Performance-Schub braucht. ;)

    Zitat von LigH

    Das solltest du in den Anleitungen und den Wichtig-Beiträgen zum "analogen Capturing" nachlesen können. Mit AviSynth hat das ja nun weniger zu tun.

    Hats doch schon, da ich ja die optimalen Vorraussetzungen schon bei meiner Quelle haben will, um die maximale Performance mit AVISYNTH und Vdub zu erreichen
    Aber trotzdem THX für help

    Zitat von LigH

    Wenn du VirtualDub im Video-Menü auf "Full Processing" stellst, dann kannst...

    Hab wohl zu viele Vs aus AVI im Kopf ... :D ,
    Das bedeutet, wenn ich nix mit Vdub Filtering mache, sind meine derzeitigen HUFFYUV Einstellungen für die Aufnahme und spätere Bearbeitung über AVISYNTH OK?! Oder gibt es noch bessere EInstellungen für die Aufnahme von TV Caps?

    und THX für die aufschlussreiche Antwort bisher :)

    hi,
    wenn ich ein mit HUFFYUV Codec aufgenommenes AVI mit AVISYNTH und in VdubMod zu DivX reencoden will, wie sollten dann die Settings des HUFFYUV codecs und VirtualDubs Farbraum (RGB32,16,YUV2,.....) schon für die Aufnahme eingestellt sein???

    Bisher hatte ich folgendes für die AUFNAHME eingestellt:
    HUFFYUV Codec: RGB > YUV, alle anderen Häckchen aus

    VirtualDub: VIDEO/CUSTOM FORMAT: 384x288, YUV2 4:2:2

    Nun hab ich mir sagen lasse, Virtualdub arbeitet intern mit RGB32 Farbraum.
    Wie verhält sich das nun mit den von mir bisherigen Aufnahmeeinstellungen und der Geschwindigkeit beim reencoden von HUFFY nach DivX?

    War ja auch ursprünglich mein Ziel, mit AVS Script resizing u.s.w zu realisieren, da viele schreiben, uber AVS File gehts schneller. Daher hab ich das nur mit cropping getestet. Aber hier schon langsamer!
    Zu den Einstellungen im DivX: nein kein resizing, ja GMC, BI, Qpix, encoding progressive, ... eben genau die GLEICHEN Einstellungen , nur einmal das cropping ausgelagert über AVISYNTH?!!