Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x (Made in Singapore, 10er Spindel)
Brenner: LG GSA-4163B (modifizierte A106)
Brenngeschwindigkeit: 4x
Posts by LagunaSeca-Freak
-
-
Nach Möglichkeit kannst du sehen ob du statt den Verbatim 8x DVD+DL noch die älteren 2,4x bekommen kannst. Da du einen älteren Brenner hast, kommt er vermutlich mit den älteren Rohlingen etwas besser zurecht. Die 8x sollten bei dir normalerweise auch gut funktionieren, könnten aber Probleme machen falls in der Firmware deines Brenners für diesen Rohlingstyp noch keine passende Brennstrategie vorhanden ist. (Der Brenner würde dann nur 2,4x als einzige mögliche Brenngeschwindigkeit anbieten und das Brennergebnis wäre dann höchstwahrscheinlich auch ziemlich unbrauchbar. Dann müsstest du die Firmware selber mit MCSE verändern und die veränderte Firmware dann neu auf deinen Brenner flashen.)
Und zur Brenngeschwindigkeit: Ich würde DL-Rohlinge nach Möglichkeit immer mit 4x beschreiben (egal ob es 2,4x- oder 8x-Rohlinge sind), da meiner Erfahrung nach das Brennergebnis in den meisten Fällen dann besser ist als bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten.
-
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vllt. ist der Ersteller ja immer noch an einer Antwort interessiert
Vom Kauf dieser Rohlinge würde ich dringend abraten. Mit ziemlicher Sicherheit ist das nur irgendwelcher Billig-Schrott. Beurteilungen dazu hab ich nirgendwo welche gefunden, allerdings ist das sowieso eine sehr exotische "Marke", die keiner kennt.
Ich würde bei Double Layer zur Zeit nur Verbatim empfehlen, am besten welche mit Aufdruck "Made in Singapore". Da weiß man was man hat und an die Qualität dieser Rohlinge kommt zur Zeit kein anderer Hersteller ran. Und extrem viel teurer sind die auch nicht mehr, wenn man wo ein gutes Angebot findet.
-
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x (Made in Singapore, 10er Spindel)
Brenner: BENQ DVD DD DW1620 (B7W9_speedpatched)
Brenngeschwindigkeit: 4xEs wurden zwar nur 5,4 GB geschrieben, aber das Ergebnis ist sehr ordentlich. Beeindruckend, dass der alte Benq so gute Resultate selbst bei aktuellen DL-Medien erreicht.
-
Danke für deine Antwort erstmal. Das komische ist nur dass dieses Problem erst seit wenigen Wochen auftritt, obwohl ich meine Firmware seitdem nicht mehr verändert habe. Zudem habe ich die neueste Firmware B7W9 auf meinem Benq, damit ging es bisher immer wunderbar.
-
Hallo,
ich habe kürzlich mal wieder ein paar Rohlinge mit meinem alten Benq DW1620 scannen wollen und mir ist dabei aufgefallen, dass der Brenner beim Lesen zwischendurch immer stockt und die Lesekurve somit dann nicht linear ist sondern etliche Zacken hat. Der Scan dauert insgesamt dann auch um einiges länger als normal. Das Problem tritt seit neuestem grundsätzlich bei jedem Rohling auf, jedoch nur beim Qualitätstest. Wenn ich einen reinen Lesetest mache bekomme ich eine optimale Lesekurve. Bei meinem anderen Brenner im selben PC habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand vllt eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin irgendwie rein intuitiv nicht völlig überzeugt davon, dass es ein Hardware-Schaden ist.
-
Rohling: TDK DVD-R 1-8x (Amaray-Case)
Brenner und FW: TSSTCORP CDDVDW SH-S202N SB02
Geschwindigkeit: 8xSieht grenzwertig aus.
-
Ich hab heute auch noch diverse andere Rohlinge gescannt, die teilweise auch im Samsung gebrannt wurden. Da sahen die Scans auch im Benq ordentlich aus und waren sogar fast identisch mit den entsprechenden Scans im Samsung. Nur in diesem Fall hier gab es dann auf einmal diesen extremen Unterschied.
P.S. Nur noch zur Info: Die Firmware, die ich momentan auf dem Benq habe, habe ich erst vor ein paar Tagen mit MCSE gepatcht und aufgespielt (um damit auch die 8x DVD+R DL von Verbatim ordentlich brennen zu können), ist also keine Original-FW. Dass das einen störenden Einfluss auf den heutigen Scan hatte kann ich mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, da ein paar veränderte Mediacodes in der Firmware auf die Scaneigenschaften des Laufwerkes ja keinerlei Einfluss haben sollten.
Ich werd nachher den gleichen Inhalt nochmal neu auf einen gleichen Rohling brennen, nur diesmal dann mit dem Benq. Mal sehen, wie die Scans dann aussehen.
So, hab nochmal einen neuen im Benq mit 8x gebrannt.
Brenner mit FW: BENQ DVD DD DW1620 B7W9
Brenndauer: 9:01 minKomischerweise wieder genau derselbe Mist.
Entweder die Rohlinge sind absoluter Schrott oder der Benq scannt sie nicht richtig. Am Samsung kann es jedenfalls nicht liegen.
-
Bezeichnung des Rohlings: Tevion 4,7 GB DVD+R 16x
Mediacode: CMC MAG M01
Brenner und Firmware: TSSTCORP CDDVDW SH-S202N SB02
Geschwindigkeit: 16x
Brenndauer: 5:32 minEin ganz kurioses Ergebnis! Laut Scan im Samsung ist das Ergebnis ordentlich, lediglich die PIF Total sind (bedingt durch die Spikes am Ende) etwas hoch. Wenn ich den selben Rohling jedoch in meinem Benq scanne, bescheinigt mir dieser ein völlig unbrauchbares Brennergebnis. Ich habe die Scans in beiden Laufwerken mehrmals durchgeführt und beide Brenner blieben bei ihrer völlig gegensätzlichen "Meinung".
Beim TRT gibt es in beiden Brennern eine optimale Lesekurve, auch in meinem Cyberhome CH-DVD 412 und in meinem Uralt-1x-Brenner Toshiba SD-R 6012 kann der Rohling ohne Leseprobleme abgespielt werden.Woran liegt eurer Meinung nach dieser Riesen-Unterschied im Ergebnis? Ich weiß nicht genau wie es um die Aussagekraft von Samsung-Scans bestellt ist, aber dennoch erscheint mir das Ergebnis des Samsung wesentlich realistischer. Wenn es so dramatisch wäre wie vom Benq dargestellt, wieso habe ich dann in keinem Laufwerk Leseprobleme, sondern sogar überall eine optimale Lesekurve?
Meinungen erwünscht
-
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x (10er Spindel von Galeria Kaufhof für 11,99 €)
Brenner: BENQ DVD DD DW1620 (B7W9)
Brenngeschwindigkeit: 4xHab jetzt spaßeshalber mal einen in meinem alten Benq probiert. Da MKM 003 nicht in der Firmware enthalten war, hab ich mit MCSE die Brennstrategie für MKM 001 verwendet, damit war der Rohling dann zumindest mit 4x beschreibbar.
Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht, v.a. verglichen mit dem letzten Scan. Interessanterweise sind sich Samsung und Benq über das produzierte Resultat sehr uneinig, v.a. was die PIE betrifft. Damit stellt sich für mich die Frage: Hat mein Benq evtl. nur ein generelles Problem beim Auslesen des 2. Layer von DL-Rohlingen und sind die tatsächlichen Ergebnisse evtl. trotzdem gar nicht so schlecht wie die Benq-Scans vermuten lassen?
-
Rohling: Verbatim DVD+R DL 8x (10er Spindel von Galeria Kaufhof für 11,99 €)
Brenner: TSSTCORP CDDVDW SH-S202N (SB02)
Brenngeschwindigkeit: 4xDer Brenner bot an, den Rohling mit maximal 10x zu beschreiben. Ich wollte es zunächst einmal erst mit 4x probieren. Heraus kam dabei ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Da waren ja meine billigen Maxell DVD+R DL noch um einiges besser :mad:
Demnächst werde ich dann mal einen bei 8x probieren, aber viel schlimmer kann's ja eigentlich kaum noch werden.
-
Womi:
Der TRT im Samsung und im Benq sind ok, durchgehend volle Geschwindigkeit. Mein alter LG GSA-4163B hat allerdings etwas Probleme und liest den 2. Layer zum Teil nur mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit aus als den ersten, wobei es jedoch auch mit dem LG zu keinen unkorrigierbaren Lesefehlern bzw. Leseabbruch kommt.
Ich habe momentan nur einen DVD Player zum testen da, es handelt sich um einen alten Cyberhome CH-DVD 412. Der spielt die Scheiben ohne Murren ab und hat auch beim Layerwechsel keinerlei Probleme.
-
Brenner und Firmware: TSSTcorpCDDVDW SH-S202N SB02
Brenngeschwindigkeit: 20x
Brenndauer: 4:53 minHier mal einer mit der neuen Firmware und maximaler Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist nicht weltbewegend, aber zumindest trotz der hohen Brenngeschwindigkeit auch nicht schlechter sondern sogar minimal besser als die Brände vorher. Ein besseres Ergebnis ist von diesem Rohling wohl kaum zu erwarten, egal bei welcher Geschwindigkeit und mit welchem Brenner.
-
Hier noch einer, diesmal hab ich als Brenngeschwindigkeit jedoch 4x gewählt.
Brenndauer: 26:22 minKein großer Unterschied zum ersten Rohling, die PIE und PIF-Werte direkt nach dem Layerbreak sind diesmal etwas besser, der PIF-Spike kurz vor 5 GB gefällt mir jedoch gar nicht. Mit bloßem Auge ist am Rohling an dieser Stelle kein Mangel erkennbar.
-
So, nach langer Zeit wollte ich auch mal wieder was posten
Rohling: Maxell DVD+R DL 8x (10er Spindel für 7,77 bei real)
Brenner: TSSTcorp CDDVDW SH-S202N (SB02)
Brenngeschwindigkeit: 8x gewählt, tatsächlich wurde komplett nur 4x gebrannt
Brenndauer: 27:43 minDer erste Layer war sehr gut, der zweite Layer enttäuscht durch eine hohe PIF-Gesamtzahl und zumindest am Anfang außerdem durch die deutlich überhöhten PIE. Insgesamt ist der Rohling gerade noch brauchbar, denke ich. Zu anderen aktuellen DL-Rohlingen habe ich jedoch momentan keine Vergleiche.
-
Die sehen wirklich alle sehr gut aus. Der LG scheint aber auch ein sehr guter Brenner zu sein, vorausgesetzt man gibt ihm die richtigen Rohlinge.
-
Hier noch einer (gleiche Einstellungen wie beim letzten Post), wieder ein hervorragendes Ergebnis. Der BenQ bietet auch 8x für diese Rohlinge an, wodurch die Brennqualität dann jedoch geringfügig leidet. Der TSSTcorp kann mit diesen Rohlingen aufgrund einer fehlenden Brennstrategie überhaupt nichts anfangen, bietet nur 2,4-fache Brenngeschwindigkeit an und produziert dann nur Abfall. Für solche alten Rohlinge sollte man somit auch einen dementsprechend alten Brenner verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ist jetzt ja aber eigentlich eine wenig überraschende Erkenntnis
-
Bezeichnung des Rohlings: TDK DVD-R 8x
Mediacode: TTH01
Brenner und Firmware: TSSTcorpCDDVDW SH-S202N SB01
Brenngeschwindigkeit: 8xInsgesamt ein ordentliches Ergebnis.
-
Bezeichnung des Rohlings: Imation DVD+R 8x 4.7 GB (Made in India)
Mediacode: MBIPG101R04
Brenner: TSSTcorpCDDVDW SH-S202N (Firmware SB01)
Brenngeschwindigkeit: 12xNoch ein anderer, diesmal auch im BenQ gescannt.
-
Brenner und Firmware: TSSTcorpCDDVDW SH-S202N SB01
Brenngeschwindigkeit: 12xAuch bei 12-facher Brenngeschwindigkeit keineswegs besser.