Beiträge von Xantachia

    Hi,

    ich muß das mal testen. Ich meine sogar, dass der Ton störender ist. Wie soll ich´s erklären? Irgendwie ein kurzer dumpfer Knackser. So ähnlich wie wenn ich meine Aktivboxen am PC einschalte.
    Diesen Ton hab ich zum Beispiel, wenn ich aus dem Menue auf Film starten gehe.
    Da stört es aber nicht so arg, aber wenn ich bei einer Kurzfassung mit Playlist an jedem Sprung diesen Knackser hätte, wäre dies ein k.o. Kriterium.

    Wie machen das die Profis? Leider hab ich keine entsprechende DVD zum probieren.

    Mein Projekt Hochzeitsfilm, soll natürlich möglichst auf vielen SA laufen. Es ist noch Zeit, da ich den Film noch aufwendig restauriere.
    Da ich viel Aufwand für die Restauration treibe, möchte ich halt auch ein perfektes Ergebnis nach dem Authoren.

    Variante 1: 2 x DVD9 Rohling mit je 3 Stunden aus welchen per z.B. Playlist eine Kurzfassung ca. 30 Minuten anwählbar ist.

    Variante 2: zusätzlich zu den 2 x DVD9 einen DVD5 Rohling mit der Kurzfassung als Bonus sozusagen.

    In jedem Fall soll die Kurzfassung seamless abspielbar sein. Also flüssig ohne Ruckler in Bild und Ton.

    Wie würdet Ihr das machen? Für´s Authoring steht Maestro zur Verfügung.

    Xanti


    Wenn du es völlig vermeiden willst, dann müsstest du an den entscheidenen Passagen mit Schwarzblenden arbeiten.
    max

    Hallo,

    danke, ja ich würde es gerne völlig vermeiden.
    Du meinst Schwarzblenden im Schnittprogramm oder geht da was beim authoren?

    Ich meine auch beim Umschalten meines DVD Players auf einer Schwarzblende einen unflüssigen Ablauf zu sehen.(ähnlich wie beim Kapitelsprung)

    Gibt es eine Möglichkeit eine flüssige Kurzfassung des Hauptfilmes anzuzeigen ohne diese seperat als Movie dazuzulegen?

    Hat jemand schonmal sowas gemacht?

    Wenn das halt nicht geht werde ich wohl eine Bonus DVD machen mit der Kurzfassung.:)

    Xanti

    Hi,
    ich mach grad ein größer Projekt, wo sich ein DL anbieten würde. Da ich noch nie einen DL benutzt habe suche ich Aufklärung.
    Ein Philips 1648P1 P2.4 ist vorhanden und leistet mir mit DVD5 Verbatim-R bisher sehr gute Dienste. In einem anderen Rechner hab ich noch einen Samsung SH-S183A. Der Rechner ist zwar nicht für Videoschnitt aber zur Not könnte ich den zum brennen des Projektes nutzen. Der Samsungbrenner ist neuer und wird an sich nie gebraucht.
    Mit Scans und Tests von Rohlingen kenn ich mich nicht aus.

    Was könnt ihr mir für meinen Brenner für einen Rohling empfehlen, welcher auch auf möglichst vielen SA Playern abspielbar ist?

    Danke Xanti

    Hi,

    ich bin gerade dabei ein größeres Projekt zu bearbeiten.(VHS-Restauration)

    Dies ist ein Hochzeitsfilm von ca. 6 Stunden Länge.

    Mein Ziel sind 2 Duallayer Rohlinge mit je 3 Stunden. Nun möchte ich auf jeder DVD die Möglichkeit haben mir eine Kurzfassung anzuschauen.

    Wie lässt sich das in Maestro realisieren? Ein Menue wird zu jeder DVD gestaltet. Dort wird es dann eine Auswahl geben. Wahrscheinlich Hauptfilm, Kurzfassung, Kapitel oder so ähnlich.

    Ist es möglich eine flüssige Kurzfassung aus dem Hauptfilm zu bekommen? Ich meine ohne Tonknackser oder kurzen Aussetzern an den Kapitelübergängen?

    Was sollte ich schon im Vorfeld bei der Erstellung der m2v beachten? (Kapitel setzen ect.)

    Sollte dieses Unterfangen zu kompliziert sein, werde ich mir wohl ne Kurzfassung auf einen seperaten Rohling produzieren müssen.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße Xanti

    Hi,

    mal ein kleines Update. Ich hab jetzt neu gecaptured.

    Das Script war wirklich nicht richtig übersichtlich. Ich hab ein wenig probiert und jetzt ist mir einiges klarer.

    Mein aktuelles Script

    PHP
    Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\eigen_int.avs")SetMemoryMax(512)Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveNoiseMC.avs")Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\LimitedSharpenFaster.avs")Import("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\Seesaw.avs")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\MVtools_20071112\Mvtools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\deblock12\DeBlock.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\vaguedenoiser0351\VagueDenoiser.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveGrain_1\RemoveGrainSSE3.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\fluxsmooth_25_dll_20040729\FluxSmooth.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveDirt\RemoveDirtSSE2.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\RemoveGrain_1\RepairSSE3.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\MaskTools-v1.5.8\MaskTools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\masktools-v2.0a30\mt_masktools.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\LimitedSupport\LimitedSupport_09Jan06B.dll")LoadCPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\yadif09\yadif.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\deen10-beta1\Deen.dll")LoadPlugin("D:\Programme\Avisynth 2.57\analog\Plugins\fft3dfilter192\fft3dfilter.dll")AviSource("E:\Hochzeit\Cap1222_001.avi",pixel_type="YUY2")#order = getparity()#bob(0,0.5)#yadif(mode=1)#Lanczos4Resize(720,576,16,5,700,560)#order ? AssumeTFF() : AssumeBFF()Crop(16,16,688,544)ConvertToYV12 (interlaced=true)filter_eigen_int()ConvertToYUY2 (interlaced=true)#separatefields().selectevery(4,0,3).weave()AddBorders(16,16,16,16)Trim(60500,61000)

    Auswahl von Funktionen: Dank an Heini011 aus dem engl. Doom

    Mit diesen Funktionen hab ich gespielt und eine modifizierte steckt in meinem Script.

    Im Anhang seht Ihr mein Ergebnis. Wer mit der Source testen möchte?
    Ich werde den Schnipsel aktualisieren. aktueller Schnipsel

    Viel Spaß wünscht Xanti

    P.S. Achtung der Schnipsel ist Canopus DV.avi ca. 15 MB

    Warscheinlich ist es dumm von mir zu fragen aber wozu dient die obere Funktion "lq_filter", wenn dann später doch nur seperat RemoveNoiseMC und LimitedSharpenFaster aufgerufen wird? Momentan bin ich ein wenig verwirrt.


    Hi,

    ich bin auch nicht so sehr fit. Aber es gibt mehrere Beispiele von Funktionen.
    Von leichtem rauschen bis Härtefall. Ich hab das mitkopiert zur Unterscheidung.
    Die Beispiele waren von Heini011 aus dem englischen Doom.

    Xanti


    zum überlagern mit helligkeitsanpassung (Dein Video ist zu dunkel und säuft unter den Luma Wert 16 ab!):

    Hallo, das lag an dem Capture. Mein Röhren TV zur Kontrolle hatte zu viel Helligkeit und ich habe mit den Einstellungen für die ACEDVIO gespielt.
    Dort kann ich ein paar Kleinigkeiten für den Eingang verstellen.

    Nun ich hab es bei einem anderem Projekt bemerkt, das ich zu dunkel produziere.
    Ich hab den TV am Schnittplatz nun dunkler gestellt.

    Die Einstellungen für die ACEDVIO hab ich wieder auf default, nur die Schärfe etwas erhöht.
    Da ich sah was aus dem Material auch ohne mehrfach Capturen zu holen ist hab ich das Projekt neu gestartet und capture neu.
    Helligkeits und Farbanpassungen werde ich ausschlieslich im Edius Schnittprogramm machen. Das geht dort super und ich kann in Echtzeit am TV kontrollieren.
    Außerdem sind da noch andere Farbfehler im Film. Z.B. wurde manchmal der Weißabgleich von innen nach außen zu spät umgeschaltet. Geht super mit Edius zu korrigieren und auch noch mit weicher Überblendung so das das Umschalten des Weißabgleiches nicht auffällt.
    Skalieren werde ich auch nicht mehr. Nur ein 16 Pixel Rand kommt drauf.

    Mit Avisynth möchte ich lediglich bei der Übergabe an den Procoder entrauschen und schärfen.

    Wenn es noch einen Automatismus für gelegentliche VHS Störungen gibt würde ich das auch testen.
    Trotz bester Spurlageneinstellung habe ich sporadisch kurze dünne Streifen.(am Anfang des Bandes)
    Nicht über´s ganze Bild zum Glück.
    Nun die kommen so vom Band und ich werde wohl damit leben müssen.

    Wenn das Capture des ersten Bandes im Kasten ist werde ich mal ein paar Sample suchen, welche Repräsentativ sind.

    Ich hoffe Ihr helft mir dann ein wenig. :)

    Schöne Weihnachten wünscht Xanti

    Hi Xadox,

    siehe hier

    Den SVHS bei Ebay für 70,- den kleinen TV 37 er Röhre bei Ebay und die Canopus ACEDVIO gebraucht im Canopus Forum für 100,- incl. Edius.

    Ist bezahlbar und es kommt was raus. Vista verweigere ich allerdings so lange es geht.;)

    Xanti


    Eventuell statt des "harten" Filters eine Auswahl von hier nehmen,siehe Anhängsel.

    Hallo,

    ich hab alle Originalen Beispiele bei mir gespeichert. ;)

    In der Geschwindigkeit nehmen die sich alle nichts. Hatte Dideé ja auch in deinem Post geschrieben.

    Ich hab mal aus Spaß das Script auf ein dv Projekt angewendet.
    Da lohnt aber der Aufwand nicht.

    Ich werde zwischen den Jahren mal den ersten Teil von 6 Stunden VHS in Edius schneiden und portionsweise als dv.avi wieder ausgeben.
    Mal sehen wie schnell ich bin. :)

    Das Authoring wird sicher nicht vor Ende Januar 2008 fertig.

    Aber das macht nichts ich hab Zeit und wir bleiben auch noch ne Zeit lang verheiratet. :ani_lol:

    Nochmal danke besonders Dir Wendo und ein frohes Weihnachtsfest, guten Rutsch und ein paar nette Aufträge in 2008 von der ganzen Weihnachtswackelfilmparade. :ani_lol:

    Liebe Grüße Xanti :santa:

    Nachtrag: Bei der Abarbeitung Procoder sehe ich definitiv nichts am Ausgang der ACEDVIO. Mit vorschau oder ohne.
    Goldi ich habe keine Storm. ;)

    Deine Storm zeigt am Ausgang das vom Procoder bearbeitete File? Dann siehst du das echte Ergebnis bei MPEG2 auch erst beim 2.Pass? Oder nutzt du die Hardeware zum encoden? Kenn mich mit Storm nicht aus. Nicht mehr meine Preisklasse.

    Xanti

    So ist es bei mir schneller. Bei Ausgabe dv.avi statt 4% nur mit crop 9%.

    Grüße Xanti

    Das resizen hab ich zuerst nicht beachtet, weil ich das eh mit Paranoia mache und anpasse.
    Im letzten Script war es aus Paranoia ohne Overscan.
    Ich werd aber wahrscheinlich nur croppen und bordern 16 Pixel. Bringt die 50% Geschwindigkeit auf 9%. :ja:
    Außerdem hab ich ja noch ne Röhre im Wohnzimmer und auf LCD gibts halt nen schönen Rand.

    Limitedsupport hab ich nicht neuer gefunden und auch deine mvtools 20071112 nicht.

    Werd heut abend mal suchen und das neue Script posten.

    Und Goldi ich bin mit Avisynth nicht so super sicher. Das meiste mach ich mit einem abgeschriebenem Script + testen + google + foren bis es halt läuft.

    Xanti


    Xanti,Du kannst doch ab Deiner AceDVio auch ein Kontrollbild ausgeben,in Edius wie auch ab dem Procoder 2,machs doch mal,wirst erstaunt sein.

    Aus dem Procoder hab ich an der ACEDVIO noch nie ein Bild gesehen.
    Aber aus Edius kann ich schon was sehen.
    Hab zwar leider nur ne kleine 37 cm Röhre dran, aber besser als nur der LCD vom PC.
    Ich schau am LCD auf das Rauschen und an der Röhre auf Farben und Gesamteindruck.

    Xanti

    Genauso wie Du meinen Script abkopiert hast.
    Allerdings habe ich im Procoder2 unter Advanced den obersten Filter noch dazunehmen müssen und habe das Ganze in DV-AVI erstellt.

    Leider hat das abkopierte Script so bei mir nicht funktioniert. Nach abarbeiten der Fehler sah es dann so aus wie gepostet.
    Klar das Resize kann ich entfernen aber es wird den Bock nicht fett machen.
    Ich werde alles noch mal in Ruhe mit den verschiedenen SSE.dll´s testen. Vielleicht ist da auch noch was drin.
    Klar ich gebe die TL erst als dv.avi aus. Ich werde auch in Edius noch ein wenig schnippeln und evt. ein paar Farbkorrekturen machen.
    Ja und ich habe mittlerweile mein Presscöttli im neuen Büro allein für private Zwecke. Da kann der schon durchlaufen. Aber ich werd trotzdem Häppchen machen. Ich weis ja nie was in so ner Woche so alles passiert.

    Xanti

    Danke nochmal Goldi,

    wenn ich das Projekt nicht kürze wird mein Presscöttli(3,2) ca. 2 wochen qualmen.
    Was könnt ich denn noch in meinem Script abspecken? Vielleicht komm ich dann ja auch auf 0,09 RT.
    Bei CBR oder dv.avi sind es ja 0,04 :ani_lol:
    So nun aber gute Nacht.

    Grüße Xanti

    "Was ist da falsch?"
    -> Du lädst nirgendwo die LimitedSupport_09Jan06B.dll, soweit ich mich entsinne ist "SimpleAverage" eine Funktuion die durch die LimitedSupport dll bereit gestellt wird. ;)

    Cu Selur

    Du hattest recht. Jetzt gehts

    Damit hab ich jetzt schon mal ein Schnipsel im Procoder als dv.avi ausgegeben und in der TL von Edius mit der Source verglichen.

    @ Goldi

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt mach ich noch nen Test als MPEG2. VBR 7500avg
    Rennt auf meinem Prescott mit 0,02 RT:ani_lol:. Diese restauration wird zur Lebensaufgabe.:)

    Xanti

    Hallo,
    bin jetzt am testen mit Avisynth.
    Bitte nicht schimpfen. ich habe folgenden Fehler.

    Script error: there is no function named "SimpleAverage"

    Mein Script momentan:

    Hab schon versucht nach dem Fehler zu googlen ohne Erfolg. Was ist da falsch?

    Xanti