Beiträge von akapuma

    Hallo,

    ich wollte mal die Wirkung von 2 bzw. 3 B-Frames im neuen XviD (hier: XviD-200402231500 von gamrdev) ausprobieren. Dazu habe ich 45Sekunden Fernsehwerbung (DVB) aufgezeichnet und encodiert. Als Dateigröße habe ich 350MB gewählt, um zu sehen, wie groß eine Datei maximal werden kann. Folgende B-Frame/Sensitivity-Eintellungen habe ich probiert:

    B-Frames/Sensitivity/Dateigröße in kB
    keine / keine / 18796
    2 / 30 / 14964
    3 / 20 / 14928
    3 / 30 / 14778
    3 / 50 / 14662

    Der Unterschied zwischen "keine" und "2/30" beträgt immerhin 20%, der zwischen "2/30" und "3/50" gerade mal 2%! Hiernach würden also 2 B-Frames ausreichen. Allerdings ist dieser Test vielleicht nicht ganz aussagekräftig, da B-Frames nur mit einem Quantizer von 4 komprimiert wurden, während normalerweise (bei stärkerer Kompression) B-Frames wesentlich stärker komprimiert werden.

    Nächster Test: Als Zielgröße habe ich nun 4887kB angegeben. Mit nur 1/3 der max-Größe also eine richtige Codec-Quälerei. Hier habe ich nur die Einstellungen 2/30 und 3/30 verglichen:

    2/30: 41 I-Frames, 418 P-Frames, 663 B-Frames, 4934 kB
    3/30: 41 I-Frames, 363 P-Frames, 718 B-Frames, 4942 kB

    Die Dateilänge ist jeweils ca. 4% zu hoch, bei einem so kurzen Stück ist das aber zu Verzeihen. Man sieht, daß bei 3/30 ca. 13% der P-Frames nun B-Frames geworden sind. Wilde Theorie: B-Frames sind besser komprimiert als I- und P-Frames. Da die Stücke etwa gleich lang sind, steht I- und P-Frames nun mehr Platz zur Verfügung. Wird der Film deshalb doch durch 3 B-Frames besser, auch wenn dies nicht im ersten Test durch eine Kompressionssteigerung festgestellt werden konnte?

    Letzer Test: Aus den beiden Stücken habe ich je 91 Frames herausgeschnitten und als Umfrage ins Forum gestellt. Hier die "Auflösung": Test1=2/30 Test2=3/30

    Nach jetzigem Stand sehen die meisten keinen Unterschied, Test2 liegt allerdings leicht vorn. Nun tendiere ich etwas mehr dazu, im neuen XviD doch 3 B-Frames zuzulassen. Ich wüsste nicht, wie ich das noch mehr testen könnte. Was ist Eure Meinung?

    Herzlichen Dank für die Teilnahme.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Selur

    Haste die beide nur aus einem längeren Clip rausgeschnitten, oder einzeln encoded ?
    Cu Selur


    Quelldatei waren 45 Sekunden Werbung, DVB-S. Diese habe ich 2x unterschiedlich encoded und jeweils 91 Frames herausgeschnitten. Werbung, da in 45s sehr unterschiedliche Szenen vorkommen.

    Gruß

    akapuma

    [QUOTE=Selur]naja, wenigstens gleich lang hätteste sie ja machen können.
    (der 2te ist kürzer; Clip2 = 91 Frames, Clip1=127)

    STOP!!! Hätten beide 91 sein sollen! Wird sofort gefixt!

    akapuma

    Erledigt, jetzt sind beide gleich lang. Danke, Selur

    Hallo,

    wer hilft mir? Ich habe mal 2 kleine Clips angehangen und möchte Euch fragen: welchen der beiden findet Ihr besser oder schöner? Die Quali ist bei beiden nicht 100%, aber das ist Absicht, denn man soll ja Unterschiede erkennen können. Bitte entscheidet Euch nur nach dem Bild, nicht nach der Dateilänge!

    Was ich gemacht habe?

    Das schreibe ich morgen, damit Eure Entscheidung nicht beeinflußt wird. Es hat auf jeden Fall was mit dem neuen XviD zu tun.

    Allerherzlichsten Dank!!

    akapuma

    Oh, da hab ich wohl Müll gepostet! Die Java JRE ist wirklich nur gut 14MB. Diese brauchst Du nicht zusätzlich zur oozoon-exe-Version. Wenn Du die hast, kannst Du aber die "normalen", kürzeren oozoon-Versionen lagen.

    Zu Deiner Fehlermeldung:
    Der ProjectX-Fehlermeldungsanzeigepuffer läuft über! Das liegt an zu vielen Fehlern in der Datei, ProjectX und Dein System dürften keine Schuld treffen. Bei ProjectX kannst Du unter "special" Häkchen bei den beiden "don't message...." hinmachen. Bei den beiden dort angegebenen Fehlern und dem gleichen Überlaufproblem hilft das. Leider ist Dein Fehler nicht mit dabei, aber vielleicht ist er ja in einem der beiden Fehler drin eingeschlossen (letzte Hoffnung).

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Th3-S4int

    Aehm warum empfiehlst du Chroma Motion, aber ohne VHQ gleich mit zu empfehlen?
    Also ich find die Settings von Selur gut, aber ich würd noch VHQ4 machen (ist zwar sehr langsam, aber das Video soll ja bestimmt für die Ewigkeit sein und da macht das dann nix mehr aus oder?) und da keinen Platz "verschwenden" willst würde ich H263 und Trellis Q. anmachen. sollte doch einwenig bringen.
    Qpel würde ich eigentlich ausmachen, da CS ja nicht gerade vor Details strotzt und eigentlich behält doch Qpel nur mehr Details im Bild, aber CS hat nicht wirklich welche.


    Dem schließe ich mich an! VHQ4 ist aber, gegenüber den alten dev-3-api's, wesentlich schneller geworden und daher auf jeden Fall eine Überlegung Wert!

    Qpel bringt, meiner Meinung nach, gerade in Verbindung mit B-Frames und starker Kompression, einiges an Schärfe. Ich würde es eingeschaltet lassen. Evtl. mal beides probieren.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von gucky

    ja ich weiss dann ic hmit mpeg2schnitt cutten kann. leider nur gop genau.

    Bei den "OUT-Schnitten" kannst Du auch I- und P-Frame-genau schneiden, also besser als gop-genau, allerdings nicht b-frame-genau. Früher hatte ich ein Programm, das nur gop-genau schneiden konnte. Für mich persönlich reichte das auch. Beim Filmgucken vielen mir Schnittstellen nicht auf.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    zum selbst-kompilieren braucht man das Java-Software-Development-Kit (SDK), ca. 50MB!

    Für fertig-kompiliertes reicht ein Java-Runtime-Environment (JRE), ca. 30MB.

    Für Modem- und ISDN-Besitzer schon ein Unterschied! Damit die kompilierten Teile von http://www.oozoon.de auch laufen, sollte man zumindest die gleiche aktuelle Version haben. Dies ist z.Zt. die 1.4.2_03. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Zu Mpeg2Schnitt:
    Zumindest die aktuelle Beta 0.6g-4 hat als Dateityp "MPEG-Video" und nimmt .mpv-Dateien. Die passende Tondatei nimmt sich Mpeg2Schnitt von selbst.

    Gruß

    akapuma

    edit: glaube, in oozoon's exe-Dateien ist schon ein JRE mit drin.

    Hallo,

    zum Aufnahmeformat: PVA müßte gehen, das nehme ich auch immer.

    zu Main-action: demux ist richtig

    Empfehlung: unter "extern" bei "create *.idd Projectfile on demux" Häkchen hinmachen. Dann muß MPEG2Schnitt die idd-Dateien nicht mehr selbst erzeugen. Das Häkchen ist allerdings nicht zwingend erforderlich und hat nichts mit Deinem Fehler zu tun.

    Zitat

    Bei "demux" bekomme ich nach ca. 30% Fehlermeldungen und dann...Abbruch.

    Wie genau äußert sich denn der Abbruch?

    Gruß

    akapuma

    Zitat von maeph

    ist das demuxen nur beim schneiden nötig?


    Jein!

    Man kann den Film mit der SS2 im PVA-Format aufzeichnen, mit PVAStrumento reparieren, mit PVACut schneiden und dann mit PVAStrumento in ein mpeg umwandeln. Ein durchaus akzeptabler Weg ohne demuxen.

    Will man mit MPEG2Schnitt (schöner, aber etwas aufwendiger als PVACut) schneiden, muß man allerdings z.B. mit PVAStrumento demuxen. Als Aufnahmeformat nehme ich hier allerdings auch das PVA-Format.

    Vor der Weiterverarbeitung reparieren ist quasi Pflicht!!!! Will man das, anstatt mit PVAStrumento, mit ProjectX machen, muß man demuxen, da ProjectX nur beim demuxen vollständig repariert. Dies vielleicht aber ein bischen besser als PVAStrumento?

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    zu B-Frames: beim dev-3-api hatten sich "2 oder 3 durchgesetzt". Jetzt hat sich "2 herauskristallisiert". Können 3 nicht mehr verwendet werden, bzw. ist dies beim neuen dev-4-api weniger zu empfehlen? 3 hatte ich gern für 1CD-Rips.

    B-frame-threshold / B-frame sensivity:
    Eine Beschreibung fehlt hier unter Zone/Static. Können wieder "sinnige" Werte empfohlen werden? Habe das hier gefunden:

    Zitat


    Currently the minimum is -35 (I think), anything below will not make any difference. There is no maximum, but value is pretty sensiteve - 5 will give you a reasonable boost. I'd say that practical maximum is about 25.

    D.h., das die Werte nicht mehr mit denen des dev-3-api übereinstimmen, da hier -40...+40 "sinnig" waren. Nach vielen Tests hatte ich 30 bei 3 B-Frames für mein Optimum ermittelt. Gelten obige 25 vielleicht für 2?

    Zu Zone/Weight:

    Zitat

    hier durchaus niedrige Werte kleiner 0.1 zu nehmen.

    Hab irgendwo gelesen, das <0,03 oder <=0,03 irgendwas durcheinander bringt. Kann das jemand bestätigen?

      Selur: Danke für die Anleitung! Du machst Dir viel Arbeit.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von Doomer

    kann ich den mpeg decoder irgendwie wieder aus dem system schmeissen ?


    Der Decoder heißt "mpegdec.ax" (bin mir 99,9% sicher). Diesen im System suchen und mal in "mpegdec.ax.xxx" umbenennen. Dann findet Dein System den nicht mehr und nimmt höchstwahrscheinlich einen anderen. Diese Lösung ist nicht elegant, aber äußert wirkungsvoll!

    Übrigens kann ich mir gut vorstellen, daß man dieses Phänomen doch anders beschreibt und im Forum nichts findet. Deshalb würde ich nicht gleich den Verstoß von Forenregeln ankreiden. Die Frage lautete ja nicht "Wie mache ich eine a v i-Datei?"

    Gruß

    akapuma

    PS: a v i hier auseinandergeschrieben, da eine Suchmaschine sonst dies hier finden würde, obwohl das nichts damit zu tun hat.

    Zitat von Dirk

    ist etwas gewöhnungsbedürftig


    Das bedeutet aber nur, daß man mal in die Anleitung gucken muß, weil man es erstmal nicht intuitiv bedienen kann. Ist aber ganz einfach.

    Die Anleitung gibts hier, die neueste Beta (jetzt mit Schnittvorschau) am Ende dieses Threads.

    Da ich gerade Link's setze: PVAStrumento hier und kompiliertes ProjectX (Java JRE erforderlich!) hier.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    hast Du die DVB-Dateien vorher mit PVAStrumento repariert (Pflicht!). Geht auch, wenn Du demuxt, mit ProjectX.

    Warum schneidest bzw. trimmst Du mehrmals? Mit Mpeg2Schnitt kannst Du was zuviel ist (vorne, hinten, Werbung) rausschneiden und evtl. Teile zusammenfügen. Dann hast du zur Weiterbearbeitung einen kompletten Film.

    Gruß

    akapuma

    Hallo,

    zur qpel-Diskussion:

    Normalerweise mache ich 1CD-Rip's. Bei dem bisherigen dev-3-api habe ich, um die nötige Kompression zu erreichen, immer 3 B-Frames zugelassen bei einem relativ hohen B-Frame-threshold von 30. Bei den niedrigen 1CD-Bitraten und den vielen B-Frames kam es teilweise zu sehr starken Schärfeverlusten. Diese konnte ich aber mit qpel sehr gut kompensieren!

    Was ich damit sagen will: vielleicht sollte man qpel auch in Zusammenhang mit B-Frames sehen und es bei vielen B-Frames verwenden, auch wenn es keinen Kompressionsgewinn bringen sollte.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von LigH

    TV-Out funktioniert nur mit Hardware-Overlay (und dort auch nur entweder auf dem Desktop oder auf dem Fernseher, nicht gleichzeitig), oder mit VMR9.


    Sicher? Ich benutze den BSPlayer zur Wiedergabe und habe dort "Benutze overlay mode 2 (overlay mixer)" eingestellt. Graka ist eine GF2MX400. Ausgabe ist auf dem PC und TV ist gleichzeitg möglich. VMR9 hatte ich mal beim DVBViewer eingestellt, da waren die Farben sehr unnatürlich.

    Gruß

    akapuma

    Zitat von gucky

    a) timergesteuert aufzunehmen, am besten per epg programmierbar


    Vorsicht, EPG ist kein VPS! Verschiebt sich der Film, wird dies nicht berücksichtigt! Damit bin ich mal ziemlich auf die Nase gefallen. Seitdem programmiere ich die Aufnahme immer ca. 15min früher bis 60min nachher. Was zuviel ist, wird dann, genau wie die Werbung, rausgeschnitten.

    Gruß

    akapuma