Beiträge von akapuma

    Hallo,


    es kommt sicher öfter vor, daß jemand eine DVD auf eine CD kopieren möchte. Für genau eine CD ist das AVI-Format meiner Meinung nach am besten geeignet. Es ist zwar nicht für DVD-Player geeignet, aber man kann sich den Film ja immer noch auf dem PC ansehen.


    Für meine ersten Versuche habe ich 2 verschiedene kostenlose Programme ausprobiert. Das erste blieb immer irgendwann irgendwo hängen. Das zweite funktionierte zwar, die Bildqualtiät war aber äußerst bescheiden. Ein Bekannter hatte es mit einem Programm eines Lebensmitteldiscounters probiert, leider auch ohne Erfolg.


    Erfolg hatte ich erst mit dem Gordischen Knoten. Allerdings hatte dieser sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, auch die Codeceinstellungen waren nicht ohne. Daher habe ich unzählige Forumbeiträge gelesen und mir etliche Anleitungen besorgt. Leider gab es da auch nicht "DIE Lösung" sondern sehr viele unterschiedliche, z.T. auch widersprüchliche Angaben. Da hieß es dann noch weiter recherchieren und probieren.


    Und dabei wollte ich doch nur eine DVD auf eine CD kopieren.....


    Alle meine Erkenntnisse habe ich in Form einer Anleitung festgehalten, die ich gerne hiermit den Forumlesern vorstellen möchte. Hiermit haben die sicherlich nicht wenigen Personen, die sich ihre DVD auf eine CD sichern wollen, die Möglichkeit, dies nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu tun. Daher habe ich die Anleitung auch "Gordischer Knoten für Dumme" gennant. "Dumme" ist aber nicht abwertend gemeint, sondern heißt nur, daß man sich nicht in die komplexe Materie einarbeiten muß, denn das will ja auch nicht jeder.


    Inhaltlich ist die Anleitung schon komplett. Was noch fehlt, sind ein paar Bildchen, auch die Formatierung kann noch verbessert werden. Der Gebrauchsfähigkeit sollte dies allerdings keinen Abbruch tun.


    Und da dies hier ja ein Forum ist, freue ich mich über Antworten aller Art. Hat noch jemand Fragen oder Probleme mit der Anleitung, versuche ich gerne, diese zu beantworten. Bei mir hat die Anleitung funktioniert. Wenn jemand sie ausprobiert und alles klappt, wäre ein Feedback recht nett.


    akapuma



    :D


    Die aktuelle Anleitung ist im Post vom 05.07.03 zu finden.


    akapuma

    Zitat

    Originally posted by LigH
    Wer keine Dynamikkomprimierung verwendet, der muss wohl in der beneidenswerten finanziellen Situation sein, ein eigenes Haus zu besitzen - um ungestraft die Lautstärke aufdrehen zu können. Mir ist die Dynamik auf vielen DVDs einfach zu viel, ich komme ohne nicht aus.


    Aber ein Faktor von 5 ist schon recht kräftig, ich habe bisher höchstens 4 empfohlen (und auch nur, wenn die Azid-DRC nicht oder nur leicht verwendet wird, also höchstens "-c light": Doppelte Komprimierung ist wirklich Mist).


    Hallo LigH,


    ich kann nachvollziehen, daß eine doppelte Komprimierung Mist ist. Daher verwende ich für BeSweet auch nur noch -boost( /b2 und unter -azid( -c none.


    BeSweet macht aus dem AC3-File ein Vorbis File. Das AC3-File kommt aber, wenn man die Anleitungen von BeSweet befolgt, mit DVD2AVI aus den VOB-Files. DVD2AVI hat aber die Option Audio/Dolby Digital Decode/Dynamic Range Control, hier gibt's Off, Light, Normal und Heavy. Die meisten Anleitungen nehmen hier normal. Ist das auch eine Dynamikkompression, oder was anderes? Falls es eine ist, könnte ich diese ja problemlos auf Off stellen, da die Dynamikkompression ja BeSweet übernimmt.


    Und da wir gerade beim DVD2AVI-Ton sind: wenn ich die VOB's mit dem DVDDecrypter mit nur einer Sprache erzeugt habe, gibt's dann einen Unterschied zwischen "Demux" und "Demux all Track's"?


    Akapuma

    Hallo ashyak,


    die Parameter habe ich hauptsächlich aus 2 Quellen:


    1: BeSweet GUI, von der ich glaube, daß hier die OGGmachine jetzt mit drin ist


    2: Habe Gknot und den neuesten BeSweet v1.5b18. Eines der beiden Programme hat ein DOCS-Verzeichnis angelegt mit sehr vielen TXT-Dateien, wo alle möglichen Parameter drinstehen, wenn auch nur kurz


    Da ich jetzt einen festen Parameterstring habe, benutze ich Robot4Rip zum konvertieren, das scheint mir am einfachsten zu sein, wenn man einen festen Parameterstring hat. (Audiofunktionen stehen dort unter TOOLS)
    Robot4Rip ist im GKnot-Paket schon mit drin.


    Der Parameter -norm müßte es immer mit BeSweet tun, da es ein BeSweet-Parameter ist, und keiner von dem Programm, daß es steuert.


    PreScan erkennt man daran, daß der Zeitzähler bei BeSweet 2mal durchläuft, beim ersten mal steht "Maximum Gain Found : xxdB" dahinter.


    Wenn Du mit einem Player eine OGG-Datei abspielst, gibt es meistens die Möglichkeit, "Datei, Eigenschaften" oder "Preferences" oder sowas zu wählen. Unter "Erweitert" kannst Du auf "Vorbis Dekoder" gehen, da steht dann, ob Postgain verwendet wurde (ungleich 0dB) oder nicht (0dB).


    Gruß


    akapuma


    ANHANG:


    Beim PREGAIN steht im LOG-FILE z.B. "Overall Track Gain: 4.665dB"
    Beim POSTGAIN steht im LOGFILE z.B. "PostGain normalize to : 0.97" und "Gain of 6.0dB had been asserted to file."

    Hallo ashyak,


    da ich surround mit q=0.000 entsprechend ca. 64kbps auch für zu gering halte, nehme ich kein surround, sondern stereo, siehe unten. Nur 64kbps, da ich eine Video-DVD in bestmöglicher Qualität auf EINE CD-R bringen will. Und je weniger Platz ich für den Ton brauche, desto mehr hab ich übrig für's Bild. Und für die Ausgabe mit nur 2 Lautsprechern sollte Stereo wohl reichen. Vom Anhören her bin ich sehr zufrieden, ist viel besser, als MP3 mit 96kpbs, was ich vorher hatte.


    Trotzdem muß ich meine letzten Einstellungen nochmals revidieren, sie lauten jetzt:


    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfilea "%log%" ) -ota( -norm 0.97 ) -azid( -L -3dB -c none -s stereo -n1 ) -boost( /b2=5 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )


    Wie man sieht, hab ich -G 0.97 = Postgain wieder weggenommen. Ich denke, die Gain's funktionieren wie folgt:


    Pregain (-norm 0.97) sucht vor der Codierung die notwendige Verstärkung und multipliziert während der Codierung jeden einzelnen Samplewert damit.


    Postgain (-G 0.97) ermittelt die notwendige Verstärkung während der Codierung und legt nur diesen einen Postgainwert in der OGG-Datei ab. Bei der Wiedergabe mit z.B. dem Windows Mediaplayer 6.4 multipliziert Tobias Waldvogel's OGG-Direct-Show-Filter diesen Postgainwert mit den einzelnen Samples. Der Postgainwert wird auch vom Direct-Show-Filter angezeigt.


    Problem:
    Postgain ermittelt den Gainwert nicht aus der Ausgabedatei, sondern aus der Eingabedatei! Pregain und Postgain sind daher etwa gleich, siehe LOG-Datei. Ist beispielsweise eine Verstärkung von 10dB nötig, wird diese von Pregain und Postgain angewandt, was 20dB ergibt. Das ist aber das 3,16-fache zuviel! Ergebnis ist ein Clippen bei lauteren Szenen, das hört sich schrecklich an!


    Weiterhin ist mir aufgefallen, daß Winamp 3 eine wie oben beschriebe "versaute" Datei:
    - viel leiser abspielt
    - nicht clippt (guter Ton)
    - den Direct-Show-Filter von Tobias Waldvogel nicht verwendet.


    Fazit: Winamp verwendet die mit PostGain ermittelte Verstärkung nicht!


    Da ich
    - Pre-Gain vom System her für besser halte als Post-Gain
    - Eine OGG-Datei auch auf Winamp (und evtl. anderen Player mit eigenem Filter) einwandfrei mit der nötigen Verstärkung abspielbar sein sollte
    habe ich PostGain weggelassen, verwende nur Pre-Gain, und bin jetzt zufrieden.


    akapuma

    Danke, LigH, für die Erklärung des "Gain". Ich habe meine BeSweet-Parameter daher jetzt nochmals geändert:


    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfilea "%log%" ) -ota( -norm 0.97 -G 0.97 ) -azid( -L -3dB -c none -s stereo -n1 ) -boost( /b2=5 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )


    Anstatt -g 0.96 bei Azid habe ich jetzt -norm 0.97 unter ota eingetragen. Hiermit wird in einem ersten Pass die Verstärkung auf 97% des Maximums normalisiert. Und da in der Hilfedatei ota.txt auch die Vorteile des Post-Gain's beschrieben wurden, nehme ich dieses mit -G 0.97 unter -ota noch dazu. Das Ergebnis ist Prima, und da es sich um ein 2-Pass-Verfahren handelt, müßte es auf jeden Fall besser sein als -hybridgain. Da -norm und -G beide ganz anders funktionieren, dürften diese sich auch nicht gegenseitig stören. Laut der erzeugten LOG-Datei sieht auch alles prima aus.


    Zum Boostwert /b2=5 hab ich diesen mal mit der 4 verglichen. Mir persönlich hat die 5 subjektiv besser gefallen.


    Ich denke, so kann ich es lassen.


    Gruß


    akapuma

    Hallo,


    danke für die zahlreichen Replies.


    Hab was experimentiert und folgende Schlußfolgerungen gezogen:


    Surround laß ich weg, da ich ja eine DVD auf eine CD kopieren will und deshalb nicht mehr als 64kbps entsprechend q=0.000 nehmen will. Vorbis soll hier meine früheren Versuche mit MP3/96kpbs ersetzen. Fazit: das kann es, hat nur 2/3 der MP3-Länge und hört sich prima (besser) an!


    ashyak hat mir mit seiner Empfehlung -g 0.96 sehr geholfen. Nimmt man, laut LigH -c none, kommt es zu vielen Überläufen, trotz hybridgain. Erst mit -g 0.96 macht BeSweet 2 Durchläufe und normalisiert richtig.


    Mit -boost( /b2=5) hört sich der Ton um Längen besser an als ohne boost. Ob 5 auch bei DSPguru's b2-Boost zu hoch ist, weiß ich leider immer noch nicht.


    Meine neuen BeSweet-Parameter lauten jetzt:


    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfilea "%log%" ) -ota( -hybridgain ) -azid( -g 0.96 -L -3dB -c none -s stereo -n1 ) -boost( /b2=5 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )


    Und zu ashyak's Empfehlung, statt AVI sollte ich den OGM-Container nehmen:


    das tu ich auch, da .ogm aber standardmäßig nicht mit den üblichen Playern assoziiert ist, nenne ich die OGM-Datei einfach in .avi um und kann sie problemlos abspielen. (Natürlich könnte ich die OGM's mit den Playern assoziieren, aber, wie ich bereits geschrieben habe, schreibe ich ja gerade eine "Bedienungsanleitung für Dumme)


    Danke an alle. (Wer noch mehr weiß, kann natürlich weiter posten)


    akapuma

    Lesen bildet! Habe gerade in die LOG-Datei einer Konvertierung gesehen und "PostGain normalize to: 0,97" gefunden. "-g 0.96" scheint also bei "-ota( -hybridgain )" nicht nötig zu sein.


    Noch eine Frage:


    Bei -ota( kann ich noch das delay eintragen. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ich hier nichts eintragen muß, wenn ich das delay beim Muxen berücksichtige?


    Gruß


    akapuma

    Herzlichen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!


    Eine Frage noch an LigH zum Boost:


    Durch die Angabe b2 wird nicht Dein? LigH-Boost verwendet, sondern der von DSPguru. Wird bei der BeSweetGUI Boost/compress dynamic range angekreuzt, wird automatisch /b2=5 als Parameter eingefügt, was einem Boost-Factor von 5 und einem Limit-Factor von 0,73 entspricht. Ist bei dem DSPguru (Dg) Boost die 5 auch zu hoch?


    Weiterhin schreibst Du, das doppelte Komprimierung wirklich Mist ist. Kann ich daraus folgern, daß -c none empfehlenswerter ist als -c light?


    ashyak empfiehlt mit -g 0.96 auf 96% zu normalisieren. Ist das auch notwendig, wenn die Verstärkung mit -ota( -hybridgain ) bereits eingestellt wird?


    Ich bin seit Wochen dabei, eine "Bedienungsanleitung für Dumme" zu schreiben, mit der man eine DVD auf genau eine CD kopieren kann. Für Dumme, weil es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung werden soll, mit der man nichts verkehrt machen kann, speziell für Leute, die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten wollen. Herzlichen Dank an doom9, seine vielen Anleitungen und seine Forummitglieder! Wenn die Anleitung fertig ist, kommt sie natürlich hier ins Forum.


    Gruß an alle


    akapuma

    Hallo,


    ich möchte eine DVD als AVI-Datei auf eine CD kopieren. Für den Ton möchte eine Vorbis-Datei mit 64kbps verwenden. Zur Zeit verwende ich folgende BeSweet-Parameter:


    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfilea "%log%" ) -azid( -L -3db -s surround -c normal) -ota( -hybridgain ) -boost( /b2=5 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )


    Das Ergebis hört sich zwar auch gut an, aber geht es vielleicht noch besser? Insbesondere habe ich folgende Fragen:


    Hinter -azid steht -s surround. Ist das OK, oder wäre stereo oder surround2 besser?


    -boost( /b2=5): Ist der Wert 5 OK?


    Wie gesagt, es klappt und hört sich gut an, mehr als 64kbps möchte ich deshalb auch nicht nehmen.


    Wer hat Vorschläge?


    Danke!


    akapuma


    :confused: