Beiträge von torstenhal

    Zitat von katjarella

    ...Aber erstmal sehn, ob Ihr das begreift...

    Ok, dann seh ich mal :rolleyes:. Danke auf jedenfall für die Aufkärung. Jetzt werde ich mich wirklich mal step by step mit Deiner tollen Anleitung befassen. Sieht ja echt nach mehr aus. Frau, frau, frau :). Aber mal eine wilkommene Gelegenheit, mich intensiver mit XML zu beschäftigen, was mir sehr gefällt. Müssen es eigentlich für die Menüs png-Bitmaps sein?

    Btw, ich glaube, der Erklär-Bär hat es schon mal erklärt, dass Deine Beispiel-Grafiken gewagt sind. Wir wollen uns hier doch alle auf's DVD-Bearbeiten konzentrieren können :D.

    Gruß

    Torsten

    Zitat von torstenhal

    Mein Ziel ist es natürlich, auf die Anschaffung eines teuren Tools zu verzichten, welches ich nur ein-, zweimal zum Kreieren von Menüs nutzen würde.

    Es hat sich mehr oder weniger erledigt. Nein, ich habe mir jetzt kein teures Tool angeschafft. Die 30 Tage für DVDLab sollten ausreichen, um die Dummy-Menüs zu erstellen und sich die passenden Video_ts-Files für 2,3, oder 4 Streams zu erzeugen.

    Meine Frage konnte ich mir nach etwas Spielen mit DVDLab wohl selbst beantworten. Die Ifos wie auch die ganze File-Struktur sehen völlig anders aus. DVDLab hat mir aus den drei Beispielclips nämlich:

    VIDEO_TS\VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS\VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS\VIDEO_TS.VOB
    VIDEO_TS\VTS_01_0.BUP
    VIDEO_TS\VTS_01_0.IFO
    VIDEO_TS\VTS_01_0.VOB
    VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB

    geschaffen.

    Jetzt habe ich nämlich nur noch ein VTS-File, welches nun aber 3 PGCs enthält. Was mir DVDShrink liefert, passt also nicht mehr so ohne Weiteres.

    Ich hoffe, ich muss jetzt nur noch fummeln, dass ich vts_01 nur noch als Menü benutze (und die kurzen Dummy-Clips gar nicht anspringe) und meinen 3 richtigen Clips in VTS_02 ... VTS_04 umbenenne.

    Wenn ich dann mit anstelle von (Jump_VTS_PTT) Jump to Chapter nicht innerhalb von VTS_01 rumspringe, sondern mit (Jump_TT) Jump to Title die VTS_02...04 anspringe, müsste es doch so funktionieren, wie ich es vorhabe. Katjarella, korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber ich kann doch aus einem VTS heraus über den Video Titel Set Manager in ein Chapter eines anderen VTS springen.

    Ich hoffe, ich habe meine Gedankensprünge einigermaßen in eine richtige, nachvollziehbare Reihenfolge gebracht. Natürlich werde ich die 30 Tage Testversion von DVDLab zu weiteren Experimenten nutzen und auch mal versuchen, mit Deinen Guides klarzukommen, aber es wäre schön, wenn man mich schon vorher warnen könnte, bevor ich selbst schmerzlich feststellen muss, dass ich diesen oder jenen Denkfehler mache. Also, nicht nur Dir, Katjarella, werde ich für weitere Tipps danken.

    Gruß

    Torsten

    Zitat von katjarella


    Und leider hast Du dieses Guide falsch verstanden. Wenn Du DVB-Streams verarbeiten willst, mußt Du dieses ja so oder so neu authoren. Und da gibt es bessere Möglichkeiten. Dieses Guide bezieht sich eigentlich auf fertige Titlesets.

    Dass Dein Guide auf etwas anderes abzielt, habe ich soweit schon verstanden. Mir ist klar, dass meine DVB-Streams nur einzelne VTS sind, die nach dem Authoren mit IfoEdit ohne Menüs (Video_ts.vob) in einzelnen Video_ts-Ordnern liegen. Zum Authoren einer Gesamt-DVD nehm ich dann natürlich einfach DVD-Shrink und erhalte dann so eine Struktur (z.B. bei 3 Streams):

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_1.VOB
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_1.VOB


    Die von DVD-Shrink erstellte VIDEO_TS.IFO enthält nun flg. First Play PGC-Command Table:

    1.Pre Command If GPreg<0> == (cmp-val)<1><' then Goto line# 4
    2.Pre Command If GPreg<0> == (cmp-val)<2><' then Goto line# 5
    3.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 1
    4.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 2
    5.Pre Command (JumpTT) Jump to Title: 3

    und damit wohl die einzige Möglichkeit der Navigation zwischen den 3 VTS.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich nun mit irgendeinem brauchbaren Menü einer anderen DVD (eben auch mit einem Dummy-Video_ts.vob file von Dir) meine Titel Play Map in der VIDEO_TS.IFO so manipulieren könnte, dass First Play anstelle des ersten VTS dieses Menü erscheinen lässt, welches mir dann z.B. drei Button bietet, über die ich die VTSen direkt erreichen kann. In diesem Menü muss ja nichts weiter zu sehen sein, als Film 1, Film 2 ...

    Mein Ziel ist es natürlich, auf die Anschaffung eines teuren Tools zu verzichten, welches ich nur ein-, zweimal zum Kreieren von Menüs nutzen würde.

    Zitat von katjarella


    Was wollt Ihr ? Erstmal VMG.Menü + xDVD + xTitleSetMenü oder doch mit allen extras ? Aber Achtung wenn Eure Menüs in einer VIDEO_TS.VOB drin ist, vergesst es erstmal... soweit bin ich noch nicht :)

    Warum sollen wir es erstmal vergessen, wenn ein Menü in einer Video_ts.vob drin ist? Kann ein Menü denn woanders drin sein? Ist das vielleicht der Knackpunkt, warum es vielleicht doch nicht so einfach geht, wie ich es mir vorstelle? Oder gäbe es da doch noch IFO-Fummeltricks, wenn Du soweit bist :).

    So, genug genervt, jetzt auch von mir ein paar lobende Worte für Deine ehrenamtlichen Bemühungen hier. Das, was ich bisher von Dir hier im Board gelesen habe, gehört auf jeden Fall zu den fundiertesten Beträgen von allen. Und auch ich habe schon viele wertvolle Anregungen von Dir in die Praxis umgesetzt. Also, lass Dich nicht nerven, bleib entspannt und konzentrier Dich weiter auf den Sinn dieses Boards und Deine Tätigkeit hierin ;).

    Zitat von torstenhal


    Gib mir mal einen Tipp wegen der generischen Menü Files (VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB), ob es so gehen würde.

    Nochmal zu meiner ersten Frage, könnte ich damit was anfangen?

    Viele Grüße

    Torsten

    [QUOTE=katjarella]
    ...

    3.DVD_DUMMY
    Mit DVDLab PRO erstellen wir uns ein neues Simple (Movie Only) Projekt (OHNE MENU !!!) Der Film kann irgendein dummy Video sein (möglichs DVDStandard !!!) Dieses erstellen wir in den Ordner DVD_DUMMY.
    ...

    Hallo Katjarella,

    tolle Anleitung! Was mach ich nur, wenn ich kein DVDLab Pro habe? Gibt es ein Freeware Tool, welches mir auch einfache Menüs anlegen kann? Könntest Du diese Dummy Menüs irgendwo zum Download hinlegen, so dass ich sie gemäß Deiner Anleitung weiterbearbeiten könnte (wäre es überhaupt rechtens)?

    Genau so eine Lösung schwebte mir vor, um 2, 3 oder 4 kurze DVB-Streams auf eine DVD zu kriegen und die Filmchen per Menü-Eintrag "Film1", "Film2" usw. anwählen zu können. Das würde die Post-Command-Linkerei überflüssig machen, mit der ich das letzte Chapter des 1. VTS mit dem ersten Chapter des nächsten VTS verbinden wollte, um mit der Fernbedienung hinskippen zu können, wonach ich Dich ja schon mal gefragt hatte.


    Gib mir mal einen Tipp wegen der generischen Menü Files (VIDEO_TS.IFO, VIDEO_TS.BUP und die VIDEO_TS.VOB), ob es so gehen würde.

    Gruß

    Torsten

    Zitat von eDealer

    ...Am Anfang das sollte passen, nur ist der Kniff, dass du am Ende eines jeden Movies einen Kapitelsprung benötigst. Wenn du dann zu diesem Chapter springst, endet das movie und springt automatisch ins nächste movie. Innerhalb eines jeden Movies funktioniert die Sprungfunktion, über die Movies hinweg leider nicht. Dafür würde man einen kompletten Videostream beim Import benötigen.

    eDealer

    Habe mich noch mal ein wenig auf The Unofficial DVD Specifications Guide gewühlt und folgendes gefunden:
    >>>>
    Even though the video title sets reside in the the title domain, PGCs within a VTS cannot link directly to another title in a different VTS with the command JumpTT. To accomplish this direction of playback, the virtual command CallSS is used to link to a PGC in the Video Manager VMG domain. From there, playback is redirected to the desired title PGC in a different VTS.
    <<<<

    Der Befehl "JumpVTS_PTT" ist in einer VTS Domain erlaubt und sollte eigentlich zu einem anderen VTS springen können. Nur leider bin ich mir nicht sicher, wo ich diesen Befehl hinsetzen soll. Als PGC Post Command hat es nämlich nicht geklappt, dass ich im letzten Kapitel eines Titels zum 1. Kaptiel des nächsten Titels springen konnte. Hilft mir da evtl. ein Cell Command weiter und wie würde ich das in IfoEdit wohin setzen?

    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, ohne Menüs (also ohne den Umweg über die VMG domain) von einem Titel zum anderen zu springen. Wenn ich doch ein Titel-Menü in der VMG Domain brauche (VIDEO_TS.VOB), könnte ich mir irgendwie (wenn ja wie) ein leeres (generic) Dummy-Menü erzeugen und dort automatisch auf die gewünschten Titel verweisen. Meine VIDEO_TS.IFO hat als Command Table schon die Verweise auf die VTS, d.h. im Stop-Betrieb kann ich natürlich sehrwohl zu einem Titel direkt springen. Nur halt nicht während des Playbacks eines VTS.

    Gruß

    Torsten

    katjarella (die mit dem einprägsamen Avatar)

    Also auch als Newcomer bin ich schon recht weit gekommen: ich habe 4 DVB-Streams in verschiedenen VIDEO_TS Ordnern erzeugt und jeweils title01 ins DVDShrink-Re-Author-Fenster gezogen. Die erzeugte DVD spielt bestens, mit PowerDVD kann ich auch die 4 VTS einzeln anspringen. Nur mein Denon DVD-Player springt nicht, wie ich will. Wenn ich auf der Fernbedienung auf Next drücke, springt er nur innerhalb des VTS ins nächste Kapitel, im letzten Kapitel des jeweiligen VTS passiert gar nichts. Ich kann dann nur manuell "vorspulen" und dann folgt automatisch das nächste VTS, wo ich wieder von Kapitel zu Kapitel springen kann.

    Da ich kein Freeware-Tool kenne, welches mir erlaubt einfache Still-Menüs zu stricken oder wenigsten manuel ein VIDEO_TS.VOB zu erzeugen, würde es mir schon reichen, wenn ich im letzten Kapitel eines VTS zum 1. Kapitel des nächsten VTS springen kann.

    Leider habe ich pro VTS schon eine PGC Command Table und die von Dir o.g. Post Commands haben bisher nicht funktioniert. Sie müssen ja auch prinzipell nur in der letzten Cell der PGC funktionieren. Nach langem Studium auf http://www.dvd-replica.com/DVD/index.php weiß ich erstmal nicht weiter und hoffe, Du hast eine Lösung parat. ;) Müss ich evtl. in der letzten Zelle der PGC mit einem Cell Command arbeiten? Hilft mir irgendwo JumpVTS_PTT weiter?

    Alternativ zum IFO-Fummeln wäre ich natürlich auch an einer einfachen Menülösung interessiert. Hat es Zweck, von einer kommerziellen DVD, die ein einfaches Menü hat, das VIDEO_TS.VOB so umzumodeln, dass es auch für andere Eigenproduktionen funktinieren würde, oder kriegt man das nicht mehr passend zum selbst-erzeugten VIDEO_TS.IFO hin?

    Btw, ich author meine DVDs mit IfoEdit 0.96

    Danke für alle sachdienlichen Hinweise!