Beiträge von AllTimeSToneD

    Ich hab mir das sample mal angeschaut.

    Ich kann das ganze nur in mplayer korrekt wiedergeben in MPC läuft der ton, bild bleibt aber schwarz. Ich werd später mal den Intervideo mpeg decoder raus hauen und es mit coreavc testen.

    Hier mal paar infos zu den pids: (Jeweils in Dezimal und als Hex)
    Program Number 132 (0x84)
    Video Stream 255 (0xFF)
    Audio Stream 259 (0x103)

    bond der output von mplayer lässt sich nicht mehr wiedergeben. Schonmal mit ffmpeg versucht?

    Edit: Der mit FFMpeg demuxte video stream lässt sich wiedergeben, leider nicht mit CoreAVC. Da CoreAVC noch kein Interlacing unterstützt.

    Hmm.. der stream hat laut FFMpeg 50FPS?

    Hier die cli für Neroghost ffmpeg.exe -i HD.ts -an -vcodec copy output.avi

    Sollte doch mit jedem tool gehen das auch binäre datein aufspalten kann. Für sowas nutze ich total commander. Aber schau mal in google für "dos binary split" oder ähnliche schlagwörter, sollte sich sicher ein tool finden lassen. :)

    Nabend,

    Zitat von CirTap

    Was das AC3 angeht, da ist BeSweet (ac3enc) aber leider nicht das dollste, speziell bei 2.0 -- sagt man. Oder nimmst du das nur zum hochsamplen (SSRC)?

    Also ich benutze schon seit Jahren den Dolby Encoder von Sonic Foundry Soft Encode, habe zwar gelesen das es eine neue AC3 encoding engine von Dolby geben soll die man sich für programme wie Sony's Acid als plugin dazu kaufen kann. Da ich aber schon für Sonic Foundry gezahlt und mich auch dran gewöhnt habe, möchte ich nicht unbedingt wechseln müssen. Und da ich mir nicht vorstellen kann das der Qualitätsprung so gross ist zwischen den Versionen bleibe ich bei SFSE. Von dem problemen um ac3enc weiss ich bescheid :) Hatte SFSE schon jahre vorher gekauft bevor ac3enc geschrieben wurde. Aber ich hoffe immer noch auf einen High Quality opensource ac3 encoder als alternative. Ich sag nur "OpenSource is the way to go" :ja:

    BeSweet nutze ich hauptsächlich fürs up/downsampling (SSRC), zur Format umwandlung und fürs Time-Line editing (als ersten schritt und danach fein-tunen in Adobe Audition)

    Zitat von CirTap

    Ich bezweifle fast, dass die Kamera echtes Stereo aufgezeichnet hat. HiFi-Spur evtl. ja, aber nicht zwingend auch zwei diskrete Kanäle. Nunja, wirst es ja sehen bzw. hören

    Leider werde ich wohl erst am wochenende zu meinen geplanten tests kommen, befürchte aber auch das es nur eine Kanal sein wird dieser aber mit einer schönen zufriedenstellenden Frequenz. :hm:

    Zitat von CirTap

    Nehm zum verwursten der Audioquellen WaveLab oder CubaseSX. Da VST V.I Plugin von ursamtl ist auch schick, um aus Stereo kwasi-5.1 zu machen.

    Habe dafür immer Plogue Bidule benutzt mit Presets die für mich ansprechend waren. Aber ich bin immer offen für neue sachen. :)

    Zitat von CirTap

    ...dass die Teile einige Jahre auf dem Buckel haben und noch funktionieren ...

    Meine sind auch noch alle funktionsfähig was man von einigen CD-Rs und DVD-Rs die ich erst vor einigen jahren gebrannt habe nicht mehr behaupten kann. :ani_lol: VHS kassetten habe ich nur noch in an die ~40 (private aufnahmen nicht mit gezäht) stück habe mich von den meisten filmen getrennt (verscherbelt) zu DVD umstieg zeiten. Und wenn man das alles bedenkt sind wir schon wieder beim DVD umstieg, diesmal aber von DVD zum HD-/BD -ROM. Muss also bald mal meinen Ikea schrank voller DVDs ins ebay stellen und zum höchstgebot abgeben. So spar ich mir wenigstens die Nerven und die Zeit mich von meiner sammlung zu trennen. :nein:

    Zitat von CirTap

    Wenn du allerdings mit 48 aufzeichnest und evtl. den Ton noch etwas "auffrischst", z.B. in einem Audio-Editor entrauschen, dynamisch aufpeppen etc. dann ist ein Original in 48k (und mehr) erstmal immer besser als ein billig hochgesampletes 20k oder 44k Stück. Ist auch egal ob Mono oder Stereo: wenn du klanglich nachbearbeiten willst/musst, dann immer versuchen beste Originalqualiät zu erstellen: viel Bit, viel Samplefreq, viel Speicherplatz

    Das war ein weiterer grund wieso ich in 48Khz aufgenommen hatte da ich das Audio in Adobe Audition (ehemals Cool Edit) weiter verarbeitet hatte, sprich Noise Reduction eventuell Hiss Reduction etc. Man hat inzwischen so seine vorlieben bei den Filtern und Settings. :)

    Zitat von CirTap

    Es macht aber gleichwohl wenig Sinn eine simple 10kHz Mono-Tonspur vom VCR in AC3 5.1 zu konvertieren, dann lieber eine "gute" MPA-Mono-Tonspur machen und den Rest an gewonnener Bitrate dem Video gönnen.

    Zu Anfangszeiten hatte ich dies auch gedacht aber nachdem ich mir mal diesen Thread durch gelesen hatte bin ich bei AC3 2/0 (stereo) geblieben. Gehe aber auch nicht höher als 192kbps bei stereo. Was ich noch nicht hatte, aber in Zukunft mal testen will ist eine Mono spur mit Effekt filtern ins Stereo zu wandeln laut einigen Doom9 threads ist das ergebniss sehr zufriedenstellend und man kann immer noch die Original Mono Spur als zweitspur auf die dvd hauen. ;D

    Zitat von CirTap

    Die Spurlagen sind leider zwischen den VCRs etwas unterschiedlich (Stichwort "Tracking") was evtl. zu den Knacksern führen kann. Auch zeichneten Nicht-Hifi Video (also uralt Mono-Hobel) Audiosignale nicht in die der Schragspur auf, d.h. du hast wohl nur das "Grundrauschen" des Videosignals gehört.

    Könnte gut sein das es nur das Grundrauschen war. Das bewegt mich jetzt dazu mal mehr tests zu machen, einmal eine spur in "Norm" aufzunehmen und einmal eine in "HiFi" und von zwei verschiedenen quellen am besten. Eine quelle wo ich sicher weiss das die HiFi ton hat, am besten einen original vhs film (ja sowas hab ich echt noch rumliegen) :D Und eins wo ich mir sicher bin das es nur eine Norm spur ist (also Mono).

    Nochmals zu meinem Keller abenteur...
    Ich habe die Anleitung von der Kamera leider nicht finden können werde aber mal im netzt suchen, die wird sich sicher finden lassen können als pdf oder ähnliches. Bin gespannt mit welcher Qualität das Mikro damals aufgezeichnet hat.

    Werde in den nächsten tagen mal die test ergebniss hier posten weil ich denke das das vielleicht auch einige andere Forum leser interessiert. Schaden kann es ja nicht. ;)

    Danke CirTap für diese ausführliche erklärung, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer. :)

    Zitat von CirTap

    Zudem nimmt dein VCR analog auf und nicht digital, d.h. er samplet nicht und erfasst die 22kHz durchaus. Ob's deine Kamera auch so Hi-Fidel aufgenommen hat ..?

    Werde gleich mal in den keller flitzen und die alte kamera suchen und in die anleitung schauen. Ich will mal hoffen das sie es Hi-Fidel aufgenommen hat schliesslich haben wir damals mehrere tausend DM für die Cam ausgegeben. Das ist so eine Semi-Pro Panasonic irgendwas, die wurde verdammt schwer da man das teil ständig auf der schulter tragen musste. Man sah damit immer aus als wär man von einem TV sender :D Aber genug nostalgie...

    Zitat von CirTap

    "Grob" entspricht der audiophone Frequenzbereich stets der halben Sample-Frequenz, d.h. bei CD 44.1 hast du max. und effektiv 22.050 kHz + "Oberwellen"

    Also würden doch locker 44.1Khz für meine VHS caps reichen da mein VCR nicht mehr als 22Khz ausgeben tut, oder?
    Da fällt mir grade ein, mein VCR hat eine auto erkennung beim Audio wenn man eine VHS kassette einlegt. Der springt von selbst auf "Norm" bzw "Hifi" (leuchtet dann jeweils in der LCD anzeige bzw steht im OSD). Man kann diese aber auch umgehen wenn man selbst "Norm" oder "Hifi" einstellt. Ich kann mich sogar erinnern damit rumgespielt zu haben und mal eine VHS eingelegt hatte wobei mein VCR "Norm" anzeigte danach habe ich im Menu "Hifi" eingestellt und beim abspielen hatte ich knacksen im Ton. Sobald ich wieder "Norm" einstellte war das knacksen weg. Bei den meisten kassetten die aber als "Norm" erkannt wurden und ich sie auf "HiFi" abspielte hatte ich dieses knacksen nicht.

    /me flitzt nun in den keller...

    Da ich hin und wieder mal alte VHS kassetten (urlaubs aufnahmen aus den frühen 80->90) cappen tu und beim cappen mit meiner Cinergy 400 und Iuvcr die audio frequenz immer auf 48Khz gesetzt hatte um mir später das upsamplen mit BeSweet zu sparen, ist mir letzen etwas in meiner VCR Anleitung was aufgefallen... :hm:

    Siehe screenshot: :seher:
    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/1598/audiofrequenz7ej.th.jpg]

    Sollte ich also beim cappen des audios die einstellung doch auf 20Khz setzen und danach in BeSweet auf 48Khz upsamplen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der unterschied zwischen einer direkten 48khz aufnahme und das der BeSweets upsampelten so einen grossen Qualitativen unterschied ausmachen kann. Oder benutzt Besweet eine hoch qualitative antialiasing methode fürs Upsampling?

    Den einzigen Vorteil den ich sehe das Audio mit 20Khz anzusteuern ist der das ich einen kleineren Daten durchsatz habe beim cappen als bei 48Khz. :ja:

    Welche Frequenz stellt ihr bei euren VHS caps ein?

    Massaguana

    Lass deinen stream mal durch Mpeg2Repair laufen und schau dir anschliessend die ausgegebene log datei an.
    Falls du packet errors hast wird er dir diese mitteilen.
    Sollten aber Elementary Streams sprich Audio/Video corrupt sein wird er dir die grösse sowie position aufs byte genau angeben.

    Da du selbst schon ein performance problem ausgeschlossen hast kann als nächstes hauptsächlich ein Packet Error/Elementay stream corruption für die "ruckler" verantwortlich sein.

    Am besten lässt du Mpeg2Repair deinen stream fixen.
    Sollte sich danach keine besserung zeigen liegt das problem eher am parser/mpeg decoder denn du verwendest.

    *Schieb* Jetzt ist mir doch noch eine frage eingefallen. Da ich eine sehr hohe durchschnittliche bitrate habe (siehe oben) kann ich doch B-frames weglassen also pures IPP encoding (wie die starwars ep1-3 retail dvds) in PC2. Oder würde das der qualität zu sehr schaden? Da B-frames höhere quant. haben als P-Frames könnte sich dadurch der encode doch nur verbessern. Es ist ja ausreichend bitrate da. :)

    dx|sheep

    Als subtitle habe ich das ganze noch nicht versucht. Aber wer möchte auch ständig wissen ob nun 7 oder 15min vergangen sind nachdem man X,Y,Z aufgenommen hat.

    Ich benutze ein simples SSA script um mir Datum/Uhrzeit und eventuell Location in 70-80% Alpha einblenden zu lassen das ich ich dann nach 20sec (mehr ist wirklich nur störend) wieder ausblenden lasse.

    Das ganze sieht dann wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img170.echo.cx/img170/284/sample4la.th.jpg]

    Der Vorteil vom SSA script ist das man sich beliebig die Fonts/Farben/effect Animation aussuchen kann und diese dann einbinden. Vielleicht gefällt dir ja diese alternative. :)

    Num. of picture read: 2000
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 9340000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 10
    Pic. structure: Field
    Field topfirst: No
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Interlaced
    Scene change detection: FOUND
    Variable GOP pattern: NOT FOUND

    Habe heute morgen mal meinen La Palma Urlaub encodet mit Procoder 2 und siehe da der Scan type wurde auf ZigZag gestellt wobei das doch nur anspringen sollte bei Progressivem Material. Alles andere wurde von mir in den Advanced Einstellungen auf Interlaced DV source eingestellt. Da es im Procoder keine Einstellung für den Scan type wie in CCE gibt, frage ich mich jetzt ob es eine "Hidden Setting" in der Registry oder woanders gibt um den Scan type auf Alternate Scan zu setzen.

    Falls nicht. Wie gross ist die Auswirkung des ZigZag scans auf das ausgegebene Material im Gegensatz zu Alternate Scan?

    Der encode sieht super aus. Trotzdem habe ich zweifel.

    Ich bin seit ein paar wochen dabei meine ur-alt urlaubs kassetten von 1988->1992 zu digitalisieren. Damals hatte wir uns eine Semi-profi kam von ~5k DM geleistet was sich wie ich heute sehe ausgezahlt hat.

    Mein problem: Ich bekomme das Ghost/Bleeding von der Datum Anzeige nicht weg. Habe schon einiges versucht. Hat eventuell jemand einen tip?

    [Blockierte Grafik: http://img213.echo.cx/img213/9899/19903qe.th.png]

    Sehr gut zu sehen rechts an der Blauen Hose neben "1990".

    Zitat von scharfis_brain

    hmm. ich war gestern bei nem Freund, SpidermanHD gucken und streamen.
    leider ist das mpg ab minute 5 oder so im Eimer :(

    Die Fahler sehen in Mediaplayern und in DGindex identisch aus.

    Irgeneine Chance, da noch was zu retten?

    Versuchs mal mit mpeg2repair es wird deinen stream Fehler soweit hin korrigieren das es beim abspielen in einem player nicht abstürzt. Ich persönliche nutze das Tool auch, aber habe es nie mit PAL HD streams getestet nur NTSC HD streams im ts Container.

    Dussel0120 komplett weg bekommen habe ich meins auch nicht, wenn man eine zeitlang konzentriert in die untere rechte ecke schaut kann man es noch in bestimmten scenen sehen. Es kommt auch drauf an ob es einen selber noch stört. zB stört mich das upn logo "sehr" auf meiner leinwand (300x169) da es dadurch einfach riesig wirkt. auf dem tv ist das nicht der fall (kommt wohl daher das das auge es einfach besser ausgleichen kann) Somit bin ich doch sehr zufrieden mit dem ergebniss :)

    Aber falls jetzt Dideè sagt er bekommts noch besser hin lass ich mich gerne überzeugen. :D

    Hatte ich grade eben auch einfach mal getestet und es hat geklappt. Aber du warst mit deinem edit schneller :D

    Edit:
    Ich frage mich grade wenn ich eine maske erstellt habe die auf eine episode eines caps passt, könnte ich diese nicht auch auf andere episoden anwenden? Da meine caps speziell jetzt enterprise von einer OTA (terrestisch) station stammen die ein und denn selben encoder verwendet (Haris Flexicoder) für sämtliche HD ausstrahlungen. Den feed (scrambled) bekommt die station über sat direkt aus dem studio der wiederum logo-free ist. Das logo wiederum wird von der station eingesetzt (je nach location anderes logo), somit müsste das logo bei jeder ausstrahlung exakt dem der anderen streams/eps entsprechen.

    Lange rede kurzer sin! Hat das jemand schon versucht?