Beiträge von magnum

    thx für die ausführlichen Details.

    Bei mir braucht das Kabel max. 1 Meter, den Recorder (kann kein S-VHS) stelle ich bei der Aufnahme direkt daneben.

    Ich werde mir dann wohl einen 'goldenen' Adapter besorgen. Aber ich könnte auch gleich ein komplettes Kabel SCART<->Cinch für annähernd den gleichen Preis bekommen.
    Aber das dürfte dann wohl Geschmackssache sein, oder ?

    ui, das ging ja flott.

    mit den 6x Cinch-Kabeln spart man sich sicher nur den Umschalter. Aber taugen die Umschalter auch was (Abschirmung, Haltbarkeit etc.) ?

    Mittlerweile habe ich mal bei eBay rumgestöbert.
    Da gibt es Adapter aus massivem Metall mit Gold-Kontakten sowohl auf SCART-Seite als auch auf Cinch-Seite. Der S-VHS wäre da halt immer mit dran.

    Aber was ist mit den Kabeln ? Wenn ich schon einen hochwertigen Adapter verwende, sollten es doch die Kabel auch sein, oder ?

    sorry schonmal für solche rudimentären Anfängerprobleme ;)

    Hallo zusammen,

    nach meinen ersten Gehversuchen mit TV-Capturing möchte ich jetzt endlich meine VHS-Bänder auf DVD 'überspielen'.

    Meine ATI-Karte bietet mir als Eingang und Ausgang die Cinch-Stecker (weiß/rot für Audio, gelb für Video) als auch einen Eingang für einen S-VHS-Stecker.

    Da mein Videorecorder keinen entsprechenden Ausgang hat, muß ich mir einen SCART-Adapter besorgen (Anschluß Antennenkabel scheidet ja wohl aus.)
    Davon gibt es jedoch viele verschiedene:
    SCART <-> 3x Cinch (Kabel)
    SCART <-> 6x Cinch (Kabel)
    SCART <-> Cinch+S-VHS (Kabel)
    SCART <-> Cinch+S-VHS (Adapter, umschaltbar)

    zu allem Überfluss gibt's o.a. Varianten auch noch mit vergoldeten Steckern.

    Was soll ich jetzt nehmen ?

    ich bin seit mehreren Monaten bei https://localhost/www.domaingo.de und bisher sehr zufrieden, auch wenn es etwas mehr kostet.

    Aber es gibt keine Traffic-Begrenzung, keine DB-Begrenzung, keine Mail-Begrenzung und eine echte Domain ist auch noch dabei.

    Von den Kostenlos-Hostern bin ich mittlerweile ganz weg. Die Performance und Stabilität kann einfach nicht mithalten.

    Wenn ich schon im Web präsent sein will sollte ich das schon halbwegs vernünftig aufziehen und ein paar Euro investieren.

    hi zusammen,

    ich stand vor ein paar Wochen vor der Entscheidung für eine neue TV-Karte, weil meine alte nur Mono konnte.

    Ich habe mich dann für eine ATI 8500 DV All-in-Wonder entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut.

    Am Wochenende wurden auf 3sat den ganzen Tag Mittschnitte von Konzerten gezeigt. Da wollte ich die Karte gleich mal 'drauf loslassen'

    Die mitgelieferte ATI-Software captured einwandfrei, selbst VBR und Time-Shifting ist möglich (schneller Rechner vorausgesetzt). Auch eine Full-Screen-Anzeige während der Aufnahme war problemlos möglich.

    Nach 2 Std. Konzert hatte ich eine 3,5 GB MPEG-2 Datei, die ich dann mit dem DVD-Author von TMPGEnc in eine 'hübsche' DVD umgewandelt habe. Mit Nero gebrannt, fertig !

    Also wenn Du schon eine neue Karte brauchst, ich kann die ATI nur empfehlen. Die Karte wird momentan als Restposten mit 12 Monaten Garantie für 90 Euro bei eBay verkauft.
    Wenn man nicht gerade ein Spielefreak ist und dafür absolute Performance braucht ist die Karte mehr als nur geeignet.

    Zitat von Pacemaker

    Anhand deiner Fehlermeldung würde ich darauf tippen, dass das Laufwerk defekt ist.
    Wenn´s noch nicht zu alt ist, wirds wohl ein Garantiefall.

    Scheint ein Problem zu sein, wenn das Gerät älter wird. Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

    Leider gab dieser Brenner vor wenigen TAgen fast seinen Geist auf, denn immer beim DVD Brennen brach er mit Fehlermeldung ab und der Rohling war versaut. Selbst DVD-RW Rohlinge wurden so schlecht beschrieben das ein Löschen nicht mehr möglich war. CD schreibt er noch wunderbar was mich etwas verwundert hat. NAch einigen Recherchen im Internet merkte ich das sehr viele Leute dieses Problem haben und der Antrieb oder sowas in der Art kaputt sein soll und dies ein bekanntes Problem sei. Für 300 Euro (kostet mittlerweile noch rund 100 Euro neu) finde ich das schon ganz schön krass und den KAssenzettel habe ich leider nicht mehr und ganz ehrlich gesagt will ich nicht nochmal so ein Modell haben der Austausch soll auch einige ZEit dauern und das Problem dann irgendwann wieder auftreten.

    Mit der Garantie wird's wohl auch nichts mehr.

    Ich denke Du wirst um den Kauf eines neuen Gerätes nicht mehr herum kommen.

    Hi zusammen,

    ich habe hier eine DVD, deren Hauptfilm in mehrere Kapitel (einzelne Karaoke-Titel) unterteilt ist.

    Bisher ist es mir nicht gelungen, die einzelnen Kapitel zu extrahieren, sodaß für jedes Kapitel eine eigene MPEG-Datei entsteht.

    Mit DVD2SVCD soll es ja funktionieren, aber bisher habe ich lediglich die 'Kopierfunktion' entdeckt. Dadurch habe ich zwar alles auf Platte, aber eben wieder nur VOB-Dateien.

    Kann mir jemand mal erklären, wie ich die Kapitel aus dem Film 'herausziehen' kann ?

    Zitat von ZapBee

    hihi, dat kost' aber. mpeg1 ist kostenlos, mpeg2 encoder nur 30 tage lauffähig. schätze das ist das problem.

    Zap


    woher weißt Du, welchen encoder ich verwende ?

    Wenn Du auf TMPGEnc anspielst, so ist meine Version noch 22 Tage lauffähig ;)

    Mittlerweile habe ich das Problem im Griff. Ich verwende statt DVDLab die Ulead PowerTools. Damit funktioniert es problemlos (bis auf den nervigen Visual C++-Runtime-Fehler).

    Hi zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer ATI All-in-Wonder 8500 DV und würde nun ganz gerne meine alten VHS-Bänder auf das moderne Medium DVD bringen.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Kann ich den Video-Recorder (analog) direkt an die bei der Karte mitgelierte Multifunktionsbox betreiben ?

    2. Welches Aufnahmeformat nehme ich ? Ich denke Full-DVD mit 8 Mbit dürfte zu hoch sein, schließlich gibt das Ausgangsformat soviel sowieso nicht her.
    Welche Bitrate ist für Video und Audio so ausreichend, daß das Material sich nicht verschlechtert ?

    danke schonmal.

    ich denke nicht, daß es an den Sourcen liegt.
    Es ist ein C++ Runtime Error, die Library wird nicht nur von DVDLab verwendet wird.
    Außerdem kimmt der Fehler auch, wenn ich die Sourcen direkt von einer DVD nehme.

    Aber ich habe gerade noch was festgestellt.

    Wenn ich bei den Ulead DVD Powertools die Fehlermeldung nicht wegklicke, läuft die DVD-Erstellung im Hintergund weiter
    Die DVD wird komplett und fehlerfrei erstellt.

    Nachdem dann die Fehlermeldung weggeklickt wird, wird auch das Programm beendet.
    Ich denke eher, daß irgendein Programm eine falsche/fehlerhafte Runtime installiert hat, oder die WFP zugeschlagen hat.

    Hi zusammen,

    ich habe hier ein dickes Problem.

    Wenn ich mit DVDLab eine DVD zusammenstelle funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn ich dann aber die DVD erstellen möchte (VIDEO_TS - Ordner) erhalte ich eine Fehlermeldung von der Microsoft Visual C++ Runtime Library:

    Runtime Error !

    The application has requested the runtime to terminate in an unusual way.

    Zunächst dachte ich, daß es beim Konvertieren der Files via DVDLab ein Problem gab, da es ursprünglich VCD-Files waren.

    Aber jetzt das Verrückte: Ich habe mit den Ulead DVD PowerTools genau das gleiche Problem an gleicher Stelle !!

    Any ideas ?

    Moin zusammen,

    ich möchte meine selbst erstellten DVDs ein wenig 'aufpeppen' und suche dazu kleine Einspieler-Videos, die vor dem Menü geladen werden können.

    Es müssen keine großen Clips sein, aber vielleicht der MGM-Löwe oder das hereinfliegende DVD-Logo, oder ähnliches... ;)

    Gibt's sowas irgendwo frei verfügbar ?

    Zitat von uweni

    Der DVD Player Ist 2 Jahre alt. Andere Formate wie VCD oder SVCD spielt er ab.
    Gibt es eigendlich nicht irgendwo ein Firmware Update?

    Eventuell hast Du eine DVD-9 erwischt, diese sind auf älteren Playern nicht unbedingt abspielbar.

    Ein Firmware-Update gibt es normalerweise auf der Hersteller-Webseite.
    Allerdings bietet Quelle einen solchen Service nicht, da es kein Hersteller sondern nur ein Versender ist. Du müsstest erst herausfinden, wer tatsächlich das Gerät hergestellt hat.

    Bevor Du aber damit viel Zeit verschwendest, solltest Du über ein neues Gerät nachdenken. Diese sind teilweise für unter 50 Euro erhältlich.

    Zitat von Dirk

    Das geht so einfach???
    Wäre ja nicht schlecht.
    Werde das Morgen mal testen.

    Dirk


    Sooo einfach ist das nicht. Wenn nicht genügend Ressourcen verfügbar sind, geht gar keine. Außerdem muß im BIOS eingestellt werden, welche Graka (AGP oder PCI) die 'Boot'-Karte sein soll.

    Ich würde mich lieber bei ebay nach einer günstigen Matrox umschauen.

    Zitat von katjarella

    zu Aspect Ratio : wie ist es denn ? nur 4:3 sollte erlaubt sein. ( 16:9 können bei VCD nicht alle Player )

    zu ?falsche? Frequenz : das ist NOTWENDIG !!! jedoch kann dies DVDLab selber wandeln.

    Frage : Du wandelst CDG-Karaoke-Videos mit TMPGEnc nach VCD ? warum wandelst Du es dann nicht gleich in echtes DVD ??? Und wie stelltst Du TMPGEnc für VCD überhaupt ein ?

    DVDLab fragt mich aber beim Import nicht, was mit Audio gemacht werden soll !

    Ich wandle nicht ins DVD-Format um, da ich die Qualität nicht brauche, sondern möglichst viele Files auf eine DVD bekommen will.

    Ich stelle TMPEnc mit dem default-profile für VCD ein, welches bei TMPGEnc mitgeliefert wird.

    Guten Morgen,

    ich habe leider trotz der umfangreichen Anleitungen hier immer noch so meine Verständnisprobleme beim Erstellen von DVDs mit MPEG-Dateien, die von VCD stammen.

    Wenn ich diese Files via DVDLab importiere, erhalte ich die Meldung, daß die Aspect ratio nicht stimmt. Der Import funktioniert jedoch trotzdem. Die Meldung kommt übrigens immer, egal ob ich demuxen lasse, oder nicht.

    Die Files (es waren CDG-Karaoke-Files) wurden mit einem DirectX-Plugin mittels TMPGEnc in VCD-Files umgewandelt.

    Wenn ich jedoch die Files mittels DVD-Author einbinde, kommt eine andere Fehlermeldung, die besagt, daß bei der Datei der GOP nicht korrekt sei. Hier ist eine Einbindung überhaupt nicht möglich.

    Den nächsten Versuch habe ich probeweise mit Nero Vision Express durchgeführt. Hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen, allerdings recodiert Nero die Files, wenn ich sie in den VIDEO_TS-Ordner schreiben lasse. Dies wiederum dauert bei 20 Files über 3 Stunden.

    Außerdem macht mich stutzig, daß kein Programm über die falschen Audio-Einstellungen (44,1 statt 48 kHz) ‚meckert’.

    Nun meine Frage: Kann ich die fehlerhafte Aspect Ratio und die ‚falsche’ Frequenz einfach ignorieren und mit DVDLab wie gewohnt weiter arbeiten, oder muß ich die Files zwingend korrigieren ?

    Ich frage, weil es über 200 Files sind und die Korrektur sonst ewig dauert. (Selbst bei DVDPatcher muß ich ja jede Datei ‚anfassen’ )

    Mahlzeit zusammen.

    Ich habe seit kurzem eine Hercules 8500 DV in meiner Box.

    Bei Hercules sind die Treiber und Multimedia-Tools ein wenig älter, als die, die man auf der ATI-Webseite bekommt.

    Gibt es Probleme, wenn ich die ATI-Treiber und -Tools verwende, oder sollte ich bei den Original-Hercules bleiben ?

    So, mein Test gestern war ernüchternd.

    Encore unterstützt tatsächlich nur 'echte' DVD-Formate. Das VCD-Format um möglichst viel auf eine DVD zu 'pressen' kann man nicht einstellen (zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Außerdem ist es 'sacklahm' im Vergleich zu DVDLab. Schon der Start der Software dauert ewig. In der Zeit hat man bei DVDLab die ersten Menüs gestaltet.

    Desweiteren wollte ich Adobe Premiere als Trial mal testen. Das ließ sich gar nicht installieren. Schade, ich habe halt nur einen AMD Athlon 1400...
    Schön bescheuert.

    Alles in allem werde ich Encore wieder von der Platte putzen. Wenn trotz S-ATA-Platten, 1 GB RAM und HighEnd Grafikkarte alles derart lahm ist. ist das für mich ein k.o.-Kriterium.