Beiträge von mumdigau

    Hallo,

    Bei manchen Radiosausstrahlungen werden zwei Audiostreams angeboten: AC3 5.1 384 kHz und MP2 320 kHz Stereo. Da ich "nur" eine Stereoanlage besitze, frage ich mich, welcher Stream der für meine Verhältnisse qualitativ bessere Stream ist: der auf Stereo heruntergerechnete AC3-Stream oder der MP2-Stream? Und wie sieht die Sache aus, wenn der AC3-Stream 448 kHz hat bzw. der MP2-Stream nur 256 kHz?

    Vielen Dank vorab.

    mumdigau

    Zitat von bigotti5

    ...war in meinem Post auch nicht so gemeint sondern den leisen Stream mit Kompressor behandeln und danach erst normalisieren.
    In Wavelab z.b. gibt es eine Analyse die dir Durchschnittspegel etc anzeigt.
    Ob das in allen Fällen ohne Try and Error zu einem gewünschten Ergebnis führt kann ich dir nicht beantworten.

    Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

    M. E. dient die Kompression zur Verringerung der Dynamik innerhalb einer Tonspur: Leise Passagen werden angehoben, laute Passagen etwas abgesenkt. Danach kann man dann die Lautstärke erhöhen, sodaß leise Passagen verständlich werden, während laute Passagen nicht überlaut wiedergegeben werden. Wenn ich also die leise Tonspur zunächst komprimiere, ist der Lautstärkezugewinn anschließend bei der Normalisierung größer, da die lautesten Passagen "später" an die Normalisierungsobergrenze stoßen. Diese Tonspur gewinnt also an Lautstärke gegenüber der zweiten lauteren Tonspur, allerdings auf Kosten eines Dynamikverlusts.

    Hattest Du es so gemeint?

    Wavelab habe ich leider nicht, dafür Adobe Audition 1.5. Hier gibt es den Befehl 'Gruppenwellenform normalisieren...', bei dem auch eine Lautstärkenanalyse der zu bearbeitenden Dateien vorgenommen werden kann. Für die anschließende Normalisierung stehen eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten bereit. Werde ich mich wohl näher mit beschäftigen müssen. Vielleicht finde ich dazu ja auch eine Anleitung im Internet.

    mumdigau

    Zitat von bigotti5

    Beim Normalisieren wird die lauteste Stelle gesucht und anhand dieser der Pegel auf den gewünschten Wert angehoben.
    Gibt es bereits einen gut ausgesteuerten Peak passiert im restlichen leisen Teil gar nichts.
    Hier musst du mit Kompressoren arbeiten. Diese senken den Pegel der lauten und heben den Pegel der leisen Stellen.

    Was beim Normalisieren passiert, ist mir im großen und ganzen klar. Es geht mir allerdings nicht um Anpassungen innerhalb eines Streams, sondern um den Lautstärkeausgleich zwischen verschiedenen Titeln. Wie erreiche ich, daß alle Titel einer DVD in etwa gleich laut sind, so daß ich am DVD-Player die Lautstärke nicht von Titel zu Titel ändern muß?

    In einem gerade aktuellen Fall habe ich zwei Spielfilme auf eine DVD gebracht. Der zweite Spielfilm ist erheblich lauter als der erste. Beide Audiospuren sind normalisiert. Ich müßte also die lautere Spur von 98% auf beispielsweise 30% oder 40% reduzieren, damit hinterher beide Filme annähernd gleich laut sind. Meine Frage zielt darauf ab, wie ich vor dem Authoring einer DVD den Grad der Lautstärkeunterschiede ermitteln und dann entsprechend korrigieren kann, ohne mich durch mühsames und zeitaufwendiges Trial and Error an die richtige Lautstärkekorrektur herantasten zu müssen.

    mumdigau

    Hallo,

    bei meinen selbstgebrannten DVDs handelt es sich i. d. R. um DVB-Mitschnitte. Die Audiobehandlung geschieht grundsätzlich wie folgt:

    Zunächst werden die PES-Dateien mittels Project X demuxt, dabei der Audio-Stream, sofern er nicht bereits im AC3-Format vorliegt, nach wav gewandelt und auf 98% normalisiert. Anschließend wird die WAV-Datei mittels Sonic Audio Transcoder nach AC3 2.0 encodiert, wobei Dynamic Range Compression abgeschaltet ist.

    Die Ergebnisse sind allerdings unbefriedigend: Ich erhalte z. T. erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Titeln. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß diese durch die Normalisierung ausgeglichen werden. Die Ergebnisse sprechen dagegen. Was kann ich tun, damit alle Titel auf einer DVD in annähernd gleicher Lautstärke abgespielt werden?

    Ciao

    mumdigau

    Zitat von LigH

    :rolleyes: Hier im Board mal suchen und lesen... Wie viele Beiträge gab es schon, die sich mit "DVB auf DVD" beschäftigen?

    Genau! Deswegen findet man auch fast nie das, was man sucht. Trotzdem danke.


    EDIT Ich nehme DVB-Streams grundsätzlich als PES auf, was ich anschließend über Project X demuxe. Sollten dann GOP-Fehler nicht schon bereinigt sein?

    mumdigau

    Zitat von LigH

    Wie wurde das Video-Material erstellt? Wenn selber encodiert: Mit den korrekten Einstellungen zur GOP-Struktur, v.a. Sequence-Header?

    Die letzten DVDs. die ich überprüft habe, waren alle nicht neu encodierte Mitschnitte von Premiere SciFi und Classica.

    Natürlich encodiere ich auch einiges selbst, mit CCE SP 2.70. Dabei lasse ich es immer bei den von CCE vorgegebenen Einstellungen für GOP und Sequence Header (je einer pro GOP).

    mumdigau

    Zitat von mad-eddy

    Hallo.

    Ich würde jetz mal ins Blaue tippen.
    - Zu schnell gebrannt(?)
    - sch...s Rohlinge benutzt
    - der Player taugt evtl. nich viel. Was heissen soll, das du auch mit zerkratzten Originalen Probleme haben könntest.

    Ich glaube, das trifft alles nicht zu. Ich brenne grundsätzlich nie schneller als mit der zertifizierten Geschwindigkeit. Es handelt sich ausschließlich um erstklassige Rohlinge (Maxell, Philips, Fuji, Taijo Yuden). Und der Payer ist sicherlich nicht das Spitzenprodukt von Sony, wohl aber eindeutig im oberen Mittelfeld anzusiedeln.

    Der Grund sollte also woanders liegen.

    mumdigau

    Hallo,

    auf meinem DVD-Payer (Sony DVP-NS730P) klappt der schnelle Vorlauf bei selbstgebrannten DVDs nicht: Drücke ich die entsprechende Taste der FB, spult die DVD 30 sec vor, bleibt dann stehen und geht in den normalen Play-Modus über. Auch über die Vorlauftaste direkt am Gerät geht's nicht wirklich besser: Der Vorlauf bleibt zwar nicht stehen, wird aber auch nicht nach und nach schneller, wie man dies von gekauften DVDs gewohnt ist; so dauert dann der Vorlauf einer ganzen DVD bis zu 10 min.

    Ist dies normal, oder liegt hier ein Fehler bzw. Einschränkung meines DVD-Players vor. oder liegt es am Authoring (mit DVDMaestro) oder Brennen (aktuelle Nero-Version). Ich habe diese Erfahrungen gemacht unabhängig davon, ob ich reine Video-DVDS (DVD-Video) oder gemischte DVDs (DVD-UDF) gebrannt habe und egal, ob es sich um -R/RW oder +R/RW handelte.

    Vielen Dank für jeden Tip.

    mumdigau

    Hallo,

    die Anzeuge der Projektgröße unten rechts im Hauptfenster steht auf grün, angezeigt wird 4.060 GB. Lade ich nun nach fehlerloser Compilierung den VIDEO_TS-Ordner in Nero, wird dort 4666 MB angezeigt. Ich habe dann die Projektgröße in DVDMaestro testhalber auf 3.663 GB verkleinert. In Nero wird daraus 4194 MB. Die Nero-Angaben stimmen, werden von Windows bestätigt.

    Es ist das erste Mal, daß ich eine solche Diskrepanz feststelle. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Freundliche Grüße

    mumdigau

    Hallo,

    ich encodiere alle Audiospuren stets nach AC3, sofern sie nicht schon in diesem Format vorliegen. Bei der Encodierung könnte ich Time Codes generieren lassen und auf diese dann nach 'Create Sync Audi Track...' durch Aktivieren der Option 'Sync to Audio Time Code' zurückgreifen. Welche Vorteile bringt dies gegenüber der Vorgehensweise ohne Time Codes? Spielt hierbei eine Rolle, um was für eine Videospur es sich handelt (Videodatei(en), Stillbild(er))?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    mumdigau

    katjarella

    Danke für die Tips.

    Die Anweisung '$TapeOffset = FALSE' hatte ich bisher nicht im Script. nach Einbau kommt aber leider wieder dieselbe Fehlermeldung. Inzwischen gehe ich davon aus, daß der Fehler eher nicht an der Methode zur Videospur-Erstellung liegt, da das Test-Script sich als 2. Untertitelspur auch nicht bei einer herkömmlich erstellten Videospur (mit Ziehen) importieren läßt.

    Das Test-Script sieht wie folgt aus:

    $TapeOffset = FALSE
    $SetFilePathToken = <<path:>>
    $ColorIndex1 = 0
    $ColorIndex2 = 0
    $ColorIndex3 = 0
    $ColorIndex4 = 0
    $TextContrast = 15
    $Outline1Contrast = 15
    $Outline2Contrast = 15
    $BackgroundContrast = 15
    00:00:00:00 00:00:10:00, <<path:>>X:\DVD-Video\Schwarz.jpg
    00:00:10:00 00:00:21:00, <<path:>>X:\DVD-Video\Schwarz.jpg

    Sieht doch intakt aus, oder?

    Ciao

    mumdigau

    EDIT: Zwischen den eckigen Klammern steht noch 'eckige Klammer' path: 'eckige Klammer', fliegt beim Absenden aber irgendwie raus. Hab's versucht, zur besseren Lesbarkeit zusätzlich als txt-Anhang hochzuladen, bleibt aber leider hängen.

    Hallo,

    es geht im folgenden um ein sehr spezielles Problem in DVDMaestro (DVDM Version 2.9 Build 2915a), welches beim Erstellen von Audio-DVDs aufgetreten ist. Wer jetzt also weiterliest...

    Ich erstelle Audio-DVDs wie wohl die meisten hier:

    1. Zunächst ziehe ich eine Bilddatei aus dem Asset Bin auf die erste Videospur und ziehe dann das Ende der Bilddatei so weit nach rechts, bis die Länge der des Audiotitels entspricht. (Das geht nicht immer glatt auf: Bei den beiden letzten Ziffern des Timecodes, den Frames, springt die Anzeige manchmal über den gewünschten Endpunkt hinaus. Ich stelle dann die Länge auf den nächstgrößeren Wert im Vergleich zur Audiotrack-Länge ein. Ich vermute, dies hängt irgendwie mit der GOP-Struktur zusammen!?) Dies wiederhole ich für jeden Audiotitel.

    2. Zu Beginn jedes Audiotitels setze ich einen Chapter Point, um die Titel später über die Next-Taste der FB des DVD-Players anspringen zu können.

    3. Nach Rechtsclick auf die erste Audiospur --> 'Create Sync Audio Track...' ordne ich jeder Bilddatei einen AC3-Audiotitel zu und erzeuge mit 'Create Audio File...' die Audiospur.

    4. Je Kapitel lege ich einen Subtitel an, der genau die Länge des jeweiligen Kapitels hat und aus einem schwarzen Vollbild besteht, welches bei Bedarf über die FB des DVD-Players als Blendschutz aktiviert werden kann.

    Die Schritte 1 und 4 sind sehr zeitaufwendig und vor allem fehleranfällig (Festlegung bzw. manuelle Eingabe der Start-/Endzeiten). Für Schritt 4 habe ich mir eine Prozedur erstellt, welche aus der Anzeige der Videospur als Liste (View | Video Clip List View Mode) eine .slt-Untertiteldatei erstellt, die ich nach Rechtsclick auf die erste Untertitelspur nur noch importieren muß. Das dauert für eine beliebige Anzahl an Audiotiteln nicht mal eine Minute.

    Bleibt Schritt 1. Hier ist es vor allem die Berechnung der Endzeit der Bilddateien, auf die diese gezogen weredn müssen, welche Zeit kostet und fehleranfällig ist. Ärgerlich ist insbesondere, daß man Fehler meist erst beim Abhören der fertiggestellten DVD feststellt (Lücken zwischen den einzelen Audiotiteln und/oder vorzeitiges Ende einiger Tracks). Dies kriegt man auch durch Probebrennen auf DVD-RW nicht wirklich in den Griff, wenn man so wie ich u. a. Hörspiele zusammenstellt, von den leicht 50 Std. und mehr auf eine DVD passen.

    Ich habe also nach einer schnelleren und sichereren Möglichkeit der Videospur-Erstellung gesucht und habe schließlich folgendes ausprobiert:

    a) Umstellen auf Listanzeige der Videospur (View | Video Clip List View Mode bzw. CTRL+I)
    b) Alle Bilddateien nacheinander in die Liste gezogen; werden dann jeweils mit der Default-Länge von 5 sec angezeigt
    c) Je Bilddatei Rechtsclick auf den 'Length'-Eintrag --> 'Set All Timecodes To' und dann die Länge des zugehörigen Audiotitels so eingeben, wie sie im Asset Bin aufgeführt ist

    Das geht recht schnell und klappt scheinbar problemlos. Auch im Real View sieht alles OK aus. Wenn ich nun aber die Untertitel importieren will, kommt foldende Fehlermeldung:

    'No corresponding subtitles found! The video asset timecode may not correspond to the timecode specified in the import file.'

    Ich hatte zunächst den Fehler in der .slt-Datei vermutet. Testhalber habe ich dann alle Subtitel bis auf den ersten entfernt und für diesen eine Länge von 10 sec gesetzt. Der Import wurde mit derselben Fehlermedlung abgewiesen. An der .slt-Datei kann es also nicht liegen. Kurioserweise kann ich manuell (Rechtscklick auf Untertitelspur --> 'Add Individual Subtitle') einzelne Untertitel anlegen. Der Fehler scheint also eher mit der Art und Weise der Videospur-Erstellung zusammenzuhängen.

    Hat jemand der DVDM-Experten hier eine Erklärung für dieses Verhalten? Habe ich etwas falsch gemacht, etwas übersehen, oder liegt hier möglicherweise ein DVDM-Fehler vor?

    Zusatzfrage: Ist es beim Erzeugen der Audiospur sinnvoll, daß Häkchen bei 'Sync to Audio Time Code' zu setzen oder nicht?

    Vielen Dank vorab.

    mumdigau

    Zitat von BJ1

    Wenn Du unter Vorabkontrolle Video+Audiovorschau meinst: Ja, das geht mittlerweile.

    Gruss BJ1

    In der DVD-lab Pro FAQ steht allerdings under dem Punkt 'Why no preview with audio?':

    "The main reason are the Elementary streams (see above). DVD-lab can't preview together the elementary video and audio in its preview window. In fact this is almost impossible to do in realtime without a special syncing hardware or without some prior pre-compilation. Such attempt in software will most likely produce a false sync problem - something which is far worst than not hearing audio at all.

    The job of the Preview window is to set chapters and to locate some video stills you can then use in menus. To hear audio for this task is not essential. You should insert chapter points to a video clues such as scene change. In fact since the chapter points in DVD are bound to video I-frames you won't be even able to add chapters with any big precission to audio clues anyway."

    M. E. widerspricht das Deiner Aussage, oder interpretiere ich das falsch?

    FG

    mumdigau

    Zitat von katjarella


    Also wenn DU Musik-DVDs so machst wie ich'e, mußt Du ja das Still auf genau den TimeCode ziehen, wo der nächste Track beginnt und das ist nicht ohne Probleme zu machen... Bin vor Muxman auch daran schon verzweifelt.

    Im Endeffekt kein Problem. Ich importiere alle Stills und Audio-Tracks, dann ziehe ich jedes Stll auf die Videospur und dort auf mindestens die Länge "seines" Audio-Tracks. Manchmal geht das nicht genau auf nach meinen Erfahrungen, die Video Timeline scheint irgendwie zu springen ( max. < 1 sec). OK, ich ziehe dann das Still auf den kleinstmöglichen größeren Wert, sodaß nichts vom Audio-Track abgeschnitten wird. (Die Pause zwischen 2 Audio-Tracks wird dann eben um Bruchteile einer Sek. länger.) Dann füge ich das nächste Still in die Videospur usw. Anschließend lasse ich DVDMaestro eine synchronisierte AC3-Spur anhand der Videospur erstellen.

    FG

    mumdigau

    Zitat von LigH

    Statt dessen wurde (und wird sicherlich auch weiterhin) MediaChance DVD-lab (Pro) weiter entwickelt. Es gibt kaum ein bersseres und relativ preiswertes professioneles Produkt, nur im Bereich Untertitel waren noch einige Wünsche offen.

    Spruce ist tot - und Apple entwickelt seitdem seine eigenen Produkte.

    Ich glaube, Du hast recht. DVD-lab Pro ist vielversprechend und wird aktiv weiterentwickelt. Ich hatte es seinerzeit aussondiert, weil es keine Vorab-Kontrolle (also vor der Kompilierung eines Projekts) der Audio-Spuren ermöglichte, zumindest bei Audio-DVDs ein Killerkriterium. Geht das jetzt?

    FG

    mumdigau

    Zitat von katjarella

    zum Menü:
    Es war für mich als Demo.Test einfacher, es gleich zum Start einschalten zu können. Und wenn Du richtig geschaut hast, kannst Du es zu JEDER Zeit per FB ein und ausschalten. Du brauchst dies ja nicht zu machen, aber General, ist es schöner ein Extra Menü zu bauen, wo auch dieser "SchlafModus" angeboten wird. Und Du es nicht extra auf dem Begleitheft der DVD erklären mußt, das man per FB und die Taste Untertitel ein/ausschalten kann.

    warum 2Spuren:
    weil es Software/Hardware Player gibt, wo man einfach die Untertitel nicht sauber ein/ausschalten kann. Aber Du kannst ja nur eine Spur erstellen, achte dann aber darauf, das die Sub's, wie in meinem Demo, nicht Forced sind.

    Danke fürs Feedback.

    OK, klingt einleuchtend. Da es nur für mich privat ist, brauche ich beides nicht.

    Nochmal zurück zu meiner o. g. Frage: Lohnt es sich aus Deiner Sicht, daß ich mir die Kombi Scenarist / Muxman advanced einmal näher angucke? Nicht daß ich mit DVDMaestro unzufrieden wäre. Ich habe bisher auch noch nichts gefunden, was ich letztendlich nicht realisieren konnte. Aber das kann auf lange Sicht vielleicht ja noch kommen, zumal DVDMaestro seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird.

    FG

    mumdigau

    katjarella


    Ich habe mir das Blendschutz-Projekt ausführlich angeschaut und muß gestehen, daß sich mir trotzdem nicht alles erschlossen hat.

    Grundsätzlich ist es so aufgebaut wie mein aktuelles Audio-Projekt: Audiospur AC3, Dummy-Videospur, Ausblenden via schwarze Vollbild-Untertitel. Warum aber benutzt Du 2 Untertitelspuren? M. E. reicht doch eine. Und warum steuerst Du das Ein-/Ausschalten über ein Menü? Ist es nicht eleganter, dies über die FB des DVD-Players zu machen? Dies kann ja jederzeit, auch bei laufender Wiedergabe geschehen. Bei der Variante über Menü müßte man erst die Wiedergabe unterbrechen und das Menü aufrufen, dort Blendschutz ein- bzw. ausschalten und dann die Wiedergabe fortsetzen. Oder gibt es hier andere Vorteile?

    FG

    mumdigau