Hallo,
es geht im folgenden um ein sehr spezielles Problem in DVDMaestro (DVDM Version 2.9 Build 2915a), welches beim Erstellen von Audio-DVDs aufgetreten ist. Wer jetzt also weiterliest...
Ich erstelle Audio-DVDs wie wohl die meisten hier:
1. Zunächst ziehe ich eine Bilddatei aus dem Asset Bin auf die erste Videospur und ziehe dann das Ende der Bilddatei so weit nach rechts, bis die Länge der des Audiotitels entspricht. (Das geht nicht immer glatt auf: Bei den beiden letzten Ziffern des Timecodes, den Frames, springt die Anzeige manchmal über den gewünschten Endpunkt hinaus. Ich stelle dann die Länge auf den nächstgrößeren Wert im Vergleich zur Audiotrack-Länge ein. Ich vermute, dies hängt irgendwie mit der GOP-Struktur zusammen!?) Dies wiederhole ich für jeden Audiotitel.
2. Zu Beginn jedes Audiotitels setze ich einen Chapter Point, um die Titel später über die Next-Taste der FB des DVD-Players anspringen zu können.
3. Nach Rechtsclick auf die erste Audiospur --> 'Create Sync Audio Track...' ordne ich jeder Bilddatei einen AC3-Audiotitel zu und erzeuge mit 'Create Audio File...' die Audiospur.
4. Je Kapitel lege ich einen Subtitel an, der genau die Länge des jeweiligen Kapitels hat und aus einem schwarzen Vollbild besteht, welches bei Bedarf über die FB des DVD-Players als Blendschutz aktiviert werden kann.
Die Schritte 1 und 4 sind sehr zeitaufwendig und vor allem fehleranfällig (Festlegung bzw. manuelle Eingabe der Start-/Endzeiten). Für Schritt 4 habe ich mir eine Prozedur erstellt, welche aus der Anzeige der Videospur als Liste (View | Video Clip List View Mode) eine .slt-Untertiteldatei erstellt, die ich nach Rechtsclick auf die erste Untertitelspur nur noch importieren muß. Das dauert für eine beliebige Anzahl an Audiotiteln nicht mal eine Minute.
Bleibt Schritt 1. Hier ist es vor allem die Berechnung der Endzeit der Bilddateien, auf die diese gezogen weredn müssen, welche Zeit kostet und fehleranfällig ist. Ärgerlich ist insbesondere, daß man Fehler meist erst beim Abhören der fertiggestellten DVD feststellt (Lücken zwischen den einzelen Audiotiteln und/oder vorzeitiges Ende einiger Tracks). Dies kriegt man auch durch Probebrennen auf DVD-RW nicht wirklich in den Griff, wenn man so wie ich u. a. Hörspiele zusammenstellt, von den leicht 50 Std. und mehr auf eine DVD passen.
Ich habe also nach einer schnelleren und sichereren Möglichkeit der Videospur-Erstellung gesucht und habe schließlich folgendes ausprobiert:
a) Umstellen auf Listanzeige der Videospur (View | Video Clip List View Mode bzw. CTRL+I)
b) Alle Bilddateien nacheinander in die Liste gezogen; werden dann jeweils mit der Default-Länge von 5 sec angezeigt
c) Je Bilddatei Rechtsclick auf den 'Length'-Eintrag --> 'Set All Timecodes To' und dann die Länge des zugehörigen Audiotitels so eingeben, wie sie im Asset Bin aufgeführt ist
Das geht recht schnell und klappt scheinbar problemlos. Auch im Real View sieht alles OK aus. Wenn ich nun aber die Untertitel importieren will, kommt foldende Fehlermeldung:
'No corresponding subtitles found! The video asset timecode may not correspond to the timecode specified in the import file.'
Ich hatte zunächst den Fehler in der .slt-Datei vermutet. Testhalber habe ich dann alle Subtitel bis auf den ersten entfernt und für diesen eine Länge von 10 sec gesetzt. Der Import wurde mit derselben Fehlermedlung abgewiesen. An der .slt-Datei kann es also nicht liegen. Kurioserweise kann ich manuell (Rechtscklick auf Untertitelspur --> 'Add Individual Subtitle') einzelne Untertitel anlegen. Der Fehler scheint also eher mit der Art und Weise der Videospur-Erstellung zusammenzuhängen.
Hat jemand der DVDM-Experten hier eine Erklärung für dieses Verhalten? Habe ich etwas falsch gemacht, etwas übersehen, oder liegt hier möglicherweise ein DVDM-Fehler vor?
Zusatzfrage: Ist es beim Erzeugen der Audiospur sinnvoll, daß Häkchen bei 'Sync to Audio Time Code' zu setzen oder nicht?
Vielen Dank vorab.
mumdigau