Beiträge von mumdigau


    katjarella

    Vielen Dank für Deine Mühen. Werde ich mir anschauen.

    Vorab schon mal ein kurzer Zwischenstand:

    Was nicht klappt, ist ein 2. Dummy-Video mit schwarzem Standbild (zum Überblenden) auf Videospur 2 zu legen. DVDMaestro läßt dies nicht zu, da Standbilder als Slice Show interpretiert werden und diese nur auf Spur 1 zuläßt. Dort liegen aber bereits die Standbilder für die Audio-Informationen. Beides zusammen geht nicht.

    Ich habe aber aufgrund Deiner Anregung meine ursprüngliche Lösungsidee einfach umgedreht: Audio-Informationen als Dummy-Videospur 1 belassen, Schwarzvollbilder als Untertitel, die dann wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden können. Klappt prima, wenn man den Hinweis im Manual beachtet, daß Untertitel nicht kapitelübergreifend funktionieren, d. h. man muß für jedes Kapitel einen eigenen Untertitel (Schwarzbild) anlegen.

    Wie gesagt, Deinen Lösungsvorschlag werde ich mir auch noch anschauen.

    Bezgl. Off: Ich habe meine Wahl für ein Authoring-Tool seinerzeit gerade davon abhängig gemacht, wie gut sich darin Audio-Projekte realisieren lassen . Meine Wahl viel dann auf DVDMaestro, weil hier eine Preview/Prelisten Funktion für Video/Audio angeboten wird. Bietet die Kombi Muxman / Scenarist Möglichkeiten, die sie besonders für Audio-Projekte empfehlenswert macht?

    FG

    mumdigau

    P.S. Kannst Du mir noch kurz das Passwort für t26277.rar mitteilen?

    Zitat von katjarella

    mumdigau
    lass doch das Video wie es ist... und erzeuge ne dummy subspur und den hintergrund machst du schwarz und stellst es auf 15 (vollsichtbar). Schon wird die Videospur mit schwarz überblendet.

    katjarella

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Meinst Du, ich soll eine zweite Dummy-Videospur (schwarz) einrichten soll, auf die ich dann per FB umschalten kann (= Wechseln des Blickwinkels)? So verstehe ich es jedenfalls. Auf den ersten Blick: Superidee!

    Was heißt àuf 15 (vollsichtbar) stellen? Und wo?

    FG

    mumdigau

    Zitat von LigH

    Ups - verlesen...

    Aber abgesehen davon: Als wir im DVD-Studio damals Untertitelgrafiken erstellt hatten, hatten wir sie sehr gut unterscheidbar eingefärbt (weiß, schwarz, blau, rot), als 16-Farb-Paletten-BMP gespeichert, und nach dem Einlesen dann die vier Farben durch das Mapping so eingestellt, wie es aussehen sollte.

    Zeig doch mal ein Beispiel - vielleicht erkennen wir dann, woran es hapert (Anhänge sind z.Z. wegen Bauarbeiten im Board nicht möglich, du müsstest es irgendwo hochladen).

    Hi,

    schade, daß das mit den Anhängen nicht klappt. Ich habe leider keine Webpage.

    Vielleicht noch ein Hinweis: Die Bitmaps habe ich mit DVD Menu Studio erstellt (wie die DVD-Menüs als DVDMaestro-Export in 2 bmp-Dateien), nur daß ich hier die Subpics verwerfe und lediglich die Background- Dateien im Subtitle Editor importiere. Die ebenfalls erzeugte Farbplatte-Dateien habe ich - wie oben erklärt - ebenfalls in DVDMaestro geladen. Merkwürdigerweise sind die meisten Farben der Paletten schwarz, sodaß beim Color Mapping völliger Murks rauskommt.

    FG

    mumdigau

    Zitat von LigH

    Auf einer DVD sind maximal 4 Farben pro Untertitel erlaubt - in Worten: vier. Und eine davon ist ja meist schon transparent.

    Und die Erkennung von Farben in vorgelegten Bildern ist bei DVD-lab nicht gerade zuverlässig, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Hi,

    4 Farben ist klar. Dennoch bin ich davon ausgegangen, daß man damit nicht zu komplexe Grafiken einigermaßen originalgetreu abbilden kann.

    Wieso DVD-lab? Ich authore mit DVDMaestro.

    mumdigau

    Hallo,

    Ich habe mir eine Audio-DVD erstellt,deren Video-Spur aus bmp-Standbildern besteht, die Informationen (Graphik und Text) zu den gerade abgespielten Audio-Titeln anzeigen.

    Um ein Einbrennen des TV-Monitors bei längerer Anzeige von Standbildern zu verhindern, möchte ich diese Standbilder nun auf die Untertitel-Spur verschieben, da man Untertitel über die FB des DVD-Players ja ein- und ausschalten kann. Als Dummy-Videospur nehme ich dann einfach ein schwarzes Standbild.

    Wenn ich diese Bitmaps aber über den Subtitle Editor importiere, wird das Erscheinungsbild durch das Color Mapping entstellt. Keine der von mir versuchten Einstellungen unter 'Colors' (weder Veränderungen in den Farbzuweisungen noch in der Transparenz) brachten auch nur annähernd eine Übereinstimmung mit dem Original. Auch ein Laden der zugehörigen Farbpaletten (bei diesen waren komischerweise 10 der 16 Farben schwarz) brachte keinen Erfolg.

    Was kann ich tun, damit diese Bitmaps in Original-Qualität als Untertitel angezeigt werden?

    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

    FG

    mumdigau

    Zitat von bigotti5

    Das mit den Playlists ist schon richtig - du musst im Connectionsfenster als Endaction für die jeweilige Playlist das Menü und den entsprechenden Button einstellen

    Also für die Gesamtwiedergabe aufs Movie verlinken (Endaction Menü)
    kapitelweises Ansehen pro Kapitel eine Playlist (Endaction Menü)

    Danke. Hat wunderbar geklappt. War ja eigentlich gar nicht so schwierig, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    FG

    mumdigau

    Hallo,

    Ich habe ein vermeintlich einfaches Problem, daß ich aber nicht in den Griff bekomme. Und zwar habe ich ein längeres Video, daß ich wahlweise ganz oder kapitelweise ansehen möchte. Letzteres soll wie folgt gehen: Ich wähle ein bestimmtes kapitel aus, das Kapitel wird abgespielt, anschließend erscheint wieder die Kapitelauswahl (mit Button Highlight auf dem zuletzt gewählten Kapitel), um ggf. ein weiteres Kapitel auszuwählen.

    Dazu habe ich auf einem Menü Buttons für das gesamte Video und für jedes einzelne Kapitel angelegt. Mein erster Lösungsansatz war, es über Command Sequences zu versuchen, die als End Actions der Kapitel aufgerufen werden. Dort wird dann anhand einer zuvor gesetzten Variable geprüft, ob eine kapitelweise Wiedergabe vorliegt oder nicht. Wenn ja, wird das Menü aufgerufen (mit entsprechendem Button Highlight), andernfalls das folgende Kapitel wiedergegeben. Das klappt auch prinzipiell, nur habe ich nun bei der Gesamtwiedergabe kurze Unterbrechungen bei den Kapitelübergängen. Eine nahtlose Wiedergabe erreiche ich nur, wenn ich - wie dies auch der User Guide empfiehlt - keine Targets für Chapter End Actions angebe.

    Als zweites habe ich es mit Playlists versucht, also bei Auswahl eines Kapitels wird eine Playlist aufgerufen, die nur aus diesem Kapitel besteht. Dann bleibt am Ende des Kapitels der Bildschirm dunkel, ich sehe keine Möglichkeit, automatisch zum Menü zurückzukehren.

    Sieht jemand eine andere Möglichkeit, wie ich mein Vorhaben verwirklichen kann? Vorab schon einmal vielen Dank für jeden Tip.

    FG

    mumdigau

    Ich habe ein mittels udrec 0.10 als PES gegrabbten TV-Film zunächst mit Project X 081.6_int17 in ES gewandelt, dann mit Mpeg2Schnitt 0.6h geschnitten. Als ich dann den Video ES in ein DVDMaestro-Project einfügen wollte, brach DVDMaestro 2.9.2915a auf gut halber Strecke mit der Fehlermeldung

    "Progressive Frame flag in Picture Coding Extension is set to 0 (0xc1070013)"

    ab. Daraufhin habe ich die ES noch einmal mit Project X demuxt mit aktivierter Option "patch all frames to interlaced" unter 'video': DVDMaestro brach wieder (an derselben Stelle) mit demselben Fehler ab.

    Auch ein direktes Einlesen des Videostreams in DVDMaestro brach ebenso ab; an Project X und Mpeg2Schnitt kann es also wohl nicht liegen.

    Hat irgend jemand eine Erklärung, was hier vorliegt und wie ich das umgehen kann?

    Vielen Dank für jeden Tip.

    mumdigau