Beiträge von DonBosco

    In der neuen c't (Ausgabe 9/2004, ab S. 134) ist übrigens ein Testbericht von CD/DVD-Labeln drin. Da wurden DVDs vor und nach dem Aufkleben der Label auf Fehlerraten getestet. Und das Ergebnis ist wirklich erschreckend.

    Z.B. Rohlinge die vorher eine PI Sum 8 von max. 20 hatten, hatten nach dem Bekleben teilweise eine von weit über 280 (laut c't der Grenzwert).

    Das Problem ist wie schon von mir vermutet nicht die Unwucht sondern das Verbiegen durch den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Papier und Kunststoff.

    Zitat:
    "Das Problem sind nicht unzentrisch aufgeklebte Label, sondern der mechanische Verzug, der durch die zusätzliche Klebeschicht entsteht - ähnlich wie bei einem Bimetallstreifen."

    Die einzigen halbwegs brauchbaren Labels waren übrigens solche aus Kunststoff, eben wegen des ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten.

    Viele Grüße

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier!

    Zu diesem Thema habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe auch anfangs alle Rohlinge mit den Labeln beklebt, damit es besser aussieht. Ich habe dabei folgende Beobachtungen gemacht:

    Die neu beklebten konnte ich alle problemlos abspielen. Mit der Zeit wurde es aber immer schlechter, angefangen von Bildstörungen (typische Klötzchenbildung) bis dazu, dass die DVDs nicht mehr abspielbar waren. Das gleiche Phänomen bei verschiedenen Playern (Cyberhome, Sony) und verschiedenen Rohlingen (Verbatim, Ritek, Intenso).

    Ich war richtig gefrustet und wollte schon eine DVD zerbrechen - habe ich aber nicht gleich geschafft und sie nur ziemlich heftig verbogen. :D Danach habe ich sie aus Interesse wieder eingelegt und siehe da - ging wieder.

    Daraus habe ich geschlossen und vermute immer noch, dass sich die DVDs durch die Label mit der Zeit verziehen. Ich glaube sowas auch schon mal in der c't gelesen zu haben, bin aber nicht sicher.

    Dass das mit dem Knicken nicht die Ideallösung sein kann war mir natürlich klar. Also bin ich dann sanfter vorgegangen und habe die Label der anderen "defekten" DVDs wieder vorsichtig abgelöst, was recht unproblematisch geht, weil die Datenschicht bei der DVD ja in der Mitte liegt und nicht gleich mit abgerissen wird, wie bei CDs. Reste habe ich mit Seifenlauge gut abwaschen können.

    Alle von ihren Labeln befreite DVDs funktionieren jetzt wieder wunderbar!

    Viele Grüße