Beiträge von Herbie

    Hallo zusammen,
    ich bin sicherlich kein AviSynth Spezialist, denn ich mache nicht sehr viel mit dieser wirklich genialen Erfindung, nur ab und an mal einen Clip entrauschen und das mit Pixie Dust via Load PlugIn.
    Ich nutze noch die Version 2.5 und öffne die .avs in VDub 1.5.10.1.

    Ich habe bisher noch Videos in SD geschnitten (720 x 576) und alles hat super funktioniert.
    Jetzt habe ich gerade ein Test Projekt in HD laufen und wollte mal testhalber einen Clip mit Pixie Dust in gewohnter Konstellation entrauschen.

    So sah das Script aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\LoadPluginEx2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\DustV5.dll")

    Avisource ("F:\Avi's\test.avi").ConvertToYUY2
    PixieDust(5)

    Die .avs wurde auch einwandfrei von VDub geöffnet und die Filterwirkung des Pixie Dust war auch zu sehen, nur traten auf dem Ergebnis unschöne Fehler auf, so eine Art Rolladenmuster vermehrt bei Lichtquellen.

    Ich hänge mal einen screenshot an.

    Hat jemand einen Tipp für mich ?

    Gruß Herbie

    Hallo,

    als ich mich vor einiger Zeit in AviSynth einarbeitete, hatte ich mir notiert, daß der asharp nur die Kanten schärft und die Flächen plan lässt.

    X, die Stärke sollte auf 1 stehen, setzt man Y auf 1, sollen die Flächen nicht mitbehandelt werden.

    Als besten Wert notierte ich mir damals (1,4).

    Mit diesem Wert werden jedoch die Flächen auch geschärft, wenn auch nur leicht, weil Y=4 !

    Welcher Wert wäre da, um nur die Kanten zu schärfen, am besten ?

    Gruß

    Herbie

    Hallo,
    kann ich bei Nero 7 Essentials die enthaltenen Programme auch einzeln installieren oder geht nur das gesamte Bundle ?

    Würde vorab gerne nur den Cover Designer verwenden.

    Ich habe bei der Installation "benutzerdefiniert" gewählt, und das gewünschte Programm zwar markiert, aber es wurde alles komplett installiert.

    Danke im voraus.

    MfG
    Herbie

    Hallo,

    ich kenne AviSynth nun auch schon einige Zeit und bin immer wieder begeisterter Anwender. In der Hauptsache setze ich die Dust Filter ein um Videos, wenn nötig, zu entrauschen und das funktioniert einfach super.
    Auf meinem Rechner (Win 2000) ist AviSynth 2.54 installiert und via Load Plugin kommt hauptsächlich der Filter Pixie Dust zum Einsatz.

    Ich ließ mir jetzt einen neuen PC (WinXp) bauen und der Schöpfer dieses neuen Rechners hat mir AviSynth 2.08 installiert.

    Jetzt bin ich etwas irritiert und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Sollte ich jetzt von dieser doch etwas älteren Version Abstand nehmen, diese deinstallieren und wieder meine Version (2.54 oder neuer) verwenden ?

    Meine alten Scripte, z. B. das via Load Plugin, um den Pixie oder Gold Dust anzuwenden, könnte ich ja dann weiterverwenden.

    Muß ich jetzt bei WinXp etwas beachten oder sind die AviSynth.exe für beide Betriebssysteme geeignet ?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und konnte mich einigermaßen verständlich machen.

    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

    Gruß

    Herbie

    Dann bin ich anscheinend zu blöd, denn ich konnte eine genaue Antwort hierauf in diesem Thread nicht finden.

    Mit kernelbob() bzw. tmcbob() im Skript, geht bei mir rein garnichts. Da gibt es nur eine Fehlermeldung, in der von No Function der beiden gesprochen wird.

    Zitat

    Ein bißchen Transferleistung sollte drin sein

    Woher willst Du denn wissen, was ich leiste und was nicht ?
    Ich sitze, und da kommen bestimmt jetzt schon einige Tage zusammen, an dieser Sache und mir hat schon mehrere Male der Kopf geraucht. Ich bin nunmal nicht der Experte, so wie Du. Natürlich kann ich ja auch mal was übersehen oder nicht richtig verstehen.

    Bitte höflichst um Nachsicht.

    Haben wir denn nicht alle mal klein angefangen ?

    Wollte auf meine Frage einfach nur eine Antwort erhalten.

    Warum No Function ?


    Herbie :huh:

    Danke scharfis brain

    für den Tipp.

    Sollte es Deine Zeit erlauben, wäre es schön, wenn Du Dir meinen TEST 2 nochmals anschauen könntest.

    Zitat

    Anwendung des DeInterlacers DeComb

    Avisource ("D:\Avi Dateien\Film.avi")
    # ConvertToYUY2() #
    Telecide(order=1,guide=2)

    Ich kann nicht verstehen, warum die wackelnde Avi mit diesem Skript total beruhigt wurde und noch qualitativ gut aussieht. Es handelt sich auch noch um eine Sonnenuntergangs-Szene am Meer bei schwierigem Licht. Du wirst vielleicht denken, ist doch gut so, er solls doch so lassen und Ruhe geben. Aber mich würde nunmal der Grund interessieren.

    Die Szene wurde deinterlaced und dadurch entwackelt und sieht gut aus !

    Hängt mir zu hoch.

    Hast Du vielleicht eine Erklärung ?

    Gruß Herbie

    Hallo Forum
    hallo scharfis brain


    1. Test

    wollte vor der Deshakeranwendung in Vdub die Avi mit TomsMoComb deinterlacen um ein besseres Deshaker- Ergebnis zu erhalten.

    Daher schrieb ich dieses Skript:

    Avisource ("D:\Avi Dateien\Film.avi")
    # ConvertToYUY2() #
    TomsMoComp()

    Anwendung des Deshakers von VdubMod (als Progressive Video)


    Avisource ("D:\Avi Dateien\Deshakte Film.avi")
    # ConvertToYUY2() #
    SeparateFields().Weave()

    Ergebnis: gut

    Selectevery(4,0,3) mußte ich weglassen, erhielt nur die halbe Avi zurück.

    Wäre das so in Ordnung ?

    2. Test

    Anwendung des DeInterlacers DeComb

    Avisource ("D:\Avi Dateien\Film.avi")
    # ConvertToYUY2() #
    Telecide(order=1,guide=2)

    Ergebnis: noch besser (Szene war beruhigt ohne Deshakeranwendung und mußte nicht reinterlaced werden).

    Bin zwar mit den Ergebnissen zufrieden, jedoch verstehe ich das alles nicht so recht, besonders der 2. Test hat mich sehr verwundert.

    Was meinen die Fachleute dazu ?

    Gruß Herbie

    Hallo Forum,

    hallo scharfis brain

    habe jetzt also wieder einige Zeit getestet, trotz herrlichem Wetter.

    Szene also deinterlaced mit TomsMoComp und dann dem Deshaker in VDub als prog. Video untergejublet. Hat funktioniert.

    Jetzt zum reinterlacen.

    Wenn ich jetzt Deinen Vorschlag

    Zitat

    # dies ist das reinterlacing:
    separatefields().selectevery(4,0,3).weave() #fuer TTF 4,1,2 nutzen

    zum Reinterlacen ins Skript schreibe, erhalte ich nur die Hälfte der Avi zurück.

    Schreibe ich

    Zitat

    separatefields().weave()

    dann erhalte ich die komplette Szene.

    Ist das so ok ?

    Gruß

    Herbie

    Hallo Forum,

    hallo scharfis brain,

    Nochmal zu Version 1 und 2, die Du nicht empfiehlst.
    Ist es denn nicht so, dass normalerweise Version 1 bei räumlichen Filtern und Version 2 bei zeitlichen Filtern Anwendung findet ? (stand mal irgendwo in der Fachpresse). Wollte ich nur mal hier erwähnen.

    Jetzt zu Version 3:

    Also

    kernelbob() ok
    noisefilter() ok

    Jetzt das Reinterlacing !

    Separate Fields() ok
    Selectevery (4,0,3) Was macht selectevery und sind das Standardwerte ?
    Weave() ok
    für TFF 4,1,2 nutzen was ist TFF und was sind das für Werte ?

    Das wären noch meine beiden Fragen in dieser Sache, vielleicht könntest Du mir nochmals auf die Sprünge helfen, wäre super. Dann werde ich am Wochenende mal probieren.

    Danke.

    Herbie

    Hi,

    @ scharfis brain

    Angenommen ich möchte einen Denoiser einsetzen, wäre deinterlacen, so wie Du es schriebst, besser, als das interlaced Material erst mal auf Halbbilder separieren > SeparateFields (), dann filtern und danach wieder den interlaced Frame bilden.
    Womit wird denn zum Schluß reinterlaced ?
    Ich dachte, wenn einmal deinterlaced ist, dann wars das. Man kann dies doch nicht mehr rückgängig machen, höchstens, das Vollbild in 2 Halbbilder teilen, aber ohne zeitlichen Versatz. Meinst Du das ?

    Herbie

    Hallo,

    Der Deshaker 1.6 in Virtual Dub Mod funktioniert plötzlich nicht mehr.

    Er legt keine Log.Datei mehr an, obwohl der Pfad ja vorgegeben ist.

    Folgende Meldungen erscheinen:

    1.) Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds – possible livelock.

    (Thread location: 77882CAO)

    2.) This frame was not processed in Pass 1

    Kann sich das vielleicht jemand erklären ?

    Gruß und Danke im voraus.

    Herbie