Beiträge von Massaguana

    wie groß hättest du gerne das Sample? Soll es ohne Kompri. also RGB sein?Wieviel sec reichen dir? Hab hier ein 2 sec Sample mit Hufif codec (oder wie auch immer der heißt). Das hat 24 MB. Würde das dann auf Privaten webspace legen.

    Von wegen TNGF ist nicht immer Interlaced. Wie erkenne ich das? DVD2AVI sagt mir bei allen das es Interlaced ist.

    Würdest du mir dabei ein wenig Helfen die ganzen Filter ein zu binden. Weil von dem conditional-filtering hab ich noch nie gehört.


    cu und Danke


    Massaguana

    Hilfeeeee, jetz macht der das noch komplizierter. :hm:

    Du meinst das ich jede Scene einzeln bearbeiten soll.... Weiß du was du da sagst? Müsstest du eigendlich. 178 Folgen auf die art zu bearbeiten dürfte eine Lebensaufgabe sein, oder?


    Gehe ich Richtig in der annahme das du die screenshot sooo scheiße findest das du mir was anderes vorschlägst? Ich finde das ergebnis eigendlich ganz gut.

    Ich encode gerade eine andere Folge die Inhaltlich das genaue gegenteil ist, also sehr hell viel bewegungen. Mal sehen was da bei raus kommt.
    Mein erster test hat schnipsel hervorgebracht. Hatte wohl das script durch einander geworfen.

    Mein script sieht jetz so aus:

    Damit wurden auch die scrennshots gemacht.


    cu

    Massaguana

    PS: Ja es sind ide TNG DVD´s. Wie sollte so ein Sample aussehen? Format, größe usw.

    Also ich möchte mal ein kleinen swischenstand meiner Tests abgeben.

    Ich habe ein Film mit 3 verschidenen Settings encodet und ein Screenshot.

    Video1: Ohne Euren Spezial Deinterlaced Filter
    Video2: mit eurem Filter
    Video3: Mit Eurem Filter sowie temporal soften und undot

    Bearbeitungszeit: Video1: 2h
    Bearbeitungszeit: Video2: 12h
    Bearbeitungszeit: Video3: 12h

    Schaut Euch mal die Scrennshots an und sagt mir welches Ihr am besten findet. Ich tendiere zu 3. denn dort sind die detial besser auch wenn die Schatten nicht ganz so gut sind.

    Ich wollte Eigendlich auch eine kurze Video sequenz hier reinstellen. Leider ist mkir aufgefallen das ich die Filme die mit dem Spezial deinterlace Filter encodet wurden nicht Frame genau schneiden kann. Weiß nicht warum. Wollte eigendlich 50 Frames haben. Virtual Dub machte aber immer 124 Frames. Egfal was ich probiert habe der woillte die 50 Frames nicht. Sehr komisch.

    Also beschreibe ich Euch den efekt.

    In dieser Szene sieht man ein paar Poker karten die auf dem Tisch Liegen. Nun greift der Schauspieler in seine Hand und Hohlt eine Herz 5 herraus führt Sie schnell an der Kamera vorbei und legd sie auf den Strapel. Das ganze dauert 50 Frames. Bei Normaler geschwindigkeit ist zwischen 1 und 2+3 kaum ein unterschied zu sehen, außer man guckt wirklich genau hin.

    Das sieht man wenn man das ganze langsamer betrachtet, ohne den Spezail deinterlace Filter gibt es eine Bildverdopplung wo man die Karte auf einmal leicht verschoben zu einander sieht. Sind beide durchsichtig.
    Wenn man die Sequenz mit dem spezal Deinterlece Filter anguckt gibt es diesen Efekt nicht. Die karte ist in jeden Bild zu erkennen. Wobei wenn man noch die Temporal soften Filter dazu nimmt das ganze noch besser zu erkennen ist. Die Zahlen sind nicht so ausgefranzt.

    Würde mich also über ein paar kommentare Freuen.


    cu


    Massaguana

    PS: Achso was ich FRagen wollte wo ist der Unterschiewd zwischen TMCbob und TMCkernelBob?? Das habe ich nicht verstanden.

    Also mior ist aufgefallen das das encoden mit dem "Filter script" deutlich langsamer ist.

    Hab im firstpass nur 4 fps, im second pass dürfte das ja noch langsamer werden.
    Sonst habe ich 29 fps im Firstpass und 14 fps im secondpass.

    Bin mal gespannt ob das ergebnis die lange zeit aufwiegen kann.


    cu


    Massaguana

    Also der erste Test mit den "Selur" einstellungen sieht sehr gut aus. Der hat die Dateigröße genau getroffen 331938 KB. :ani_lol:


    Erstaunlich das das an so ein paar nicht weltbewegenden einstellungen liegt.


    Auf jedenfall vielen Dank.


    cu


    Massaguana


    PS: Es bestätigt sich mal wieder. "Jeder sollte ein kleinen Selur zu Hause haben"

    Hab die Änderungen mal übernommen, und werde über nacht noch mal encoden.


    Die Test encodes auf diversen anderfen rechnern haben genau das gleiche ergebnis gebracht. Sind alle viel zu groß geworden.


    Zu deinem Punkt 4. Natürlich habe ich die Dateigröße vor dem encode angepasst. War bei dem screenshot Richtig eingestellt. Also das ist nicht das Problem.


    cu


    Massaguana


    PS: kann es sein das das Problem der Film selbst ist? Das der sich einfach beschissen encoden lässt?

    Also welche XVID Version habe ich: ich denke mal die neuste: XviD-1.0.1-05062004
    Oder gibt es da schon wieder eine neue? Die habe ich noch nicht gesehen.

    Leider kann man die XVID Settings ja nicht als text auslesen, sonst währe das einfach, daher poste ich screenshoots von allen Fenstern.

    Ich hoffe mal das du da ein fehler findest.

    Ich encode gerade auch mal auf einem anderen rechner, mal sehen was da pasiert.


    cu


    Massaguana

    Hier mein Script:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\decomb.dll")
    mpeg2source("F:\DVD\TNG\2x09\t1.d2v")
    crop(14,0,696,572)
    FieldDeinterlace()
    BicubicResize(640,480,0,0.5)
    TemporalSoften(2,2,6,8,2)
    Undot()


    Und hier die Log Datei:


    zu der Log muss ich aber sagen das ich den 2 durchgang abgebrochen habe als ich gesehen habe das er die größe nicht getroffen hat. Bei 60% des Films habe ich abgebrochen da er schon dort über der File größe war.


    cu

    Massaguana

    Also ich habe gerade noch mal zwei Tests gemacht.

    Einmal zielgröße 261 MB, 100% getroffen

    zweites mal 276 MB, 100 % getroffen.

    Kann das sein das wenn die bitrate über 950 geht das der codec die größe nicht mehr erreicht? So sieht das nämlich aus.

    Was mich erstaunt ist in dem Film sind fast keine schnellen Bewegungen drin, die meißte Zeit bewegt sich kaum was. Da müsste der doch eher zu klein werden oder?


    cu

    Massaguana

    ashyak: Danke für die korrektur.


    LigH: Du kannst mich gerne verbessern, ich weiß das ich mich damit nicht so toll auskenne. Aber deshalb bin ich ja auch hier. Um was zu lernen.
    Das soften ist da drin weil ich das die ganze zeit benutzt habe. Wednn du sagst das das quatsch ist, gut. mach ich das mal ohne.
    Was "Undot" bedeutet weiß ich leider nicht. Ich habe schon auf der Avisynth Homepage gesucht. hab aber nichts gefunden. Da Gordian Knot das immer mit rein bastelt habe ich das auch mal drin gelassen. Ich dachte das das kein Filter ist sondern ein aufruf für erweiterte CPU Befehle. Oder so was in der Richtung. Weil sind ja auch keine werte eingetragen.


    cu

    Massaguana

    Hallo Ihr Profis,

    ich habe mir den ganzen Tread jetzt bestimmt 33 mal durch gelesen. So gtanz hab ich es nicht kapiert.

    Mein Script sieht jetzt so aus:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\decomb.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\KernelDeInt.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\dgbob.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GordianKnot\TomsMoComp.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TMCBob.avsi")
    mpeg2source("F:\DVD\TNG\2x09\t1.d2v")
    crop(14,0,696,572)
    TMCBob(true)
    BicubicResize(640,480,0,0.5)
    TemporalSoften(2,2,6,8,2)
    Undot()


    ist das so OK?


    cu


    Massaguana

    In Gordian Knot kann man ja die Standart einstellungen für Xvid einstellen, dort mache ich das. Wie es in deiner Anleitung steht.

    GK gibt mir bei eingestellter Dateigröße 408 MB und 80 MB MP3´s eine Avi File von 446 MB aus. Das teil ist ohne Audio schon zu groß. Wenn ich dem 390 MB angebe kommt der auf 381 MB File größe.

    Ich werde die Neu instal mal testen. Ist schon komisch.


    cu


    Massaguana

    PS: Was hälst du von der Super Spezial deinterlace metode die auf den tommocomp aufbaut? Wird hier ja im Board entwickelt.