Beiträge von Supermario

    Hallo,

    ich habe hier eine AVI-Datei. Ist ein Trailer von Fantastic Four.
    Die Datei ist DIVX5.1 in 1,85:1 in 768x416.
    Wenn ich mir die Datei ankucke im Zoom-Player, muss ich "source aspect Ratio" wählen, damit das Seitenverhältnis bei der wiedergabe stimmt.
    Das ist ja auch richtig so.
    Ich habe aber schon AVI´s gehabt mit 16:9 Seitenverhältnis (nach Pixeln und ohne schwarze Balken), bei denen das korrekte Seitenverhältnis auch bleibt, wenn ich im Zoom-Player auf "4:3 FullScreen" gehe.
    Demnach müsste es ja möglich sein im Header oder so, das Seitenverhältnis der Datei zu sperren, so das ein Player das nicht verändern kann.

    Meine Frage ist also, wie kann ich im Header oder auf andere Weise das Seitenverhältnis einer AVI sperren?

    MfG
    Supermario!

    Hallo Leute,

    habe mal einen weiteren Film mit dem Rebuilder geschrumpft.
    Es war ein Film mit nur einem Title-Set, jedoch waren die extras mit darin und die einzelnen Titel in der Ifo verlinkt. Der Rebuilder hat also den ganzen VTS_01 genommen und neu encoded. Ich hatte die Bitrate variabel verteilen lassen auf die einzelnen Abschnitte und mir ist aufgefallen, das die Extras etwas schlechter aussahen, als der Hauptfilm. Hat der Rebuilder das vielleicht sogar erkannt, das am Ende des VTS_01 die extras waren, oder war das zufall?

    MfG
    Supermario!

    P.S.: Ich muss immer noch den CCE per Hand starten und dann die Rebuilder.ecl laden (welche ich zuvor noch mit dem Editor bearbeite, weil die Settings aus dem Rebuilder nicht übernommen werden) und dann das encoden manuell starten.

    Da ich selbst nicht auf die Lösung komme, habe ich es anders gemacht.
    Mit VOBEdit und IFOEdit das ganze demuxed und dann neu authored.
    Jetzt läufts wie es soll.
    Wenn trotzdem noch jemand Lust hat mir und auch den anderen zu verraten, wie man die Ifo bearbeiten muss um den Tonspurwechsel freizuschalten, kann er das natürlich tun.

    MfG
    Supermario!

    @ Al Bundy: Vielleicht hätte ich es noch genauer schreiben sollen.
    Der Film hat nach dem verkleinern mit CloneDVD2 2 Tonspuren, die sich nicht wechseln lassen. Getestet mit PowerDVD, und wenn PowerDVD das nich kann, kann es kein SA-Player auf der ganzen Welt. Wenn ich ein VOB von diesem Film direkt öffne, kann ich die TS wechseln.
    Es liegt an der IFO, das steht fest und man kann dies nur in der IFO ändern. Ich weis nur nicht wo!
    Und die IFO ist natürlich nicht 1:1 übernommen, das geht ja gar nich, wegen den cell times. Aber der Teil der für das Wechseln der TS verantwortlich ist, wurde wahrscheinlich 1:1 übernommen, sonst könnte ich die TS ja wechseln.

    Also, kann mir jemand bitte verraten, wo man das in der IFO ändert?

    MfG
    Supermario!

    Hi,

    habe mit CloneDVD2 nur den Hauptfilm mit English und Deutsch AC3 6ch geschrumpft. In der Original-IFO ist das umschalten der Tonspuren ausgeschaltet und nur über das Menü möglich.
    Das Menü gibts jetzt nicht mehr aber trotzdem hat CloneDVD2 die IFO wie im Original belassen und ich kann die Tonspur nicht wechseln.

    In der IFO gibt es unter VTS_PGCITI --> VTS_PGC_1 kein PGC Command Table ("There is no PGC command table" sagt IfoEdit).

    Also meine Frage, wo lasse ich es in der IFO zu, das die Tonspur gewechselt werden kann?

    MfG
    Supermario!

    Boah ey berndy2001 dann mach ich jetzt auch nur noch 4pass beim CCE.
    Für einen besseren Vergleich solltest du mal ca. 20 frames nacheinander nehmen, da ist dann mindestens 1 I-Frame dabei.
    Es gibt auch Tools die zeigen an, um was für ein frame es sich handelt, weis aber nich mehr welche.
    Nur wenn man I mit I und B mit B usw. vergleicht erhält man den eigentlichen Qualitätsunterschied.
    berndy2001: Wie waren denn die Unterschiede der 3 Tools wenn du den Film anschaust, am besten auf´m Fernseher? War der Unterschied da auch so groß?

    MfG
    Supermario!

    Ähm, ich weis jetzt nicht ob DVD2One das macht, aber es kann daran liegen das der layerbreak nicht korrekt entfernt wird oder gar dieser Probleme beim Transcodieren mit DVD2One verursacht.
    Ist die Blockbildung wirklich nur an einer Stelle, wenn ja, wo? Am Ende in der Mitte?
    Wenn ca. in der Mitte dann liegts am Layerbreak.

    MfG
    Supermario!

    Ich hab ja auch geschrieben das molotov12345 die Angles auswählen kann wie er will.
    Bei seamless branching ist es richtig, dass das nicht geht. Hätte mich wohl ausfühlicher ausdrücken sollen.

    Also, wenn ein seamless branching vorliegt und man wählt beide aus, werden entweder beide einzeln kopiert (dann doppelte Datenmenge) oder man erhält nur die längere Version und kann vielleicht (wenn die ifo korrekt geschrieben wird) mit der angle-taste die kürzere Version auswählen.
    Wählt man von vornherein nur die lange oder die kurze Version, erhält man am Ende auch nur dieselbige.

    @ Al Bundy: Ich habs schon verstanden. Finde es nur überflüssig dafür einen extra Namen zu erfinden.

    MfG
    Supermario!

    Also liberty express, du kannst einfach Prog DVB nehmen, für die Skystar 2 das beste. Dazu nimmst du von nvidia NVDVD und nicht den elecard.
    Du kannst dein einfach aufnehmen gemuxed und als mpg2. Dann schneidest du mit mpg2-vcr und demultiplexed mit DSJAR und authorst mit IfoEdit oder DVDlab falls du ein Menü haben willst.

    Besser geht nich mit deiner Hardware.

    MfG
    Supermario!

    Einen wirklichen Unterschied zischen multiangle und seamless branching gibts doch nicht. Hört sich für mich gleich an, nur das bei seamless branching was übersprungen wird (Beispiel ist Independence Day). MultiAngle Beispiel: Findet Nemo, bei Angle 1 ist die Schrift am Anfang Englisch und bei Angle 2 Deutsch.
    Wenn ich die Filmnamen hier nenne mach ich doch nix verbotenes, beide Filme haben einen Schutz drauf, trotzdem kann ich oben genanntes feststellen ohne den Schutz zu umgehen.

    Molotov12345: Wenn du bei Shrink 3 beide Angles auswählst macht der das auch richtig, das ergibt keine doppelte Datenmenge. Auch nicht wenn du nur den Hauptfilm nimmst, das Shrink rafft das genau wie alle anderen transcoder.

    Mfg
    Supermario!

    Na ja, bei den einzelnen Frames ist wieder die Frage ist es I, P, oder B.

    Eine Frage berndy2001, welche VBR wurde beim CCE eingestellt?

    Ich habe auch schon Vergleiche gemacht von CloneDVD2, DVD Rebuilder und auch IC8.
    Bei einer DVD musste ich auf 47% gehen, in Clone2 und IC8, habe das dann direkt in nem Schnittprogramm in der nativen Auflösung verglichen, frame für frame. Und bei einer so hohen Komprimierung war Clone2 sehr viel besser. Natürlich war es insgesamt trotzdem sch**se, weil halt 47%.

    Bei ner anderen DVD hab ich nur den Hauptfilm genommen und da waren es dann 82% bei beiden Tools. Auch hier war Clone2 etwas besser, aber den Unterschied das es besser war, müsste man schon messtechnisch nachweisen.

    Erst heute hab ich den Rebuilder mit Clone2 verglichen und so groß wie auf den Screenshots von "berndy2001" war der Unterschied nicht.

    siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12251

    Hoffe das funktioniert so mit dem link!

    Ach so und das einzige was Clone2 fehlt ist die Einstellung von IC8, wo ich die Audio und Subtitle-Taste freigeben kann und auch Werbung vorn auf der DVD überspringen kann.

    MfG
    Supermario!

    So habe jetzt die beiden Tools getestet (nur grob).

    DVD2DVD-R Hat eine schöne Oberfläche, aber wie ja schon gesagt wurde, kann man nur einzelne Titel wählen und encodieren. Damit ist es für mich noch ungeeignet.

    DVDRebuilder hat eigentlich wunderbar funktioniert, nur musste ich den CCE manuell starten und die Settings wurden nicht komplett übernommen. Wer sich aber mit dem CCE auskennt, für den dürfte das kein Problem sein.
    Etwas simpel ist hier die Oberfläche und man kann nicht viel einstellen. Es werden auch automatisch alle VOB´s kleiner als 50 MB direkt übernommen. Gut das ist nicht so schlimm, aber die Menüs werden nicht neu kodiert sondern werden auch 1:1 übernommen. Da ist ja oft schon der Haken bei aufwendigen Menüs, die können schonmal 500 MB groß sein.

    Als Test hatte ich hier die DVD von X-Men1. Ist meine erste gewesen und nehm sie immer gern für Tests. Verglichen hab ich das ganze mit CloneDVD2, weil imho macht das bei hoher Kompression die beste Quali von allen Transcodern. InstantCopy kommt da auch nicht mit.
    So Clone hat alles auf 52% geschrumpft und das in ner halben Stunde. (7,5 GB im Original). Mit dem Rebuilder hat es natürlich länger gedauert, spielt aber keine Rolle.
    Der CCE wurde mit einer VBR von etwas über 2100 KBit gefüttert. Laut Anzeige im Rebuilder musste die DVD auf 47% geschrumpft werden.

    Am Ende konnte ich aber keinen klaren Sieger ausmachen. Fehler gibt es keine, die kopien laufen wunderbar auf meinen Playern. Die Quali is beim CCE nicht wirklich besser, da Bitrate halt schon sehr niedrig. Ich müsste wahrscheinlich mal mehr als 2 Durchgänge nehmen. Insgesamt ist das Bild beim CCE etwas homogener, bei Clone wirkt es etwas schärfer, ist aber nur subjektiv.

    Fazit: Wer sich die Zeit nehmen kann und mehr als 2 Durchgänge rechnen lassen will, sollte auf jeden Fall den Rebuilder mit CCE nehmen. Annsonsten doch die altbewährte Methode nehmen und einfach DTS und Menü und Extras weglassen und die Transcoder heranziehen. Geht viel schneller und wenn man über 70% bleibt ist auch auf nem Beamer kein großer Unterschied zum Original zu erkennen.

    MfG
    Supermario!

    @ Tomsi & Laserman:

    vielen Dank für die schnellen Antworten, werde beide Tools morgen mal testen.
    Kann die V2.0 von DVD2DVD-R dann auch noch keine komplette DVD? Wäre schade.

    Der DVDRebuilder ist ja ziemlich neu, letzte Version sogar von heute, bin echt gespannt.

    Toll finde ich insgesamt, das jeweils der CCE Verwendung findet, der ist immer noch mit Abstand der beste Software-Encoder für mpg2.

    Bin jetzt leider schon etwas müde und geb dann morgen meine Meinung zu den Tools ab, bis dann!

    MfG
    Supermario!

    Hi,

    wir kennen ja alle die Tools mit Transcoder (CloneDVD2, DVDShrink, Recode2, 9to5, DVD2One, InstantCopy 7+8 und wahrscheinlich noch viele mehr, die ich überhaupt nicht kenne.

    Aber gibt es solche Tools auch mit Encoder? Ich mein wegen der Quali, mir kommts nicht darauf an, das ClonDVD2 jetzt ne komplette DVD in unter 20 min. verkleinert, es darf auch mehrere Stunden dauern. Aber ich will auch nicht die vielen Schritte der Big3 machen müssen.

    Also gibts sowas? Wäre schön. :D

    MfG
    Supermario!