Beiträge von JDX

    Zitat von LigH

    Es existieren kostenlose MPEG2-Decoderfilter - in dem Beitrag, den Tom Keller ^ verlinkt hatte:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12587


    Oh man, ich habe den link völlig überlesen. Sorry :nein:

    Zitat


    Einige Player (wie VideoLan Client oder Media Player Classic) haben Decodier-Routinen in die EXE eingebaut, damit deren Benutzer nicht abhängig davon sind, ob er einen DirectShow-Decoder für MPEG2-Video installiert hat - gerade weil die normalerweise nicht jeder verfügbar hat, da sie meist nur über DVD-Player in's System kommen (außer man kennt so nette Boards wie Gleitz und das doom9-Netzwerk). ;)


    Besten Dank für die Antworten, nun hab selbst ich das begriffen. Schönen Abend noch.

    Zitat von Tom Keller

    Eigentlich brauchst du den Player nicht unbedingt - wichtig ist for allem der mitgelieferte DirectShow-Decoder... aber den gibt's nicht einzeln.


    Liegt an MPEG2 oder?

    Zitat


    Wenn du Decoder einzeln haben willst, mußt du auf die kostenlosen Alternativen ausweichen...


    Steht das nicht in einem gewissen Widerspruch zu deiner anderen Aussage? Gibt es diese MPEG2 Decoder nun einzeln als kostenlose Alternative oder meinst du andere Decoder als MPEG2?

    Zitat

    Och, nicht schon wieder... Steht so was nicht schon in verschiedenen FAQs (und anderen "Wichtig!"-Beiträgen), z.B. in der Rubrik "Abspielprobleme"?


    Nö, habe leider nicht das richtige gefunden. Verzeih.

    Zitat


    Nur kurz dazu: Es gibt verschiedene Techniken, Video darzustellen. Für Video, das in AVI-Kontainern steckt, kann man Codecs für "Video for Windows" benutzen, und zwar meist für das Codieren und das Decodieren (daher Co-Dec). Aber Filter für die Technologie "DirectShow" sind auch für andere Formate (nicht nur AVI) zu gebrauchen - dafür jedoch meist nur für's Abspielen vorhanden, bisher nur selten für's erzeugen.


    Aja, danke. Eine letzte Frage:

    Bis jetzt war es immer so, dass ich bei Problemen mit Filmen einen Codec nachinstalliert habe und der schon vorhandene Player, dann damit klar kam. Nun ist es aber so, dass ich gleich einen Player benöige, der einen MPEG2-Decoder beherbergt. Warum das?

    Zitat von Tom Keller

    Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Feld mit dem "MPEG2_Vid" gehst, siehst du, dass es zu klein ist, um alles komplett anzuzeigen - da steht nämlich garantiert "MPEG2_Video".


    Stimmt hast recht.

    Zitat

    Das bedeutet ganz einfach, dass dir ein MPEG2-Decoder fehlt


    Da hätte ich noch eine waschechte Newbie-Frage zu. Bis jetzt war es immer so, dass ich bei Problemen mit Filmen einen Codec nachinstalliert habe. Nun ist es so das ich gleich einen Player benöige, der einen MPEG2-Decoder beherbergt.

    Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zw Codec u. Decoder? Mag mir das jemand schonend beibringen? :D

    Gruß
    JDX

    Hallo,
    ich habe hier einen Film, den ich nicht abspielen kann. Ich nehme an, es fehlt ein Codec, nur welcher? Ich habe zum prüfen das Programm "Gspot" genommen und das zeigt mir nun an, dass der Codec ein "MPEG2_VID" ist und auf meinem System nicht installiert sei. Google habe ich bereits mit MPEG2_VID erfolglos gefüttert.

    Die Datei hat die Endung *mpg
    Kann hier jemand mit diesem Codec-Namen etwas anfangen und mir erzählen wo ich einen passenden herbekomme?

    Vielen Dank.

    Hi Fr_An

    Zitat

    Wenn Deine SVCD 16:9 anamorph ist, ist es durchaus normal.


    Was bedeutet anamorph?

    Zitat

    Denn die meisten SAP, so auch meine, werten das entsprechende Flag nicht aus. Die aktuellen Softwareplayer tun dies jedoch und stellen das Bild richtig dar. Ist also nicht nur bei Dir so.


    Könntest du mir diese beiden Fachbegriffe auch noch erklären [SAP/Flag] oder einen link zusenden, wo ich das nachlesen kann.Dieses Problem taucht bei mir zum ersten mal auf und mich interessieren die Zusammenhänge.

    Nur zur Info, diese Ordner sind auf der CD: http://home.arcor.de/reisfleisch/Video%20Ordner.jpg

    Vielen Dank
    JDX

    Mag mir denn keiner meine Eingangsfrage beantworten, die da lautete:
    Ist es normal, dass auf einem Standalone player ein SVCD ohne [besagte] Balken abgespielt werden kann, wogegen es auf dem Computer zu selbigen neigt?

    Ist denn dieses ausschließlich bei mir so? :nein:

    In tiefer Demut
    Euer
    JDX

    Hallo,
    ich habe es nun einmal in BitrateView geladen, werde aus den Angaben aber nicht schlau. Hier ein Screenshot [80kb]:
    http://home.arcor.de/reisfleisch/Bitrateview.jpg

    Danach habe ich es in ReStream geladen und bekomme vollgende Fehlermeldung.
    Screenshot [70kb]:
    http://home.arcor.de/reisfleisch/Restream.jpg

    Ist es denn häufiger so, dass auf einem Standalone Player keine Balken angezeigt werden und auf dem PC schon? Das will mir nicht recht einleuten :nein:

    Danke
    JDX

    Hallo,
    ich habe hier eine SVCD die im Standalone Player keine schwarze Balken(oben und unten) zeigt. Spiele ich diese SVCD mit WINDVD 3.1 ab und bringe das Bild auf den Fernseher, zeichnen sich oben und unten dicke schwarzen Balken ab. Weiß jemand woran das liegen kann?

    Danke
    JDX

    Zitat


    Es soll besser als TMPGEnc sein. Habe damit aber noch keine Erfahrungen, weil bei mir TMPGEnc funktioniert.


    Ob's Besser ist kann auch ich nicht beurteilen, da TMPGnc bei mir nicht läuft ;D
    Dafür aber Dein Tip DTtool und das sogar sehr gut. Hat alles geklappt. Danke dafür.

    JDX

    Hallo,
    ich würde gerne 2 kurze mpg Dateien zusammenfügen und zwar mit TMPGEnc(v.2.521.58.169)
    Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
    1.Prog. gestartet --> File --> mpeg Tools
    2.Merge&Cut --> Add --> Nacheinander die beiden mpg Dateien eingefügt.
    3.Output -->Browse --> einen neuen Namen verpasst.
    4.Run

    Das Programm legt jetzt auch eine Datei an, die besteht allerdings nur aus den Anfängen der beide Filmchen.
    Es kommt also ein Film heraus, der aus den beiden Anfängen der einzelnen Filme besteht.
    Ich habe sonst nichts gefunden, was ich einstellen könnte/müsste damit dem nicht mehr so ist.
    Btw:Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet

    Danke und Gruss
    JDX