Beiträge von Ess Age

    Ich habe dasselbe Problem bei mir festgestellt, und kann ausschließen, dass es sich um ein Problem von verschiedenen DivX Versionen untereinander handelt, da ich nur 5.2 installiert habe. Damit habe ich dann ein Video encodiert und dann später auch wieder abgespielt.

    Auch die Sättigung/Helligkeit kann in meinem Fall sicher nicht ausschlaggebend gewesen sein, da die Fehler vorwiegend in dunklen und blassen Szenen auftraten.
    Ich finde, dass das oben gebrachte Beispielbild übrigens nicht gerade vor Sättigung oder Helligkeit strotzt, oder? ;)

    Ich vermute, dass der Codec beim encodieren mit Quarter-Pixel intern einen Fehler hat, da bei mir (in unendlichen :zz: Testreihen festgestellt) der Fehler nur dann auftrat wenn diese aktiviert waren. Ich habe dabei verschiedene Profileinstellungen (nicht die Standards) und Auflösungen getestet, und die Fehler nur durch Ausschalten von Q-Pel umgehen können. Scheinbar haben hier die Entwickler von DivX irgendeinen Spezialfall nicht betrachtet.

    Leider habe ich bisher keine Lösung des Problems gefunden.
    Als einziger Ausweg bleibt dann vorerst wohl nur XviD, sollte man auf Q-Pel bestehen.

    Ich benutze K9 von Keir Software.
    K9 ist zwischen den POP3 Server deines Email-Providers und deinem Mailprogramm geschaltet und markiert dir Spam als solchen. K9 ist wie Spamihilator lernfähigund und hat bei mir eine Erkennungsrate von 98,78% (10 von 823 Mails falsch klassifizert). Das Proggie hat alles, was man sich von einem Spamfilter wünschen kann, SSL Unterstützung :( .
    Auszug aus einer Beschreibung:

    Zitat

    K9 ist eine lernfähige Anti Spam Software. K9 überwacht alle Konten, ist aber kein Mailproxy im eigentlichen Sinne. Das Programm zeigt alle erhaltenen Mails an und versucht selbst zu klassifizieren, ob eine Mail Spam ist. Sollte mal eine Mail falsch klassifiziert werden, so kann man dem Programm mitteilen, dass es einen Fehler gemacht hat. Anhand einer dann immer größer werdenden Datenbank aus Wörtern, Sätzen und allen Infos die eine Mail so enthält, lernt K9. Da die Homepage in englisch gehalten ist, hier nun ausführliche Informationen und Anleitungen in deutsch.

    Als Anmerkung möchte ich nur noch sagen, dass die oben genannten Schritte natürlich zur Konfiguration des Filters in meinem Fall ist (5.1 Soundsystem, Soundkarte als Decoder). In allen anderen Fällen sollte beim Einstellen der Lautsprecherkonfiguration auf jeden Fall "Auto Matrix" aktiviert und alle untergeordneten Optionen ausgeschaltet sein. Die Matrix sollte dann nicht mehr von Hand verändert werden.

    Nach langer (leider fast erfolglosen) Suche in diesem Forum und dem Studium einiger Manuals habe ich die Lösung für das Lautstärkeproblem bei AC3 Soundfiles für meinen Fall gefunden.

    Mein Ziel ist es gewesen einen perfekten DVD-Rip zu erstellen, wozu natürlich der orginale AC3 Sound gehört. Nach dem Rippen mit DVDDecrypter und anschließendem Bearbeiten mit DVD2AVI (und damit extrahieren des AC3 Soundstreams) hatte ich, das schon oft besprochene, Problem, dass der Sound wesentlich zu leise ist. Da ich nun aber nicht von jedem Menschen verlangen will, dass er (wie es in diesem Forum beschrieben ist) MP3gain benutzt, und schon garnicht die AC3 Files erst de- und dann wieder encodieren wollte, nur damit es danach zu übersteuertem Sound kommt, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

    Wie LigH einmal richtig angemerkt hat, sind solche Probleme fast immer Filterprobleme. Leider kam dabei aber nicht rüber, dass es nur falsche Einstellungen beim ABSPIELEN und nicht beim Verarbeiten sind, die uns so beschäftigen. Es wurde viel darüber diskutiert, ob DVD2AVI die Kanäle irgendwie verändert (z.B. um vor Übersteuerung zu schützen) oder die einstellungen des Players vielleicht falsch sind. Das Problem liegt aber ganz wo anders, beim AC3 Filter!

    In dessen Grundeinstellung ist alles darauf ausgelegt, dass der Sound nicht übersteuert ist und (der Meinung dessen Autoren nach) bestmöglich rüberkommt. Und ganau dadurch kommt der extrem leise Ton zustande. Während wir beim Abspielen der DVD noch auf den Filter von z.B. CyberLink zurückgegriffen haben, benutzen andere Player wie der WMP oder der BSP einen im System insallierten AC3 Filter. Wenn man den GordianGnot Codec Pack installiert hat eben normalerweise den Filter mit dem sinnigen Namen "AC3Filter" :) . Dessen Einstellungen gilt es nun zu unseren Gunsten zu verändern, was im Grunde ganz einfach ist... wenn man weiß wie.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten an die Einstellungen ranzukommen. Die bessere ist, wärend des Abspielens im Player die Filteroptionen zu öffnen ( Bsp. BSPlayer: Rechsklick -> Einstellungen -> Filter -> AC3Filter ), da man hier auch gleich die gerade aufkommenden Lautstärken und vor allem die Auswirkungen der eigenen Einstellungen erkennnen kann. Die andere ist einfach in der Systemsteuerung auf das "AC3 Filter" Symbol zu klicken (währeddessen alle Player geschlossen lasssen). Einmal hier angekommen klickt man auf "Mixer" und erhält diese Oberfläche:

    [Blockierte Grafik: http://ac3filter.sourceforge.net/pic/mixer.gif]

    Meiner Meinung ist durch die Grundeinstellungen der Sound regelrecht versaut! Ich rate jedem unten in der Mitte erst einmal alle Optionen auszuschalten, da jede einzelne den Klang nur verfälscht und die Dynamik des Films zerstört! Dann muss man auf jeden Fall die richtige Boxenkonfiguration einstellen, damit der Filter alle Kanäle auch ausnutzen kann. Da wir oben das Häkchen vor "Auto Matrix" entfernt haben können wir die Matrix oben rechts nun selbst modifizieren. Das Ergebnis sollte (für möglichst orginalgetreuen Ton) so aussehen, dass nur in der Hauptdiagonalen 1en stehen und überall sonst 0en. Im Klartext: In der Spalte L nur in der L' Zeile eine 1 sonst immmer eine 0, bei C nur bei C' eine 1 usw. Nun kann man mit dem "Master Gain"-Regler die Lautstärke noch um 5db anheben, falls es immernoch zu leise sein sollte (kann u.U. übersteuern ->Lösung: Normaliserung ohne "One-pass normalize" anschalten) und schon ist der Sound wieder perfekt!

    Eine ausführliche Dokumentation zum AC3 Filter findet ihr unter http://ac3filter.sourceforge.net/.

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. :)