Beiträge von malthea

    @ katjarella,

    Danke für deine Hinweise, ich wollte allerdings kein Flash machen. Es gibt schon mehrere XviD-Video-Tutorials (bzw unter Linux heißen die divx6.1) und da wollte ich für den fertigen Film den gleichen Codec nehmen. Aufnehmen werde ich unter Linux, da die Windows-Cursors noch kleiner (und somit schlechter zu sehen) sind und ich mit xvidcap die bisher besten Ergebnisse erzielt habe (eine Probeaufnahme sah mit VD-Mod abgespielt sogar super aus!).

    Für die statischen Einblendungen werde ich wohl DeLogo zweckentfremden, das müßte mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu machen sein.

    Mein Problem sind die animierten "Einblendungen", da ich noch nie etwas ähnliches gemacht habe, weiß ich auch nicht, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen.

    Noch mal Danke und Grüße Malthea

    /edit: In den anderen Tutorials ist sehr schlecht zu sehen, wo die Maus abbleibt und als Anfänger kann man mit den Audio-Erklärungen nicht so viel anfangen - ganz einfach, weil man nicht weiß wo sich die aktuellen Sachen befinden. Ein Pfeil wäre natürlich auch eine Möglichkeit... aber die sich verkleinernden Rahmen sind doch schöner!

    Moin, moin,

    ich mache ein Video-Tutorial über die Benutzung eines Programms. Das Problem ist, daß der Mauszeiger im Video sehr schlecht zu erkennen ist. Meine Idee ist nun folgende: ein auffälliger Rahmen, der sich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden zum aktuellen Objekt hin verkleinert. Von Hand ist das kein Problem, aber sehr arbeitsaufwändig, da das öfter und an unterschiedlichen Stellen im Bild gemacht werden muß.

    Wäre es möglich, ein kleines Video oder ein gif (z.B. 100x100 Pixel) vom sich verkleinernden Rahmen auf durchsichtigem Hintergrund zu erstellen und dann an der richtigen Stelle im Film "draufzupacken"?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, so etwas zu realisieren?

    Grüße Malthea

    Hi,

    was passiert, wenn du im Startmenue den Windowseintrag auswählst?
    Schwarzer Bildschirm oder werden die Zeilen aus der menue.lst angezeigt ...(chainloader(1,0)+1)?

    Den Tip von Michael würde ich mit
    root (hd1,1)

    ausprobieren, da das Wurzelverzeichnis auf der 2. Partition liegt, könnte das funktionieren.

    Grüße Malthea

    Hi Wolf,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem, Grub nimmt (wenn vorhanden) immer IDE-Festplattenmbrs zum Reinschreiben und das kann man während der Linux-Installation leider nicht auswählen. Nur das Kopieren des mbrs bzw eine Grub-Neuinstallation wird das Problem nicht lösen, da der Grub-Bootsplash z.B. auf der falschen Festplatte gesucht wird.

    Ich habe nach tagelangem rumprobieren (die initrd habe ich nicht geändert bekommen) einfach die IDE-Festplatten während der Linux-Installation entfernt und später wieder rangehängt. und die IDE-Partitionen von Hand (mountpoints setzen und fstab aktualisieren) geändert sowie die device.map in boot/grub aktualisiert.

    Grüße und gutes Gelingen

    Malthea

    /edit: auf die einfachsten Sachen kommt man immer erst später: Wenn es dich nicht stört, vom IDE-Laufwerk zu booten, dann sieh mal nach, was in der /boot/grub/menue.lst steht, ganz am Schluß müßte da in etwa folgendes stehen:

    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    title XP Spiele (sda1)
    chainloader (hd0,0)+1

    (das ist aus meiner menue.lst, das Win ist auch auf der 1. Partition der ersten SATA. Da bei dir die SATA hd1 ist, muß die
    Zeile "chainloader (hd1,0)+1" lauten.) Das Ändern muß als root gemacht werden.

    Zitat von kuhbaert

    das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen


    Diese Aussage möchte ich etwas modifizieren: Kanotix läuft zwar ausgezeichnet live von der CD, ist aber auch für die Festplatteninstallation optimiert.

    Das aktualisieren bzw upgrade einer Installation war (ist?) in der letzten Zeit auch bei Kanotix mit Vorsicht zu händeln, da der neue KDE, x-Org usw in SID eingeflossen sind und bis alle betroffenen Programme geändert sind dauert es natürlich. Allerdings wird auf der Startseite von Kanotix.com immer auf aktuelle Probleme hingewiesen, so zB

    Zitat

    Bitte heute (15.4.2006) kein dist-upgrade machen, da die X-Org Packages in SID unvollständig sind!

    Grüße Malthea

    Du hast bei der Installation den grub nicht in den MBR installieren lassen, sonst wäre der Grub-Bootmanager da. Das kannst du einfach reparieren: Kanotix von der Life-CD starten, den Installer starten und den Menuepunkt Grub neuschreiben (oder ähnlich, kann gerade nicht nachsehen, aber auf dem ersten tab gibt es mW nur drei Auswahlmöglichkeiten) wählen.

    Nach Nachfrage wird dann der grub in den MBR geschrieben und nach einem Neustart von der Festplatte sollte ein Bootmenue mit der Win-Auswahlmöglichkeit erscheinen.

    Wenn sich Windoofs dann immer noch nicht starten lässt, muss die /boot/grub/menu.lst editiert werden (als root);
    der Windows-Eintrag sollte ähnlich aussehen:

    Zitat

    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
    title XP Video (sda1)
    chainloader (hd0,0)+1

    title ist das, was im Menue zu lesen ist, für grub heisst die erste Festplatte im System hd0, mein Windows ist auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert (grub-Syntax hd0,0) und der chainloader startet dann den xp-loader. Das solltest du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen ;)

    /* edit: Kano packt eigentlich immer eine für Kanotix optimierte sources.list bei und falls aktualisiert werden muss kannauf der Konsole mit:

    Zitat

    wget -O/etc/apt/sources.list http://kanotix.com/files/fix/sources.list
    apt-get update


    die neueste geholt werden.

    Grüße Malthea

    Zitat von Der Karl

    du gehst mit dem Antennenkabel vom Videorekorder zur TV-Karte?


    das mache ich nicht und das steht auch nirgendwo ;)
    Eine Antennenkabelverbindung besteht nur zwischen der Kabeldose an der Wand und dem Videorecorder.
    Der Videorecorder ist z.Z. mit einem speziellen Video-Chinque-Stecker-Kabel (hab da auch andere Verbindungskabel ausprobiert, aber dieses liefert normalerweise das beste Bild bei mir) mit der TV-Karte verbunden und der Ton (vom VCR) mit der Sound-Karte.

    Zitat von malthea

    mit dem Antennenkabel direkt in der Videokarte


    bedeutet Antennenkabel OHNE VCR direkt von der Kabeldose in die TV-Karte (und das nur zum Ausprobieren, ob der VCR stört).

    Grüße Malthea

    Hi,

    mein "Streifenproblem" läßt sich einfach erklären: Nachdem ich heute zufällig einen Bekannten getroffen habe, der beruflich Satelitenanlagen aufbaut und als Hobby Fernseher, Videorecorder und Monitore repariert und ihm mein Problem erklärt habe, kam von ihm sofort die Erklärung:
    Es wurden neue Sender ins Kabelnetz eingespeist, deren Kanäle neben dem Videokanal meines Videorecorders liegen. Am Videorecorder gibt es einen "Modifikator" (kann sein, daß das Teil auf deutsch anders genannt wird, mein Bekannter ist Däne), zwischen den Antennenkabel-ein und -ausgängen, wo man an einer Schraube einen Kanal ohne direkte "Nachbarn" einstellen kann.
    Eine sofortige Probe mit dem Antennenkabel direkt in der Videokarte ergab ein zwar insgesamt etwas schlechteres Bild, aber keine senkrechten Streifen!
    Gut, wenn man einen Fachmann kennt! :)

    Grüße Malthea

    Hi Der Karl,

    Um Verwirrung zu vermeiden: Bei meinem ersten Post ging ich davon aus, das ich über ein Jahr kein TV gecaptured habe. Später habe ich mich daran erinnert, für einen Freund (der im Publikum saß) eine Würg-Talkshow aufgenommen und auf DVD gebrannt zu haben. Diese Tat habe ich schnellstens von meiner Festplatte (und aus meiner Erinnerung) entfernt. Eine Rücksprache mit ihm ergab, daß auf der DVD keine Streifen zu erkennen sind.

    Grüße Malthea

    Hi zisoft,

    Danke für deine Hinweise! Was ich merkwürdig finde, ist das auf einmal diese Streifen auftreten. Das letzte Mal habe ich Anfang Oktober TV gecaptured; da war kein einziger Streifen zu sehen. Bis auf die neue SATA-Festplatte hat sich nichts geändert :(.

    Grüße Malthea

    Der Karl,

    dein Hinweis auf den Mantelstromfilter hat mich mit reichlich Lesestoff versorgt und mir die Hoffnung geraubt, das schnell und einfach zu lösen.

    Einen Tag vor der Aufnahme habe ich eine neue SATA-Platte eingebaut, die werde ich mal abstöpseln und sehen, was dann passiert.

    Vielen Dank Malthea

    Hi,

    ich habe seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder etwas aus dem Fernsehprogramm gecaptured.

    Es zeigen sich sowohl beim normalen TV-Bild als auch beim aufgezeichneten Avi viele senkrechte Streifen, die je nach Bild mehr oder weniger auffallen. Da mich diese Streifen an Interferenzen erinnern, habe ich sämtliche Kabel ausgetauscht - hat aber nichts gebracht. Normalerweise capture ich Camcorderaufnahmen, da hatte ich immer ein ordentliches Bild!?

    Grüße Malthea