Beiträge von zeiRAM

    Hallo,

    kenn mich mit mP4 noch recht wenig aus. Alle Tools die ich bisher hatte konnten aber keine delay wie ich es von VDub fuer OGG kenne zB einfuegen. Was kann ich machen um sowas zu beheben ?

    Hallo,

    sorry bin immer so aufgeregt ;) Also ich hatte in einem anderen Thread schon gepostet , moechte auch gern mal ein MP4 erstellen , bestehend aus XVID und 2x HE-AAC (Nero) Audiospuren. Hatte das mal mit Graphedit und 3ivx getestet ,ruckelt aber wie doof. Nun hatte ich mp4box gesehen. Problem ich komme nett auf die celturic Seite nur auf den .it Mirror. Dort habe ich mir dann die Version 0.2.2 von GPAC gezogen und versucht ein mp4 file anzulegen. Drachir hatte mal eine mp4box Zeile mit 2x Audios und Video gepostet. Leider kennt mein mp4box weder -add noch -import. Alle Option ohne das "-" gehen, also es kommt keine Fehlermeldung "unknown Option". Ich kann dann aber immernoch keine weiteren Audiospuren in eine bestehendes mp4 File integrieren. Also "mp4box add 1.mp4 video.mp4" fuegt die Audiospur nicht hinzu, das mp4 File bleibt unveraendert. Liegt das an meiner Version, das die das nicht kann oder mache ich generell was falsch ? Kann mal einer eine working zeile posten ?

    Hallo,

    habe mehrere Landschaft DVD auf denen 1x Film aus mehreren kleinen PGC besteht. Spiele ich die mit einem DVD Player hab huepft der die Kette sauber entlang. Wie kann ich sowas nun als 1x grosse VOB zum nachbearbeiten/umkonvertieren auf Platte bannen ? Habe es mit vstrip geschafft ist aber ne Wahnsinnsarbeit, da ich mir alle PGC (deren Laufzeit) im DVD Player notieren musste diese dann einzeln in vstrip in 1x File append habe. Gibt es da eine schlaueren Weg ?

    Hallo,

    irgendwie geht das mp3box bei mir nicht :
    mp4box -add
    Option -add unknown
    mp4box -version
    0.2.2
    mp4box -import 1.avi -output 1.mp4

    irgendwie geht bei mir keine der angeben option. mp4box -h verraet mir irgendwie auch nichts wie das nun genau heissen soll ;(

    Hallo,

    danke fuer die Tips. Also hier erstmal Grapheditausgabe. verwunderlich warum zeit er hier nich an das das File 2x Audiospuren hat und 3ivx verwendet ? Sicherheitshalber nochmal den Filtergrph von MPC. Habe ich vielleicht bei erstellen eine Fehler gemacht ? Noch nee kleine Frage die mir da gearde auffaellt wie realisiere ich so Audiodelays ?

    Hallo,

    ich habe per Graphedit aus einem XvID Avi + Foobar HE-AAC per 3ivx Media Muxer eine Mp4 Datei erstellt. Wenn ich diese per MPC oder Nero Show wiedergebe bekomme ich 100% CPU Last und es ruckelt wie wild. Nutze ich hingegen Mplayer (mplayer.hu) habe ich 40% CPU Last und alles laeuft wunderbar. Bei der Wiedergabe entsteht folgender Filtergraph:

    mp4 -> ffshow mpeg4
    -> CoreAAC -> MatrixMixer

    Test nun auch schon Laenge Zeit mit Reencode2 herum. Haber aber eine Menge Probleme.

    zu a) habe fuer eine 1:54h Film sagenhafte 64h auf einem Celeron 1.4er gebraucht. Auf einem Celeron 2gHz 17-24h. Jeweils direkt eine Image als Ausgangsquelle. Der Film wurde anamorph encoded. Abspielen ist selbst auf dem 2gHz Celeron in Fullscreen teilweise nicht ruckelfrei realisierbar. ( durschnittliche kbitrate 1.04MBit , Audio 2x 128kbit HE-AAC). Aufloesungen > 720x sind also nur auf extrem Leistungstarken Rechnern abspielbar. Dieses alles halte ich aber nicht fuer ganz so tragisch, da Nero sehr bemueht ist HW Player in den Markt zu bringen die eben in der Lage sind solche Sachen wiederzugeben. Momentan schraenkt dieses aber die Einsatzmoeglichkeiten enorm ein. Viele HomeTV PC Loesungen verfuegen auch heute garnicht ueber so leistungsfaehige Prozessoren.

    Nun zu meinen Problemen.

    1.) Gedemuxtete Sachen, also reine m2v Files gehen bei mir garnicht, da Nero dieses entweder garnicht lesen kann, werden grau gehided, oder die Laenge vollkommen falsch anzeigt. Dieses bedeutet das man zwar die Sachen rechnen kann, aber da weil die Filmlaenge nicht passt stimmen dann auch Groessenangaben/Kbitraten garnicht ,(
    2.) Ich habe Nero zum testen auf 3x verschieden Rechnern nacheinander installiert. Auf allen Systemen konnte ich mit Nero HE-AAC 5.1 nur mit 96 oder 128kbit encoden. LC-AAC geht garnicht(werden keine Kbitraten angezeigt). Im Gegensatz zum HE-AAC plugin von Nero selber kann man unter Reencode die Kilobitraten genau angeben (bei Stereo) . (Eine Art Richtwert da ja VBR eingesetz werden).
    3.) Man kann meiner Meinung nach die Ergebnisse sehr schwer miteinander vergleichen, d.h. das vielzitierte : "Kleiner bei gleicher Qualitaet", konnte ich bisher nicht Realisieren. Ich hatte das hier schonmal in einem anderen Thread gepostet , meiner Versuch mit PSNR sind aber noch am Laufen.
    4.) Fuer Privatanwender ist Nero sehr einfach zu bedienen. Wenn man eine nichtkopiergeschuetze DVD hat, ist man in 5min mit allen Einstellungen durch und muss nur auf das Ergebnis warten. Hat man hingegen aber mehrere Files die man encoden will , oder auch Interlaced Material stoesst man schnell an die Grenzen.
    5.) Nero bietet an den Encodierungsprozess anzuhalten und zu einem spaeteren Zeitpunkt weiterzumachen. Dieses funktioniert bei mir auch nicht, es wird weiter encodiert, wenn man die Pause beendet macht Nero eine grossen Sprung.

    Im grossen und ganzen ist Nero fuer Privatanwender recht gut geeignet da leicht zu bedienen. Man sollte aber ueber eine recht Leistungsfaehigen Rechner verfuegen um es auch nutzen zu koennen.

    Habe reinzufaellig im englischen Doom9 Guide AC3->OGG gestoebert und da steht man soll Normalize 100% und Hypergain machen.

    Using Normalize to 100% of MaxGain to ensure that you won't have to turn up the volume when listening to the output. Checking HybridGain will apply a 10dB gain and the rest of the possible gain would be applied after encoding (so only one pass is necessary rather than two). For the moment, this only works for Vorbis output (but there you should use it).

    Also habe ich da was missverstanden ? Kling fuer mich nicht nach einemAusschluss, und loesste mein Problem, was wieder ueber hoeher Qualitaesfaktor wegging, damals auch nicht. Im deutschen Guide wird auf Oggmachine verwiesen, welche ilaut Screenshot garkein Hypergain bietet. Ist Hypergain den so empfehlenswert ? Also die Beschreibung klingt nach einem generellen Anheben um 10dB und dann noch weiter wenn noetig.

    Danke Brother John,

    a) genau das suchte ich.
    b) versteh ich nicht ganz. Es sieht so aus als ob HE-AAC das File auf 24kHz runtergesampled hat und beim Abspielen wieder auf 48Khz raufsamplet. Kann das richtig sein ?

    Ich seh mir das in Besweet auch mal an. Hatte da gelesen das es etwas Probleme mit AAC hat. Aber die scheinen dann ja behoben.

    Hallo,

    habe mit foobar einige AC3 5.1 Files nach 5.1 HE-AAC gewandelt. Dabei sind mir paar Sachen aufgefallen, zu denen ich hier im Forum und auf Doom9 auch keine Antwort gefunden habe:

    a) Welche VBR Kbit Raten verbergen sich hinter den Nero Presets (Tape:: Low ... Stream :: Medium)

    b) Bei Wiedergabe per MPC + CoreAAC zeigt er mit an: Sampling 24kHz -> 48kHz. Lieg das an meiner Soundkarte (onBoard Loesung) ?

    c) Wenn ich mit Reencode2 einen Film umwandele kan ich dort die zuverwendenden Kbitraten genau einstellen, also dort erscheinen nicht die oben genannten Profile von Nero. Heisst das, das hier CBR verwendet wird ?

    Jetzt noch was, was nicht dazugehoert. Wie kann ich beim Muxen einen vorhandenen Delay beruecksichtigen. Habe was gelesen das 3ivx das bald (damals April 2004) per Filter unterstuetzen soll und man nichtmehr auf dem Stream-Shifer angewiesen sein soll.

    Danke zeiRAM

    Hallo,

    habe nun bischen mit dem neuen Nero rumprobiert. Zur Encoderzeit kann ich sagen es dauert lange, sehr sehr lange. Auf eine Celeron 1.4 Ghz 512mB RAM 2h Film mit 2x Audio -> HE-AAC bei Maximum AVC Zielgroesse 700MB sagenhafte 64:08h. Auf einem Celeron 2Ghz 512MB Ram nur die Videospur 17-24h auch bei Maximum AVC. Anamorph geht wie Selur schon gesagt hatte , einfach wie gewuenscht Croppen und dann den Resizer deaktivieren. Problematisch sind in der Tat Sachen die man schon demuxed hat, also keine VoBs mehr sondern nur m2v File. Habe bei 10 getesten Samples 3x m2v Files gehabt die ich nicht laden konnte die VOBs dazu gingen aber. (Werden dann grau gehided im Reencode dargestellt man kann aber 0 mit Ihnen machen) Weiterhin hatte ich bei allen getesten m2v Files das Problem das die Laufzeit nicht stimmt. 2h Film z.B lief dann laut Nero 3h einige Samples sogar 11h. Dieses wirkt sich auf alle Visuellen Einstellungen aus, sprich wenn man eine Zielgroesse angibt passen die Kbitraten nicht, das encoden endet bei ~60% . Inwieweit das intern dann auch zu Verschlechterungen kommt ist schwer zusagen. Es werden auf jedenfall die Zielgroessen bei vorgegebene Kilobitraten nicht erreicht. Dieses führt wiederum dazu , das man Vergleiche über Kbitraten mit reinen m2v Files nicht anstellen kann. Also Clips mit XViD und Nero bei 1Mbit encoden und dann mal schauen geht meiner Meinung nach nicht weil Nero eben die Laufzeit falsch erkennt und dann unter Umständen die Kbitraten falsch verteilt. Die erstellten mp4 Files lassen sich dann aber , eine schnelle Hartware vorrausgesetz , auf dem 1.4 Celeron mit allen Postprocessing Sachen aus kann man keine DVD Auflösungen wiedergeben, mit beliebigen Playern abspielen (MP,MPC,Nero Show) wobei selbst MP/MPC anamorphes Videomaterial ordentlich wiedergeben und auch mehre Audiospuren sich per Sprache im Player umstellen lassen.
    Kleine Frage abschliessend, ich hab in Nero zum Testen mal im Resizer 512 als Horizontal und als 432 Vertikal Breite angegeben und zusehen ob ich dieses auf dem Celeron 1.4 abspielen kann, auch dieses wird sauber als 712x432 also volle DVD Aufloesung dargestellt. Ich dachte man darf wenn man anamorph encoded nicht resizen ?

    - zeiRAM

    Zitat von Selur

    "Leider kann man irgendwie in dem Nero ja 0 einstellen von wegen groesse oder Kbit."
    Doch man kann eine Zeilgröße angeben, solange diese >= 30 MB ist.

    => k, habe das nun gefunden, man kann genau 30Mbit oder eine Kbitrate einstellen. Heisst das automatisch avg. Kbit dann oder ist das ein Maximum ?

    Zitat von Selur


    "Dieses vielzitierte "kleiner bei gleicher Qualitaet" wie kann man das mal selber testen ?" Man encoded den Clip mit Nero macht PSNR-Tests&Co und encoded dann mit Xvid solange bis man etwa die gleichen PSNR-Werte&Co hat. Oder man encoded mit Nero und encoded dann mit Xvid sollange neu bis man selber sagen würde die Qualität ist jetzt etwa gleich.

    => Ich bin mehr an dem kleiner Interessiert, suche also eher eine Weg einen PSNR-Test mit XviD und dann diesen Wert mit Nero erreichen. Also gleiche Qualitaet bei weniger Kbit => kleinere Dateien. Kann ich einfach die avg. XViD Kbitrate nehmen das in nero einstellen und dann von ausgehen wir mindesten 1:1 die Qualitaet haben aber kleiner werden ? PSNR-Test hab das mal gelesen das das im Entwicklerzweig eingesetzt wird, werde mal in Forum nach suchen und mal schauen ob ich das zum laufen bekomme.

    Zitat von Selur


    "Ich will was zum schnellen anschauen am PC, in vernuenftiger Qualitaet haben."
    H264 liefert bessere Qualität, duaert aber länger beime rstellen und braucht mehr Power beim Abspielen.

    => Zeit bei erstellen haette ich, habe Zugang zu 5x 2Ghz PC die sich nur um das Encoden kuemmern koennen. Selbige sollte es auch abspielen koennen. Max Aufloesung waere 512xXXX.

    Zitat von Selur


    Man kann bei Xvid und Nero etwas encoden und eine Zielgröße angeben. => encode einfach einige kleine Clips mit Nero&Xvid jeweils so dass sie gleich groß sind und guck welche Encodes besser aussehen.

    => Wuerde gern kleinere Clips erzeugen bei gleicher Qualitaet ;(

    Zitat von Selur


    "wohingegen XviD ja nur versucht auf eine gewaehlte Dateigroesse zu kommen und dabei auch hoehre Kbitraten nutz und das an andere Stelle wieder ausgleicht."
    Beide Codec können 2pass Encoden :)

    => richtig. bezogen sich mehr drauf, das ich bisher keine Moeglichkeit gesehen habe wie ich eben beide mit der gleichen Kbitrate fuettern kann um dann zu kleineren Datein zu kommen.

    Erstmal danke Selur. Momentan sieht es so aus das Nero nach 5-10h Laufzeit bei mir einfach stehenbleibt. Auf besagten P4 werden bei Maximal AVC sagenhaft 2,34 fps im Schnitt beim Encoden erreicht ,) Dauern soll der Spass bei einem ~2h Clip ~2900min. Also da erwarte mach auch entsprechende Verbresserungen ;)
    Ich hatte einen anderen Post von dir auch zu H264 AVC gelesen aus dem english Forum, wo du ein paar Options erklaert hattest. Weisst du ob die Angabe der Kbitrate eben ein Maximum darstellt oder dank 2pass eben ein avg ? Weil dann koennte ich einfach mal 1Mbit sagen und dann mal schauen was beide produzieren und eben per PSNR vergleichen. Wie du schon angesprochen hast unterstuetzt Reencode ja auch anamorph, das werde ich ebenfalls nutzen.

    Erstmal dank an alle. Das mit dem Hypergain und maximze wusste ich nicht bsiher auch nirgends gelesen gehabt. Ich bin leider an OGG gebunden, weil es systemuebergreifend multiaudio erlaubt. Wuerde gern auf besagtest AAC oder WMA wechseln, dafuer existieren aber meines wissen z.b. fuer XBox keine Splitter die mit Multiaudio umgehen koennen. Besagte schwaechen und der nicht offizielle Support seitens Vorbis Team sind bekannt, trotzdem kann ich damit 50% kleinere Mehrkanaltonfiles erzeugen. Der Hinweis mit Azid war auch sehr hilfreich, ich verwende aber zu 99% nur 1x groesses AC3 File. Aber werde das da auf jedenfall rausnehmen. -q 0.001 liefert laut Vorbis Decoder (corevorbis_1.0b6_20031215.exe) 293kbit (6x64kbit ??). Mir geht es auch nicht um Top-Qualitaet , habe den parameter -q 0.001 wissentlich gesetzt und bin mit dem Ergebnis in 99% der Faelle auch hochaufzufrieden. Nur in 1% habe ich eben besagtes Klirren und nun konnte ich erstmalig mit 2x eigenlich identischen Dateien (wie gesagt es wird englisch gesungen, das wurde also 1:1 in beide Audiospuren kopiert) bei einer diesen Effekt bemerken, bei der anderen aber nicht.
    Sorry das ich den Namen gepostet habe, ich besitze besagten Film im Original und moechte niemanden dazu verleiten hier gegen geltendes Copyright zu verstossen.

    Hallo,

    erstmal dank an alle, wusste das nicht mit dem DSFilter und VFW Codec. Ich wuerde das aber gern mal vergleichen. Also was mit XViD machen und was mit Nero Recode. Leider kann man irgendwie in dem Nero ja 0 einstellen von wegen groesse oder Kbit. Dieses vielzitierte "kleiner bei gleicher Qualitaet" wie kann man das mal selber testen ? Also mir ist die Groessensache eh primaer egal, also brauche keine Dateigroessen die genau auf 1xCD/DVD passen oder so. Ich will was zum schnellen anschauen am PC, in vernuenftiger Qualitaet haben. Ich hatte vor eben genau das mal mit XViD und Nero zu machen. Aber ich kann weder in XvID , ausser ueber besagten Compress Check noch in Nero was finden mit dem ich gleiche Bediengungen fuer beide erreichen kann. Wobei ich sicher von Nero ausgehen muesste, weil ich hier sehr wenig einstellen kann. Ich habe mal versucht in Nero eben ueber die Kbitrate das zu steuern, aber das doch auch kein Weg weil er diese dann ja sicher nicht ueberschreitet wohingegen XviD ja nur versucht auf eine gewaehlte Dateigroesse zu kommen und dabei auch hoehre Kbitraten nutz und das an andere Stelle wieder ausgleicht.

    Hallo,

    habe auf Heise vom neuen Nero H.264/AVC gelesen und mir da gleich nee Demo besorgt. Kann mich aber nicht so richtig mit der Bedienung anfreunden. Ich encode momentan immer XViD + OGG 5.1 Ton und wuerde das gern mal gegen H.264/AVC + AAC vergleiche. Irgendwie kann man mit Nero aber nur min 30mb Zielgroesse auswaehlen und auch sonst ist die Bedienung eher fuer unerfahrenen User habe ich so den eindruck. Gibt es eine Weg den Codec vielleicht mit Vdmod oder so zu nutzen ? Also AAC kann ich ja auch z.b. mit Besweet oder foo nutzen.
    Warum ist das Programm ausserdem so stark an CD/DVD groessen als Ziel gebunden, waere es nicht viel wuenschenswerter so nee Art Qualitaetscheck wie in Gnot zu haben ?

    Hallo,

    ich habe folgendes fuer mich nicht erklaerbares Phenomaen. Ich habe die 2x Audiospuren (AC3 5.1 GER/ENG) des gleichen Filmes per Besweet :

    W:\_DVD\BeSweetGUI\BeSweet.exe -core( -input %1 -output %1.ogg -logfilea W:\_DVD\BeSweetGUI\BeSweet.log ) -azid( -d 3/2 -c normal -L -3db --maximize ) -ota( -hybridgain ) -ogg( -q 0.001 -6ch 1 )

    nach 5.1 OGG gewandelt. Dabei musste ich feststellen das in der deutschen Audiospur eine deutliches Klirren wahrzunehmen ist, so eine Art verzerren und war im Abspann wo eine Englisches Lied gesungen wird, welches in der Englischen Audiospur ohne nennenswerte Verzerrungen zu hoeren ist. Hat jemand eine Idea warum das auftritt. Bei einer hoeheren Qualitaetsstufe verschwindet es auch in der deutschen Audiospur. Ich kann be bedarf gern Audioschnippsel als AC3 und OGG zur Verfügung stellen.
    Es wurde BEsweet v1.5.b25 eingesetzt.