Beiträge von olios

    Moin moin!

    Ja, ganz sicher. Es handelt sich um eine MSI Starforce MS8836. Die hat einen S-Video Eingang in Form einer Hosiden-Buchse und zwei Ausgänge: einmal S-Video über Hosiden-Buchse und Composite über Chinch. So ist das ;)

    OT: Wie verhinderst Du als Zaphod Doppelposts? *grin*

    ZapBee: Danke für den entscheidenden Hinweis!

    Zitat

    [...]nimm einfach den Composite-Eingang ohne Scart->S-Video Adapter

    Also ich benutze jetzt folgende Kombi: Am Videorekorder weiterhin den SCART-Adapter, allerdings nehme ich da die Composite Chinch Buchse (Der Rekorder hat nur SCART-Anschlüsse). Da die Grafikkarte als Eingang lediglich eine S-Video Buchse bietet (nur der Ausgang ist Composite/Chinch) nehme ich da einen Adapater von Chinch auf S-Video. Das ist sicherlich nicht ideal, dennoch ist die 'gefühlte' Qualität besser als über das S-Video Kabel. Der Rauteneffekt ist jedenfalls weg!

    Für das was ich vorhab reicht das. Und durch besserers Equipment würde das Video-Quellmaterial in meinem Fall auch nicht doller ;)

    Danke nochmals an Euch alle.

    Danke dafür!
    Wie Kika richtig vermutet ist der/das Moirè bereits im Preview zu sehen. Und zu HF-Einstreuungen im Rechner fällt mir sofort die CPU ein ;) Können diese Störungen von Geräten innerhalb des Raumes kommen? Welche Geräte sind dafür prädestiniert? Kann es auch von ausserhalb kommen, also gehen solche hochfrequenten Felder (korrigiert mich, wenn ich hier die falschen Begriffe benutze) auch durch Ziegelwände? Gibts für schlechte Kabel eine Möglichkeit diese nachträglich besser abzuschirmen (mal vom evtl. Aufwand abgesehen)?

    Hallo an alle im Forum! Ich mache meine ersten Erfahrungen im Digitalisieren von VHS-Video und hierbei hat mir das Forum schon unbezahlbare Dienste geleistet! Danke an alle, die Ihre Zeit und Erfahrung teilen!

    Die Bilder im Anhang sind aus einem Huffyuv-Kompremierten VHS-Capture mittels VirtualDub in 720x576 (Data Format: UYVY YUV 4:2:2 interleaved). Ich benutze den S-Video-Eingang einer GeForce Grafikkarte. Das S-VHS Kabel ist über einen SCART-Adapter am Videorekorder angeschlossen. 'Noise Reduction' ist eingeschaltet - Treshold 3 Ticks am Schieberegler. Der untere Rand wird 5 oder 6 Pixel weggecropped.

    Woher rühren nun die diagonalen Treppenlinien, die sich am stärksten in roten und blauen Bereichen bemerkbar machen? Wie nennt sich dieser Effekt, was ist die Ursache und wie kann ich ihm begegnen?

    Ich bedanke mich vorab schonmal und hoffe das Kopfschütteln der Experten wird nicht allzu heftig :)

    olios