Beiträge von Spike

    Zitat

    Originally posted by Spike
    Da hast du natürlich recht, ich wollte nur sagen, wie man's mit VB machen muß/kann.

    Übrigens, mit der AUTORUN.INF kann man durchaus auch Filme beim einlegen der CD starten lassen, das hab ich selber mal irdendwann gemacht. Wenn interesse besteht, kann ich mal schauen ob ich das noch wiederfinde.

    Ha, stimmt doch nicht...tatsächlich hatte ich ein VB-Prog geschrieben, das ich über die Autoplay.inf starten lasse, um eine ASX playlist zu starten...sorry.

    Den Sourcecode kann ich nicht mehr finden, aber wenn jemand das Prog haben möchte...

    Da hast du natürlich recht, ich wollte nur sagen, wie man's mit VB machen muß/kann.

    Übrigens, mit der AUTORUN.INF kann man durchaus auch Filme beim einlegen der CD starten lassen, das hab ich selber mal irdendwann gemacht. Wenn interesse besteht, kann ich mal schauen ob ich das noch wiederfinde.

    Zitat

    Originally posted by LigH

    Dein Autostart-Programm sollte dann eigentlich nicht viel mehr tun müssen, als über eine Shell-Funktion die Video-Datei zu starten. Wie diese aber nun speziell in VisualBasic heißt... "ShellExecute" vielleicht.

    Jedoch ist VisualBasic eigentlich nicht gerade die beste Programmiersprache, um eine solche Funktionalität zu programmieren. Immerhin muss ja auf jedem Rechner, auf dem dieses Programm lauffähig sein soll, die VBRUN*.DLL in der gleichen Version bereits installiert sein.

    Der Befehl heißt einfach nur Shell

    • Shell = "c:\Beispiel.exe"

    Es genügt übrigens, wenn die VBrun*.dll sich im gleichen Verzeichnis das VB-Programm befindet.

    So, ich hab jetzt also meine gerippte/gestrippte VOB.

    Kennt jemand ein Prog, das mir passend zum VOB-Satz eine neue VTS_01_0.IFO erstellt, und zwar - ganz wichtig! - über einen Kommandozeilenbefehl?

    Es ginge auch eine entsprechende OCX zum einbinden in ein VB6 Projekt oder auch eine DLL, dich ich von VB aus ansprechen kann.

    Zur Not würde sogar ein Programm hilfreich sein, das zwar nicht über Kommandozeile funzt, aber wenigstens eine ganze Kette von Vobs (unterschiedliche Filme) in einem Batch-Prozess verarbeiten kann, vorausgesetzt es kann eine Textdatei als Batchliste verwenden.

    Mit IfoUpdate komm ich leider gar nicht zurecht. Es will immer eine ZielIFO von mir angegeben habe, aber die hab ich doch garnicht. Es scheint sich auch nicht um die neuen VOBs zu kümmern...

    Au Backe, ich muß doch wohl nicht wirklich den ultraharten machen und lernen, wie ich meine eigene IFO zusammenmöseln!!! :eek: Ich fürchte, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

    Also, das kommandozeilen-rippen/strippen funzt mit dem DVD-DEcrypter prima und viel einfacher als mit vStrip! :rock: Danke für den Tip.

    Das kopieren der IFO ist aber leider ne Niete. Die Kapitel werden nicht richtig angesteuert, und der Film bleibt dann auch irgendwann hängen. Ich muß also auf jeden fall ne neue IFO erzeugen. HILFE!!! :(

    Um mal mein Projekt zu beschreiben, es geht um das kopieren von TV-Serien. Da es etwas nervig ist, jede Folge einzeln zu verarbeiten, hab ich schon einiges entwickelt, um das zu vereinfachen. Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt, ist das erzeugen der VTS_01_0.IFO

    Ja, theoretisch könnte ich einfach IC7 benutzen, um die volle DVD zu kopieren. Aber da gibt's ein paar Probleme. Zum einen will ich nur die Episoden ohne Extras, dann sind die Episoden auch noch manchmal ungleichmäßig auf die DVDs verteilt. Und noch ein paar andere Sachen.

    Ah, danke. Das mit der Liste wußte ich nicht, geht aus der vstrip 'usage' Anzeige auch nicht so hervor, wenn man's nicht weiß.

    Das mit der IFO ist nicht so einfach, weil, mein Prog weiß zwar welche Streams noch drin sind, aber damit hab ich ja noch keine IFO erzeugt. Und eine IFO brauch ich zur späteren Weiterverarbeitung. Mit IFOEdit ginge es zwar (theoretisch) aber da gibt's gleich zwei Probleme:
    1) Mit einer IFOEdit erzeugten IFO sind die Untertitel später im Film grün, zumindest in der Version, die ich hab
    2) Der Kerngedanke ist, eine ganze Reihe von Abläufen zu automatisieren, dazu gehören neben dem Rippen & Strippen eben euch, eine funzende IFO zu haben. Mit IFOEdit müßte ich diesen Schritt manuell auführen.

    Na, ich werd mal im IFO Forum fragen

    Nein, ich glaube es ist doch nur der blöde User. Ich hab oben angegeben 'VTS_01_1.vob' - und vstrip verarbeitet dann auch nur diese VOB. Natürlich wird der Film dann in der VTS_01_2.VOB fortgesetzt.

    Ich bin davon ausgegangen, das vStrip sich bei der Verarbeitung automatisch durch alle VOBs frißt, bis es den ganzen Film zusammen hat, aber es scheint, man muß jede VOB einzeln auslesen. Oder geht's auch anders?

    Eine andere Frage jetzt, wie komme ich zu meiner IFO? Für mein Projekt brauche ich allerdings nur die VTS_01_0.IFO - gibt es (wichtig) ein Kommandozeilentool, um diese IFO zu erzeugen?

    Das Problem ist, vStrip sagt, das es z.B. 18 Cell-IDs findet, es bricht die Verarbeitung aber dann nach 10 Zellen ab, und der Film ist dann auch zu kurz (siehe unten). Was mache ich nur falsch? :heul:

    Hab das mit versch. Filmen probiert, immer das Selbe. Genug Platz auf der HD wäre jedenfalls noch gewesen...

    Hallo, jemand hier der sich sehr gut mit vStrip im Kommandozeilen(DOS-)modus auskennt? Ich hab das Tool gerade erst entdeckt und brauche es für ein Projekt, an dem ich arbeite, komme aber nicht damit klar. Die Doom9-Hilfe dafür ist eher spärlich und beschäftigt sich mehr mit GUI, was mir aber nix nützt.

    Also, ich hab da ein kleines Helferlein programmiert, um meine TV-Serien-DVDs zu kopieren. Momentan gehe ich dabei so vor, das ich die einzelnen Episoden mit hilfe von DVD2One auslese (die sind nämlich in der Regel alle in einem VOB-Satz zusammengefaßt) und dabei auch gleich die überflüssigen Audio und UT-Streams rausschmeiße und dann im Ergebnis (bei vier Episoden pro DVD) vier einzelne Filme (Vob-Sätze) habe, die ich dann hinterher mit einem einfachen Menü versehe und dann mit IC7 komprimiere, damit sie auf einen Rohling passen.

    Nun ist aber gerade das 'strippen' mit DVD2One etwas nervig, weil 'Handarbeit'. Frage : gibt es ein Prog, das mir das gleiche Ergebnis macht - also jede Epsiode als neuen VOB-Satz erzeugt minus die unötigen Streams - und das ich mit einem Kommandozeilen-Befehl steuern kann, als programmtechnisch gesprochen, mit dem VisualBasic 'SHELL' Befehl??

    Alternativ wäre auch eine OCX möglich, die ich direkt ins Programm einbinden kann.

    Die Antwort kommt vielleicht spät, aber vielleicht hilft's ja noch.

    Dein Problem kann mit IFOEdit gelöst werden.
    Check erst mal, in welchem VOB-Satz der Hauptfilm liegt. Wenn du nur den Hauptfilm kopierst - davon geh ich jetzt mal einfach aus - ist das natürlich immer VTS_01_x.VOB
    Nun öffne die VTS_01_0.IFO mit IFOEdit
    Geh nach
    ->VTS_PGCITI ->VTS_PGC_1

    Suche nach 'Prohibeted user operations'. Die kannst du einzel entfernen oder komplett mit dem IFOEdit-Button 'Remove P-UPs'. Danach kannst du den Untertitel im Film an oder abschalten.

    Um gleich ohne UT zu starten, mußt du weiter unten die 'PGC Command Table' suchen. Rechts_Click auf 'Size of command table...' und 'Add Pre-Command' wählen. Dann rechts-click auf das neue Pre-Command und '(SetSTN) Set Subpicture Stream NR' auf '0' setzen. Da sollte dann stehen '(SetSTN) Set Subpicture Stream: 0(off)'.

    Also das Ergebnis der o.g. genannten Berechnung:

    Die Quelle war 7.01 GB, als Zielgröße eingestellt bei IC7 habe ich 4,36 GB, herausgekommen sind 4,22 GB. Keine Punktlandung, aber immerhin akzeptabel. Jedenfalls besser als das Ergebnis mit dem alten IC7, wo ich oft nur 3,9x GB hinten raus bekam.

    Zitat

    Originally posted by Scipio
    komme mir manchmal vor wie im Kindergarten... das kannst du doch auch selbst mal versuchen?!

    Ein Kompliment, das ich gerne zurückgebe. Ich dachte, Erfahrungsaustausch wäre auch in diesem Forum willkommen. :rolleyes:

    Tatsächlich lasse ich gerade DVD 1 aus Akte X 2.1 durchlaufen (die ich vorher mit DVD2One 'gefiltert' habe), was aber auf meinem XP2200+ ca. 3 Stunden braucht.

    Zitat

    Kommt auch ziemlich genau das raus, was eingestellt ist (4,3x GB).

    Was genau das ist, was ich wissen wollte. Danke :)

    Also, es scheint mir das hier jeder versucht, die Zielgröße 'richtig' einzustellen, wie es bei der alten Version nötig war - und verwundert feststellt, das man damit immer zum falschen Ergebnis kommt.

    Hat jetzt eigentlich schon mal einer versucht, eine DVD mit der automatisch eingestellten Größe zu kodieren:???: