Beiträge von Sauerlaender

    Hallo,
    wenn ich hin und wieder mal Zeit und Lust habe, digitalisiere ich meine alten VHS-C Urlaubsvideos über meine TV Karte und dem Programm Virtual VCR. Das hat mit Hilfe diese Forums und meinem alten XP Rechner auch sehr gut geklappt. Ich habe mit huffyuv die Videos erst einmal auf die Festplatte gebracht und anschließend mit Roxio Winon CD2010 nach mpeg2 codiert.
    Nun habe ich Windows 7 64 und bekomme den Codes huffyuv nicht mehr installiert. Ich habe aber nachlesen können, dass der Lagarith Codec ebenso gut geeignet ist. Nun sind 3 Stunden alte Videos auf der Festplatte und ich kann WinonCd nicht dazu überreden, die mit Lagarith codierten Videos zu bearbeiten.
    Wie kann ich das Problem lösen, ohne die Videos noch einmal aufzunehmen?
    Welcher codec ist unter Windows 7 für meine Zwecke am besten geeignet?
    Ist die codierung in zwei Schritten mit meinem neuen PC (Phenom x4 mit 2,8GHz, 4 GB Speicher) überhaupt noch notwendig oder kann ich sofort in Virtual VCR einen mpeg2 codec verwenden?

    Hallo, habe mir vor einiger Zeit die Karte günstig bei eBay ersteigert, leider funktioniert die beiliegende Software unter XP nicht. Die auf der Terratec Webseite angebotene Software bekomme ich ebenfalls nicht zum laufen. Unter Windows 7 64bit läuft die Karte mit der Win7 Software tadellos.
    Kann mir jemand einen link zum download einer alten Software zur Karte schicken oder mir einen Tipp für eine Alternative nennen?

    Hallo, nachdem ich meine VHS-C Kasetten wie beschrieben mit Virtual VCR aufgenommen habe (mit Huffyuv v2.1.1), möchte ich sie Aufnahmen nun mit VirtualDub komprimieren und auf einer Festplatte für die "Ewigkeit" sichern.
    Wenn ich nun aber in VirtualDub eine avi-Datei lade, kommt immer die anhängende Meldung.

    Kann es daran liegen, dass ich bei der Aufhahme zuerst Virtual VCR starte (ca. 1-2 Sek) und dann erst den Videorecorder? Wenn ich das anders mache, bekomme ich immer einen Tonversatz (wieso auch immer).

    1)Welcher Codec ist für die Komprimierung unter VirtualDub empfehlenswert?
    2) Wie und mit welchem Filter kann ich einen 8 bit breiten rand um des Video herum löschen (Einstellungen in VirtulaDub)?
    3) Wie kann ich starke Windgeräusche ausfilter (der Schutzaufsatz der alten Videokamera war damals nicht mehr in Ordnung sodass bei Urlaubsaufnahmen am Strand teilweise sehr laut sind)?
    4) Wenn ich die Einstellungen zu Pkt 1 bis 3 vorgenommen habe, welche Einstellungen sind zusätzlich sinnvoll, damit die Aufnahme ohne großen Qualitätsverlust gesichert und komprimiert werden kann?

    PROBLEM gelöst!

    In der Störungsmeldung taucht der Dateiname quicktime.qts auf. Ich habe nach der Datei gegoogelt und nachlesen können, das diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Fehlern bei Quicktime steht (vom Name her natürlich auch logisch). Also Quicktime neu installiert und Virtual VCR läufft wieder wie vorher.

    Nachdem ich das nun weiß, fiel mir ein, dass ich am letzten Sonntag Adobe Premiere 6.5 probeweise installiert habe, aber das Programm nach einer Stunde wieder deinstalliert habe. Während der Installation wird aber irgendetwas bei Quicktime verändert, was offensichtlich bei der Deinstallation von Adobe Premiere bestehen bleibt.

    Hallo, habe ich heute Abend auch schon probiert. Aber das funktioniert auch nicht, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob ich VirtualDub richtig konfiguriert habe. Die Ursache könnte also woanders liegen.
    Die normale TV Software (WinFast PVR) funktioniert einwandfrei.

    Hallo, ich benutze seit einiger Zeit Virtual VCR sehr erfolgreich zur digitalisierung alter VHS Aufnahmen.
    Leider tritt nun schon zum zweiten mal der gleiche Fehler auf. Nach einigen störungsfreien Wochen meldet sich Virtual VCR beim Start mit der anhängenden Fehlermeldung. Beim ersten Mal habe ich den PC wegen eines anderen Fehler neu aufgesetzt (Betriebssystem und alle Programme neu installiert) und Virtual VCR funktioniert wieder wie gewohnt. Seid heute tritt der Fehler wieder auf. Da ich vor einigen Tagen neue Software installiert habe, habe ich diese sofort wieder deinstalliert und den PC mit der Systemwiederherstellung auf den vorherigen Stand gebracht. Leider ohne Erfolg. Auch mehrmaliges Deinstalieren und anschließende Neuinstallationen halfen nicht. Die Ordner von Virtual VCR wurden dabei immer gelöscht sodass alte INI Dateien usw. nicht als Ursache in Frage kommen können.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,
    Ziel ist meine alten VHS-C Videos auf DVD zu brennen!
    Der erste Schritt ist mit dem Capturen der Videos mit virtual VCR getan. Nun möchte ich die Qualität ein wenig aufpolieren und lese - mit zunehmender Dauer immer verwirrter - die vielen Beiträhe über Avisynth.
    Ich habe die "ersten Schritte" gelesen und ein erstes script, ohne Filter usw. geschrieben. Das hat sogar mit Virtualdub funktioniert. Nun möchte ich Filter einfügen und ahbe dazu einige Fragen.

    Welche Filter sind sinnvoll? (Bildrauschen, Schärfen, Audiofilter)
    Woher bekomme ich diese Filter und wie installiere ich die Filter?

    script:

    # Beispiel - Laden einer AVI-Datei
    AviSource("testvideo.avi")
    crop(6,4,708,556) #diese Funktion sehe ich in vielen Beispielen. Ist das bei meinem Beispielvideo sinnvoll und wie fülle ich den abgeschnittenen Rand wieder auf?

    # hier sollten nun einige Filter stehen

    # Ende

    Ich wollte eigentlich ein Ausschnitt des Videos hochladen, aber irgendwie scheint das heute nicht zu klappen. Ich habs mit avi und zip Dateien von 300kb
    versucht.

    Hallo, der Ton wird über zwei cinch-Stecker aus dem Videorecorder über einen selbstgebauten Y-Adapter zum Eingang der Soundkarte übertragen. Da trotzdem der Ton nur aus einem Lautpsrecher kam (?), habe ich die Tonaufnahme im Virtual VCR auf mono gestellt. Um das Bild während der Aufnahme zu sehen, habe ich unter View "Use Smart Tee Filter for Preview" aktiviert. Die anderen Einstellungen könnt ihr den Anhängen entnehmen.

    Mal eine andere Frage. Bei meinem neu (bei ebay) erstandenen S-VHS Videorecorder (Panasonic NV-FS200 HG) war keine FB und keine Bedienungsanleitung dabei. Die FB brauche ich eigentlich nicht, aber eine Kopie der wichtigsten Seiten der Bedienungsanleitung wäre super. Hat eventuell einer hier im Forum so ein Gerät? Wäre es möglich eine Kopie zu bekommen? Kosten werden natürlich erstattet.

    Hallo,
    ich habe gestern einen neuen, gebrauchten S-Video Recorder bekommen (Panasonic NV-F200 HQ). Über S-Video angeschlossen ist das Bild um Klassen besser als über Composit. Leider habe ich nun eine Problem mit dem Ton. Nach wenigen Minuten ist der Ton ein wenig zeitversetzt. Bei Anschluss über Composit war dies nicht der Fall. Virtual VCR habe ich genau so konfiguriert wie hier angegeben.

    Hallo,

    SUPERl!!!!!!!!!!!
    :mad::zorn::müffel:
    Ich komme gerade von einem Fernsehtechniker aus meinem Bekanntenkreis. Der hat herausgeprüft, dass das zuständige IC für den S-Video Ausgang defekt ist. Alles funktioniert an dem Recorder nur nicht dieser blöde Ausgang und genau für dessen Nutzung habe ich das Gerät bei ebay ersteigert.

    Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
    Ich habe bei ebay einen S-Video Player (Panasonic NV-HS900) erstanden und den Player nun über S-Video Kabel an die TV Karte angeschlossen. Wenn ich nun Virtual VCR starte, alles wie hier beschrieben einstelle und den Eingang auf S-Video wähle, nimmt Virtual VCR nur einen blauen Bildschirm auf. Ich denke das am Eingang der TV Karte nichts ankommt. Muss ich den Videorecorder besonders einstellen, damit er aud dem S-Video Kabel etwas ausgibt?
    Oder können normal VHS Bänder nicht über S-Video ausgegeben werden?

    Hallo, danke für die Antworten.
    Ich kann leider erst wieder in der nächsten Woche an dem Problem arbeiten (URLAUB :D :ja: :D).
    Weiter hat sich meine alte VHS-C Camera verabschiedet und ich muss eine neue Einspielquelle suchen. Kann man an einem normalen VHS Player einen scart -> svhs Adapter einstecken und nun den s-vhs Ausgang mit der TV-karte über ein s-vhs Kabel verbinden?

    Hallo zusammen,
    ich habe nun seit langem wieder Zeit mich um die Videos zu kümmern.
    Einige VHS-C Casetten habe ich nun -wie im Forum empfohlen- mit VCR und huffyuv aufgenommen. Die avi - dateien sind teilweise 8GB groß.
    Erste Versuche die avi's mit Virtual-dub zu komprimieren funktionieren zwar, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

    Ziel ist eine DVD!
    1. Start virtual-dub 1.49 in deutsch
    2. Laden des videos
    3. video -> compression -> divx 6.7 codex -> einfacher Durchlauf; bitrate = 2000kbps
    4. audio -> lasse ich so wie es ist
    5. als avi speichern

    Ich habe den Eindruck, das das Video nicht im 4:3 Format vorliegt.
    Sollte ich einen Audio Codex einstellen und wenn ja, welchen?
    lame habe ich aus dem I-net geladen [lame-3.97], aber wie installiere ich den Codex?

    Danke für eure Tipps.

    Hallo, ich gebe auf.
    Nach stundenlangen lesen, probieren und scheitern (Rechner friert ein, kene Ton, Ton zeitversezt, usw.) möchte ich noch einmal auf den Dazzle Video Creator 130 kommen.
    Sind die Ergebisse mit diesem Gerät qualitativ vergleichbar?
    Können analoge Videos mit dem Gerät digitalisiert werden?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und der Software?