Beiträge von _lizard_

    Hat jemand Erfahrungen mit programmen zur objektiven bewertung der qualität? wenn ja, lohnt es sich, das selbst auszuprobieren oder ist die bewertung total daneben?


    hier ein auschnitt von einem heise-test:
    "Neben kommerziellen Metriken gibt es inzwischen eine Vielzahl offener Ansätze, objektiv die Videoqualität zu bestimmen, ohne eine Horde Testseher um sich zu scharen. Everwickeds Video Quality Studio (siehe Soft-Link) unterstützt neben subjektiven Tests via „Double Stimulus Continuous Quality Scale Method“ auch PSNR, Feng Xiao’s Video Quality Metric (VQM) und den von Zhou Wang entwickelten Structual SIMilarity Index (SSIM). Im Unterschied zur VQM scheint sich SSIM neben PSNR als einfaches Mittel zur objektiven Qualitätsbewertung zu etablieren. Wie der Name andeutet, versucht sich diese Metrik von der MSE-Methode zu lösen und stattdessen eine strukturelle Bildanalyse durchzuführen. Details dazu finden Sie in [4]. Der Algorithmus analysiert die Helligkeits- und Chromakomponenten der Einzelbilder, berücksichtigt bei der Berechnung des SSIM = 0,8 x SSIMY + 0,1 x SSIMU + 0,1 x SSIMV, dass das menschliche Auge besser auf Helligkeitsunterschiede als auf Farbe anspricht und summiert die Einzelwerte, um einen mittleren SSIM (MSSIM) zu bilden.

    Für unsere SSIM-Auswertung verwendeten wir nicht das recht absturzfreudige Video Quality Studio, sondern Lefungus’ SSIM-Plug-in für AviSynth (siehe Soft-Link, Untenstehendes funktioniert unter der Annahme, dass SSIM.dll im „Plugin“-Verzeichnis von AviSynth liegt):

    testvideo=DirectShowSource(Testvideo, fps=25, audio=false).trim(Start,-Zahl)

    referenz=AviSource(Referenzdatei).trim(Start,-Zahl)

    StackVertical(SSIM(referenz, testvideo, "ergebnis.csv", "MSSIM.txt", lumimask=1), referenz)

    Das Skript öffnet das Testvideo (hier via DirectShow) sowie die Referenzdatei und stellt sie übereinander gestapelt dar. Die SSIM-Auswertung erfolgt während der Wiedergabe. Die Resultate landen kommasepariert in der Datei ergebnis.csv, der mittlere SSIM in der Datei MSSIM.txt. Details zu dem Parameter lumimask finden Sie unter [5]. „trim“ sorgt im Falle eines Falles dafür, dass ab Bild „Start“ die kommende „Zahl“ Bilder verglichen werden, denn auch SSIM arbeitet Bild für Bild und beschwert sich, wenn die Dateien nicht gleichlang sind. "
    http://www.heise.de/ct/05/10/146/default.shtml

    Sorry, ich bin irgendwie nicht auf das richtige Suchwort gekommen, hab immer nach "qualität objektiv (bewerten)" oder so gesucht und nichts gefunden, dabei hätte ein einfaches "ssim" gereicht.

    ok, 1,2,4,5 haben sich jetzt erledigt. nochmals vielen dank für die hilfe!

    nur das mit 3. versteh ich noch nicht ganz. kann mich da jmd bitte aufklären?

    Zitat von _lizard_


    3. Wie erstelle ich am besten eine Bilder-Slideshow? Die Bilder sollen zum einen auf der DVD aus dem Menu aufrufbar sein und per Knopfdruck weitergeschaltet werden können und zum anderen auch auf dem Computer abrufbar sein (mit Dateinamen etc.). Man hat mir ein einem anderen Forum gesagt, dass ich die Bilder doppelt auf die DVD brennen muss. also zum einen, damit sie auf dem dvd-standalone player abspielbar sind und zum anderen, dass sie auf dem pc abrufbar sind. nur ist diese lösung total ungünstig, da ca. 1500 bilder zu je ca. 1,3 mb sind (also insg. 2 GB). kann man das nicht
    anders bewerkstelligen?

    Zitat von katjarella


    zu3: bei 1500Bildern wird es schwer!!! hatte mal ein Script dazu gebaut. Mal sehn ob ich das wieder finde :) ABER da muß man sich wirklich auskennen. Andere Programme kenne ich NICHT, die 1500 Bilder können & diese sogar als Stillframes encoden.

    erstmal vielen dank für die schnellen anworten!

    zu 1: DVD+RWs sind zu teuer! ausserdem soll die DVD nicht gelöscht werden können. hat sich die qualität der dvd-rohlinge in den vergangenen 3 jahren nicht mit sicherheit verbessert ?

    zu 3: also das script ist dazu da, die bilder ins .vob format zu konvertieren und dass die bilder dann per knopfdruck weitergeschaltet werden können? Muss ich die bilder denn jetzt 2 mal auf der dvd speichern? also einmal für den pc und einmal für die video-dvd?

    zu 5: bin noch dvd newbie (viel gelesen, selber noch fast nix gemacht; dieses projekt ist praktisch mein erster kontakt mit dvd-brennen). werd deshalb wohl eher eine simple lösung bevorzugen.

    hallo experten (man hat mir gesagt dieses forum sei das beste)!
    ich erstelle zZ eine Video-DVD, die ich später ca. 150 - 200 mal mit meinem eigenen DVD-Recorder (BenQ DW-822A; Firmware: B3HC) brennen möchte (DVD pressen kommt nicht in betracht).
    Zu der Erstellung habe ich folgende Fragen:

    1. Ich wollte mir bedruckbare Verbatim-Rohlinge kaufen. Soll ich DVD+R oder DVD-R benutzten? Die Kompatibilität soll ja bei beiden gleich groß sein (mit Hilfe des Setzen des Bits für die Erkennung des Medientyps auf der DVD-ROM).

    2. Kann ich bedenkenlos original verpackte Rohlinge bei ebay kaufen? Oder hat jmd ne idee, wo ich bedruckbare Verbatim Rohlinge kostengünstig kaufen kann (egal ob 4x oder 8x)?

    3. Wie erstelle ich am besten eine Bilder-Slideshow? Die Bilder sollen zum einen auf der DVD aus dem Menu aufrufbar sein und per Knopfdruck weitergeschaltet werden können und zum anderen auch auf dem Computer abrufbar sein (mit Dateinamen etc.). Man hat mir ein einem anderen Forum gesagt, dass ich die Bilder doppelt auf die DVD brennen muss. also zum einen, damit sie auf dem dvd-standalone player abspielbar sind und zum anderen, dass sie auf dem pc abrufbar sind. nur ist diese lösung total ungünstig, da ca. 1500 bilder zu je ca. 1,3 mb sind (also insg. 2 GB). kann man das nicht
    anders bewerkstelligen?

    4. Leider ist der Sound der Video-Aufnahme (Live Mitschnitt einer Theateraufführung, also mit klatschen, rauschen etc.; kameramikrophon wurde benutzt) mies. Kann ich den Sound irgendwie digital nachbearbeiten und verbessern und das ganze am besten auch noch ohne viel arbeit?

    5. Kann man Videos auf der DVD verstecken? quasi als hidden feature. während eines kapitel des films soll man eine tastenkombination drücken können und dann soll ein anderen film erscheinen.


    cu
    _lizard_


    ps. ich hoffe, ich bin im richtigen unterforum. wenn nicht, dann bitte verschieben!