Beiträge von banjo

    Die neuste Version wird DivX5 können, mit eigenem Multipass und DivX5 Multipass.
    Wurde aber noch nicht ausführlich getestet.
    Die Test belaufen sich im Moment auf Frameserving für MPEG2.
    Dies soll zur Erstellung von SVCD und S-DVD diehnen.

    LigH:
    Patchen muss nicht unbedingt sein.
    TMPEG DVDAuthor mosert bei der Auflösung, könnte man aber leicht fixen wenn es der Author des Progs machen würde.
    DVDLab hat damit keine Probleme, es kommt nur ein Hinweis.
    Leider unterstützt DVDLab nur multi PGC Projekte und keine Multi Titel-Set Projekt.
    Tmpeg DVD Author kann beides.
    Wenn man mit TmpegDVDAuthor arbeitet und ein Animiertes Menü und Titelmenü erstellt sollte man dies vor dem Patchen der Videos machen da die animierten Video-Buttoms sonst Links einen schwarzen Rand bekommen.
    Also zum erstellen des Menüs einfach Dummy - Files angeben und Menü einmal erstellen.
    Die VIDEO_TS.BUP , .vob und .ifo , speicehrn und nacher austauschen.
    Dummy Files sind auch recht praktisch un zu testen ob das Menü auch wirklich so aussieht wie man sich das so denkt.

    Das spätere back - patchen der VOB's muss nicht unbedingt sein, die laufen auch so, beim starten der DVD ist der Bildwechsel vom SAP Screen zum Titelmenü der DVD weicher. Nicht back - gepatchte VOB's kann der Mplayer nicht mehr anzeigen (kein Bild) DVD - Softplayer schon.
    Aber der Aufwand des Patchens ist ja nicht so wild.


    mullar :
    lass dich nicht vom Allkauf reinlegen. Lieber erstmal eine DVD der Marke testen, es kann schon sein das die ein oder andere nicht sehr ruhig gelesen werden kann.
    Bis jetzt fand ich Philips DVD + R sehr gut 2,60), Platinium (2,48)kann man auch nicht mekern, billige von Spear (2,40) laufen auch einwandfrei.
    Die DVD + RW frisst mein SAP auch ohne Probs... somit kann man einen Film auch mal schnell schrinken, wenn der nix war einfach wieder löschen\überschreiben.. wenn der doch gut ist immer noch auf DVD + R brennen.
    Spart leihgebühren.

    Also:
    Eine SVCD kennt jeder. Diese muss vom Full DVD format (720*576) in das SVCD Format (480*576) umgewandelt werden. Dies macht man um eine bessere Schärfe als Half DVD Format zu bekommen und die meisten SAP's spielen es auch ab.
    Durch das Resizen des Bildes spart man eben Bitrate und der FIlm wird kleiner.
    Zum Resizen des MPEG2 kann man Tmpegbenutzen, ist vom Bild her ok, braucht aber recht lange.
    Das beste Bild liefert wohl der CCE (Cinema Craft Encoder). DEr hat leider keinen eingebauten Resizer und verarbeitet nicht direkt MPEG2.
    Somit braucht man einen Frameserver der das Bild bearbeitet und zum encoden an CCE sendet. Nun das wird mit der neuen MPGC funktionieren.
    Viele werden dies wohl aus DVD2SVCD kennen.

    Nun zu meiner Sache:
    SVCD hat auch Nachteile, es geht kein AC3 Ton und man braucht mehrere CD's.
    Nun gibt es die Idee das ganze auf DVD zu bannen. Also kann ich ein Video erstellen im SVCD Format mit AC3 und mit einem DVD Authoring programm ein DVD Projekt erstellen.
    Das Bild wird durch die Filter in MPGC genau so sein wie auf der DVD, wenn nicht schärfer, weiterer Vorteil die DVD ist nicht voll.
    Somit schaffe man es z.B.: Filme die 2 Teile umfassen, Matrix 1 und Matrix 2 auf eine DVD zu quetschen mit AC3.
    Im Authoring Programm kann man sich noch schöne Menüs erstellen, fertig.
    Man schafft ca 4 Stunden Film auf eine DVD zu bannen.

    Hallo alle zusammen...
    Die Gemeinde um DVD2CD wird wohl immer kleiner, da doch ne Menge Zeit vergangen ist ohne Verbesserungen.

    Da ich mir auch einen DVD Brennr zugelegt habe ist MPEG4 für mich gestorben.

    Zuerst wollte ich nur noch die Oberfläxhe die zu 80% fertig ist mit der kommenden MPGC Version vereinen bis SVE mir sagte das ich MPGC als Frameserver nutzen kann.

    Klartext:
    Ich Authore 2 DVD's, meist Filme die 2 Teile umfassen auf eine DVD, da der Platz auf DVD -R nicht sehr groß ist muss das Bild auf SVCD geresized werden. Qualität ist sehr gut. Das ganze läuft natürlcih als normale DVD, jeder Player der SVCD kann sollte die DVD abspielen.
    Menü dabei fertig.
    Jetzt kommt der Clou, MPGC unterstützt Frameserving mit CCE (nur v2.5), was will man mehr, reencoding und Resizing in Echtzeit.

    Was noch kommt ist volle DivX5 Unterstützung, mit Codec 2Pass und mein neuer interner 2pass der Badframes sehr genau erkennt, leider zur lasten der Filegröße, aber zu gunsten der Qualität.
    Dir Durchgänge können angepasst werden bis eine Zielgröße erreicht wurde.

    Wir sind wieder up to date.

    Sicher ?

    Ich arbeite im Moment mit TMPEG DVDAuthor, der erstellt separate Titel mit verschiedenen Tonformaten (mehrere IFOS), kann aber auch alles in einer unterbringen, wenn der Ton stimmt.

    Tmpeg DVDAuthor erstellt DVD Projekte jenseits der 4.37 gb ohne Probleme. (Mehrfach erstellt in den letzten Tagen).

    Ich shrinke dann auf die schnelle mit DVD2One.
    Was nur komisch ist, DVD2one meint der Titel wäre kopiergeschützt ?!
    Ich Kopiere das ganze im Filemode mit Sma*t*ippe* und die Shrink legt los, jemand nen Tip ?

    Leider ist TMPEG DVDAuthor nicht ganz so frei in der Gestaltung.
    Was total nervt ist das "gelbe" blenden der Auswahlpunkte (Menüpunkte). Habe nirgendwo eine Option gefunden um die Farbe zu ändern.
    Jemand nen Tip ?

    Wieso ?
    Als Titelset verstehe ich die Anzahl der Ifos.
    Somit habe ich mehrere Titel auf der DVD. Ist bei jder DVD so, da Trailer oder Zusatzmaterial ein anderes Tonformat haben !!
    Das geht nicht in einem Titelset.

    Ich möchte aber 2 Filme auf eine DVD pressen, die verschiedene Tonformate haben.

    Also nochmal die Frage, ist es mit DVDLab möglich zwei Ifos zu erstellen, da die Menüfunktionen sehr gut sind...

    Da die Filme zusammen etwas zu groß sind, möchte ich diese nach der Erstellung shrinken, das geht schneller wie neu Codieren.

    THX für die Hilfe.

    DVD LAb gefällt mir zur Menüerstellung sehr gut. Leider scheint DVD LAb aber nur ein Titelset zu erstellen.
    Stimmt das ? Zudem scheint DVDLab große Probleme mit Projekten größer 4,7 GB zu haben.

    Wenn ich nur ein Titelset habe kann ich auch nur ein Audioformat erstellen. Möchte aber 2 Filme auf eine DVD Pressen die unterschiedlich Audiostreams haben.

    Die sind etwa 5,5 GB zusammen, somit wollte ich sie nach dem erstellen etwas Shrinken.

    Jemand der sich schon ausführlich mit DVDLab befasst hat ?

    MPEG DVD Author erstellt 2 Titelsets, kann aber auch zwei Videos in einem Unterbringen.
    Leider ist die Menügestalltung sehr eingeschränkt.

    THX für die Hilfe.

    Schon klar, aber was mache ich mit meinen alten DivX Streifen.
    So bekomme ich 2 auf eine DVD und kann sie in SAP anschauen.

    Mhhh.
    Das Problem ist eigentlich die Encoding Zeit !
    Bei DVD Auflösun 720 576 dauert es mit Tmpeg ca 3 bis 3,5 h.
    Bei SVCD Auflösung ca. 1,5 h...

    Oder gibt es schneller Encoder die AVI fressen ?

    Da ich die Audiostreams in AC3 habe stellt sich eh die Frage ob der Kram bei SVCD Auflösung läuft.

    Also sehe ich das richtig, um sicher zu gehen sollte ich 720, 704 oder 352 verwenden.

    Hi,
    ich habe noch ein paar DivX Filme mit AC3 die ich auf DVD haben möchte.
    Die Auflösung ist 640 x XXX. Ich habe mit TMPEG einen MPEG2 Videostream mit SVCD auflösung erstellt (480 * 576) da es bei DVD Auflösung zu schlecht wird.
    Nun habe ich mit DVD Lab die DVD erstellt (mit SVCD Auflösung und AC3 Ton) + Menü, da ich 2 Filme auf einer Scheibe haben möchte.

    Im Softplayer läuft das ganze mit Ton und ohne Ruckler. Ob dies auch im SAP läuft ? Oder meint der dann es wäre eine SVCD, oder findet er eine DVD mit falscher Auflösung ??

    In DVD Lab gibt es die Möglichkeit DVD Auflösung einzustellen, aber dann Ruckelt es schon auf dem PC.

    Hat das jemand schon getestet ?

    OK ich habs...
    Das sollte wohl der einfachste und schnellste Weg sein.

    1. Hauptfilm VOB's nach 2 umbennen
    2. Ifo für den Hauptfilm mit IFOedit erstellen
    3. mit Cool Edit "New" öffnen.
    4. Audio als PCM speichern (Länge 0:00:00)
    5. mit Tmpeg BMP laden
    6. Mit hoher Bitrate als m2v ohne Ton speichern (Länge 1 Frame)
    7. Mit Ifoedit "Author new DVD" starten
    8. m2v und wav einfügen, ifo erstellen
    9. In Ifoedit "VTS_PGC_1" Post Command einfügen für Sprung nach Ifo 2
    10. unter "VTS_PGC_1" Cell_1 Stilltime eintragen
    11. Ifo speichern.
    12. jetzt alles in ein VTS Ordner
    13. mit "DVD Toolbox" die BUP und IFO für VIDEO neu erstellen.

    Anleitung etwas knapp... Wenn jemand eine genauere haben möchte kann ich eine machen

    CU, Danke für die Hilfe !!


    PS: Welche Bitrate wird denn noch vom SAP wiedergegeben ? Habe das Stillimage mit 6000 erstellt.

    Hi LigH,

    ich habe gerade mal DVD Lab getestet, leider werden da nur einzelne Streams genommen, also müsste ich mein geschrumpftes DVD Original noch demuxen.

    Mhhh... das dauert. Zudem sind die Kapitel weg. Da ist IFOedit doch einfacher. Somit würde ich das bmp lieber als 1 MPEG Stream laufen lassen, wie einen Trailer. Das sollte ja mit IFOedit gehen.
    Aber wie bekomme ich das mit dem Timeout hin ?
    Und wie wandele ich das bmp in MPEG2 um ??

    THX

    Hallo zusammen,
    Das DVD Authoring mit IFOedit geht sehr gut.
    Ich erstelle eigentlich immer nur den Hauptfilm ohne Menüs.
    Jetzt möchte ich aber ein Image einbauen das für eine bestimmte Zeit angezeigt wird, dann verschwindet und der FIlm startet.

    Welche recht einfache Möglichkeit gibt es da ??

    Es ginge Vielleicht auch noch einen MPEG2 Stream zu erstellen und den als first Movie einzubinden.
    Aber wie erstelle ich aus einem JPG direkt ein MPEG Stream ohne zuerst ne AVI zu erstellen.

    Welche Soft gibt es da, wenn möglich Freeware oder Preiswert.

    Danke schon mal für die Hilfe.