Beiträge von Kroko

    Habs mal probiert und bisher funktioniert es zu 50%. Der Player zeigt tatsächlich eine geringere Kapitelzahl an und wenn ich ein bestimmtes Kapitel direkt eingebe, dann stimmt es auch noch. Wenn ich aber über Kapitelskip springe, dann springt er nachwievor auch die Kapitel an, die ich als Punkte fürs Branching markiert hatte. Wenn er das noch bleiben liesse wäre ich happy ;)

    Hi,

    ich wollte einen Film bei einer DVD spassenshalber in 2 Fassungen unterbringen. Die alte deutsche Fassung und die ungeschnittene Originalversion. Das klappt mit meinem DVD-Maestro soweit auch ganz gut. Ich stelle die Kapitelmarken einfach zwischen die Szenen, die rausgelassen werden sollen und mache anschliessend eine Playlist nur mit den Kapiteln, die er abspielen soll.
    Mein Problem dabei ist: Ich habe beim Film nun ca. 30 Kapitel, wo ich eigentlich nur 15 brauche.
    Geht das vielleicht auch anders? Kann ich einmal den Film mit einer eher normalen Kapitelstruktur haben und er hat
    trotzdem Marken zwischen denen er springen kann?

    Man kann die Kapitelmarken ja editieren, z.B. in Layerbreakpunkte, aber soweit ich das gesehen habe, kann ich damit dann nicht entsprechend weiter arbeiten.

    Danke sehr!

    Im Mrestore-Thread hatte ich schonmal eine sehr gute Anleitung bekommen, wie ich über Mrestore schlechte Wandlungen von PAL->NTSC wieder zurück nach PAL bekomme. Nun habe ich aber mal wieder einen Stream, wieder aus Japan, der mir Sorgen macht.

    Sample vom Original

    Ich kriege es halbwegs hin, aber noch immer ruckelt das Ergebnis ein wenig, vor allem bei den Reitszenen und gegen Ende.

    Hat jemand vielleicht eine gute Idee? Vielen Dank!

    Hi,

    ich würde gerne die Daten für eine Dual-Layer-DVD (erstellt mit Maestro) auf 2 DVD-5 teilen und zwar nach Layer geteilt, also Layer 0 auf eine Layer 1 auf die nächste. Angeblich soll das mit DVD Maestro gehen, da die DLTs ja auch so beschrieben werden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Gibt es vielleicht auch ein anderes Programm, welches das nachträglich kann?

    Danke sehr.

    So, ich mal wieder...

    Ein Freund hatte eine gute Idee und meinte die sichtbaren Linien könnten durch das Resizen kommen. Also habe ich beim Skript mal das Resize weggelassen und die Framerate auf 23.976 eingestellt. Ergebnis: keine Probleme, halt NTSC. Dieses konnte ich dann auch wieder auf dem üblichen Weg in PAL wandeln und auch das Ergebnis hatte keine Probleme, obwohl diesmal ein Resize stattfand.
    Es sind halt leider 2 Encodingvorgänge und das muß ja nun eigentlich nicht sein.

    Meine nächste Idee war das Einfügen von
    separatefields()
    Bicubicresize(720,288)
    weave()
    Das Ergebnis hatte auch gute Bilder, ruckelt aber leider bei schnellen Bewegungen.

    Ein anderer Freund von mir probierte auch etwas. Er nahm das obere Skript und arbeitete in TMPGenc, dort stellte er zusätzlich noch den Deinterlacer ein mit "Double". Auch das Ergebnis hatte wohl keine Linien. Ich nehme aber an, daß die Schärfe dafür im Keller sein dürfte.

    Das Problem scheint also das Resize zu sein, hat da vielleicht jemand eine Idee? Vielleicht ein anderes Resize als BicubicResize?

    Frohe Ostern :)
    ich und ein Freund haben ein Problem.
    Das grundsätzliche Problem sind DVDs aus Asien deren Master in PAL vorlagen und die 1:1 in NTSC gewandelt wurden. Als ich hier Mrestore fand, waren wir beide erstmal schwer angetan und haben ein paar Testläufe gemacht, die sehr gut aussahen. Bei mir am PC-Monitor (TFT) und an den Röhrenfernsehern sieht das Bild nach der Rückwandlung mit Mrestore sehr viel besser aus. Bei meinem Kumpel sah das Bild auf dem PC-Monitor auch sehr gut aus. Auf seinem LCD-Fernseher soll es allerdings ziemlich böse aussehen. Streifenbildung, sehr starke Kammeffekte etc. Ich kann das nicht nachvollziehen und schreibe deshalb mal hier rein.

    Hier hätte ich einen Testausschnitt in NTSC den wir in PAL gewandelt haben.
    http://rapidshare.de/files/38901393/seaman.rar.html

    Und hier das zugehörige Skript:


    Ist im Skript ein Fehler? Muß man damit leben oder irgendeine Idee?

    Vielen Dank!

    Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: Mein Ziel ist keine NTSC-DVD. Ich habe eine PAL-DVD, die mit einer Geschwindigkeit von NTSC (23,976) läuft, also schlecht gewandelt wurde. Daran kann ich jetzt wenig ändern, der Stream ist hin. Ich möchte den Film einfach weiterhin in PAL haben. Das Bild etwas ändern, damit es natürlicher aussieht, aber ansonsten soll es so bleiben wie es ist.

    Einfacher wäre es für mich das Original zu haben, die Original-NTSC-DVD, auf welcher die deutsche DVD basiert. Leider ist es ein asiatischer Film und die Original-DVD ist seit ca. 4 Jahren OOP.

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine billige DVD gekauft und der Videostream ist eben dies: billig.
    Es ist eine interlaced Wandlung von NTSC in PAL bei Beibehaltung der NTSC-Geschwindigkeit. Die üblichen Probleme: Ghosting, Kammeffekte usw.
    Zusätzlich aber noch ein Fehler. Anstatt einem Format von 2,35:1 hat der Film nur ein Format von 2,20:1, was Eierköpfe verursacht.

    Das möchte ich nun gerne korrigieren und den Videostream neu encoden. Dazu nahm ich mit DGIndex eine D2V auf, dazu eine AVS mit folgendem Inhalt:

    Code
    LoadPlugin("c:\dgmpg3\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("film.d2v")
    Crop(6,60,-8,-62).addborders(0,70,0,70)
    AssumeFPS(25.0)
    BicubicResize(720, 576)

    Die AVS lud ich in Canopus Procoder 2 (wie das Originalvideo mit Top Field). Hab in mehreren Versuchen die Einstellungen variiert (Bottom field, Top>Bottom...), aber das Ergebnis ruckelte stets.

    Hat jemand einen guten Tipp, woran das liegen könnte?
    Danke!

    Ich wollte die englischen Untertitel einer NTSC-DVD an eine PAL-Fassung anpassen, dabei kommt es zu einem Problem:
    Es ist ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit die Untertitel über OCR einzulesen, Programme wie SubRip haben dabei enorme Probleme. Ich hab das öfters bei DVDs aus dem asiatischen Raum und will die Untertitel deshalb als BMPs einlesen und das gleich im Maestro-Format. Das geht auch alles und die BMPs sehen in Ordnung aus, doch wenn ich sie in Maestro einfüge sehe ich bei eingen (nicht bei allen) nur noch "Grafikmüll". Anstatt der Schrift sieht man an diesen Stellen plötzlich nur noch etwas, was wie ein Sturm aussieht oder verwischte Schrift die in Pixel aufgelöst ist. Wenn ich exakt diese BMP anschaue sieht diese aber ganz normal aus.
    Hat das vielleicht noch jemand gehabt und weiß eine Lösung dazu?
    Ich glaube nicht, daß es an der NTSC-DVD liegt, denn ein Freund erzählte, daß er das auch bei einer PAL-DVD hatte.

    Danke sehr.

    Hallo,
    Ich wollte über CCE (CCE SP 2.67) eine überwiegend progressive NTSC-MPEG-Datei komprimieren. Dazu habe ich mit DGIndex 1.4.6 eine d2v erstellt und dann noch mit dem VFAPI-Converter aus der d2v eine avi gemacht, welche ich in CCE geladen habe. Dort noch die Variable Bitrate eingestellt und los ging es.

    Leider mußte ich feststellen, daß das Ergebnis ruckelt. Nicht, oder zumindest nicht merklich, bei kleineren Bewegungen, da sieht es eigentlich normal aus, aber bei Kameraschwenks und ähnlichen großen Veränderungen sieht das Bild nicht mehr so flüssig aus, wie beim Original.
    Muß ich bei CCE noch andere Einstellungen vornehmen? Kann ich die entstandene MPEG-Datei noch über ReStream oder ähnliche Programme "reparieren"?
    Danke für die Antworten.

    Also ich starte im Firstplay eine Kommandosequenz, daß er bei deutschem Player normal deutschen Ton (Audio 1) starten soll. Im Menü kann ich den Film dann so starten oder unter "Setup" die Tonspur wechseln, z.B. auf "Chinesisch". Es wäre dann Audio 3 aktiviert und der Film würde auf chinesisch laufen.

    Starte ich nun allerdings einen Trailer, der mit drauf ist (Eine Tonspur), dann schaltet er natürlich um auf Audio 1 und behält die Einstellung bei. Das heißt im Film wird auch wieder die deutsche Tonspur gespielt, obwohl ich vorher chinesisch angegeben habe.

    Als Provisorium hatte ich dem Trailer dann auch 3 Tonspuren (3x die gleiche) gegeben, sowas hatte ich auch schon bei offiziellen DVDs bekannter Label gesehen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

    Folgendes Problem: Ich möchte auf der DVD (erstellt mit DVD Maestro) einen Film mit 3 verschiedenen Tonspuren, dazu noch Trailer mit jeweils einer Tonspur.
    Wenn ich nun z.B. Tonspur 3 für den Hauptfilm aktiviere, dann aber einen Trailer starte springt er zurück auf Tonspur 1 und bleibt da.

    In der Kommando-Sequenzen-Anleitung (http://german.doom9.org/extern_guides/…title-guide.zip) wird das angesprochen, leider ohne eine Lösung.

    Was kann man denn da machen?

    Vielen Dank!