Beiträge von tom198

    Hallo,
    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach etwas, mit dem ich Filme kann. Das MJPEG-komplimierte Material meiner preiswerten Digicam ist extrem "blockig" und die Hi8-Kamera, die ich früher genutzt hatte, liefert zwar ein (vergleichsweise) gutes Bild, ist aber auch nicht mehr zeitgemäß. Das nur, damit ihr etwa wisst, wo die qualitativen Ansprüche liegen. Würde um die 300 Euro ausgeben wollen und bin mir im klaren darüber, dass ich dafür keine Arri kriege.

    Ansonsten Pflicht:
    - 720p-Auflösung
    - manueller Fokus (daher tendiere ich eher zur Systemkamera)

    schön wäre:
    - wenn das Teil normale AA-Akkus vertragen würde
    - 60fps (hier reicht auch die halbe Auflösung)

    das i-Tüpfelchen:
    - manuelle Blende (natürlich in Verbindung mit Anpassung der Shutterzeit)
    - Mikrofon-Eingang

    Zoom brauche ich gar keinen.

    Habe mich jetzt im Bereich der Systemkameras etwas umgesehen, also Samsung NX100, Sony NEX-3 und Olympus PEN, aber die haben alle spezielle Akkus und mit den 60 Frames ist das da auch immer so eine Sache. Eigentlich wäre ne Pana GH2, ne EOS 550D oder sowas am besten, aber die sprengen etwas den Preisrahmen. Nach Camcordern habe ich noch gar nicht geschaut, weil die günstigen meistens nichtmal mehr nen manuellen Fokus haben (bzw. keinen Fokusring). Abgesehen davon, sieht dieses "Alles scharf" einfach nur bescheiden aus, da hat man mit den Optiken digitaler "Foto"-Kameras schon weitaus mehr Möglichkeiten.

    Mit was wird denn hier im Forum so gefilmt? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Systemkameras im Filmbereich? Oder kennt doch jemand einen vernünftigen Camcorder?

    Ich bin für jede Anregung dankbar.
    Grüße, tom198

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, wie ich beim Transcoding-Modul im VLC Player die Framerate verändern kann? Habe jetzt 25 fps und versuche mittels des Parameters "fps=7" die Framerate zu drücken. Klappt aber leider nicht.
    Hatte schonmal jemand das selbe Problem?

    Danke und schönen Gruß, der tom

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Die 108 Minuten stimmen wirklich, dabei ist die Bildqualität für statische Szenen immernoch ausreichend. Leider sind "8cm DL DVDs" relativ schwer zu bekommen.
    An der Stelle des Layerwechsels wird automatisch eine Kapitelmarke gesetzt und die Pause der Neufokussierung des Lasers ist tolerierbar.

    soviel von meiner Seite :)

    Hach ja, man lernt halt nie aus :)
    Problem war, dass diese RTP-Verkapselung nicht über die GUI zu erreichen war, sondern nur mittels Kommandozeile. Im Transcoding-Menu ist aufgrund der Radio-Buttons immer etwas ausgewählt, leider gibt es jedoch keinen Punkt "RTP". Man muss also hier irgendwas wählen und in der Optionen-Zeile das "mux=**" wieder löschen, dann klappt das. Ist aber leider nicht sehr glücklich dokumentiert.
    VideoLan Streaming HowTo:


    mux=
    [...] Only ts is possible for RTP streams. By default, each elementary stream is sent as a separate RTP media, i.e. no encapsulation is done.


    vielleicht war ich auch bis jetzt einfach zu doof...naja :ichdoof:

    Mein Workaround ließ den VLC einfach MJPEG über MPEG-TS streamen. Da hatte ich mir die einzelnen JPEGs extrahiert und in Java wieder zu einem (vom Framework lesbaren) Stream zusammengebastelt. Aber die "VLC streamt direkt im richtigen Format raus"-Variante erscheint mir doch irgendwie eleganter :D

    Unterstützt das Java-Framework auch RTSP oder braucht es eine SDP Beschreibung?


    Ja, das Framework unterstützt auch RTSP. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt - brauchte ich auch noch nicht :)

    Also vielen Dank jedenfalls nochmal für den Hinweis :daumen:

    Also vielen Dank erstmal.

    @ bergh: Auf der Webseite vom Dvbviewer steht nix von Streaming, da werden nur die Möglichkeiten des DVB-Empfanges beschrieben. Bist du sicher, dass das Teil auch wieder selbst rausstreamen kann?

    @ LigH & all: Erstmal danke für die Grüße, die erwiedere ich hiermit :)
    Der Videostream soll an ein Java-Framework (JMF) weitergeleitet werden. Leider ist dieses nicht mehr ganz aktuell, so dass als Videoformate lediglich folgende in Frage kommen:

    1. MJPEG - nur nach RFC 2035 standartisiertes (also mit Standart Huffman-Code und aus einem Quantisierungsfaktor berechnete Q.-Tabelle)
    2. H263 nach RFC 2190 oder H263+ nach RFC 2429
    3. MPEG 1 (genauere Spezifikationen sind mir noch nicht bekannt)

    Dem interessierten Betrachter wird an dieser Stelle aufgefallen sein, dass als Streaming-Protokoll allein RTP in Frage kommt :)

    Daher wollte ich auch vom VLC weg, weil dieser zwar RTP kann, aber immer nochmal nen MPEG-TS mit in die Pakete packt (wobei der Payload dieses TS gar nix mit MPEG zu tun haben muss, bspw. MJPEG :hm:)

    Real und WindowsMedia senden, so wie ich das verstehe, in eigenen Formaten bzw. Protokollen...

    Icecast sowie Shoutcast können scheinbar nur Audio (zumindest finde ich keine Hinweise zu Video)...

    LScube klingt von der Sache her gut, aber nur Linux ist mir auch ein bisschen wenig...

    Jinzora klingt auch eigentlich super, nur sehe ich da gerade nicht die Möglichkeit zum Live-Streaming externer Quellen...

    Meine Quellen hierfür waren Wikipedia und die offizellen Seiten der jeweiligen Hersteller (Wobei ich zugeben muss, dass ich relativ genervt war, wenn ich auf der Startseite keine "Features"-Liste mit unterstützten Audio/Video-Formaten gefunden habe)

    Nochmal zu meinem Problem: Ich suche eine Software, die mit externen Quellen umgehen, Medien in Echtzeit transcodieren und in RTP rausstreamen kann. Diese sollte dann mindestens auf Linux und Windows laufen. Ja, ich weiß, ich will die Eier legende Wollmilchsau und nix für bezahlen :D
    Aber ich bin halt relativ verwöhnt vom VideoLanClient :ani_lol:

    Also falls irgendwer konkrete Erfahrungen in dieser Hinsicht hat, nur her damit :)

    Hallo alle miteinander,

    kennt zufällig jemand ein Programm außer dem VLC, mit dem man Live-Video streamen kann? Mir fällt da nur noch der FFServer ein, aber irgendwie scheint der nur als C-Datei verfügbar zu sein, ich habe aber gerade keinen derartigen Compiler zur Hand :)

    vielen Dank schonmal, der thomas

    ***Nachdem ich meine neue Email-Adresse nun endlich bestätigen konnte und wieder Einträge verfassen darf***

    Hallo,
    und danke für den Hinweis auf die kurze Pause beim Layerwechsel, das hatte ich noch gar nicht bedacht.
    Habe auch nochmal in ein Handbuch eines anderen Gerätes geschaut. Dort wird im Zusammenhang mit den 108min explizit auf einseitige Medien (8cm-DVD DL) hingewiesen.
    Sobald ich so ein Teil mal in Händen halte, berichte ich meine Erfahrungen.
    Grüße und nochmals danke, der tom198

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem. Ich interessiere mich für einen Consumer-Camcorder mit DVDs als Aufnahmemedium, genauer das Modell Canon DC410.
    Dieser ist auf der Homepage des Herstellers mit einer maximalen Aufnahmedauer von 108 Minuten angegeben, bei Verwendung von DVD-R DL.
    Aber schafft er das wirklich? Hat vielleicht schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit Mini-DVDs gesammelt?

    Prinzipiell wäre es ja möglich:
    2,6GB / (108min * 60sec) = 3,2Mbit Datenrate (kein berauschender, aber doch glaubwürdiger Wert)

    Ich möchte nur eben sicher gehen, dass sich diese 108 Minuten nicht auf einen Double-Sided-Rohling beziehen, weil zwischendrin umdrehen ist leider nicht möglich.

    Vielen Dank, der thomas

    Also erstmal vielen Dank für die Antworten, habe die Programme gleich mal probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    1. Wie benutze ich AviSynth ? Wo kann ich da parameter eingeben?
    2. beim Slide Show Movie Maker ist die Mindestanzeigezeit für eine Bilddatei 1 sec
    3. Jpg2avi-Demo is wunderbar, macht auch alles was ich will, aber nur mit den ersten 5 Frames und 25 Eus für ne Vollversion ist für dieses relativ primitive Tool doch ein bisschen viel......
    4. bmp2avi is ebenfalls wunderbar, funzt auch echt klasse, einzige einschränkung, keine 24bit-Farben-Unterstützung, aber damit kann man leben

    Hallo erstmal,
    also ich hab folgendes Problem, ich möchte gern einzelne Bilddateien (jpg) zu Videosequenzen zusammensetzen. Normalerweise nutze ich zum schneiden PowerDirector 2.55 habe da nur das Problem, dass ein eingefügtes Bild mindestens 0,1 sec angezeigt wird, die Szene letztendlich also ruckelt. Gibt es nicht ein Programm (vorzugsweise freeware), welches Zeiten bis 0,04 sec zulässt, was ja dann 25fps entsprechen würde?
    thx for help