Beiträge von ASC

    Danke für die Antwort - sehr hilfreich,

    Ich hatte keine Ahnung das das Thema schon besteht. Ich wollte nur ne Frage stellen und ne freundliche Antwort dazu haben.

    Vielleicht sollte man aber noch einen "Guide" erstellen und zwar eine Anleitung zum "Suchen" - für User die nicht stundenlang im Forum hängen und nur ab und zu mal Hilfe und Tipps brauchen. Für uns ist es nicht so selbstverständlich alles nach einem Klick zu finden und immer die richtigen Suchwörter parat zu haben.

    Gute Nacht und Gruss,

    ASC

    Hallo,

    ich hab beim surfen gesehen das es um rund 8-10 Euro pro Stück eine "neue" Art von DVD-Rohlingen namens "Double Layer DVD" gibt.

    Nun möchte ich wissen was genau das ist: das sie fast doppelt soviel Speicherkapazität haben wie normale DVD-Rohlinge das hab ich schon kapiert; aber sind es bedseitig beschreibbare Rohlinge - oder kann man die ganzen 8.5 GB auf einer Seite beschreiben? (Das heisst wenn man zum Beispiel einen Film drauf brennt, muss man dann nach der Hälfte des Filmes aufstehen und die DVD umdrehen oder hat man den Luxus das ganze in einem zu geniessen)? Ich habe auch gelesen das man nur mit bestimmten Brennern so eine DL DVD beschreiben kann. Kann man diese DVDs dann auch nur mit bestimmten Geräten auslesen? (DVD-Rom bzw. DVD-Player)

    Danke im Vorraus für die Infos,

    ASC.

    Hallo,

    es ist eine original DVD, ich möchte sie aber so authoren das sie mit deutschem Audio-Ton beginnt (besser wäre es natürlich wenn ich den Player so konfigurien könnte das er automatisch die deutsche Sprache wählt)..

    Ich habe (noch) keinen "echten" DVD-Player deshalb schaue ich mir DVDs auf dem PC an (CyberLink PowerDVD - Deutsche Version)..

    Was dieses SAP angeht so muss ich ehrlich zugeben das ich nicht weiss was das ist :nein:

    Zitat

    Außerdem wäre dieses Problem auch über die Forumsuche lösbar

    :

    Bevor ich diese Thema eröffnet habe, habe ich gegoogelt und diverse Foren durchsucht jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden..

    Danke,

    ASC.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    eine DVD von mir fängt immer auf englisch an. Das Menü ist zwar auf deutsch, wenn ich aber "Hauptfilm" auswähle kommt der Hauptfilm auf englisch; ich muss dann wieder ins Menü wechseln, die Sprachoption ändern und den Film dann fortsetzen.

    Kann man es nicht einstellen das der Film automatisch auf deutsch anfängt?

    Mit welchem Programm bzw. mit welchem Befehl kann ich das konfigurieren?

    Danke im Vorraus für Eure Antworten,

    Gruss,

    ASC.

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das man ein DVD-Menü bearbeitet, und zwar nicht nur das man einige Buttons deaktiviert, sondern sie auch komplett verschwinden lässt, wie zum Beispiel mit einem Bildbearbeitungsprogramm (nur halt für Menüs).

    Ich habe nämlich ein Menü und habe einige Buttons mit dem Programm "MenuEdit" deaktiviert (d.h. wenn man sich die DVD dann anschaut sieht man zwar die Buttons, kann sie aber unmöglich auswählen - sie werden übersprungen).. Nun möchte ich wissen ob man die Buttons nicht ganz entfernen kann..

    Mit welchem Programm ist dies möglich? Und wie gehe ich vor?

    Danke,

    ASC.

    Ja es stimmt, das Laufwerk ist schon mindestens 3 Jahre alt.

    Mein Brenner ist aber ganz ok; er hat mir noch nie Probleme bereitet (Sony DVD RW DRU-510A); ausser das er nach dem Brennen, wenn er die DVD auswirft und ich das Nero noch nicht komplett geschlossen habe - dann lässt er sich nicht mehr per Knopfdruck einwerfen (ich muss es dann per Hand wieder reinschieben) - aber das dürfte ja nichts mit dem DVD-Rom Leseproblem zu tun haben..

    Grüsse,

    ASC.

    Hallo,

    mein jetziges DVD-Laufwerk (LG DVD-Rom DRD8160B) kann nur industriell hergestellte DVDs lesen..

    Ich habe nämlich alte Familienvideos auf DVD gebrannt (mittels Ulead FilmBrennerei) und hatte dann die Dateien vom Computer gelöscht um auf der Festplatte wieder etwas Platz zu haben. Dann wollte ich meiner Tante eine Kopie machen und konnte die DVD nicht kopieren, weil das DVD-Rom Laufwerk immer so reagierte als wäre keine DVD drinnen.. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen das es keine selbstgemachten DVDs lesen kann..

    Ich musste dann die kompletten DVD-Dateien auf die Festplatte laden um die Kopie zu machen; das dauert dann wieder mindestens 30 Minuten..

    Kann mir jemand ein günstiges DVD-Laufwerk empfehlen das mit Sicherheit auch selbstgebrannte lesen kann?

    Danke im Vorraus,

    Grüsse,

    ASC.

    Hallo,

    ich habe einige VHS Kasetten die ich ohne Qualitätsverlust auf DVD umwandeln will. Ich habe bei Amazon.de den Dazzle DVC 150 besorgt und habe ihn auch schon erhalten und alles installiert.. Die Software die mitgeliefert wurde: Studio QuickStart 8 ..

    Nun habe ich im Internet recherchiert und fast alles was ich über diese Software (Studio QuickStart 8) gelesen habe war negativ..

    Was ich wissen möchte:

    wenn diese Software wirklich so schlecht ist, welche Alternative gibt es für mich? Da ich das Gerät jetzt schon gekauft und ausgepackt habe möchte ich es auch benutzen, nur welche Software kann ich da verwenden?

    Das einzige was ich machen möchte ist VHS auf DVD und zwar mit der bestmöglichsten Qualität (Video sowie auch Audio):

    - VHS auf Festplatte speichern
    - Datei bearbeiten: Rauschen eliminieren, Bilqualität verbessern usw..
    - Wenn möglich: Datei in Kapitel unterteilen (damit man beim Anschauen schneller vorspulen kann)
    - Auf DVD brennen.

    Meine Systemdaten:
    Windows XP Pro - SP1
    AMD Athlon(tm) XP 1600+ (1,40 GHz)
    Arbeitsspeicher: 256 MB

    (habe mir gestern eine USB 2.0 Karte eingebaut, da dies angeblich unumgänglich ist)
    Für die zu digitalisierenden Videofiles habe ich ca. 35 GB auf der Festplatte freigemacht, ist das genug?

    Ich weiss, Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsspeicher sind nicht gerade Top, aber ich habe dafür ein stabiles System das so gut wie nie abstürzt usw..

    Ich danke im Vorraus für Antworten und verbleibe

    mit freundlichen Grüssen,

    ASC.

    Hallo,

    ich habe die Untertitel mithilfe von VobSub eingefügt genau wie es auf dieser Anleitung stand; nur habe ich bei dem Punkt wo man das AviSynth Script Manuell bearbeitet, anstatt VobSub.dll, VSFilter.dll angegeben.. Ich habe auch im AviSynth Script folgende Reihenfolge respektiert:

    VobSub("F:\Subs\Deutsch")
    AddBorders(16,128,16,128)

    (Anstatt:
    AddBorders(16,128,16,128)
    VobSub("F:\Subs\Deutsch")
    )

    Denn in der Anleitung heisst es, wenn man diese Reihenfolge respektiert, dann kommen die Untertitel auch nicht auf den schwarzen Balken (das ganze wird auch mit Bildern erklärt usw..)

    Trotzdem sind die Untertitel auf dem schwarzen Balken..

    Ich werde es nochmal mit DVD2SVCD versuchen indem ich bei Subtitles die Angaben neben NTSC Std. Y-Pos und PAL Std. Y-Pos ändere..

    Nur kann mir jemand etwas erklären?:

    die normale Position von NTSC Std. Y-Pos und PAL Std. Y-Pos ist bei -1 (das sollte angeblich der Postion der Untertitel auf der DVD entsprecvhen, tut es aber nicht); wenn ich die Untertitel etwas nach oben verschieben will, muss ich -2 od 0 eingeben?

    Danke im Vorraus,

    ASC

    Achsooo.. Dieses VSFILTER ist also ein drittes eigenes Programm (DVD2SVCD Bundle, VOBSUB, VSFILTER) und die Datei vsfilter.dll hat man nur wenn man das Programm installiert.. Ich werde die letzte Version runterladen (laut der Seite die Du mir gelinkt hast VSFilter 2.33) und es wieder versuchen.. Ich werde genauso vorgehen wie auf dieser Anleitung: Anleitung - Forced Subs mit DVD2SVCD und VobSub ; nur werde ich bei dem Pukt wo man das AviSynth Script Manuell bearbeitet, anstatt VobSub.dll, VSFilter.dll angeben.. Bin gespannt..

    Danke,

    Grüsse,

    ASC.

    Das mit dem vsfilter.dll klappt nicht, da diese Datei bei mir nicht existiert; weder in Windows/System32 noch in irgendeiner der VobSub oder AviSynth Programmordner.. Habe auch die ganze Festplatte danach durcsucht.. Ich benutze VobSub 2.23 und Avisynth 2.5 (im DVD2SVCD 1.2.2 build 1 Software Bundle mitenthalten)..

    Grüsse,

    ASC.

    Hallo Fietz,

    danke für Deinen Tipp; da ich AviSynth 2.5 benutze wird wohl die Ursache das VobSub bei mir nicht geklappt hat daran liegen dass ich mit der vobsub.dll Datei gearbeitet habe, anstatt mit der vsfilter.dll Datei (das steht im Posting vom Thema das Du mir gelinkt hast)..

    Ich werde es nochmal versuchen und mal sehen ob es klappt..

    Mit DVD2SVCD zu arbeiten scheint mir jedoch immer noch die praktischste Variante da Du hier alles auf einmal hast und nicht mit einem Zusätzlichen Programm alles vorbearbeiten musst.. Nur eben dieses eine Problem.. Ich bin sicher das es dafür eine Lösung gibt..

    Ich werde berichten..

    Danke nochmals,

    Grüsse,

    ASC.

    Hallo,

    ich habe mit dem Programm DVD2SVCD mehrere Male erfolgreich die "Forced Subs" Untertitel mitgerippt (Permanent Subtitles - SVCD und CVD Subs funktionieren bei mir nicht), jedoch bereitet mir eine Kleinigkeit Kopfzerbrechen:

    man hat mir gesagt das ich die Y Pos. bei -1 lassen soll damit die Untertitel genau dieselbe Position beibehalten wie auf der DVD. Das hab ich auch jedesmal getan, aber irgendwas scheint da schief zu laufen, denn die Untertitel sind dann auf der SVCD nie in der selben Position wie auf der DVD (wenn sie einzeilig sind dann sind sie auf dem schwarzen Balken unten - mit schwarzen Balken meine ich das schwarze was oben und unten dazukommt wenn das Bilformat 16:9 ist - und wenn sie zweizeilig sind dann ist die obere Zeile auf dem Bild, und die untere Zeile auf dem Schwarzen Balken --> auf den DVDs sind sie aber meistens ganz auf dem Bild und nicht auf dem schwarzen Balken), genauer gesagt: die Untertitel haben sich beim konvertieren ein bisschen nach unten verlegt..

    Es ist zwar kein grosses Problem, aber die Untertitel sind somit mühsamer zum lesen, da sie teils schwarzen Hintergrund und teils Bildhintergrund haben..

    Könnte es vielleicht daran liegen das bei "Conversion" unter "Aspect Ratio" immer steht: "16:9 (borders added, encoded as 4:3)" ? Ich meine, vielleicht wurden zwar das Bild in 16:9 berücksichtigt, jedoch nicht die Untertitel?

    Oder kann ich vielleicht etwas an der Y Pos. ändern um die Untertitel ein bisschen nach oben zu verlegen?

    Weiss jemand eine Lösung dafür?

    Ich benutze die neueste DVD2SVCD Version (1.2.2 build 1) und bin bis auf dieses Problem sehr zufrieden damit.. Ich habe schon VobSub versucht und bin Schritt für Schritt den Anweisungen gefolgt die auf der Anleitung in der Doom9 HP waren, jedoch ohne Erfolg.. Der Encoder (Cinema Craft Encoder 2.5) hat sich jedesmal aufgehängt..

    Ich bin für jede Antwort dankbar und bedanke mich schon im Vorraus..

    Grüsse,

    ASC.