Beiträge von BJ1

    Zitat von SirK

    Ich habe mit DVDLab eine DVD mit einem 5h12min langen Video erzeugt.
    [...]
    DVDShrink funktioniert zwar, allerdings lässt sich die Komprimierung nicht weit genug herunterstellen, auch auf Custom nicht. Heraus kommen 4,8GB, zu groß für eine DVD5.

    In 2 Stufen shrinken. Allerdings wird dann doch wohl bei einem 5h-Video die Qualitaet auf der Strecke bleiben.

    BJ1

    So seltsam wie das auch klingt, die größten Erfolge beim Auslesen defekter/zerkratzter/gealteter DVDs hatte ich mit dem DVD-Brenner. Mal probiert?
    Ansonsten: Das Problem an der Wurzel packen: DVD mit 'nem Klecks Spüli mal saubermachen oder wenn sie zerkratzt ist, mit Display-Politur (oder auch Autopolitur) mal polieren, anschliessend wieder Spüli...

    BJ1

    Ups, das letzte Bild (8.jpg) scheints zu sein. Hast Du versucht, VM-Commands auf einen (den) Button zu legen? Selbst wenn Du im entsprechenden Fenster auf Cancel gehst, wird der Link zum Film mit NOP (no Operation) überschrieben und nichts passiert mehr. Bitte nicht die Button Commands bearbeiten, wenn Du hier nichts eintragen willst, ansonsten verschwinden Deine Jump-Links (das ist ein Bug programmed by Design). Stattdessen die Links nochmal mit dem "Draw Button Links" im Connection-Window nachzeichnen.

    BJ

    Zitat von LR1

    Von der Seite auf die du verwisen hast

    The following table shows the 24 standard DVD SPRMs. The last three registers (21, 22 and 23) are undefined and reserved for future use. Nine are read-only (0, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, and 20), and the remaining 12 can be changed by GPRMs or by user inputs through the remote control.

    Ich schätze so in der Art
    GPRM7 = SPRM7

    Überprüfen kann ich das jetzt leidrer nicht.

    Japp, einige Commands haben einen Effekt auf SPRMs, das betrifft "Set Stream Number", "Set Highlighted Button", "Set Navigation Timer", "Set Audio Mixing Mode" und "Set Temporary Parental Level". Aber wie gesagt, ein Command in der Art

    SPRM21 = GPRM10 oder
    SetSPRM22=1

    ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht lässt sich aber der Navigationtimer missbrauchen, denn der lässt sich mit dem max. Wert von 65536 (16bit) sec. füttern. Man(n) nehme jetzt Kapitelnummer * 2048 und füttere den Timer damit. Nach wechseln der DVD wird der Timer ausgelesen, das Ganze wieder durch 2048 geteilt und dann zum entsprechenden Kapitel gesprungen. Nachteil: Alle 2048 Sekunden (34 min) wird ein Kapitel runtergezählt ;)
    Mit der Methode währen 32 Kapitel möglich (dürfte in den meisten Fällen reichen), vorausgesetzt, das Timer-SPRM (SPRM9) wird beim Wechseln nicht zurückgesetzt.

    Hmm, SPRM21-23 sind "reserved for future use", wobei insbesondere SPRM22 für ein erweitertes Playback vorgesehen ist. Ob die Register auch schreibbar sind und ihren Inhalt auch nach dem Ausschalten des Players/Wechseln einer DVD halten können, geht aus meiner Quelle leider nicht hervor, da hilft wohl nur wirklich ausprobieren.

    Die Systemregister spiegeln den augenblicklichen Status der abgespielten DVD, aber auch einige systemweite Einstellungen (Sprache des Players, eingestellter Parental Level etc.) wider. Siehe dazu auch http://www.dvd-replica.com/DVD/sprm.php

    Ich sehe keine Chance, Einstellungen vorher gelaufener DVDs auszulesen. Mit softwarebasierten DVD-Playern siehts natürlich anders aus, hier kann ich mir ja beliebige Zusatzinfos nach diversen Dateien rausschreiben und beim nächsten Start wieder einlesen.

    Zitat von LR1

    Was ich allerdings nicht weis ist, ob es sich bewerkstelligen lässt den Chapter, den man vorher auf DVD 1 ausgewählt hat gleich beim einlegen der DVD 2 auch abzuspielen.

    Meines Wissens nach nicht, da nach dem Einlegen einer DVD (und dem damit verbundenen Abspielen des Titels/Firstplay) alle Register (GPRMx) auf Null gesetzt werden. Damit hast Du keine Chance, Dir irgendwas zu "merken".

    BJ1

    Hmm, ich versuch's mal.

    In DVD-lab Pro kannst Du Dir die Nodes (das sind Ein- und Austrittspunkte der PCGs oder Elemente) anzeigen lassen. Connection-Window -> 4. Item oben von rechts. Diese Nodes werden in GPRM11 gespeichert. Wichtig sind die Eintrittsnodes, da Ausgangsnodes nur über Menu-Timeouts in GPRM11 gesetzt werden. Irgendwelche Button-Links haben keinen Einfluss auf GPRM11.

    Zur Vorgehensweise:

    Du linkst alle Deine Audio/Extrabuttons auf ein- und dasselbe Audio-/Extramenu. Im Audio-/Extramenu merkst Du dir per Pre-Command, von welchem Menu Du gekommen bist, bspw.

    GPRM1 = GPRM11

    Alle "Hauptmenue"-Buttons (oder "zurück"-Buttons) ind den Audio-/Extra-Menues gehen auf ein und dasselbe VM-Menue (Empty Command). Doppelklick auf dieses und Du kannst die Pre-Commands bearbeiten.

    if (GPRM1 == 4) LinkPCGN 3 #4 ist Eintrittsknoten 2. Menue
    if (GPRM1 == 6) LinkPCGN 4 #6 ist Eintrittsknoten 3. Menue
    if (GPRM1 == 8) LinkPCGN 5 #8 ist Eintrittsknoten 4. Menue
    ...
    LinkPCGN 1
    #vorsichtshalber ins Rootmenue

    Falls Du die Linknummern (PCGN) nicht genau weisst, kannst Du nach Eingabe von
    if (GPRM1 == n) unten im VM-Editor auf Quicklink gehen und das Ursprungsmenue anwählen.

    Gruss BJ1