Beiträge von DarkAvenger

    Naja, ehrlich gesagt wundere ich mich, daß bei der Testversion wenig Gemeckere kommt. :D Heißt daß, das die wenige juckt, oder das die doch recht anständig funktioniert? Evtl gehen auch viele bei einer alpha von vielen bugs aus, die nciht gemeldet werden. Mir liegt es fern einen Streit anzufangen, aus dem Alter bin ich raus. ;) (Ohne das jetzt in direkte Relation auf die jetztige Situation anwenden zu wollen: ) Nur finde ich es immer etwas zweifelhaft, wenn man vermeintlich bugs findet, diese aber dann diese dem Programmautor nicht meldet und dann meckert, oder sich die Funktionsweise des Programms nicht genau anguckt/versteht und dann von einer Fehlfunkton/Fehlens von feauteres spricht.

    hans-jürgen

    Danke für die Infos, nur soviel erst mal:

    faad2 kommt wegen GPL Lizenz nicht in Frage, WMA juckt mich herzlich wenig (was ist das? :D). Wenn jemand irgendein gescharetes dixv Schrott file transcodieren will, ist das nicht mein Problem...

    Ich werde die Optionen nicht beschneiden, nur um Dummies vor Fehlentscheidungen zu schützen. Das muß jeder selbst wissen, was er macht, darum werde ich nciths rausnehmen, was schon drin ist.

    mp4 weiß ich nicht, da ich für libmp4 nicht soviel sinnvolles gefunden habe. GPL oder LGPL?

    Für upsamplimng müßte ich an der SSRC rumfrickeln. Weiß nciht, ob ich dafür Zeit finde. Im übrigen steht es jedem coder frei, mir dabei zu helfen, da die sourcen auf meiner Seite liegen...dabei könnte auch mal auf die neueste Version geupdatet werden.

    Zu den bitraten guck ich das mal an, ob ich das sinvolle Schätzungen abliefern kann.

    Nimm es mir nicht übel, wenn cih nach einer zweiten meinugn bzgl aac defaults frage, denn mir scheinen deine Ansprüche was den Sound angeht nicht allzu hoch zu sein. (Wobei mir persönlich es schleierhaft ist, wieso man 5.1 ac3 auf 5.1 aac transkodieren will, habt ihr keinen anständigen DD Verstärker??)

    Im übrigen ncoh eine Ankündigung vorweg: Ich werde sobald ich meine neue Version als (semi-)stabil freigebe, *keine* ICC compiles mehr auf die Seite stellen, da ich zum einen keine Zeit und keine Lust habe und ich nicht den aktuellen ICC 8.0 für Win habe. Ich habe auch überlegt die dlls evtl *nur* als Sourcen anzubieten, damit sich jemand anders um die Pflege derer kümmert. Das würde mir etwas Ballast abnehmen.

    So, eine neue Version:

    - diverse GUI fixes/Änderungen
    - Einstellungen für FAAC (bitte Testen, insebsondere Vorschläge für hardcoded default)
    - vorbis.dll wurde anders kompiliert: umbenannt in hVorbis.dll und fungiert nur noch als wrapper, dh ist gegen die *offizielle* vorbis.dll, ogg.dll, vorbisfile.dll gelinkt, so daß man ohne Probs alternative compiles benutzen können sollte. Die beigefügten Datein sind aus den cvs vor etwa 2 Wochen oder so.
    - mehr sampling Raten für SSRC

    noch nicht gemacht:
    - bitraten Schätzung FAAC für VBR (link für mich?) und dementsprechend Angabe des geschätzten Plattenplatzes

    Bin nun dabei die Optionen für FAAC reinzufrimeln.

    Habe aber ne Frage bzgl der bitrate Option: Ist diese überhaupt nötig? Diese aktiviert ja AFAIK einen ABR Modus, nur ist dieser im unteren bitrate Bereich anzusiedeln. Die sourcen (->frame.c) verraten, daß man nicht wesentlich über 76kbps/ch hinauskommt.

    Also, wie sinnvoll ist der ABR Modus oder soll ich ihn weglassen und nur den Quantisierungsparameter zugänglich machen?

    Bzgl Linux: Siehe erste Seite des Threads. Mir ist Linux mittlerweile *wichtiger* als Windows, nur ist die Zeit der begrenzende Faktor. HeadAC3he an sich wird es nicht als natives linux binary geben. Wenn dann schon was von Grund auf neues und besseres. Aber mittels wine sollte HeadAC3he schon unter inux laufen. Tut es bei mir.

    Presets werde ich nicht anbieten, ich denkde das wäre eher der Job von FAAC, aber du kannst das Problem umschiffen, indem du dir die Einstellungen als eigene INI Datei speicherst (du solltest allerdings kein file geladen haben). Bei Bedarf lädst du danndie INI Datei. Besonders schlau wäre es dann alle ünnötigen Paramter aus jenen INI Dateien zu entfernen, damit die anderen Parameter nicht verstellt werden.

    Downsampler: SSRC

    Optionen kommen noch... Die Motivation bei mir ist extrem niedrig bei dem GUI Zeugs herumzufuschen...

    Dank hans-jürgens aufmerksamen Ohren konnte ich in der Tat das Problem mit dem letzten frame bei AAC beheben und auch das channel mapping sollte nun OK sein.Habe immer noch keine Optionen bei AAC implementiert. Ich habe vergessen das Datum und die Version bei HAC3 anzupassen, aber naja...habe die ac3enc auch dazugepackt, da ich die unter Win neu kompiliert habe.

      hans-jürgen
    Übrigens funkt bei mir die lame ohne Probs. Wird wohl ein Problem mit dem Intel compiler sein. Kannst dir ja mal den M$ compiler ziehen (gibts ja jetzt kostenlos) und selbst probieren die lame.dll zu übersetzten. Die auf meiner site ist eh uralt.

    Hmmm, wenn es aus der Mitte stammt, könnte es doch ein Problem in HAC3 sein...wenn der Speicher ausreicht, kann HAC3 in 2 Schritten die Kodierung durchführen. zumindest weist das auf den Fehler. Um für den zweiten Teil zu kodieren, schriebt es den Rest in einen temporären Puffer, der zu kurz für einen witern VOrgang war. Verstehen tue ich aber nciht, daß es nur bei faac auftritt...zumal ich nciht wüßte, warum er gegen Ende den temp. Puffer anrühren sollte...

    lame: Ach die libmmd.dll hast du aber auch gezogen?

    Klappt die lame.dll von meiner Seite? Habe lange nicht mehr mp3 probiert. Das memleak dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben. (Aber wer weiß...evtl hast du ja einen wertvollen Tip gegeben zum Fixen des leaks.) Wenn es einen neuere ist, könnten es sein, daß die mal wieder was am Format geändert haben.

    Bzgl faad2: Stimmt es, daß dieses GPL ist? Also nix mit HE-AAC dekodieren... Was macht fb2k? Kann es HE-AAC dekodieren? Dann dürfte es ja nciht faad2 benützen.

    Was die Parameter angeht: Ich werde da ncihts automatisieren. Man kann mir gerne vernünftige defaults angebenen, die ich dann hardcoden werden. Alles andere wird konfigurierbar sein.

    Bzgl des patchesn der libfaac.dll. Ich werde, wenn ich Zeit finde (zur Zeit mit Messungen bzgl meiner Diplomarbeit beschäftigt) das mal sauber implementieren und dann ein diff anfertigen. Würde für mich auch einfacher sein, wenn ich nicht mehr eine eigene libfaac.dll führen sollte.