Beiträge von p0p

    Danke für die Tips MOmonster.

    Bin aber mit dem Ergebnis leider noch nicht zufrieden. Da sind pro Sekunde immer noch ca. 10 Geisterbilder drinnen. Zudem ist das ganze leider aufgrund der langsamen Geschwindigkeit (ca. 3 fps) für den täglichen Einsatz leider nicht geeignet :(

    Folgendes Skript habe ich verwendet:

    Danke für die Antworten Leute. Ich glaube ich bin da ein wenig überfordert mit diesem Problem und hoffe daher auf eure Hilfe. ;D

    Habe nun eine neues Sample nach incredibles Vorgaben erstellt und bei nem anderen Webhoster hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    Habs nochmal getestet:
    Mit Restore24 kommt bei dem Sample nix gescheites raus. An einen Anwenderfehler glaube ich nicht :)

    SAMPLE NUMMERO 2

    (KEINE Rechte Maustaste)

    Moin,

    hab leider grad ein kleines Problem mit den aktuellen Simpsons Folgen auf Pro7.
    Restore24 hat leider kaum Auswirkungen auf das gecapturte Material. Laut VDub ist die Framerate nach r24 zwar 23.976, die Blended Fields sind jedoch alle noch vorhanden. Mache ich irgendwas falsch?

    Danke für die vielen Antworten.
    Teilweise bin ich zwar nicht mehr ganz durchgestiegen ;)

    Zitat

    Progressives Material kann bedenkenlos auf 640x480 und sogar bis 512x384 verkleinert werden, ohne dass ein Schärfeverlust erkennbar ist

    Bei mir leider nicht. Meine Analog SAT Captures haben soviel Rauschen, dass ich einen starken Rauschfilter (LRemoveDust mit 4,4) einsetzen muss. Und da fällt dann sogar ein Unterschied zwischen 640x480 und 704x528 auf.

    XVID bzw. DivX nehme ich nur, weil dadurch das Rauschen in gewissem Maße ein wenig verschluckt wird. Vor allem bei gleichfarbigen Hintergründen sieht das ziemlich gut aus. Als optimale Bitrate hat sich dabei 1800 etabliert.

    Würde ich meine gefilterten Captures als DVD encodieren, ist noch so viel Rauschen drin, dass der Genuss des Filmes am DVD-Player doch erheblich gestört ist.

    Interlaced Captures stellen in der Tat ein Problem für mich dar. Deinterlacing kommt auf keinen Fall in Frage, da ich dadurch massive Problem mit Regenbogeneffekten habe. Ich denke ich werde mal da eure Tips ausprobieren.

    Zurzeit spiele ich sowieso noch mit dem Gedanken, auf DigiSat umzurüsten, da ich dadurch natürlich qualitativ hochwertigere Captures erwarte.
    Insbesondere die Simpsons kann ich im Moment überhaupt nicht capturen, da es da nach normalen Deinterlace oder Restore24 nur so von Regenbogeneffekten wimmelt.

    Hmm. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, ist alles über 720x576 für SAP ein Härtefall.

    Ich denke ich werde wohl jetzt einfach in 720x576 cappen und encodieren. Für die Ausgabe am TV werde ich mich halt nach nem alten Rechner mit Video-Out umsehen. Mit dem mplayer classic lässt sich ja alles wieder wunderschön stretchen bei der Wiedergabe. :)

    Bei mir stimmt 720x576, da ich links und rechts insgesamt 18 pixel breite Balken habe. Hab zwar ne Philips SAA7134, bei welcher mit den Terratec Treiber normalerweise 704x576 die richtige Capture-Auflösung wäre.
    Ich verwende aber den Pinnacle-Treiber und der machts nur in 720x576 richtig und mit 704 falsch. Also genau anders rum.
    Philips SAA7134 mit Terratec Treiber : Capture Width= 52.00µs
    Philips SAA7134 mit Pinnacle Treiber: Capture Width= 53.33µs

    Zitat

    Also :704 aufnehmen und schauen.Ist sogar einen erlaubte DVD Auflösung.


    Für DVD ist das klar, aber bei DivX ist ja einiges anders :)
    Bei DVD weiss der SAP ja, dass er die 704 strecken muss.
    Bei DivX bezweifle ich eben, dass er das tut.

    Zitat

    Croppen auf 702 ?
    Ich dachte immer das sollen 704 sein ?

    Nein, wenn 720x576 die richtige Capture-Auflösung ist, muss man auf 702 croppen:

    Jo, so wie ich dass verstehe entweder in 768x576 capturen und dies beim encoden beibehalten, oder in 720x576 capturen, auf 702x576 croppen und auf 768x576 resizen.

    Aber ist wirklich ein SAP in der Lage DivX mit 768xXXX zu verarbeiten?

    Moin,

    hätte da mal ne kleine Frage.

    Capture derzeit per mjpeg in 720x576.
    Danach croppe ich auf 702x576 und Resize auf ein 4/3 Format wie 640x480 oder 512x384. Das Ganze endet dann als XVID.

    Nun würde ich aber gerne möglichst viel Schärfe im Bild bewahren und daher nach Möglichkeit nicht resizen.
    Bei ner DVD wärs klar, dass ich einfach bei 720x575 bleiben könnte.
    Aber wie siehts bei XVID bzw. DivX aus?

    Soll ich da auf 702x576 croppen und dann auf ein 4/3 Format 702xXXX resizen oder kann da auf 720x576 bleiben?

    Die Files sollte nach Möglichkeit mit korrekten AR auf einem SAP abgespielt werden können.

    MJPG direkt mit vdub --> picvideo mjpeg vfw codec.
    MJPG über avs mit vdub -->YUV 4:2:2 (YUY2)
    MJPG über avs + converttoyv12 --> divx 5.2.1

    MJPG direkt mit MPC --> PicVideo MJPG DirectShowcompressor.
    MJPG über avs mit MPC--> AVI Decompresssor YUY2
    MJPG über avs +converttoyv12-->AVI Decompressor YV12

    m2v direkt mit MPC-->MPEG2 Video Decoder, MPEG2 Splitter

    Zitat

    Nehme mal was mit HUFFyuv als Codec in YUY2 auf und vergleiche dann mal. Bin gespannt ob es an dem decoder liegt.

    Habs grad getestet. Da kommt das selbe Ergebnis raus wie bei mjpeg.

    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich das avi für hcenc via vdub öffne, nimmt der als decompressor den divx5.2.1 da ja converttoyv12 durchgeführt werden muss.

    Bin jetzt grad irgendwie ratlos. Was soll ich jetzt genau machen bzw. muss ich überhaupt was machen. Ziel ist, dass das Encodete File auf dem TV gut aussieht:)

    Zitat

    ZUDEM!: Wenn du Picvideo3 nutzt, MUSST!! du immer in Avisource den Befehl Pixel_Type="YUY2

    Hatte schon Pixel_Type eingestellt. Wusste den Befehl aber heut nachmittag beim Posten inner Firma nicht mehr:)

    Ob DirectX aktiviert ist oder nicht macht bei mir keinen unterschied aus!

    Als Anhang mal 1. Bild orginal, 2. Bild encodet. Beides aus vdub heraus.

    Wenn das 2. Bild bzw. das encodet File im mplayer classic geöffnet wird (egal ob directx an oder aus) passt es farblich zum 1. Bild.

    Hab das selbe Resultat mit HCEnc, QUenc, FreeEnc und NuEnc.
    Mit CCE 2.5 Trial dagegen ist das Bild ein wenig heller als die Quelle.
    Zum Testen hatte ich folgendes Skript.

    Avisource("C:\capture.avi",assume=yuy2)
    converttoyv12(interlaced=false)

    (oder so ähnlich. bin grad auf arbeit :))

    AVI ist mit PICVIDEO MJPEG encodiert und wird von diesem auch wieder decodiert.
    Ich vermute, dass es da irgendwie Probleme mit dem Farbraum gibt beim encodieren.

    EDIT: KOMMANDO ZURÜCK!

    Es sind nur Farbunterschiede zu sehen, wenn ich beide Files in VDUB öffne.
    Wenn ich das encodete .mpg File im mplayer classic öffne, stimmen die farben mit dem Orginal überein:)

    Vermutlich öffnet VDUB das File mit nem anderen Codec als der mplayer.
    Kann man aber leider nicht nachschauen. Sobald ich das .mpg File in VDUB öffne und auf "File Information" klicke, stürzt es ab.

    Moin,

    habe mal die ganzen FreeEncoder durchgetestet.
    Was mir aufgefallen ist: Das encodete File ist immer dunkler als die Input Quelle.
    Input:
    MJPG AVI (YUY2) per avs zu yv12 konvertiert

    Woran könnte das liegen?

    Habe schon mehrerer solcher AVI2DVD Programme ausprobiert (die aus dem sticky thread oben) inklusive dvd2svcd.
    Bei allen fehlt aber offenbar die Unterstützung für den CCE Basic. Alle wollens den SP haben.
    Insbesondere DVD2SVCD war der vielversprechenste Kandidat. Aber der mag den CCE Basic auch nicht. Wenn ich schon Geld dafür ausgegeben habe, möchte ich ihn schließlich auch benutzen:)

    Mir geht es darum, meine mjpeg TV-Captures mittels avisynth als frameserver ohne großen Aufwand auf DVD zu bannen.

    Leider öffnet der DVD2SVCD keine .avs
    Also muss ich für DVD2SVCD aus meiner .avs eine fake avi mittels vfapi erstellen, worunter die Geschwindigkeit noch mehr leidet.

    Letzter Kritikpunkt an DVD2SVCD ist die fehlende Möglichkeit, die Besweetparamater zu beeinflussen. Den ganze Kram wie Gain, SHIBATCH, OTA usw. brauche ich für meine Analogcaptures nicht.

    ->Darum mache ich mir jetzt selber was ganz kleines feines:
    Nur .avs laden, auf Start klicken und alles sollte durchlaufen bis zum Image.

    Servus,

    ich würde mir gerne so eine Art AVI2DVD selber programmieren.
    Allerdings hakt es im moment daran, dem CCE Basic zu sagen was er tun soll, da er offenbar nicht über Kommandozeile wie zb. Besweet angesprochen werden kann.

    Ich bräuchte also irgendwas in dieser Richtung:

    cce.exe -capture.avs -capture.m2v -bitrate2000 usw.

    Irgendwo habe ich auch mal was mit ECL gelesen, blicke aber da nicht ganz durch.

    Könntet ihr mir da helfen?