Beiträge von Rupert

    jau danke für die tips, dd macht ja physikalisches 1 zu 1, und ich war immer der meinung da muss doch noch was dekodiert oder so werden.
    mein testdurchlauf ging super.
    hab mir meine dvd::rip installation zerschossen und installiert krieg ichs auch nicht mehr,
    wollte nur das neue transcode installieren und musste es, aufgrund von abhängigkeitsproblemen ohne ende, von hand installieren.
    wenn ich dvdrip installieren will kommt das:

    Entpacke video-dvdrip-0.51.2 (aus video-dvdrip-0.51.2_0.51.2-1_i386.deb) ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von video-dvdrip-0.51.2_0.51.2-1_i386.deb (--install):
    versuche »/usr/local/lib/perl/5.8.4/perllocal.pod« zu überschreiben, welches auch in Paket xml-dbms ist

    und wenn ich ovrher xml-dbms deinstalliere dieses:
    Can't locate Locale/Messages.pm in @INC (@INC contains: lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/bin/dvdrip line 23.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip line 23.

    hab versucht die alte version zu installieren, geht aber auch nicht mehr :(

    Hallo,
    gibt es eine möglichkeit aus einer DVD ein iso image zu erstellen,
    so das ich mit verschiedenen programmen experimentieren kann.
    Mich nervt das man bei dvd::rip keine AC3 Tonspur nutzen kann wenn man eine vob von der HD öffnet.

    Ich würde auch lieber mit avidemux meine sicherheitskopien erstellen,
    und soweit ich weis bringt mplaer --dumpstream nur eine tonspur auf die HD.

    Bis jetzt habe ich unter wine DVD2AVI genutzt um die spuren zu trennen,
    gibs dafür eine Alternative?

    Zu ogmtools, unter windows gab es oggmux,
    gibt es eine ähnliche GUI für linux?

    danke

    rupert

    Hallo,
    ich suche noch eine möglichkeit wie bei dvd2avi die tonspuren einzeln aus dem vobstream zu extrahieren.
    bei dvdrip kann ich diese zwar mitencoden, habe sie aber nich einzeln vorliegen.
    Mit wine läuft das nach ein wenig fummelei ganz gut, eine nativ linuxlösung wär mir lieb, da ich am ende das ganze mit avidemux codieren möchte.
    wenn ich mit vfapi dann das projekt umwandeln möchte bekomme ich einen "error saving file".
    Dann zu vobcopy, bei dvddecrypter kan ich die streams angeben, jetzt bin ich mir bei vobcopy nicht sicher ob er nur den hauptfilm oder alles kopiert.
    gibt es für sowas eine gescheite GUI?
    Ich benutze gerne 2 audiospuren in einem ogm container, bei avidemux kann
    ich wenn ich eine vob datei öffne nur 1 spur wählen.
    Mit dem dvd2avi, vfapiconv tools konnte man die tonspur nachträglich einfügen,
    das machte das bearbeiten in vdub einfacher.


    rupert


    ps: sorry für die kleinschreibung, mit der zeit gewöhnt man sich das ab, liegt wohl am vielen english lesen und schreiben

    Moin,
    ich hab sonst unter windows immer die dvd2avi, vfapiconv und vdub combo genutzt um meine backups zu machen, da ich eh sehr oft unter linux bin wüsste ich gerne ob es sowas wie dvd2avi und vfapiconv dort auch gibt, ich hab dvdrip gefunden, aber das macht ja alles alleine und ich kann damit keine vobs importieren,
    als vdub ersatz würde ich avidemux nehmen.
    dann noch die frage ob es linux builds von xvud gibt, sourcen hab ich wohl gefunden.

    danke
    rupert

    stürtzt leider nach ändern der userdata auch ab,
    und wenn ich im scripteditor deine zeile mit dem richtigen pfad eintrage und ann starten will, crasht vdub wieder.

    ps: muss mich korriegiren, hab nochma auf avisynth.org nachgelesen,
    hatte wohl das script unter ner falschen endung abgespeichert,
    der 1stpass is schon bei 10% ohne crash ;D.

    danke für die tips

    nein, wie man den decoder configuriert weis ich,
    mir gehts darum diese fehlerhaften dateien mit vdub neu codieren zu können.
    Wie gesagt stürzt vdub nach 3 sekunden recodieren ab.
    wenn mein bsplayer die abspielen kann, warum kann vdub diese dann nicht neu codieren?
    kann man vdub sagen er soll nur fdshow nutzt.
    Ich hab xvid mal deinstalliert, dann sagt mir vdub es kennt den decoder nicht und gibt nur direct stream copy :(.
    ich kann auch gerne mal den crashreport von vdubmod posten wenns recht ist.

    wie mach ich das denn, hab grad in den options von ffdshow geschaut und nichts dergleichen gefunden, abspielen tun sie ja mit dem häckchen bei "old xvid interlace bug".
    Ich glaub vdub will trotzdem xvid zum anzeigen nutzen, sobald ich den blidlauf slider in vdub bewege zeigt er kurz das bild an und schmiert dann weg

    Bei mir kommt diese Meldung auch wenn ich den Xvid Codec zum abspielen nutze, beim FFmpeg kommt diese meldung nicht. Da der Film ja sonst läuft, könnten die entwickler doch diese Warnmeldung deaktivieren.
    Ich codiere ohne packet bitstream und schaue die Filme auf der Xbox.

    klingt alles ganz spannend, abe rich glaube ich gehe einen anderen weg,
    ich nutze nicht "fast recompress" sondern "full proccessing mode" und da gibs dann wohl keine avisynth filter. Schade da avisyynth sehr modular zu sein scheint, die meisten howtos gehen ja auch um gknot oder andere tools,
    gibs keinen convertierer, der avisynth in die normalen vdub funktionen einbindet?
    Das is so schön einfach damit die daten zu resizen und zu croppen.

    danke erstmal, hab den matrix teil im Text eher nur überflogen,
    ich habs avisynth installiert bin mir aber nicht sicher ob vdub wirklich drauf zugreift,
    ich nutze immer den internen resize filter der bei vdub unter filter steht, mir gefällt die dvd2avi, vdub combo gasnz gut, gknot is mir irgentwie zu überladen und ich komme schon ganz gut klar so wies jetzt ist. Kann man diese avisynth scripte leicht in vdub importieren?
    Leider sind die hier aufgeführten nicht wirklich gut beschrieben.
    http://www.avisynth.org/warpenterprises/
    gruss

    wie smooth´t man denn, laut aussagen einiger forumsteilnehmer scheint der lancoz filter ja die besten ergebnisse zu bringen, mit rippen meine ich den ganzen prozess obwohl da codieren ja schon was anderes ist :).
    noch was , gibs eine datenbank die vornehmlich deutsche produtionen hat?
    Ich hab hier ne TV Produktion und finde keine Infos dazu,
    ist in 4:3 produziert, ich hab das dann mit 640/4*3 resized, sollte ja auch gehen.

    mmh, ok, man wird immer etwas pingelig wenn man schon mal besseres gesehen hat, am monitor nimmt man das eh anders war als wie vorm fernseher.
    Bis zu diesem ergebniss hab ich den film ungefähr 6 mal gerippt, immer mit anderen einstellungen und so.
    viele einstellungen sind trotz lesen der beschreibungen noch etwas kryptisch, aber das kommt.

    danke erstma

    Hallo,
    ich nutze smartripper, dvd2avi, vfapiconf und vdub zum rippen meiner filme in xvid(1.0.1).
    dank des howto in diesem forum sind die ergebnisse ganz gut, nur habe ich bei objekten ein kriseln oder verschwommene pixel an den rändern von objekten.
    [Blockierte Grafik: http://az-lantech.basicartstudios.de/files/bscap006.jpg]
    siehe das geländer.
    Ich nutze immer die AC3 Tonspur und rippe auf eine grösse von 14000MB.
    Anbei liegen screenshots von meinen Xvid einstellungen im PDF Format,
    wenn jemand tips zum optimieren hat, danke ich dafür.

    xvidconfig
    Quarter Pixel wurden bei dem Screenshot file nicht genutzt

    ps: Auf meinem rechner ruckeln die AC3 Filme alle 2 sekunden, im XBMC auf der Xbox laufen diese wunderbar, woran liegt das?


    gruss
    rupert