Beiträge von franz1234

    hi !!

    also, nach viel lesen und arbeit hab ich jetzt mal die beiden guides von gleitz gemacht, bezüglich nacharbeiten und encoden.
    wie gesagt, mein ausgangsmaterial war FullPAL avi mit virtualvcr gecaptured. es handelt sich um eine sportsendung, genauer gesagt ein fussballspiel.
    wie zisof richtig vermutet hat, ist das material interlaced, habe seinen test, bzw. den der in der anleitung war gemacht, und da sind eindeutig diese balken zu erkennen.
    so, leider habe ich jetzt wieder ein paar fragen, aber da ich ja schon ein gutes stück weiter bin, hoffe ich ihr helft mir bei der nächsten hürde.
    also, ich habe ein avisynth-file erstellt, was eben so aussieht:

    avisource("E:\dhavi.avi")
    separatefields()
    converttoyuy2()
    weaver()
    fielddeinterlace(full=true,threshold=15,dthreshold=9,blend=true)
    convolution3d(0,32,128,32,128,10)
    LanczosResize(448,544,4,6,696,564)
    AddBoarders(16,16,16,16)
    Converttoyuy2()
    tweak(hue=0.0,sat=1.2,bright=0.0,cont=1.0)

    so. das wars. das teil läuft doch tatsächlich auch. der farbraum vor convolution3d mußte ich im vergleich zum guide verändern. das stimmt im guide nicht, bzw. nicht mehr, da ist ein falscher farbraum angegeben.
    also, meine erste frage. ich habe extrem langsame encode zeiten. wenn ich mit dvd2svcd encode habe ich im cce raten von ca. 1,00. jetzt habe ich raten von 0,1. liegt das an den filtern?? kann man sich das wie ne "programm-schleife" vorstellen, die er vor jedem bild durchlaufen muß?
    ich hab wie in der anleitung steht encodet, und dann bei advanced vbr settings mal die bitraten angeschaut. also, ich sollte avg bitraten von 3500 haben und max 9000. das würde aber bedeuten ich bekomme gerade mal 32min. auf eine cd. kann ich das noch irgendwie verbessern?? was muß ich jetzt an fein-tunig machen??
    anders herum gefragt, ist ein fussballspiel ein extrem schlechtes (im sinne von schwieriges) beispiel??
    es steht man solle den bias verändern, aber wieweit darf man den runterdrehen?? bis 0?? wohl kaum.
    bitraten bis 9000max oder avg 3500 sind doch nicht mehr svcd norm. macht das nix aus??
    und warum sind meine bilder von captures von dvds soviel besser, selbst bei bitraten mit nur 1800? hängt das mit diesem kompressive zusammen??

    so, ich hffe mir kann jemand weiterhelfen.
    was ich noch anmerken wollte, der capture guide ist echt gut gemacht, verständlich geschrieben vor allem der teil mit dem avisynth ist anhand der beispiele gut zu verstehen. großes lob.
    leider bin ich eben mit meinem erzeugten mpeg noch nicht zufrieden. vielleicht kann mir mal jemand schreiben, ob es überhaupt möglich ist, durch analoges capturen und dann wandeln in svcd eine cd zu erstellen, die mindetens so gut ist, wie eine vhs-aufnahme. und wielange ich wohl als anfänger dafür brauche, bis ich so weit bin, daß ich sowas erstellen kann.
    das sollte dann nämlcih mein ziel sein.

    vielen dank im vorraus,
    ich hoffe auf zahlreiche antworten, daß ich dann weitermachen kann. :D
    gruß :hm:

    hallo zisof
    danke erstmal für deine vielen antworten.
    ich hätt da aber nochaml ein paar fragen:
    also deinen link zum capturen hab ich mir angeschaut, der ist ja aber eigentlich zum capturen von dvds. verstehe ich das richtig, daß ich halt bei dem schritt einsteige, wo es um den cce geht??
    weil ich hab ja schon ein soweit fertiges avi??

    so, jetzt aber zu meiner eigentlichen frage:
    also, wie berichtet habe ich vor tagen bereits mit der software von der cinergy ein fussballspiel aufgezeichnet. im avi-format und unkomprimiert. die aufzeichnungsgröße war 352x288.
    so, dieses video habe ich in virtualdub eingeladen, und einen winzigen teil herausgeschnitten, und einfach wieder als neues avi gespeichert.
    dann habe ich das prog dvd2svcd genommen (einfach weil das einfach geht, und weil ich da nicht die zeit habe soviel arbeit reinzustecken) und als quellmaterial avi eingestellt, alle andereneinstellungen so gelassen, wie das für das wandeln von dvds in diversen foren empfohlen wird (bitrate ca. 2300).
    die qualität war verglichen mit dem ausgangsmaterial doch erstaunlich gut, sagen wir mal so, ich war eigentlich zufrieden. (natürlich war das bild nicht der hit, wegen dem bereits schlechten quellmaterial.)
    so, gestern hab ich ja jetzt wieder ein fussballspiel aufgezeichnet. diesesmal in der fulpal auflösung mit virtualvcr und dem "huffy...-codec". mit virtualdub wieder genau die selbe prozedur gemacht, genauso wie mit dvd2svcd.
    allerdings ist nun das endresultat deutlich schlechter. um die spieler rum sind immer so kleine blockbildungen, ... bei schnelleren kameraschwenks verblockt und verwischt alles, ...
    das war vorher nicht. obwohl ich mal abgesehen von der aufnahme absolut nix verändert hab.
    was ist da jetzt falsch?? was muß ich in den einstellungen bei dvd2svcd ändern, dass das besser wird??
    ich kenn mich da wie gesagt überall nicht so aus, also z.B. (de)interlace, first filed, .....
    ich versteh einfach nicht warum das bessere ausgangsmaterial plötzlich nach dem encoden solche fehler zeigt, die das schlechte duch das encoden nicht bekommen hat?!?
    ich denke eigentlich mein avi ist doch vergleichbar mit dem avi, das mit dvd2avi aus den einzelnen vobs der dvd gewonnen wird. dann müßte doch eigentlich auch eine gute qualli beim encoden rauskommen, oder??

    danke im vorraus für deine hilfen
    gruß

    hallo zisof.

    danke für die schnelle antwort, und die hilfe. dank dir können wir ja jetzt doch noch europameister werden, wie du heute hoffentlich gesehen hast.
    es geht voran. :)
    auch mit meiner tv-karte. dein tipp hat funktioniert. leider ist das mit dem s/w immer noch, so daß ich wohl mir ne neue cinergy hol. was mir aufgefallen ist, wenn ich das bild das die standardsoftware erzeugt mit dem bild von virtualvcr vergleiche, da sind immense unterschiede, also da ist das bild von der virtualvcr software um klassen besser. ist das normal, daß da so ein riesen unterschied besteht?
    die qualität des aufgenommenen avi ist echt ne wucht, also finde ich.
    wollte mal wissen, od du mpegs erstellst, oder ob du divx erstellst?
    als codec nimmst du den mjpeg codec, das habe ich schon irgendwo gelesen, errinnere mich dunkel.
    falls du mpegs erstells verwendest du wohl schätze ich mal tmpeg. Richtig??
    was nimmst du da für einstellungen vor?? hast du irgendwo deine settings gepostet?? ich denke mal die frage hörst du nicht zum ersten mal!!
    vielleicht kannst du mir da mal weiterhelfen. das wäre cool.
    wie ist das eigentlich, von virtualvcr ist doch auch ein nachfolger da, virtualdvr, richtig?? da ist, wenn ichs richtig gesehen habe, ein programm zum zeitgesteuerten aufnehmen integriert, oder taugt das nix?? lieber den schuddeler??
    eine letzte frage, was verwendest du, wenn du nur tv schauen willst, auf dem rechner, weil dann hätt ich schon ganz gerne ein vollbild, aber ich würde auch ganz gerne nicht unbedingt auf die qualität des bildes von virtualvcr verzichten, also nicht die standardsoftware verwenden. MoreTV ?

    danke schonmal im vorraus für jeden tipp.

    danke für die schnelle antwort. dann wirds ja vielleicht doch noch was mit dem em-titel. :)

    zu meinem hardware-problem. die anleitung ist ja von dir, und da steht, du hast auch ne cinergy. wenn ich mir jetzt ne neue karte kaufen muß, würdest du wieder die selbe nehmen??
    ich bin am überlegen, ob ich mir die hauppauge pvr 250 kaufen soll, oder hältst du absolut nix von diesen hardware mpeg2 encodern.
    die chip lobt das ja, aber auf anderen seiten, eher kritik.
    meine ansprüche an das bild sind eigentlich so, daß ich das auf dem fernseher ansehen will, und halt keinen unterschied eben zum fernsehbild sehen will.
    weißt du ob das mit so ner karte möglich ist, oder bleibt da eben nur der weg über avi-> mpeg??
    vorteil der anderen wäre eben, denke ich mal das da viel weniger aufwand wäre, eben nicht nochmal encoden, ...

    vielleicht hast mir ja nen tipp.

    danke.

    hallo zusammen.

    ich hoffe mal das ist ein prob, das nicht schon hundertmal wo zu lesen ist, aber gefunden hab ich nix.
    ich habe ein prblem mit meiner terratec-cinergy 400 karte.
    also, ich will eben ganz einfach aus dem tv aufnehmen, schließlich wird deutschland ja nicht alle jahre europameister. :)
    die karte lief früher bereits in genau diesem rechner, bzw. ich habe seither das netzteil und das den cpu-lüfter getauscht. sonst ist alles gleich.
    vorab, meine karte funktioniert soweit, mit der software der karte bekomme ich bild, ton ...
    jetzt hab ich mir die anleitung für virtualvcr gezogen, und wollte alles genau nach anweisung machen. das funktionierte auch soweit, bis ich zu dem schritt komme, TV TUNER DEVICE. wenn ich diesen knopf drücke, bricht das programm ab, und ich erhalte folgende fehlermeldung.
    "Die Anweisung in "0x653854bb" verweist auf Speicher in "0x00000000". der vorgang "read" konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden." das selbe prob besteht auch in virtualdub/virtuladubsync. alles was mit kanaleinstellung, ... zu tun hat, verursacht diesen fehler.
    so, was nun. da bin ich schon am ende mit meinem latein.
    was ich vielleicht noch anmerken sollte, meine karte liefert immer am anfang so gute 5-10minuten nur schwarz/weiß bilder, bis sie dann in den "farbmodus" umspringt.
    kann das da dran liegen??

    über schnelle antworten (wie gesagt, der kommende europameister muß aufgezeichnet werden, und damit meine ich nicht die holländer), wie auch über "langsamere" antworten wäre ich sehr dankbar.