Beiträge von Kriksen

    Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Formatproblem:
    Es geht um einen mpg-film, den ich zusammen mit einigen anderen Filmen (meißt avi) auf eine DVD im Datenformat (Nero, ISO1)gebrannt habe.

    Mein DVDPlayer ist ein Tevion DVD 5000, baugleich mit Siemenssen (oder so ähnlich). Ich bin mit dem seinen Allesfressereigenschaften sehr zufrieden, sochen DatenDVDs mit vielen Filmen spielt er eigentlich immer zuverlässig ab.

    Folgendes ist passiert:
    Der besagte mpg-Film hatte beim Abspielen auf dem PC mit dem MediaPlayer schon rechts und links einen schwarzen Streifen, beim Abspielen mit dem Zoomplayer war korrektes 4:3 Format. Das hat mich noch nicht gewundert, da der MediaPlayer schonmal falsche Seitenverhältnisse wiedergibt.

    Nun habe ich nach der besagten Brennung auf meinem Tevion DVD-Spieler auch rechts und links einen schwarzen Streifen.

    Ich könnte ja jetzt vielleicht den Film ins Avi-Format mit GKnot umwandeln lassen und vermute, dass ich dann ein korrektes 4:3 Format hätte. Aber das ist doch wahrscheinlich nicht die beste Lösung - oder wozu könnt ihr mir raten?

    Danke für Antworten
    Gruß Kriksen

    Jo, das war's. ;D
    Habe nun ein 529 MB kleines Avi-File mit mp3-Ton.

    Bei der nächsten gecapturten VHS-C-Cassette werde ich vor dem Umwandeln mal die Audiospur verkleinern lassen. Mal schauen, ob GKnot dann die 500 MB trifft (aber das ist nur noch ein Test aus Neugier).

    Selur, besonders an Dich vielen Dank!!!

    Gruß Kriksen :zunge:

    Das habe ich verstanden, ist einleuchtend. :zunge:

    Also wäre die weitere Vorgehensweise für die Verkleinerung des Audiostreams (das möchte ich jetzt doch mal versuchen):
    Den Audiostream des mit GKnot erzeugte 1,1 GB-Avi-File von VDub ins mp3-Format umrechnen lassen. Richtig?
    Von pcm nach mp3 dürfte einiges an Verkleinerung bringen.

    Gruß Krixen

    Zitat von Selur

    Der Audiostream sollte im Ausgabefile eigentlich nicht mehr enthalten sein. => sollte auch egal sein wie groß der vorher ist. ;)



    Selur, auch auf die Gefahr hin, dass mein Frageniveau sinkt: ;)
    Wie ist das gemeint?
    Meine 1,1GB AVI-Datei enthält doch den Audiostream, genau wie die Quelldatei.

    Ich habe vorher die avi-Dateien nicht demuxed, mir ist im Ablaufprotokoll von GKnot auch nicht aufgefallen, dass ein Demuxing stattgefunden hat.
    Ich lasse von GKnot die komplette Avi-datei genause einlesen und codieren, wie ich sie gecaptured habe.
    Ist das der Fehlergrund?
    (Ich muss dazu sagen, das ich GKnot zwar schon exzessiv und erfolgreich
    für DVD-Ripps benutzt habe, aber nun zum ersten Mal eine Avi-Datei damit verkleinern möchte - bin also absouter Newbee-Dummi :hm: )

    Die Multipasseinstellungen waren übrigens gegeben.

    Gruß Krixen

    So, habe gestern Abend mal erst einen Haufen Codecs entfernt und dann DivX 5.2 Pro neu installiert.

    Leider ergaben verschiedene Umrechnungsversuche wieder Dateigrößen von 1,1 GB. Diese Größe wird übrigens bei unterschiedlichsten Einstellungen auch immer sehr zuverlässig getroffen, vermutlich wird die Größe vom Programm auch anvisiert.

    Hier mal ein Daten, was ich so in GKnot und Divx einstelle und über das Quellmaterial:
    Quellmaterial (ausgelesen mit GSpot 2.52):
    gecaptured von einem VHS-C-Band (45 min.) mit dem aktuellen VirtualDub
    15,7 GB Größe
    Container: Multipart OpenDML AVi, VDub Segment, final
    Audio: PCM Audio, 44100 hz, 141 kb/s total , 2channels

    Video: HFYU
    Length: 1.00.58, FMS 91,442 kbps 7907 Qf1.830 Fms/sec 25.000
    Auflösung 480 x 360 FAR + PAR: 1,33333(4:3) PAR 1.000

    GKnot
    Reiter Bitrate: Codec Divx 5, Finale Größe 1 CD = 500 MB
    Keine Einstellungen bei Audio, also Bitrate 0 kbit/s bei Audio A
    und "No Audio" bei INterleaving & AVI-Overhead
    Reiter Auflösung: W- + H- Modul jeweils 16
    Breite x Höhe 480 x 336, W-Zoom 100%, H-Zoom 93 %
    Input Seitenverhältnis 4:3

    DIVX-Codec: Hier habe ich die HomeTheater-Einstellung und auch frei gewählte Einstellungen in den letzten Tage getestet. Immer 2 Durchgänge.
    Home Theater: Breite x Höhe 480 x 336, 25 F/S,
    ansonsten keine Änderungen im Codec,
    Es wurde auch mal ein Testdurchgang ohne
    Einstellungsänderungen durchgeführt.
    frei gewählte Einstellung: hier habe ich die Einstellungen mehrfach geändert,
    mit und ohne Angaben in Breite x Höhe, mit und ohne
    Änderungen in dem bitrate-Schieberegler, die erreichte
    Zielgröße lag trotz aller Testerei gnadenlos bei 1,1 GB


    Ich denke mir, vielleicht kann GKnot/DivX bei einer so großen Quelldatei garnicht die 500 MB erreichen, da der Audiofile im PCM-Format unkomprimiert ist. Zwar ist das Audiomaterial nur mono und mit mittlerer/schlechter Qualität, da es von einem alten VHS-C-Band stammt, aber eine Menge Platz braucht es wahrscheinlich trotzdem?

    Ich hoffe die Wust an Angaben hilft weiter ....

    Ansonsten bekomme ich halt immer nur 4 VHS-C-Cassetten auf eine DVD, ist auch kein Weltuntergang.

    Vielen Dank und Gruß Kriksen :)

    Ich habe tatsächlich 2 x DiVX installiert, einmal aus dem GKnot-Codec-Pack und wenn ich mich nicht irre (ich bin gerade nicht am Heim-Pc, kann daher aktuell nicht nachschauen) noch das SDL-Codec Pack 1.5.3.

    Ich werde dann heute Abend mal erst den Hinweis verfolgen und beide deinstallieren, RegCleaner laufen lassen und heute Nacht nochmal eine Umrechnung starten. Vielleicht war es das ja schon. :)

    Kurze Frage noch: Reicht es aus, wenn ich die beiden DivX-Codecs deinstalliere oder ist eine Deinstallation sämtlicher in den beiden Packs enthaltenen Codecs notwendig? :grübeln:

    Gruß Kriksen

    Hallo miteinander,

    habe folgendes Problemchen:
    Ich will mit GKnot 0.35.0 und dem aktuellen GKnot-Codec-Pack einige fast unkomprimierte avi-DAteien (Huffyuv 0.2.2.1) ins DivX 5.2 - Format umrechnen und zwar wegen Zeitmangels ohne zuviel Aufwand.

    Ich nehme also GKnot, lese die Datei über den den *.avi-öffnen - Button ein, stelle keine Credits ein und wähle dann Multipass für den Divx-Codec. In Divx habe ich schon die Einstellung Home Cinema probiert, aber auch schon manuelle Einstellungen. Dann wähle ich eine Auflösung nach Empfehlung von Brother John und dann starte ich das Umrechnen.

    Bei Finale Größe stelle ich 500 MB ein, GKnot trifft aber immer etwas im Bereich von 1GB.

    Jetzt habe ich hier im Forum in den FAQ gelesen, dass es zu Problemen mit der Zielgröße kommen kann, wenn der Audiostream nicht separat verkleinert wird. Und das mach ich ja nicht.
    Ist das möglicherweise die simple Erklärung,warum GKnot nicht bei den 500 MB landet oder wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?

    Gruß Kriksen

    Hallo miteinander,

    bei PLUS gibts zum xten-male die Easylite TV Tuner Card 90032. (für 39,99 Euro, bei ebay gibts die aber auch für 29,00 Euro)
    Sie hat einen Haufen Schnittstellen, aber mich interessiert zuallererst die Fähigkeit, alte VHS-Bänder zu capturen (Laut Werbeblatt ist die Karte dafür ideal).
    Sie verfügt über einen Philips 7134 Chipsatz (falls das jemandem etwas sagt).

    Weitere Eigenschaften laut Internetseite von Plus:

    Viele Schnittstellen
    Ideal zur Digitalisierung alter VHS-Sammlungen
    Ein- und Ausgänge:
    Composite-Video S-Video-In
    Audio-In
    Antenne TV + FM
    Audio
    Fernbedienungsempfänger
    Stereo-TV + Stereo FM
    Video- und Bildcapturing
    Chipsatz: Philips 7134
    Plug & Play-PCI-Karte
    PCI 2.2
    Autoscan
    Bis zu 125 TV-Kanäle
    Echtzeitaufnahme
    Timeshift-Funktion
    Zeitgesteuerte Aufnahme
    TV-Bild skalierbar
    Umwandlung von AVI nach MPEG

    Derzeit habe ich im PC eine ca. 4 Jahre alte Pinnacle TV Studio-Karte und bin mit dem Ergebnis, wenn meine VHS-C Bänder digitalisiert werden, nicht ganz zufrieden. Die Auflösung ist gröber als vom Originalband.

    Ist mit einer neuen, technischen zeitgemäßen Karte eine Qualitätsverbesserung beim Capturen zuerwarten?

    Danke für alle Antworten

    Gruß Kriksen

    Hallo,

    sind bei längeren IDE-Kabeln (zb. 90 cm) die Stecker eigentlich auch weiter auseinander also bei den kürzeren Kabeln?

    Konkret: Ich wollte mir eine 2. Festplatte einbauen, das funktioniert aber nicht unter den bestehenden Gegebenheiten, da der dafür in Frage kommende Stecker nicht bis zum Einbauplatz reicht. Da ich ohne Kauf von zusätzlchen Rahmen etc. die bestehende Hardware auch nicht einfach mal umbauen kann, erscheint mir der Kauf eines langen Kabels als die einfachste Lösung. Natürlich bringt es das aber nur, wenn dann auch die Stecker weiter voneinander entfernt sind.

    Danke für Antworten !

    Gruß Kriksen

    Zitat von LigH

    a) Du könntest versuchen, mit einem Ripper zu arbeiten, der im IFO-Modus erlaubt, einzelne Kapitel auszuwählen (hoffentlich gibt es pro Stück genau ein Kapitel ).



    Leider sind es beispielsweise auf der 2. DVD drei Kapitel bei insgesamt rund 30 Songs. Aber da habe ich mir mit DVD2SVCD helfen können, denn dessen interner Ripper erkennt alle Stücke einzeln. Ich muß nur rausfinden, welches Stück welcher Nummer hat.

    --> Dann ist es vielleicht am einfachsten, wenn ich mir die gewünschten Titel mit DVD2SVCD auf die Festplatte ziehen und mit einem "normalen" Authoring-tool auf die neue DVD zusammenfüge?

    Hallo miteinander,
    ich hoffe, dass mein Posting hier an der richtigen Stelle ist:
    Ich habe ein Live-Konzert auf 4 DVDs und möchte von jeder der 4 DVDs nur einige ausgewählte Titel auf eine 5. DVD brennen, so dass ich quasi eine "Best Of" - DVD habe.

    Wie gehe ich da vor?
    Mir ist im Wesentlichen unklar:
    a.) wie erkenne ich die gewünschten Lieder in der jeweiligen DVD
    b.) wenn ich die gewünschten Titel auf der Festplatte habe, sind dies mehrere einzelne ifo+dazugehörige VOB-Files. Wie/womit bringe ich die wieder auf die neue DVD zusammen (Thema Authoring)

    Allein Angaben über die zu benutzenden Tools und deren Reihenfolge würde mir mal erst weiterhelfen, dann könnte ich mich hier im Forum bei speziellen Problemen nach Lösungsvorschlägen mal umsehen.
    Im Moment weiß ich garnicht, wo ich ansetzen soll.
    Danke für Antworten!

    Krixen

    @ illCP

    Danke für die Antwort. :)
    Ich dachte immer, analoge Camcorderaufnahmen würden locker im VCD-Format dargestellt werden können.
    Ich benutze Ulead VideoStudio 7 als All-in-One-Tool. Mit dem Prog komme ich eigentlich gut zurecht. Das Problem mit anderen Formaten ist nur, dass diese Sofware das SVCD oder DVD-Format beim Capturen meiner Camcordercassetten nicht zuläßt mit dem Hinweis, dass die Auflösung des Quellmaterials diesen Formaten nicht entspricht.

    Zitat

    Ich würde dir empfehlen, die Capture-FAQ vom Baron und andere Stickies/Guides/FAQ's hier auf dem Board und auf der deutschen Doom9-Page zu lesen, damit du erstmal einen Überblick bekommst.

    Jo, das ist wohl notwendig.

    DVD-Brenner habe ich übrigens, daran sollte es nicht scheitern.

    Gruß Christoph

    hallo, eine kurze Frage (ich habe genau auf die Frage beim Suchen nichts gefunden):

    Ich capture die vhs-c-Filme der letzte Jahre von Camcorder über die TV-Karte und stelle dabei leider einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust fest. Das Bild wird grobkörniger, als es beim direkten Abspielen Camcorder auf TV dargestellt wird. Als Format nehme ich VCD.

    Ein Freund sagte mir, das dies zwangsläufig beim Capturen über den PC auftritt. Eine bessere Quali würde ich erreichen, wenn ich mir ein Videorecorder/DVD-Recorder-Hardwaregerät kaufe und damit das Sichern der alten VHSC-Kassetten vornehme.

    Frage:
    Ist das so richtig?

    Meine Ausstattung ist:
    Athlon xp 1330
    Pinnacle PCTV - Karte
    Software Ulead VideoStudio

    Danke für Antworten!!

    Hallo miteinander, habe trotz Suchens zu folgender Frage keine eindeutige Antwort gefunden:
    Was sollte man eher als audiostream behalten:
    Dolby digital 5.1 oder dts?

    Konkret: Will wegen Einsparung von Speicherplatz beim Brennen einer Musik-DVD nur DD5.1 oder DTS mitübernehmen. Ich meine jetzt nach einigem Lesen im Forum, dass dies wohl "Pott wie Deckel" ist. Wahrscheinlich kann ich den Unterschied eh nicht hören. Oder sollte ich eins der beiden Formate bevorzugen?

    Auch wenn die Fragestellung wohl keine eindeutige Antwort zuläßt, würden mich die verschiendenen für-und-wider-Argumente interessieren.

    Danke für Antworten!

    Hallo miteinander, ich versuche gemäß der Capture-Anleitung von baronVlad ein analoges Video (von Camcorder) zu capturen. Für die Videocompression habe ich den Huffyuv eingestellt, für Audio PCM und Mono (da der Ton auch nur Mono ist). Einstellungen habe ich wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen, aber wenn ich das Capturen starte, kommt die Meldung:

    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

    VirutalDub Capture Error:<o:p></o:p>

    Error 424: Fehler: Das Videoeingabegerät kann nicht geöffnet werden. <o:p></o:p>

    <o:p></o:p>

    Ich habe natürlich vorher in VirtualDub das laufende Bild sehen und den Ton hören können. Festplatte hat noch 12,4 GB Speicherplatz.
    Bei den erste Versuchen hatte ich mit DivX experimentiert. Die Aufnahme hatte funkioniert, aber mit zu starker Blockbildung. Kann es damit zusammenhängen, dass irgendwo in VirtualDub noch auf DivX Bezug genommen wird?

    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Fehler nichts gefunden.
    Bin nun müde und ratlos.:( :(

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo miteinander, habe zu folgendem Problem nichts im Forum gefunden:
    Möchte gerne mit avi2svcd eine Datei (auf CD) mit Endung avi ins SVCD-Format umwandeln.
    Auf der Seite Conversion wird nach Einlesen des Dateinamens in einem neuen Fenster angezeigt:
    "You have selected an IFO file from a Removable Drive.
    Do you want to activate DVD ripping (recommended)?"

    Außerdem ist das Feld "Movie length" nicht gefüllt und "Aspect ratio" ist grau. Der Start-Button bleibt auch grau.
    Nur der Dateiname wird korrekt angezeigt.
    Der gleiche Fehler passiert auch mit einem anderen avi-Film.

    Habe die neueste DVD2SVCD-Version installiert und leider keine Ahnung, wo es dran liegen kann.

    Weiß jemand Rat? DAnke !!!:)