Beiträge von unforgettable21

    mit vStrip erhalte ich nur zwei VOBs, eins mit 4GB und eins mit 2.xGB für den Rest des Filmes, die VOBs die in SubRip gezeigt werden, sind die VOBs wie sie auf der Original DVD enthalten sind, oder muss ich eine IFO-Datei haben die auf die gerippten VOBs "verweist"?

    Ich habe bei dem gewählen Film vier deutsche "Untertitel-Spuren" ,muss ich da durchprobieren ob alle die selben Untertitel enthalten?

    Ob ich das ganze dann schlussendlich irgend wie zusammenbringe ist noch die zweite Frage :D
    Aber THX schon mal für die Hilfe, immerhin habe ich schon mal ein lauffähiges avi-File, da sind die Untertitel dann noch "zweitrangig"

    Wie ist "Forced Subs" unter "Options / Global Options" eingestellt?


    Es war ein Hacken bei "Forced Subs only" ,den habe ich entfernt und nochmals versucht...und siehe da, plötzlich gibt es jedemenge anzupassen, so etwa jede Zahl und jeder Buchstabe :D


    ich denke auch das unforgettable21 evt. beim kopieren irgendwas rumgefummelt hat, sonst würden die VOBs nicht so ne komische Dateigröße haben.


    was meinst du mit "komischer Dateigrösse"?

    *Abgetrennt von http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=355527#post355527*

    Wie willst du den Film denn am Ende abspielen?


    Ich möchte den Film schlussendlich auf meinem Standalone-Player abspielen, somit bleibt wohl kein anderes Format als Avi-DivX übrig?

    Da du SubRip erwähnst, gehe ich davon aus, du willst abschaltbare UT?


    Da ich ein absoluter Neuling bin, verstehe ich die Unterschiede der verschiedenen "Arten" von Untertiteln nicht so ganz :) aber in deine Anleitung schreibst du
    "Avi beschränkt uns auf Textuntertitel im SubRip-Format"
    Aus diesem Grund habe ich dieses Programm genommen, oder könnte ich auch ein anderes Progi verwenden?

    Ich habe als Beispiel den Film Spy Game genommen, wenn ich in SubRip die IFO-Datei lade, habe ich 10 Untertitel
    [Blockierte Grafik: http://www.unforgettable.ch/HP_Pics/sub1.jpg]

    davon habe ich mal vier Stück ausprobiert, aber immer mit demselben Ergebnis, ich klicke bei SubRip auf Start, das Fenster öffnet sich...rattert durch aber "nichts passiert" und die Fenster bleiben so leer wie in dem Printscreen hier
    [Blockierte Grafik: http://www.unforgettable.ch/HP_Pics/sub2.jpg]

    In deiner Anleitung (Seite 149-152) gibt es ja noch einige Einstellungen die bei mir gar nicht auftauchen.
    Ist dies so weil ich die falsche Spur bei den Untertiteln ausgewählt habe?


    Wenn die DVD läuft gleich mal zu schauen, welche UT-Spur standardmäßig aktiv ist


    Wo oder wie kann ich das nachschauen?

    Müsste ich es sonst mal mit Avi-Mux versuchen?
    Aber selbst dann benötige ich die Untertitel ja in irgend einem Format und irgendwie klappt dies mit SubRip (noch) nicht so richtig

    vielen dank schon mal für die raschen und klaren Antworten :)

    die AC3-Spur war bei diesem Film ca. 420MB, habe diese mal bei BeSweet decodiert und die Tonspur von 448 auf 384kbit/s verändert, aber nur etwa 40MB gespart, also lass ich es besser im original Zustand und die DTS ist mit ca. 660MB dann wieder zu gross.

    Dann versuche ich noch den "Fehler" mit den Untertiteln heraus zu finden, obwohl es mir wohl nichts bringt wenn ich diese via StaxRip gar nicht in ein avi einfügen kann.

    Zuerst mal Kompliment für deine Arbeit, ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Gebiet, aber ich hatte durchaus das Gefühl das ich verstehe was du geschrieben hast :)
    Ich habe auch gleich versucht aus einer DVD ein avi-divX-File zu erstellen in dem auch die 5.1-Audiospur enthalten ist, dies hat auch funktioniert, beim ersten versuch war die Datei zwar noch 2.8GB gross, beim zweiten Versuch jedoch nur noch 1.5GB.
    Ich habe aber nun noch ein paar Fragen / Unklarheiten :)

    Das erste unklare ist das Durcheinander mit den Auflösungen.
    Im StaxRip werden die VOBs mit einer Auflösung von 720x576 angegeben, nach dem autom. entfernen der Balken ist die Auflösung 720x436, soweit ist noch alles klar.
    Über View/Crop habe ich dies überprüft, als ich dann wieder zurück ins "Hauptfenster" von StaxRip kam, wechselte sich die Auflösung in der Mitte des Fensters bei Resize (Schiebregler) auf 720x304?!
    Dies hat mich sehr verwundert, da die Breite immer noch gleich war, aber die Höhe nur noch 75%, ich habe mir dann extra noch die Formel zur Berechung der Zielhöhe zu Gemüte geführt und kam bei einer Breite von 720 auf eine Höhe von 300, also wird dies wohl stimmen, obwohl es mich immer noch verwundert.....(aber das avi-File am Ende war jedenfalls nicht überhöht)
    Danach führte ich den Compressibility Check durch und da ich eine Filegrösse von 1.5GB eingab, wurde die Auflösung auf 640x272 geändert, allerdings erschien dann ein Asp. Ratio Fehler (2.535 2.38%) also habe ich die Auflösung um eine Stufe verkleinert auf 624x256 (Asp. Rat 2.375 1.42%) und dann war der Fehler behoben.
    Warum macht eine Stufe bei der Auflösung gleich soviel aus?

    Meine nächste Frage betrifft einerseits die Kapitelliste mit ChapterX-tractor und die Untertitel mit SubRip.
    Kommen diese Files bei einem Avi gar nicht zur Anwendung? Denn ich habe nicht herausgefunden an welchem Punkt ich diese Dateien einfügen muss, wahrscheinlich irgendwo im StaxRip.
    Mit den Untertiteln hatte ich noch ein anderes Problem, ich habe extra den Film Spy Game genommen und die IFO-Datei in SubRip geladen, habe die div. Spuren auch gesehen, aber kam dann nicht weiter wie ich zu einer Datei mit den Untertitel komme, da muss ich wohl nochmals hinter die Bücher :)

    So, und zu guter letzt noch eine Frage, auch beim Film Spy Game gibt es eine deutsche DTS-Audiospur die doppelt so gross wie die AC3-Spur ist, aber bei BeSweet konnte ich keine DTS-Datei öffnen, braucht es da ein anderes Tool.

    So, ich glaube das reicht für den Anfang :)

    filmfutzi

    diese einstellungen habe ich schon gsehen, dort habe ich "original" angewählt, somit sollte sich die quali ja nicht verändern?!
    schlussendlich möchte ich natürlich schon den 5.1-kanal in der avi-datei haben, nucht nur stereo.
    ich versuche dies mal, wenn ich die unnötigen tonspuren weglasse.

    nochmals kurz zu der frage wegen dem input-file:
    muss ich das vob-file mit der 0 (VTS_02_0.VOB) oder dies mit der 1 (VTS_02_1.VOB) wählen zum einfügen?

    inzwischen habe ich nochmals einen neuen anlauf mit Auto Gordian versucht und diesmal hat es auch geklappt, allerdings auf einem anderen PC, weis nicht ob bei ersten (fehl)versuch wirklich etwas mit den codec's nicht funktioniert hat.

    jedenfalls nach fast 6std hatte ich dann ein 1.8gb grosses!! avi-file, jedoch war ich dann ziemlich "entäuscht" als ich die audiospur genauer ansah und dort folgendes ergebnis fand: 96 kb/s (48/ch, stereo) CBR

    also nichts von DD oder DTS :mad:
    im gordian war auch nur eine audiospur zur auswahl "audio stream 0 AC3" und unter den advanced settings habe ich unter output audio type "original" gewählt?!

    irgendwas mache ich wohl immer noch falsch :cool:


    EDIT: bisher habe ich unter input file immer "VTS_01_0.VOB" gewählt, jetzt habe ich mal das zweite file "VTS_01_1.VOB" gewählt und hatte prompt vier audiospuren zur auswahl, allerings erkenne ich keinen unterschied "Audio Stream 0-5 AC3" ,aber liegt dort wohl das problem?

    ich habe den codec gestern frisch installiert, allerdings dachte ich das der codec an sich freeware ist und das nur das "plugin" divX-pro etwas kosten würde?

    aber wie auch immer, habe den codec erst zwei tage lang

    ich habe divX 6.11 installiert und mit dem programm zusammen wird noch ein xvid-codec installiert.
    müssen noch andere programme installiert werden die nicht im packet von AutoGK vorhanden sind?

    ich versuche es noch etwas weiter....

    ich habe jetzt den ersten versuch durchgeführt, der stopte jedoch mit der folgenden meldung:

    video compression error: the source image format is not accetable

    ist das nun ein fehler des vob-files, obwohl dies von einer dvd stammt uns muss ich als source-pfad eigentlich das erste vob-file eine dvd wählen (VTS_01_1.VOB)?

    probiere noch ein bisschen im program rum

    ich wollte mit dem programm dvd2avi aus einer dvd ein avi-file erstellen in dem auch die audiospur in DD enthalten ist.
    jedoch habe ich jetzt ein avi-file und zwei ac3-files (deutsch/engl.).
    gibt es bei diesem programm eine "funktion" das ich ein avi-file mit der integrierten tonspur als endergebnis erhalte?

    ich wollte eine dvd mit div. dolby-trailers erstellen, die alle im VOB-Format vorliegen.
    bei einigen der VOB-Files zeigt es mir beim importieren in dvdlab keine zeit ann, immer nur 0:00 in rot und somit kann ich auch keine kapitel setzen.
    das file an sich funktioniert dann jedoch in der dvd-zusammenstellung.

    ist da die struktur des files nicht in ordnung oder woran kann das liegen?