Beiträge von horstforst

    habe heute den 3ivx codec entdeckt umd damit die ersten Filme umgewandelt. Das Ergebnis sieht ganz gut aus , nur habe ich das Problem das bei dunklen Flächen das Bild irgendwie schwimmt, wie bei einem schlecht encodiertem divx.
    Was muss ich aktivieren oder deaktivieren, damit ich diese Bewegung in Flächen, die s eigentlich nicht bewegen sollten verhindern k.
    Habe nur die Standarteinstellungen genommen kein adaptive quantisation etc
    Oder muss ich einfach eine höhere Bitrate nehmen. Habe mit constanter bbitrate encodiert und die bitrate mit dem 3ivx bitraten rechner ausgerechnet.
    Hab ein 1200 mb file für einen 2 Stunden Film erstellt.
    Jedenfalls habe ich vor allem in dunklen Stellen im Film Bewegung drin, wo keine sein sollte; Für Tipps zur besseren Einstellung wäre ich sehr dankbar

    ich verwende vitual vcr sheduler unter windows 2000. Die timergesteuerte Aufnahme funktioniert. Der Pc lässt sich auch in den Ruhezustand versetzten und wacht zur Aufnahme wieder pünktlich auf.
    Nur hinuntergefahren wird er nach der Aufnahme nicht.
    Ich habe in virtual vcr quit on stop eingestellt, im bios habe ich den suspend to ram mode drin, den ruhezustand hab ich auch aktiviert;
    Gibt´s vielleicht noch etwas zum einstellen, was ich vergessen habe, damit das timergesteuerte Runterfahren des Pc funktioniert?

    hab schon hibernate, suspend oder shutdown probiert; nichts davon funktioniert; die mstask.exe bleibt nach der aufnahme offen, sollte wohl die Aufgabe ausführen, was bei mir allerdings nicht klappt.

    habe folgendes problem. auf meinem dvd player grand prix-dix 504, ein divx dvd player von silva schneider, bei hofer erhältlich, habe ich Abspielprobleme mit selbst encodierten divx files. Bei vielen divx filmen kommt es 2-3 Mal für kurze Zeit zur Beschleunigung/Verlangsamung des Bildes. Ton läuft in Normalgeschwindigkeit weiter und nach dieser Störung ist das Video wieder perfekt synchron. Wenn ich das selbe Quellmaterial als msvcd encodiere treten diese Probleme nicht auf. Auch wenn ich eine Dvd in divx umwandle läuft sie einwandfrei, auch wenn ich den neusten divx codec nehme.
    Das Problem mit dem Bild tritt fast auschließlich bei Tv captures auf die ich in divx umgeandelt habe. Ich habe beim divx encoding auch alles deaktiviert was den standalone stören könnte, wie gmc und qpixel.
    Derzeit nehme ich mit virtual vcr mit pic video codec auf, wie es hier im board empfohlen wird und habe nur sehr wenig bis gar keine framedrops. Dann wandle ich mit virtualdub in divx um.
    Habe gestern einen alten xvid film angesehen, denn ich damals noch mit anfängerwissen aus einer mpg2 capture in xvid umgewandelt habe. Dieser Film lief anstandslos.
    Wenn ich neuerdings die picvideocaptures in xvid umwandele( mit empfohlenen "standalone freundlichem Profil" ruckelt das xvid im player und zeigt leichte verpixelungen.

    Mein Schluss daraus, es muss an der Quelle, den neueren Codecs oder an der verwendeten bitrate liegen. Da dvd umwandlungen sowohl mit neueren divx/xvid codecs als auch mit höherer bitrate immer perfekt am divx player laufen, muss es wohl an meinen Einstellungen des divx codecs liegen.
    Würde mich freuen über tips- links zu Anleitungen wie ich meine aus tv captures erstellten divx noch standalonefreundlicher machen kann.

    ich habe einen silva schneider divx 504 dvd player bzw grand prix von aldi.
    Wenn ich meine selbst aufgenommenen divx darauf abspiele kommt es immer wieder für einige sekunden zu speedups/slowdowns des bildes.
    Das Problem liegt sicher mit dem divx chip des players zusammen, hatte ihn gerade einen Monat in der Reparatur um ein firmware update machen zu lassen.
    Angeblich war die Platine kaputt und wurde ausgetauscht, allerdings spinnt der player im gleichen Ausmaß wie zuvor.
    Was mich stutzig macht ist, dass er diese Macken vor allem bei im TV aufgenommenen Filmen hat, während dvd sicherheitskopien in divx anstandslos laufen. Ich hab anfangs gedacht es liegt an capturing fehler bei der Aufnahme, weil ich immer mit windvr aufgenommen und dann in divx umgewandelt habe.
    Bin jetzt jedoch auf virtual vcr umgestigen. Ich nehme derzeit mit pic video in 704*576 auf und habe meist 0 framedropps. Das divx wandle ich dann mit virtual dub um mit home theatre profil, ohne b-frames etc, was ja bei encoding für standalones zu problemen führen kann.
    Hab auch schon versucht das avi dann mit einem fehlertool durchzuchecken, hab keine fehler gefunden. Ton encodier ich in mp3, full prozessing mode, derzeit meistens 160 kbs

    Vieleicht kann mir hier jemand einen tipp geben wie ich auch bei tv captures ein "sauberes" avi erzeugen kann, das auch der standalone ohne probs abspielt?

    wenn ich in 352*576 in virtual vcr aufnehme, muss ich da noch etwas einstellen damit das Bild richtig dargestellt wird Wenn ich das file im msmedia player anschaue stellt er es bei fullscreen als schmales bild mit streifen links und rechts dar- deshalb wird wohl der vertical resize filter bei v-dub angwendet. Wie kann ich das Bild bei vvcr resizen?

    was ist eigentlich schlecht an der Auflösung? Ist eigentlich eine ntsc auflösung, oder?
    Bekomme ich schlechtere Bildqualität wenn ich mit der Auflösung in pal capture?
    Ich habe nämlich das problem, das ich bei virtual vcr in hohen auflösungen 7..*576 ständig dropped frames habe.
    640*480 ist die höchste Auflösung wo keine framedrops auftreten. Ich capture in divx, weil mir huvjuv und co zuviel plattenplatz brauchen.
    Das avi wandle ich entweder in ein komprimiertes divx oder in ein kvcd mit dvd halbformat(352*576) um.
    Wie siehts bei virtual vcr mit capturen in dvd halbformat aus? In virtual dub muss ich da ja gleichzeitig den vertical resize filter anwenden, geht das auch bei virtual vcr?
    Kurz gesagt welche Auflösung sollte ich nehmen wenn die 720/704*576 Auflösungen nicht funktionieren um trotzdem bestmögliche qualität zu erreichen?

    habe vor kurzem begonnen mit virtual vcr zu capturen, klappt unter win 98 einwandfrei- hab divx verwendet mit voller 4000kb auflösung auch wenn´s nicht empfohlen wird, aber mit huvyuv oder picvideo hatte ich größere schwierigkeiten- huvjuv braucht zu viel platz und pic video ist mir abgstürzt;
    Jedenfalls hat´s unter win 98 immer gut´geklappt, ein paar dropped frames am anfang und nach ein paar minuten eigentlich nix mehr. Nur hab ich das Problem das ich so nur Filme aufnehmen kann die unter 2 Stunden sind. Nach 2 Stunden hab ich die magische 4 gb Grenze erreicht. Hab bei virtual vcr keine option gefunden dass er das avi automatisch splittet wie bei virtual dub; verwende vvcr weil ich eine Karte mit dem neuen Phillips Saa chip habe

    Habe nun virtual vcr unter win xp eingerichtet mit ntfs dateisystem. Hier purzeln allerdings die Frames zu hunderten, wenn ich aufnehme. Woran kann das liegen? Ich habe ein duales Betriebsystem und benutzte win 98 sehr viel häufiger, hab auch viel mehr software drauf. Xp verwende ich eigentlich nur wenn etwas unter win 98 nicht geht. Ich hab daher auch kaum Programme im Autostart, nicht einmal einen virenscanner. Trotzdem scheint virtual vcr unter win 98 viel stabiler zu laufen. Was k ich machen damit ich weniger dropped frames habe. Muss ich irgendwelche Dientste deaktivieren?

    hab meine pc tv stereo inzwischen auch in linux getestet, bekomm astreines bild aber keinen ton, maximal hässliches rauschen, in windows umgekehrt- kein bild aber ton- das auch wenn ich die karte nicht mit der soundkarte verbinde, sondern den audioausgang der tv karte direkt mit den boxen;
    was mich schliessen läst das mein problem direkt mit der sound/video ausgabe der karte zusammenhängt. Ncoh irgenwelche Tips, wie ich die Karte noch zum gehen bringen könnte, also mit bild und ton gleichzeitig?

    ich stelle meine tv karten üblicherweise per software auf pal- man kann ja bei jedem capture programm angeben ob man pal oder ntsc wil, und/oderl aus welchen land man kommt; dann wird automatisch auf pal b, glaub ich ist der standard hier, gestellt.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo ich nachschauen kann, ob die karte auf pal gestellti st?
    Ich weiß wie ein ntsc bild aussieht wenn es zb auf einem pal fernseher wiedergg wird;
    eben schwarz weiß und na ja flockig, unscharf
    Wenn meine Karte auf ntsc gestellt wäre, dürfte ich doch überhaupt kein farbiges bild reinbekommen oder? Ich hab aber auch zwischendurch ganz normales bild in farbe, da ist wiederum der sound schlecht oder das bild bleibt irgendwann hängen

    habe folgende probleme bei der installation der pc tv stereo. Entweder sound verzerrt und bild ok, oder bild flackert von oben nach unten und ist schwarz weiß oder flackert schwarz weiß/ farbig; Bild bleibt stehen sound läuft in guter qualität weiter. Ich habe die selben Probleme egal ob ich die Karte über antennenbuchse, antennenkabel an vr oder videochinch an vcr anschliesse. Habe mich in einigen Foren erkundigt-bin dabei auf den irq gestossen- offensichtlich vergibt die karte immer den gleichen irq an tv und soundkarte. Bildprobleme bleiben bestehen wenn ich die onboard soundkarte im bios deaktiviere- auch mit Soundsteckkarte keine änderung. Habe die Karte versucht in win xp und win 98 zu installieren. Habe es mit der beigelegten vision software von pinnacle und anderen programmen versucht. Jedenfalls hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten mit einer Tv Karte. Ich habe auch c formatiert und das betriebsystem neu aufgesetzt, um störungen durch alte treiberreste auszuschliessen. Wann ich mein alte anubis karte einbaue und deren treiber hinaufspiele, kann ich innerhalb kürzester zeit alle programme onhne Störung empfangen.
    Bei meiner alten tv karte wird ein eigener irq für tv karte( bild und ton) und soundkarte vergeben, also müsste ich genug resourcen frei haben.Mein pc ist auch schnell genug, hab einen athlon xp 2600+
    Jedenfalls läst mich der fluch nicht los. Hab gerade vor kurzem hier gepostet, weil ich extrem schlechten Ton mit meiner anubis karte hatte, hab das problem schließlich durch einbau einer pci soundkarte( statt onboard) gelöst.
    Hab mir jetzt die pctv stereo gekauft auf Grund von Berichten über die hervorragende Bildqualität und die bekomm ich überhaupt nicht zum gehen

    ich habe einen athlon xp 2600+ mit nvidia grafikkarte, 520 mb ram, asusrock mainboard ;

    alternative treiber gibt´s für die karte wohl auch nicht, weil s den neuen phillips sa7.. chipsatz hat?!
    Vieleicht hat ja jemand schon ein ähnliches problem mit schwankenden sw bild etc gehabt und kann mir einen tip geben;

    hab die lösung inzwischen selbst gefunden, der Störfaktor war meine onboard soundkarte, hab meine soundblaster aus meinem zweitpc eingebaut, und der sound war ok.
    Nehme an das die onboard karte defekt ist, hab den pc mit der post bekommen, vieleicht ist da ja was beschädigt worden.
    Oder kanns auch an falschen Einstellungen, Treiberproblemen liegen?; denn ansonsten, zb wenn ich eine dvd anschau, hört sich der sound ganz ok an

    ich kann bei meiner soundkarte einstellen: optionen, eigenschaften- auswählen wiedergabe oder aufnahme- hier wähle ich aufnahme- kästchen angehackt- regler ca in der mitte- ich habs auch schon ziemlich nach unten gedreht- vieleicht nicht ganz aus;
    was ist im übrigen besser um einen guten sound zu erhalten line in eher nach unten oder hälfte- 70%

    mit welchen tools könnte ich den sound nachbearbeiten um die störgeräusche wegzubekommen ? Ich nehme hauptsächlich mit win dvdr auf, dabei hat man mpg audio als ton
    ich könnte mit nero wave editor den ton als wave bearbeiten, hab ich gelesen
    suche ein einfaches und leicht bedienbares tool mit dem ich mpg audio in wav umwandeln k

    hab leider noch immer probleme mit dem sound bei der Tv aufnahme. Ich habe gestern einen Film unter win 98 aufgenommen, war am Anfang O.k, gegen Ende hin kam dann ein Grundrauschen und ein Knacksen,Tonhopser, verschluckte Worte hinzu.
    ich hab versucht den line in regler bei der Aufnahme mal auf ca 70% mal ganz nach unten zu stellen, hat nichts gebracht. Ich hab mit meinem alten pc ca ein Jahr lang aufgenommen und hab mich um line in einstellungen häufig nicht gekümmert, hatte allerdings nie tonprobleme.
    Ich nehme an, dass es an meiner onboard soundkarte liegen muss, hab eine 5.1 Ac´97 onboard soundkarte.
    Ich hatte auch in meinem letzten pc onboard sound und nie soundprobleme deshalb wunderts mich warum ich jetzt so einen miesen sound habe

    Ich habe in meinem neunen pc auch schnellere(wärmere) festplatten, 5400 rpm gibts ja kaum noch, daran kanns ja eher nicht liegen oder? Bringst was dma zu aktivieren, abzustellen?
    würd mich freuen wenn mir jemand noch nen tip geben kann, damit ich dem problem auf den grund gehen kann.

    line in meine ich, ich habs ganz nach unten gedreht, weil ich mir gedacht hab, das könnte was helfen- vieleicht ist der ton übersteuert;
    ich capture übrigends hauptsächlich mit windvr oder powervcr2. Neuerdings in win xp;
    früher hab ich in win 98 aufgenommen; Am Betriebssystem kann der schlechte Ton ja nicht liegen oder?
    Weiß dass hier im Board eher virtual dub oder virtual vcr mit lossless codecs empfohlen wird. Die beiden progs gehen aber mit meiner neuen karte ziemlich schlecht-jedenfalls in win 98- dürfte an den universal wdm treibern liegen die ich verwende- hab leider die blöde anubis karte mit original treibern nie zum laufen gebracht.

    Ich hab seit neusten ständig leichte Tonprobleme bei der Aufnahme mit meiner Tv Karte. Ich habe zur Zeit eine Anubis Karte, vorher hatte ich eine Pinnacle Pc TV Rave. Da das Problem bei beiden Karten auftritt, scheint es nicht an Karte oder Treibern zu liegen sondern an meinem neuen Pc.
    Ich hab mir vor kurzem einen neuen Aufrüstpc gekauft einen Athlon Xp voher hatte ich auch einen Amd, da war der Ton bei der Aufnahme in Ordnung.
    Wie gesagt habe ich jetzt immer leichtes Rauschen und Pfeifen bei den Aufnahmen, und Lautstärkeschwankungen, der Ton kommt irgendwie wellenmäßig; fällt besonders bei ruhigen Stellen im Film auf
    Ich stell den Tonregler bei der Aufnahme immer ganz nach unten, im übrigen hatte ich früher keinerlei Probleme mit dem Ton
    Kann mir jemand einen Tip geben womit das zusammenhängen kann, ich nehme an das es was mit der Hardware in meinem neuen pc zu tun hat?