Beiträge von fe_

    Danke euch allen für die teils sehr ausführlichen Antworten!

    Habe zusätzlich diese Anleitung gefunden die ich recht hilfreich finde und etwas rumprobiert. Laut den beschreibungen benötige ich wohl (ausschließlich) temporales denoise. Von den vorgegebenen Presetz finde ich die Ergebnisse von "Medium" am besten. Als Custom habe ich 3:3:7:7, 3:3:9:9 und testweise auch 3:3:15:15 versucht. Die Ergebnisse waren nicht besser als vom Preset "Medium", nur die encoding-Dauer hat sich bis zu Faktor ~20 verlängert.
    Weiß jemand welche Werte für das Preset Medium verwendet werden? Ist leider auch nichts in der alten Anleitung (danke Moppelkotze!) zu finden. Würde gerne diese Werte noch etwas Anpassen und Testen.

    Bei 3D-Formaten lässt es sich mangels Alternative nicht vermeiden, wenn Full-3D-SBS/TAB entstehen soll. Für normales SBS/TAB sollte BDtoAVCHD verwendet werden, das neuerdings sogar einen MVC-Encoder an Board hat.

    Hallo, ich habe mit BDtoAVCHD eine MVC-MKV sowie eine 3D-BluRay-Struktur mit Target Media AVCHD CRF sowie MKV CRF neu codiert. Leider geht jeweils MVC verloren. Muss man etwas bestimmtes beachten um in der Ausgabe MVC zu erhalten?

    Hallo,
    sollte man bei der Unterschreitung einer bestimmten Bitrate die Auflösung verringern? Als Beispiel: wenn eine 1080p-Quelle mit nur 1 bis 1,5 mb/s codiert werden soll, erhält man ein besseres Ergebnis wenn man die Ziel-Auflösung bei 1080p lässt oder wenn man sie auf zb 720p verringert (1080p@1,5mb/s vs 720p@1,5mb/s)?

    Danke und Gruß!

    Hallo,
    ich habe hier noch zwei (Verständnis)Fragen zu diesem Thema:

    Der CRF-Wert bestimmt die Abweichung zur Quelle und gibt somit die Qualität an, aber wie genau wirkt sich das Preset aus?
    Hat er auch Auswirkungen auf die Qualität? Dies sollte nicht der Fall sein da dies eben durch den CRF-Wert bestimmt wird. Auf die Dateigröße des Ziels hat er aber auch keinen allzu großen Einfluss..

    Empfielt sich der Einsatz von CUDA? Bei einem Test bei DVDFab ist mir aufgefallen das ohne CUDA die Dateigröße nur ca 60% so groß war wie mit CUDA (gleiches File, gleicher CRF, beide male "Langsam/Hohe Leistung").


    Danke im Vorraus!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Ein Kopierschutz liegt nicht vor.
    1. Klappt
    2. Läuft einwandfrei
    3.+4. werde ich noch machen.

    Die verwendete FFmpeg-Version zu aktualisieren ist mir glaube nicht möglich. Ich habe noch (3.) keine seperate FFmpeg-Installation und in der Makemkv-Installation ist keine zu finden. :(

    Ich habe nun durch dieses Forenthema im Makemkv-Forum herausgefunden das man für das DTD->AC3 Encodieren ein neues Profil erstellen muss. Leider bricht Makemkv bei mir während des Durchlaufs mit folgendem Debug-Log ab:

    Hat evtl jemand eine vermutung woran dies liegen könnte?

    Mit eac3to sollte es möglich sein, verschiedene HD-Audioformate einer Blu-ray zu konvertieren, in deinem Fall mindestens den dts-Core zu extrahieren (wie das bei dir schon der Fall ist), und auch in AC3 mit z.B. 640 kbps zu konvertieren (ohne die Installation kommerzieller Hilfsprogramme aber nur mit libav-Bibliothek, also evtl. ohne Berücksichtigung der HD-Audio-Anteile, aber fürs Pantoffelkino reicht es). Ich weiß nicht, ob makeMKV intern schon selber eac3to benutzt, aber später in einer MKV die Tonspur austauschen geht ja zur Not auch noch, mit Hilfe von mkvtoolnix (MKVmergeGUI).


    Hallo, ja so gehe ich bisher vor. Würde mir nur gern die vielen Einzelschritte sparen. Habe nun im makemkv-Forum mal nachgefragt und werde mir RipBot264 anschauen.
    => RipBot264 ist leider auch nicht das was ich suche, da man BD als Quelle nicht möglich ist. Also hoffe ich weiter auf makemkv.. :)

    Achso, also dann sind die 15xx kbps normal, ok, danke!
    Ja, HD-DTS -> AC3 waere mir noch lieber! Ich habe diese Option aber nicht. Den Pfad zur dtsdecoderdll.dll habe ich ich den Advanced-Optionen angegeben. Sicher das HD-DTS -> AC3 oder DTS -> AC3 moeglich sein sollen?

    Hallo, ich habe zu diesem alten Thema nochmal eine Frage zu Makemkv:
    Wenn bei einer HD-DTS Tonspur nicht HD-DTS sondern nur DTS (ohne HD, das versetzte 2. Häckchen), mit welcher Bitrate wird diese DTS Tonspur dann codiert?

    Bei mir kommt immer 15xx kbps raus was ich recht hoch finde, dann kann man ja die Spur fast schon mit HD übernehmen.. Und was mich wundert ist, das das Ergebnis das gleiche ist, egal ob mit oder ohne dtsdecoderdll.dll.

    Nun habe ich doch nochmal eine Frage. Mein Ausgangsmaterial hat PAL-Aufloesung 720*576, Video wird aber in 16:9 ohne schwarze Balken angezeigt. Wird hier bei der Wiedergabe das Bild horizontal gestreckt?
    Und muss ich hier bei reencoding 1024*576 (16:9) waehlen? Ansonsten waere die Aufloesung 720*40x, ich wuerde also vertikal Pixel und somit Qualitaet verlieren? Also welche Aufloesung muss ich waehlen um ein 1:1-Verhaeltnis zu erzielen?

    Hallo.
    Das Problem mit den dunklen Szenen trat ja nur am Beamer (nicht kalibriert :( ) und nicht am TV auf. Ich habe nun laenge Zeit an den Beamer-Einstellungen (gamma, iris, blau kontrast+helligkeit) geschraubt und es tritt nun hier nur noch viel schwaecher auf. Danke nochmal fuer eure vielen Antworten!

    Eins haette ich noch.. Bringt es etwas bei 720x576 SD-Material beim x264-encodieren die Aufloesung zu erhoehen wenn man das ganze ueber XBMC abspielt oder erhoeht dies nur die Dateigroesse und man sollte die Aufloesung auf den Ursprungswert belassen?