Beiträge von Spampunk

    Ich habe vor, Teile meiner VHS-Videosammlung zu digitalisieren, um sie als DivX zu archivieren. Dabei sind auf einigen VHS-Bändern mehrere Filme, die ich mittels VDub schneiden möchte.

    Kann ich die gecapturten Filme schneiden und gleichzeitig zu DivX encoden, oder muss ich im ersten Schritt schneiden und dann die einzelnen Filme jeweils zu DivX verwandeln?

    Vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch und ihr habt noch andere, bessere Vorschläge.

    Immer diese DAUs... :nein:

    Nach ein paar Probeaufnahmen habe ich mittlerweile recht gute Resultate erzielt. Es war mir dabei zu aufwendig herauszufinden, warum der Mickey Maus-Effekt aufgetreten ist. Ich mutmaße mal, dass es damit zusammenhängt, dass das gecapturte File eine Audio-Samlerate von 44,1 kHz besaß und ich dann mit 48 kHz die Audiospur zum MP3 encodet habe.

    Jetzt nehme ich direkt stereo PCM 44,1 kHz auf und konvertiere den Ton auch stereo @ 12 kB/s. Damit gibt es nun keine Probleme mehr.

    Vielen Dank für die Hilfestellung. Deinen Tipp mit VirtualdubMod werde ich auf jeden Fall dennoch ausprobieren, da der Ton sehr verrauscht ist und ich ihn dann erst mal durch ein Noise Gate jagen werde. Cool Edit Pro hat einen Filter, der einen akustischen Fingerabdruck nehmen kann und filtert diesen aus dem Material heraus. Eine sehr effiziente Sache!

    Wenn ich DivX-Filme in PowerDVD abspiele, kann der Player keinen schnellen Rücklauf durchführen. Auch der schnelle Vorlauf ist nur bis maximal zweifache Geschwindigkeit möglich.

    Das ist schon etwas ärgerlich, da ich alternativ die Fortschrittsleiste bemühen muss, die ja nur unpräzise arbeitet.

    Eine der angenehmen Funktionen von PowerDVD ist ja IMHO die Möglichkeit, den Film mit dem Mausrad zu "dirigieren".

    Die Phämomen scheint auch bei XviDs aufzutreten.

    Wer kann mir das erklären oder besser noch: einen Lösungsansatz schildern?

    Ich benutze übrigens die Version 5 des Players.

    Hey, danke für die schnelle Reaktion und bei dieser Gelegenheit ein großes "Huppa!" auch an die anderen, die BaronVlad genannt hat! :ja:

    Nun zu den Antworten:

    Zitat

    Den Ton hast Du unkomprimiert aufgenommen als PCM Wave oder schon während der Aufnahme komprimiert


    Natürlich habe ich ihn unkomprimiert als PCM, allerdings mono aufgenommen, weil die Quelle (das Video) auch mono ist.

    Zitat

    Wieso hast Du dem Ton nur 12 kb/s gegönnt ?


    Weil der Ton eh recht schlecht war und das IMHO keine große Einbuße war. Ich wollte so dem Bild mehr Bandbreite geben.

    Zitat

    Was für eine Framerate (fps) hat der fertige Huffyuv Film ?


    Sehr genau vorbildliche 25 fps.

    Zitat

    In den VVCR Einstellungen hast Du bei AV Sync "Resample audio dynamically" eingestellt ?


    Ja, das habe ich.

    Aber jetzt kommts: Ich habe dann mal den DivX-Klon in VirtualDub geladen und folgende Fehlermeldung bekommen:

    "AVI: Truncated or invalid MP3 audio format detected (18 bytes, should be 30). Attempting to fix."

    Die Informationen geben folgenden Aufschluss:

    Framerate 25 fps @ 976 kbps
    Audio 48 kHz, Stereo, Sample precision: N/A, Fraunhofer MP3 Codec

    Wie habe ich die Audio-Spur bearbeitet? Eigentlich wie in der Anleitung beschrieben (oder doch nicht?? :( ). Also DivX 2pass. Im ersten Durchgang keine Audiobearbeitung. Im zweiten Durchgang habe ich in VDub Audio->Full Processing Mode und dann Audio->Compression den Cyberlink MPEG1 Layer 3 Audio Codec 48 kHz @ 96kbps CBR gewählt. Jetzt weiß ich nicht, ob nun Mono oder Stereo komprimiert wurde. Kann es eventuell daran liegen?

    Sex Kontakte in München für sex treffen, Kleinanzeigen - http://www.datewelt.info/sex-kontakte/ - Sex Kontakte

    Hallo erst einmal und meine Bewunderung an die Leute, die hier ein Feuerwerk an Informationen gezündet haben, das es nirgend sonst gibt! Bei der Gelegenheit ein dickes Dankeschön an BaronVlad, der sich eine unglaubliche Mühe gegeben hat, einfach und verständlich das Capturen dem DAU nahe zu bringen.

    Dennoch habe ich die ein oder andere Frage, die selbst beim intensiven Durchsuchen dieses Forums unbeantwortet bleiben:

    Ich habe also nach Anleitung BaronVlads VHS-Material gecaptured und zwar mit dem Huffyuff-Encoder über Virtual VCR. Das hat wunderbar geklappt.

    Nun wollte ich das digitalisierte Material mit DivX Pro 5.1.1 komprimieren. Das Bild ist qualitativ sehr gut, nur einen Tick zu schnell. Der Ton MP3@ 12Kb/s mono läuft nun asynchron und noch schneller als das Bild.

    Das VHS ist PAL und mit 25fps aufgenommen. Komprimiert habe ich das AVI mit VirtualDub. Welche Informationen fehlen euch noch?