Beiträge von viva66

    Zitat

    Ich versuch' jetzt schon seit fast zwei Stunden, die verdammte Vodafone-Werbung nochmal per DVB-Receiver zu capturen, aber sie läuft einfach nicht...

    :D:D:D
    Das kannste kippen, deshalb war ich ja gegen eine bestimmte Werbung. Die wirst du nie kriegen. Das ist mit den Musikvideos auch so. Wenn du ein Bestimmtes willst, läuft es unter Garantie nicht. Und wenn du dann mal unvorbereitet reinzappst: genau, dann kommt es.

    Ich werde heute abend mal "berauf, bergab" um 1900 auf BR aufnehmen.
    Die Farbsättigung reduziere ich immer zu stark, werde mal weniger reduzieren, die Standardeinstellung ist mir aber zu "knallig".

    @Bongo
    Ja, kann ich machen, den Nächsten leg ich als .zip ab.

    Ich hoffe, ich bekomme mal ein Video von euch zu sehen, egal was.
    Die exakt gleichen Screenshots lassen sich zwar gut miteinander vergleichen, aber ist das die ganze Wahrheit? Schließlich schauen wir uns ja die Videos an und keine Standbilder.

    Mal das Endprodukt aus qualitativ recht gutem Ausgangsmaterial.


    Hardware:
    Satellitenempfang
    Daewoo-Billigfernseher (kein SVHS-Ausgang, nur Composite)
    10m-Clicktronic-SVHS-Kabel
    Grafikkarte WinFast A280 TD myVIVO
    Chip Nvidia Geforce 4 TI 4800 SE
    Onboard-Soundchip

    Software:
    Capture: WinFastPVR Version 30827
    Filter: Leadtek-Deinterlacer
    Aufnahme unkomprimiert in 720x576 Codec Microsoft YUV, Sättigung etwas reduziert
    Audio PCM 44100 Hz, 16bit, Stereo
    WDM-Treiber Nvidia Version 2.0.3.0

    Nachbearbeitung: VirtualDub 1.5.10
    -nur Schnitt und Encodieren, keine Filter
    -Komprimiert mit Xvid 1.01 Default, nur Target Quantizer 2.5
    -Audio mp3 mit 224 kBps konstant

    Screenshots: Fertig komprimiertes Video in Vdub geladen, mit Strg+1 in Zwischenablage und in Adobe Photoshop mit Qualität 9 jpeg-komprimiert.

    Hier bitte NUR die Ergebnisse des Capture-Wettbewerbes posten:
    Szene
    Hardware
    Software
    Vorgehensweise
    Link zum Video
    Screenshots
    sonstige Erläuterungen

    Bitte keine Diskussion der Ergebnisse oder sonstige Kommentare, da es sonst zu chaotisch wird.
    Wäre nett, wenn freundlicherweise die Admins ein Auge drauf werfen könnten und ggf. Beiträge löschen würden.

    Nun kanns losgehen.

    Ja, eigentlich wollte ich nur mal sehn, wer schöne Bilder machen kann und wie er vorgeht.
    Was ich da bei einem Haufen individualistischer Videogötter hevorrufe, konnte ich nicht ahnen. :ani_lol:

    Ich mach einfach auch mal mit bei der Tagesschau. Vielleicht gehts besser ohne große Organisation und Festlegungen.

    Nur mein eigenes kann ich auch im GMX-Mediacenter ablegen (max. 10MB).
    Kost nix, is im kostenlosen Basisaccount mit drin. Hat vielleicht auch manch einer.
    Seh gerade, das kann man auch gegenseitig verknüpfen, so daß wir untereinander Zugang haben. Quasi File-Sharing ohne daß jemand auf den eigenen PC zugreift.

    Mein Vorschlag "EM-Finale" stößt überraschenderweise nicht auf Widerspruch. Darf ich das als Zustimmung werten, oder ist das in der Empörung über meine Anmaßung untergegangen?
    Zur Auswertung: man könnte auch eine Vorauswahl anhand von Screenshots machen und den Rest per e-mail.

    Das hab ich an die PC-Zeitschriften Chip und PC-Professionell geschickt:

    Im deutschen Ableger des Doom9-Forums veranstalten wir einen Vergleichswettbewerb im analogen und digitalen TV-Capture. Ziel ist es, die beste Strategie bei Hardware, Software und Vorgehensweise einer TV-Aufnahme am PC zu ermitteln.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=14224
    Dabei suchen wir noch adäquaten Webspace mit Up- und Downloadmöglichkeit, um unsere Ergebnisse zu veröffentlichen und gegenseitig beurteilen zu können.
    Eventuell könnte ein solcher Vergleich aus der Praxis auch für Sie interessant sein und für die Zurverfügungstellung von Webspace würden wir Ihnen das Recht einräumen, die Ergebnisse exclusiv für Ihr Magazin zu verwerten.

    Zitat

    Bin ich eigentlich der einzige hier, der mit nem 56k-Modem die wwweite Welt besucht?


    Gibt es noch Menschen, die ohne DSL leben können? Schwer vorstellbar. :D

    Eine weitere Möglichkeit wären die ersten 5 Minuten des EM-Finales exakt ab dem Anpfiff. Dann einigen wir uns auf eine 20s-Sequenz mit kurzer Großaufnahme. Viel mehr geht in 20s eh nicht. Und die Zeiten sind ab Anpfiff exakt definierbar.

    Ich auch, bei dem Arcor-PIA ist der Gesamtspeicherplatz auf 105 MB beschränkt, das wird knäpplich.
    Bei einer begrenzten Teilnehmerzahl könnte man sich das Zeugs auch gegenseitig einfach per e-mail zuschicken. Ergänzt doch bei euren Postings einfach mal die Teilnehmerliste, auch um dann evtl. die Server-Benutzergruppe zu ermitteln.

    Teilnehmerliste:
    viva66

    10 Spezialisten, 20 Meinungen. :D
    Also das mit den Restriktionen geht bei mir z.B. gar nicht. Ich kann nur 720x576 oder 768x576 einstellen. Mpeg2 hab ich auch nicht, außer der Programminterne, der geht aber nur in Echtzeit und liefert schlechte Ergebnisse. Ich müßte also mein Capture-Vorgehen total umstellen. Das würde ich auch tun, wenn sich herausstellt, daß eure Ergebnisse viel besser sind, aber um das festzustellen, hab ich ja den Vergleich angeregt.
    Ich würde also dafür plädieren, dies weitgehend offen zu lassen, Pal-Auflösung und Mpeg2 oder Mpeg4. Die Spezialisten unter euch können sich ja trotzdem untereinander auf speziellere Restriktionen einigen.
    Hauptproblem bleibt wohl die Szene. Die Anregung mit dem progressiven Serienintro finde ich erfolgversprechend. Ich würde sagen wir lassen noch einige Tage ins Land ziehen um etwas entsprechendes zu finden. Eilt ja nicht.
    Gegen die Tagesschau gibts halt doch heftigen Widerstand und es sollten doch möglichst viele mitmachen können und wollen.
    Und wie siehts mit der DVB-Fraktion aus? Sind die noch an Bord? Vielleicht macht einer von den DVBlern einen entsprechendes Thema in der DVB-Capture-Rubrik auf?

    Hast schon Recht, Musikclips sind nicht ideal. Animationen sind auch nix, nur große, bunte Flächen, diese Endlosschleife im KiKa taugt daher auch nicht. Übrigens hab ich heute zum ersten Mal KiKa geschaut, kein Wunder, das mit Pisa!
    Ja, Autowerbespot wärs schon, mal die TV-Sender anfragen, ob sie die in die Programmvorschau aufnehmen?
    Vielleicht fällt ja jemand noch was besseres ein.

    Und vielleicht erbarmt sich noch jemand wegen dem Webspace. Nur ein klitzekleines Gigabytchen ? *bettel*
    Noch schöner wäre es natürlich, wenn man es hier reinstellen könnte. Videoforum ohne Videos ist doch auch a bisl fad, oder?