Beiträge von borax

    Zitat

    Hätte halt immer noch gern im Intro ein pre-Command - kann es sein, dass einige Player ein Commando an dieser Stelle ignorieren?


    Das Problem ist ähnlich wie mit Titlesets. Nach dem Intro wird wieder das VMGM - Menü geladen und hier werden Untertiteleinstellungen zurückgesetzt. Du musst den subtitle=62 Befehl vor die Titel setzten. Notfalls halt über eine Variable (Register setzten/abfragen) steuern. Andere Möglichkeit wäre eine andere Menüstruktur (VMGM überspringen und alles über das Titleset Menü steuern). Das ist aber in GfD so nicht vorgesehen.

    ...Wo muss es denn hin (in der author.xml) und wie lautet es?

    Nach der 'halboffiziellen' dvdauthor doku muss das command in jedes Titleset. Aber wenn das bei Deinem Player anders funktioniert, dann wird es wohl nichts helfen und Du musst bei einer DVD wo es so funktioniert wie erwünscht mit pgcedit analysieren wie das dort gemacht ist. Dann können wir schauen, wie man das mit dvdauthor genau so hinbringt, falls das möglich ist.

    Zitat

    Log-Datei? hab ich was übersehn?


    Ja. Hast Du wohl... Wenn das von GfD erzeugte script durchläuft, steht bei allen aufgerufenen Programmen:
    Send bugs to...

    Wegen den Untertiteln... Offiziell können die nicht im vmgm Teil beeinflusst werden. So gesehen müsstest Du bei jedem Film ein entsprechendes pre command setzen. Oder mind. bei jeden Titlesetmenu.

    Wenn Du ein Intro angegeben hast, wird dieses von GFD automatisch als FirstPlay object angelegt (je nachdem, ob MultiVTS ggf. als eigenes Titleset).
    An dieser Stelle kannst Du 'eingreifen'. Aber wie oben geschrieben nur 'von Hand'. Also in den Project Settings 'Edit author.xml file before DVD creation process' aktivieren, dann kommt nach Klick auf CreateDVD ein Editor-Fenster wo Du das FirstPlay object ändern/erweitern kannst.
    In dvdauthor heißt das FirstPlay object (ohne die eingefügten Leerzeichen!) < fpc > (first play code)
    Beispiel (MultiVTS-DVD mit einem Titel + Intro):
    (ohne die eingefügten Leerzeichen!)

    HTML
    <vmgm>
        <fpc>jump titleset 2 menu;</fpc>
        <menus>
    ...


    Was Du sinnvollerweise hier ändern solltest (und ob hier oder im titleset2menu), damit bei Deinem Player alles so funktioniert wie erwünscht, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Hier kann Dir aber LigH oder bigotti5 bestimmt weiterhelfen.

    Der Title Menu Button führt eigentlich immer zum Hauptmenü. Ändern kann man das nur durch direkten Eingriff in die Steuerungsdateien (author.xml oder muxman.mxp - je nach authoring engine) mit Hilfe entsprechender VM Befehle.
    Warum nicht einfach das Hauptmenü gleich so gestalten dass es demjenigen entspricht, welches Du haben willst, wenn der Title Menu Button auf der DVD Fernbedienung gedrückt wird?

    mplex ist recht sensibel auf hohe Bitraten (ansonsten aber eher 'großzügig').
    Du kannst auch mal versuchen es mit Imago zu muxen...
    Imago gibt es hier: http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer

    Command line interface:
    ImagoMPEG-Muxer videofile [[audiofile1] [audiofile2] ...] [-o [-mpg|-vob|-vobs] [outputpath]]
    # videofile: mandatory, full path required, enclose in ""
    Use mpv, m2v, mv2 file extensions only.
    # audiofiles: if left out muxer searches for audiofiles itself.
    Zero, one or multiplex files allowed
    Use mp2, mpa, mp3 or ac3 file extensions only
    # -o: create output immediately
    # -mpg: create MPG file. This is the default
    # -vob: create VOB file
    # -vobs: create segmented VOB files
    # outputpath: specify output path. Default is equal to video input file

    Also bei mir funktioniert diese Syntax:
    mplex.exe -M -f 8 -o "output.mpg" "inputvideo.m2v" "inputaudio1.ac3" "inputaudio2.ac3"
    Könnte aber von der mplex version abhängen. Da gibt es mind. 3 verschiedene...

    Ja klar.
    Ich gehe mal von diesen Voreinstellungen aus:
    Default Settings - Project:
    General Settings - Advanced mode=On
    Start action for Titlesets=Show menu

    Wenn Du einen Film einfügst, dann wird ein Button erstellt, der zum Kapitelmenü führt (vorausgesetzt da sind auch Kapitel-Buttons definiert).
    Um jetzt einen weiteren Button auf dem Hauptmenü zu haben, der nur direkt den Film startet, genügt es, hier einfach einen weiteren Button einzufügen (Insert Button) und als Aktion 'jump title 1;' auszuwählen (bzw. 'jump title 2;... für weitere Filme falls vorhanden).

    Uups sorry, aber das ist wirklich schon lange her (da war ich im Weihnachtsurlaub).
    Direkt vom Hautpmenü zu einem Kapitel geht nicht (DVD Spezifikation). Es gibt aber mehrere Möglichkeiten damit umzugehen.
    1. Wenn es nur um einen Film geht, Hauptmenü 'überspringen' (Pre command setzen um gleich zum Titlesetmenü zu springen)
    2. (Nur im Muxman Modus) Playlist einfügen. Damit kann man wieder einzelne Kapitel vom Hauptmenü aus anspringen, weil diese Kapitel zu einem Title zusammengefasst werden.
    Siehe: http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/PlayLists.html

    Zitat

    Cuttermarran zum Schneiden


    Danach einfach die elementaren Dateien in GfD einfügen und fertig. Ist in etwa das was stbeer meinte. Dauert nicht langer als Dein bisheriger Prozess. GfD am besten im MuxMan Modus verwenden, dann ist auch die 'DVD-Konformität' besser als bei IfoEdit. Zum Brennen kannst Du nach wie vor Nero nehmen oder auch imgburn. Beiders wird von GfD unterstützt und GfD encodiert grundsätzlich nichts neu. Der 'Rücksprung ins Titelmenü' ist bei GfD 'default' um alles ohne 'Rücksprung' abzuspielen kannst Du zusätzlich eine Play All Button einfügen.

    ...wiedervereint mit Avidemux zu ein MPEG-PS...
    Den Schritt würde ich weglassen. In GfD als authoring engine MuxMan verwenden und die elementaren Streams direkt verwenden. Ist eine Fehlerquelle weniger. Nach demux mit Px hatte ich noch nie irgendwelche Lücken in den Timecodes...

    ...Ich habe die mpg jetzt gelöscht daher kann ich den Vorgang nicht wiederholen.
    Das ist dann natürlich schlecht :(


    ...über 7 GB groß... Am besten wären hier wohl 2 DVDs oder 1x Double Layer. Mehr als 20% shink ist meist schon (sichtbar) schlechter als neu encoden. BTW: Wenn es noch elementare Streams sind (direkt aus Px oder M2S oder Cuttermaran), dann kannst Du auch in GfD shrinken. Aber wie gesagt, bei mehr als 20% leidet die Qualität dann doch schon spürbar...