Beiträge von borax

    Kann jetzt nur von Nero5/6 reden, da ich kein 7er habe.
    In Nero Express unter 'Was möchten Sie brennen?' den Punkt DVD-Videodateien auswählen. Im folgenden Screen den Ordner:
    DeinGfDAusgabeverzeichnis\DVD\VIDEO_TS
    hinzufügen (in Nero sind dann alle .ifo, .bup und .vob Dateien gelistet)
    'Weiter' klicken, Brennen.

    Zitat

    Bleiben dann die Menüs Kapitel etc. wie von GUI f. DVD-Author erhalten?

    Na logisch.

    Zitat

    Inzwischen ist das Brennen aber auf einer anderen Disc geglückt, vielleicht hat das Programm zwischendrin irgendwie gehangen, wer weiß...

    Gratuliere! Wahrscheinlich beim Brennen. NeroCmd ist nicht 100% astrein. Isb. bei Problemen mit dem verwendeten Rohling (drum schrieb ich in der Anleitung auch: Wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist...
    Das Projekt sieht völlig OK aus. Grade getestet (ich hab nur die Bilder und die Streams mit meinen eigenen ersetzt) => Läuft einwandfrei, alle Buttons funktionieren. Das letzte Bild (MDR FERNSEHEN - July 06 16 30 04_00_00_00.000.bmp) ist allerdings arg weit 'unten'. Das könnte je nach TV schon 'abgeschnitten' sein (wegen Overscan).

    Zitat

    Ich bin übrigens sehr angetan, wie unkompliziert sich die Filme authoren lassen.

    Danke!

    Zitat

    Bei Ifo-Edit hatte ich öfter das Problem, dass die fertigen Dateien plötzlich so groß waren...

    Da kann IfoEdit nichts dafür. Weder IfoEdit noch GfD (die beide übrigens auf dem gleichen Multiplexer beruhen) 'ändern' etwas an den Streams. D.h.: Das 'Ergebnis' (VOB + IFO + BUP Dateien) ist immer so groß wie das Ausgangsmaterial (mpv + mpa Dateien) + Multiplex-Overhead (gaaanz grob etwa 5%) + Verwaltungsinfos (IFOs + BUPs ~ 40kB pro Titleset). Bei GfD kommen zusätzlich noch Menüs dazu (bei so einfachen Standbildmenüs wie im angehängten Projekt ca. 50kB pro Menü).

    Da ist schon irgendwas beim Speichern des eigentlichen Log Files schiefgegangen (die Liste der Bat Dateien wird nur verwendet wenn an irgendeiner Stelle das 'echte' Log nicht lesbar ist). Probier es mal ohne automatisch brennen, und schalte 'Temp Dateien löschen' aus.

    Was genau meinst Du eigentlich mit: ...lässt sich der erste Film öffnen, der zweite aber nicht?

    Funktioniert der Button nicht, oder ist der zweite Film gar nicht da oder wie?

    Am besten mal die gespeicherte Projekt-Datei (.gfd) anhängen.

    Neue Version 0.99.11

    - Die MuxMan Unterstützung ist weitgehend vollständig (einschließlich Intro, Switched Menus, Untertitel, Kapitel/Audio/Untertitel Menüs...)
    - Für MuxMan sind jetzt alle VM commands (bei Buttons, pre/post actions) 'nativ' (kein crosscompile aus dvdauthor commands mehr)
    - Im Advanced mode (egal ob MuxMan oder dvdauthor) kann man jetzt pre/post actions für Titles und Menüs editieren. In diesem Fall ist man aber 'auf sich selbst' gestellt. Als 'Hilfestellung' gibt es im VM command Editor ein eigenes Menü mit einigen 'typischen' vordefinierten Befehlen. Ist aber kein 'ausgereifter' VM command Editor wie z.B. in pgcedit. Als weitere 'Hilfestellung' kann man per Klick auf 'Calc Standard' den/die commands einfügen, die GfD beim Erstellen der DVD selbst verwenden würde. Allerdings sind diese natürlich 'Kontext' abhängig (je nachdem welche Start/End actions in den Def. Settings gerade eingestellt sind, erhält man unterschiedliche commands. Außerdem ist ggf. das post command beim letzten Title anders als bei den vorigen. Wenn man danach einen weiteren Title hinzufügt, stimmt natürlich das zuvor berechnete command nicht mehr... Also am besten erst die commands bearbeiten, wenn sich sonst nichts mehr am Projekt ändert (keine weiteren Titles/Menüs hinzugefügt werden sollen). Der große Vorteil im Vergleich zum Editieren des XML/MXP ist, dass die Befehle im Projekt gespeichert sind, und sich daher 'wiederverwenden' lassen, wenn man nur Videos, Texte und Bilder 'austauscht'.

    Sonstiges:
    - Einstellbarer 'Blur' (Parameter ähnlich wie bei Avisynth 0.1-1.58)
    - Die Projekt Dateien (.gfd) sind jetzt 'hübscher' formattiert.
    - Bessere Größenberechnung für Audiotitlesets
    - Bugfix bei der Rundung von Timecodes für Audiotitlesets

    Zum "Rückwärts spulen" sind keine Closed GOPs erforderlich. Auf DVDs 'orientieren' sich die Player an den Navigation Packs. Diese sollten also vorhanden sein. Am PC kriegen es die meisten Player sowieso immer hin (selbst bei elementaren Streams - also ohne Navigation Packs). Außer man versteht unter "Rückwärts spulen" eher "Rückwärts abspielen", aber das funktioniert bei MPEG Streams i.A. nie richtig gut.

    Schon klar. Aber leider erstellt DGMPGDec (respektive die DGDecode.dll) das nötige d2v nicht 'automatisch' (steht zwar schon über 1 Jahr auf neurons ToDo List, hat aber eine sehr niedrige Priorität). Der erforderliche Aufruf von DGIndex würde mich zwar nicht soo sehr stören (sind halt ein paar Zeilen mehr code), aber wo (in welchem Pfad) würde man DGIndex 'erwarten'? DGIndex + DGDecode.dll in das GfD Verzeichnis packen und per LoadPlugin... im Avisynth Skript einbinden, gefällt mir auch nicht besonders gut. Wobei das vmtl. die einzige praktikable Lösung wäre, da ich nicht im Avisynth-plugins Verzeichnis anderer Leute 'herumpfuschen' will.

    Danke für den Tip! Allerdings ist das ja ein 'Riesending' (>5MB). Muss ich mir noch überlegen, ob ich das in GfD 'reinpacken' will.

    BTW: Ich lerne doch ständig was von Dir! Das gesamte 'Gui for MuxMan' wäre doch ohne Deine Hilfe gar nicht möglich gewesen. Falls ich endlich mal dazu komme, die (für mich) wesentlichen fehlenden Funktionen (native VM Commands; pre + post actions) einzubauen, würde ich Dich auch gerne in den Credits erwähnen. Falls Du das überhaupt möchtest, da Dir mein GUI ja nicht gefällt.

    Zitat

    Sebst in AVISynth kann ich Animierte GIFs auf ein Video laden.

    Echt? Seit wann? Oder meinst Du mit DirectShowSource (weil das kann man IMHO zu diesem Zweck praktisch 'vergessen': Keine Transparenz, framerate eher 'willkürlich'...)?

    >Das Problem ob bei GfD oder den anderen GUIs für die DVDAuthor ist einfach,
    >das was man keine 100% saubere DVDStruktur rausbekommt.

    Drum erweitere ich es ja für MuxMan!?

    ... da muß ich zu GfD einfach sagen: unübersichtlich und das Händlig ist einfach zu schwer. Auch das "malen" auf einem Menü ist für mich zu ungenau und irgendwie komisch. Kanns nicht anderes sagen.

    Schade, aber man kann es nicht jedem recht machen. Wobei ich nicht weiß, was an pixelgenauer Positionierung/Größenangabe 'ungenau' ist.

    >Wenn man sich damit beschäftigt hat, geht es schnell von der Hand...

    Immerhin. Ich fasse das jetzt mal vorsichtig als Lob auf.

    >...aber wehe man sieht die Software das erste mal...
    >Dies ist aber bei ALLEN GUIs so

    Ich glaube das läßt sich sogar auf die meisten Programme verallgemeinern. Auch z.B. Office Programme (Word/Excel...) sind nicht unbedingt 'intuitiv' bedienbar.

    c14
    >aber ich werd jetzt nicht Wochen damit verbringen so eine DVD zu basteln
    Genau das müsstest Du ja dann nicht. Man könnte es z.B. so machen, dass es eine zusätzliche Checkbox gibt, die anstatt den 'normalen' Hintergrundbildern (+ Album-Titel Angaben) das entsprechende (Titleset-)Menü verwendet und die nötigen BOV Definitionen erstellt. Wobei man ggf. auch ein anderes Hintergrundbild verwenden könnte als im Menü...

    Nur mit solchen Sachen wollte ich erst anfangen, wenn wenigstens die 'normale' Erstellung von Audio-Titlesets mit Muxman über GfD klappt. Und AFAIK hat das außer mir noch niemand getestet. :(