Beiträge von borax

    Highlights sind auf 3 Farben begrenzt. Daher (fast) kein Antialiasing möglich und genau das führt zum "aufgeblasen" Effekt (alle Pixel, die 'teils Hintergrund-/teils Vordergrundfarbe' haben werden auf 'volle' Farbe gesetzt). Kann man nicht verhindern. Die Geschichte mit der 'inverse selection' hatte ich auch schon mal angedacht, aber nicht alle Player kommen damit zurecht (z.B. MPC), und wenn ich das implementieren würde, bekomme ich bloß wieder einen Haufen Rückmeldungen: Bei mir funktioniert das nicht...
    BTW: Sehr feine Strukturen sollte man sowieso eher vermeiden, die flimmern sonst ggf. recht heftig auf normalen Fernsehern.

    Da haben wir es ja schon...
    Wenn in einem Menü keine animierten Elemente vorhanden sind wird von GfD auch kein animiertes Menü erstellt. Da Du die 'Number of frames for still menus' auf 15 (ist einfach nur eine 'Anzahl', hat nichts mit 'fps' zu tun) gestellt hast, wurde ein Clip mit 15 Bildern (also etwa 0.7 Sekunden) erstellt.

    Zitat

    wenn ich in den 'Generel Settings' die 'Animated Menus' einschalte und dort die Dauer auf 3 sec. setzte, dann erhalte ich ein Menü mit eben dieser Dauer.

    Das gilt nur bei animierten Menüs, da Du ja nur ein Bild verwendest, wird eben kein animiertes Menü erstellt.

    Zitat

    ...diesen Wert auch im Dialog 'Menu and Background properties' eingestellt. (Überschreibt dieser individuell eingestellte Wert, den Wert aus den 'Generell Settings'?)

    Ja, der überschreibt den Default. Spielt hier aber keine Rolle - siehe oben.
    Falls Du keine passende Audio-Datei hast (und Du auch keine erstellen willst), dann setze einfach mal die 'Number of frames for still menus' auf 75 (das sind dann 3 Sekunden), schalte 'Animierte Menüs' aus, und halte Dich ansonsten an das oben gesagte (also die MMBackg.m2v aus dem Temp Verzeichnis verwenden, nicht die VOB-Datei!). Das müsste auch funktionieren.

    Nur von einem Bild oder mit Animation? Ist da auch noch Audio mit drin?
    Du kannst GfD dazu 'zweckentfremden', aber dann solltest Du ein paar 'Rahmenbedingungen' einhalten. Hierzu 'Temp Dateien löschen' ausschalten.
    1. Nur Bild (keine Animation)
    In diesem Fall solltest Du die Dauer über eine Audio Datei steuern. Also einfach irgendeine Audio-Datei (48kHz mp2 oder ac3) auf passende Größe schneiden und im 'Menü-Hintergrund-Dialog' als Audiodatei für das Menü angeben (falls das 'Intro' auch Ton haben soll, dann natürlich gleich die 'richtige' Audio Datei verwenden). Dann 'Video encoding (nur für Standbild Menüs mit Audio)' auf 'Volle Länge' stellen. Irgendeinen ganz kurzen Video-Schnipsel als Film einfügen, 'Normal sichtbar' beim Button ausschalten und 'DVD erstellen'. Im Temp Ordner findest Du die (hoffentlich saubere) Datei als MMback.mpg (mit Ton) bzw. MMBackg.m2v (ohne Ton).

    2. Mit Animation
    Prinzipiell ähnlich vorgehen, allerdings brauchst Du hier eine Audio-Datei nur anzugeben, wenn Du sie auch verwenden willst. Animiertes Menü gestalten, 'DVD erstellen' und aus dem Temp. Ordner die MMback.mpg (mit Ton) bzw. MMBackg.m2v (ohne Ton) verwenden.

    P.S.

    Zitat

    Dort habe ich dann 15 fps angegeben.

    Ich verstehe immer noch nicht wo...

    Zitat

    ...mit 15 fps ...


    Du meinst hoffentlich 25 fps?! 15 fps sind auf DVD nicht erlaubt.

    Zitat

    ...für 3 sec. erstellt.


    Wie meinst Du das? Ist der Introfilm jetzt 3 Sekunden lang, oder nicht? Wenn Du den Introfilm als 'normalen' Film einfügst, was wird dann als Länge angegeben?
    Bei animierten Menüs gibt es die Möglichkeit, Clips automatisch eine bestimmte Zeit lang zu wiederholen, aber beim Intro nicht. Daher weiß ich nicht, woher ein derartiges 'Verhalten' kommen soll...

    Hallo sirauthor,
    :welcome:

    Probier mal, ob es geht, wenn Du die Menüs auch im 16:9 Format erstellst. Offiziell muss das Seitenverhältnis innerhalb eines Titlesets einheitlich sein, aber dass Stand Alone Player hier 'großzügiger' sind als Software-Player wundert mich schon ein wenig...
    Ferner kannst Du versuchen, ob es mit MuxMan funktioniert.

    RGB -> BGR: Tja... Da habe ich aber keinen Einfluss drauf. Ist IMHO ein Fehler des Graka-Treibers.

    LigH

    Zitat

    Also dass der Text rot wird und die Linie blau...

    Es geht hier nicht ums Highlight, sondern um ganz normalen Text! Sprich, wenn ich Windows sage, schreibe TEST mit der Farbe Cyan auf den Bildschirm, dann kommt ohne Kantenglättung ein TEST dabei raus. Ist die Kantenglättung aktiv, wird mit genau demselben Befehl ein TEST daraus!

    Moment mal... Das sieht ja sehr komisch aus! Ändert sich da wirklich die 'normale' Textfarbe in Abhängigkeit von der Kantenglättungsmethode??? (deaktiviert=cyan; aktiviert=gelb) oder hast Du da aktiv irgendwas verändert? Und eine Unterstreichung behält die eingestellte Farbe?
    Was passiert bei Kantenglättung=Standard, wenn Du die Schriftfarbe änderst?
    Es gab früher mal Probleme falls 16Bit Farben verwendet wurden (also nicht 24 oder 32 Bit), vielleicht ist das hier ein ähnliches/kombiniertes Problem...

    LigH

    Zitat

    sondern vielleicht die Reduzierung auf 4 Subpicture-Farben

    Nein, das erfolgt erst hinterher. Der 'Prozess' sieht so aus:
    Die Texte werden in 'rein rot' (RGB=255, 0, 0) auf ein leeres schwarzes 32 Bit Bitmap gerendert, danach ggf. 'geblurrt' und dann erst quantisiert. Hierbei wird nur rot berücksichtigt. Die 'Rotabstufung' wird dann zur Transparenz umgemappt (GDI+ hat da nette Matrix Operationen...), danach alles was >0 im Rot-Kanal ist auf 'voll rot' (RGB=255, 0, 0) gesetzt und dann das Rot durch die eingestellte Highlight Farbe ersetzt.
    Wenn aber (aus welchen Gründen auch immer) bei aktiver Kantenglättung der Text gar nicht in Rot sondern in einer anderen Farbe(!) gerendert wird, funktioniert das so natürlich nicht mehr...

    Zitat

    Evlt. sollte man das in den FAQ, Hilfe ... einfach mal erwähnen


    Kann/werde ich. Du bist aber bisher der Erste mit diesem Problem. Und solange ich ein Problem nicht mal kenne werde ich dazu auch nichts sagen. Und ich bin da bestimmt nicht der einzige, es gibt einen ganzen Haufen 'unerklärlicher' Windows Probleme die nur unter ganz bestimmten Hard-Software Kombinationen auftreten.

    LigH
    Natürlich verwende ich Windows Methoden (hier ganz simpel einen 'Print' Befehl auf einem Bitmap-Objekt) um die Schriften zu rendern. Und ich verstehe auch nicht, warum bei Kantenglättungsmethode = Standard plötzlich gar kein Text mehr gerendert wird?! Wenn es nur die Kanten wären, die fehlen, wäre das ja noch irgendwie verständlich, aber vollständiges Fehlen ist schon komisch...

    Zitat

    ...also hat diese Einstellung wohl auch Einfluss auf das Programm selber


    Nein, nicht direkt. Aber wenn kein Highlight vorhanden ist, funktioniert die Navigation ggf. auch nicht (das hängt vmtl. vom Player ab). Ich hatte da noch nie ein Problem damit (bei mir funktioniert es, egal welche Kantenglättungsmethode ich einstelle). Leider kann ich das aber auch nicht wirklich beeinflussen (das macht Windows selbst). Es könnte ggf. auch vom Grafikkartentreiber abhängen.

    Ich weiß es nur für Bayern (weil meine Frau da arbeitet, aber vermutlich gibt es so was ähnliches auch anderswo)... Es gibt sogenannte sozialpsychiatrische Dienste. Da kann man einfach anrufen/vorbeischauen und sich erst mal völlig kostenlos und unverbindlich beraten lassen. Für die Prügelstrafe ist es IMHO zu spät...
    Bei weiterem Interesse PN, Adressen/Telefonnummern möchte ich hier nicht veröffentlichen.