Beiträge von borax

    'not specified perm.display' heißt nur, dass keine Angabe bzgl. letterboxed/panscan vorhanden ist, selbiges ist beim 4:3 Format aber auch 'sinnlos'. Beide Tonspuren sind vorhanden, UOPs macht dvdauthor eigentlich nicht, daher sollte die Umschaltung funktionieren. Hast Du noch einen anderen Soft-Player zum Testen? Und lass den Titel erst mal ein paar Sekunden laufen, bevor Du versuchst die Tonspur zu wechseln. Manchmal dauert es ein wenig bis die zweite Spur 'erkannt' wird.

    Ich kann keinen Fehler finden. Laut Log sind im VTS_03 2 Tonspuren (de und en) enthalten:

    INFO: dvdauthor creating VTS
    STAT: Picking VTS 03
    ...
    INFO: Generating VTS with the following video attributes:
    INFO: MPEG version: mpeg2
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 4:3
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 16bps, 'de'
    INFO: Audio ch 1 format: mp2/2ch, 48khz 16bps, 'en'
    ...

    Öffne mal die Vts_03_0.ifo mit Ifoedit und schau nach, ob Ifoedit die 2 Tonspuren findet.

    ...Import der Kapiteldatei...
    Wo kommt die her?
    Falls Quelle=DVD, dann ChapterXtractor verwenden, damit kann man alle gängigen Formate (auch Frames) ausgeben. Ansonsten kann man das auch sehr einfach in Excel o.ä. umrechnen.

    HC macht 'standardmässig' 2-Pass VBR. Sobald Du eine passende AVS Datei als input ausgewählt hast (sowie output und log Datei angegeben hast!) kann man die average und Max Bitraten einfach eintragen. Wenn der 'encode' Button ausgegraut ist, schau mal im 'info' Feld oberhalb des 'Encode' Buttons. ob da eine Fehlermeldung steht. Falls es schneller gehen soll, im Tab 'Settings 1' die Option 'constant Quantization' aktivieren, Quant value auf etwa 1.2 setzen (kann man nicht genau vorhersagen/hängt vom Material ab, ggf. mal ein kurzes Stück mit Werten von 1.0 bis 1.5 testen) und 'check VBV/max bitrate' ankreuzen. Dann wird single pass VBR verwendet. Wenn die Dateigröße nicht so eine Rolle spielt (ist bei CQ nicht vorhersehbar - aber Du hast ja genug 'Platz') geht das schneller als 2 Pass und die Qualität ist auch nicht schlechter.

    Welcher besser ist, kann ich nicht sagen. Ist in erster Line 'Gewohnheitssache'. GUI for DVDAuthor ist von mir, dvdauthorgui ist von Liquid. Technisch ist der Hauptunterschied, dass
    GUI for DVDAuthor auch MuxMan zum DVD erstellen unterstützt, ansonsten sind es eher Unterschiede im 'Handling'.

    Wegen BeSweet:
    ... -toolame( -m s -b 256 )

    Ancillary data sind Zusatzdaten (z.B. RDS Infos) die in mp2 Streams vorkommen können. Das Problem ist z.B. hier mal aufgetaucht:
    http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=3114
    (Ganz am Ende des Threads)

    Zitat

    Was meinst Du mit "alleine"? Wie hast Du das genau gemacht


    Etwa so:
    BeSweet -core( -input "C:\Test\Test_44_1.mp2" -output "C:\Test\Test48.mp2" -logfile "C:\Test\Test_44_1.log" ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m j -b 192 )

    Vielleicht sind in der MPA Datei irgendwelche 'ancillary data' drin. Damit gibt es manchmal Ärger.
    Probier es ggf. mal so: Zuerst nur nach wav (immer noch 44.1) wandeln und auf sync testen, dann wav->wav mit SSRC auf 48kHz; wieder auf sync testen, erst zum Schluss nach mp2 (oder auch ac3) transcoden.

    BTW: Verwendest Du GfD oder dvdauthorgui? Falls GfD, probier es mal mit MuxMan als authoring engine; MuxMan ist sehr sensibel auf Audio-Unstimmigkeiten.

    Hallo JuergenV,
    welcome on board!

    Nicht reproduzierbare Fehler sind immer schwierig.

    Hast Du dieses 'Verhalten' auch, wenn Du die DVD von Festplatte (also VIDEO_TS Ordner) startest (per Soft Player)?
    Falls nicht, könnte es am Rohling liegen (isb. bei RW Medien die schon x-mal neu beschrieben wurden, überspringt mein SA-Player auch mal ein Menü).
    Falls es da auch schon auftritt, müssten wir mal die Steuerungsdateien begutachten (zippen und hier anhängen - oder per e-mail an mich schicken)

    Zitat

    Kann ich aus der Dateigröße eigentlich die Bitrate berechnen (zumindest ungefähr)?

    Nur die Average-Bitrate. Die Max.-Bitrate nicht (außer bei CBR, aber das ist unüblich). Du kannst natürlich versuchen, die Stellen mit der zu hohen Bitrate zu identifizieren, und nur diese GOPs neu encoden. Ist aber nicht ganz trivial.

    Brauchst Du wirklich beide Audio Spuren? Ansonsten probier mal nur eine. Vielleicht reicht es dann. Ansonsten hilft nur neu encoden. Eine Video-Bitrate von 9200000 bits/sec ist schon extrem...

    Außerdem mal MuxMan als 'Authoring engine' (Default Settings- Permanent ganz unten...) probieren. Manchmal spinnt mplex.

    Bearbeitung trennen:
    1. Reencode der AVI zu Mpeg (bzw. elementare Video=m2v und Audio=mp2/ac3 Dateien)
    2. Authoring

    Ich kenne ConvertXtoDVD nicht, vielleicht kann man das so einstellen, dass nur das encoding erfolgt, und danach mit einem anderen Program das Authoring. Oder auch die VOB Dateien von ConvertXtoDVD direkt verwenden (ggf. demuxen) und nur neu (mit Motion Menüs) authoren.

    Ist halt die Frage, was VLC da als Transportstream erzeugt hat. Außerdem passt da natürlich etwas nicht ganz zusammen. 'Übliche' Transportstreams haben Untertitel entweder im Videotext oder in speziellen DVB-Formaten, nicht aber im DVD Format (SUP). Vmtl. sucht Px in einem Transportstream einfach nicht nach Untertiteln im DVD Format, sondern eben nur in Program-Streams (also mpg, vob...).

    Andererseits...
    Nein, weil in diesem Fall ('Use Titlesets' aus) nur Menüs im Video Manager Bereich erstellt werden. Das VTS Menü ist hier nur ein Dummy-Menü. Audio/Subtitle und Chaptermenüs sind aber nur im VTS Bereich, als Untermenus eines Titleset-Menüs erlaubt.

    Also wenn Du Audio/Subtitle und Chaptermenüs willst, kommst Du um Titlesets nicht rum. Ich weiß, das ist eine Einschränkung, aber bisher wollte ich das (noch) nicht ändern. Durch entsprechende 'Pre commands' kann man aber durchaus so was erreichen, was Dir vorschwebt.

    Sollte passen. Aber am besten einfach ausprobieren (müsste ich auch). Nur beim Pre command immer GPRM0 verwenden also:
    ...
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    ...

    GPRM1 wird GfD intern nur für den nächsten Titel verwendet, also entweder bei 'Play all' oder bei der Grundeinstellung 'End action' = 'Next title'


    Aber wenns schon klappt, dann so lassen.

    Ja, hast Du (vmtl.) richtig begriffen. Aus 'Vereinfachungsgründen' (MultiVTS) habe ich grundsätzlich pro VTS (Titleset) nur einen Film vorgesehen. Außer eben im 'No Titlesets' Modus, wo zwar alle Filme in ein Titleset kommen, aber die 'Steuerung' auch im VMGM Menü ('TITLE' Menu = MainMenu in GfD) stattfindet, und das VTS Menü nur ein Dummy-Menü ist.