Beiträge von razor_king

    @ codefish

    So nach etwas lesen, setzte sich die Erkenntnis durch, dass das Versuchsvideo nicht in Yuy2 vorlag. Der Befehl colorYUV(analyze=TRUE) arbeitet nach Farbraumwechsel, und schmeisst folgendes aus ( ist sehr schwer zu lesen):

    Frame....(LumaY/ChromaU/ChromaV)
    Average ... . ... .. ....
    Minimum: 16/101/97
    Maximum: 235/154/202
    Loose Minimum: 18/103/112
    Loose Maximum: 235/149/199

    Damit kann ich zwar nu nix anfangen, aber vielleicht ja einer von Euch.

    Das Runterschrauben des Kontrastes hat letztendlich nichts gebracht, nach mehreren Versuchen war das Bild einfach unansehnlich/unanschaubar.

    razor ;D

    Zitat

    Wenn wir wüssten, was in Zeile 3 (oder noch besser: im gesamten Schritt) steht, wäre wenigstens klar, welcher Filter "verantwortlich" ist.

    LigH

    Vielen Dank für Deine Frage, ich habe nur den angegebenen Text ins Script hinzugepackt, d. h. nach der Quellangabe sofort:

    "colorYUV(analyse=TRUE)"

    Ich denke ich update mal einfach auf 2.5.5, vielleicht komme ich dann weiter.

    incredible

    Auch Dir mein Dank, Du gibts Dir ja alle Mühe, nur leider kannst Du mir auch einen Vortrag über Atomphysik halten, ich verstehe Deinen Text nicht! Wenn es den anderen hier was bringt solls mir Recht sein. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, aus bereits mehrfach geäusserten Fragezeichen. Ich bin nunmal kein Rundfunktechniker.

    @alle

    Ich versuche einfach mal mit etwas geringerem Kontrastumfang zu capturen, vielleicht verringert sich dadurch das Problem von alleine. Das ist allemal besser, als später eine verhunzte Aufnahme mit einem Script wieder zurechtzubiegen. So meine momentane Meinung.

    Nochmal vielen Dank für Lesen, Mühe und Enthusiasmus.

    razor :) :daumen:

    codefish

    Hallo,

    ich habe die allseits beliebte TYPHOON PCI Capture Card im Rechner (Art.# 50673), diese wird im Gerätemanager als TV Card 7134 mit Philips Treibern geführt. Das ist die Ziffer vom Chipset.

    Ich stecke einen Panasonic oder JVC VHS bzw. S-VHS Rekorder an, mal über Scart nach Cinch (Composite) mal über S-Video Kabel ( das kleine 5polige). Ergebnisse sind aber immer identisch, also am Ausgabegerät liegts nicht.

    Die Fehlermeldung lautet:

    VirtualDub Error:
    Avisynth open failure:
    Evaluate: Unrecognized exception!
    (C:\......avs, line 3)

    Also erkennt er die Erweiterung nicht. Wieso auch immer....

    razor :ja:

    Hi,

    @ Codefish: Nein ich kriege die Scripts schon geöffnet, nur wenn ich die Zeile:
    colorYUV(analyze=TRUE) einfüge, sagt mir VirtualDubMod das er da in Zeile 3 einen Fehler erkennt.

    Muss dafür ein Filter installiert werden?

    Noch so ein Gedanke, ist vielleicht der Farbraum der Capture-avi ( VirtualVCR mit Zisoft's Guide ( dankeschön) eingestellt) in YUY2 richtig? Oder ist schon dieses Erhöhen des Kontrastwertes vielleicht in der Original avi enthalten, weil ich in VVCR was falsches eingestellt habe?

    Das sehe ich frühestens heute nachmittag, wenn ich mal testweise ein Stückel capture und dann eventuell feststelle, das was der Encoder übergeben bekommt schon diesen Kontrastfehler enthält. Ich habe das jetzt mal willkürlich so genannt, weil es aussieht wie am TV den Kontrastregler auf Anschlag!

    Wie gesagt das Ganze ist nicht dramatisch, stört aber wenn man weiss wie die Original VHS ausschaut. Blauer Himmel wird auf einmal zur Lichtexplosion ist vollkommen weiss. Das kanns nicht sein.

    razor :)

    PS: bin erst am Nachmittag wieder online...

    Hi,

    naja das Alter schützt vor Torheit nicht oder wie das heißt, ich bin nur eine Ecke älter als Du, und NEIN ich habe von Avisynth eigentlich keinen grossen Schimmer. Von der Sorte kenne ich auch nur wenige, der Grund dafür sind wohl die Dokumentationen die ausschliesslich in englisch vorliegen, und so viele Fachbegriffe enthalten, das man aus dem Lesen nicht mehr herauskommt, und eigentlich nach einer halben Website schon nicht mehr weiß wodrums eigentlich geht. Sorry, so gehts mir halt.

    Daher habe ich weitgehend vorgefertigte Scripts übernommen, ohne zu wissen, was die genau machen, war aber bisher mit den Ergebnissen einverstanden bis sehr zufrieden, die Grad der Zufriedenheit stieg je dunkler ein Filmchen insgesamt war. Wenn es zum Beispiel im Freien spielte, habe ich durch das geschilderte Problem ein weniger gutes Ergebnis.

    Nun muss ich erstmal diesen Befehl zum laufen bringen, VirtualDub Mod bringt eine Fehlermeldung. Auf warpenterprises habe ich keinen Filter gefunden, der zu installieren wäre, also damit sollte man mal anfangen, damit auch ich diese Werte im Fenster ablesen kann. Dann sehen wir weiter. Ich benutze AviSynth v2.5.4.0 !

    Wenn ich das geschafft habe, werde ich mal ein Stückchen einspielen und das dann damit zu analysieren versuchen.

    razor ;)

    PS: Hoppsa gleich 2 Antworten während ich hier tippsele. Lieber Incredible, wie immer, du bist zu weit fortgeschritten als das ich das verstehen könnte. Verstehe das bitte nicht als Kritik sondern eher als hilfloses Schulterzucken.
    @ Codefish: Wenn ich mir die Grafiken ansehe, bemerke ich lediglich eine höhere Helligkeit, anders ausgedrückt eine Eingrauung schwarzer Stellen, wie Incredible schon erwähnt hat. Mein Bildfehler war eher ein milchiger Scheinwerfer im Original als Beispiel der plötzlich zu einer gleißenden Masse wird, die man nicht mehr erkennen kann.

    PPS: Mit Inc's Befehlen sehe ich nun eine Erweiterung der Bilder mit dem genannten Histogramm, da sitze ich nun genauso hilflos davor wie vorher....

    @ Fish

    Vielen Dank für den Hinweis, leider verstehe ich nur Bahnhof. :cool: :nein:

    Kannst Du das für senile Alterspräsidenten nochmal so verklären, dass auch von mir verstanden wird? Das wäre sehr nett....

    Danke.

    razor :)

    PS: An welche Stelle vom Script sollte die von Dir genannte Zeile? Vor die Filter oder dahinter?
    Oder wir unterhalten uns mal kurz über ICQ, wenn das ginge.

    Mahlzeit,

    nachdem ich schon eine geraume Zeit diverse VHS Tapes aus uralter zeit analog gecaptured habe, stelle ich desöfteren fest, dass speziell schon im Vorfeld sehr helle Flächen ( zumeist z. B. blauer Sommerhimmel ) später im Endfile noch mehr herausgehoben werden. Die Darstellung nach Umrechnen nach mpeg2 ist dann fast weiss.

    Wie gesagt das fällt nur an Stellen auf, wo schon sehr viel Licht ist. Wie kann ich dieses Überstrahlen verhindern?

    Ich setze eigentlich keine Filter ein, die in das Farbgefüge eingreifen, daher irritiert mich das doch ein wenig. Es soll auch nicht die Helligkeit beschnitten werden oder der Kontrast sondern halt dieses "Überstrahlen".

    Vielleicht hat jemand 'ne Idee. Danke vorab.

    razor :)

    PS: Ich capture mit VirtualVCR mit Huffy und rechne die *avi dann mit Avisynth herunter um letztendlich eine DVD davon machen zu können. Der sonstige Arbeitsweg/Werdegang klappt problemlos. :D
    [Habe jemand dabei um Hilfe gebeten, und sage nochmals DANKE dafür!]

    Hi,

    ich nehme an mit "VBR 2fach" ist eine 2pass Encodierung gemeint, wo man im Wizard die Endgrösse festlegen kann/muss.

    Daher "weiss" das TMPG.

    razor :)

    querx: Du hast ja auch die Möglichkeit dem Ton etwas mehr Luft als 224 kbps zu geben, denn die übliche Bitrate für DVDs ist in der Regel meist 448 oder 384 für 5.1 Spuren. OK, bei reinen Audiokommentarspuren auch schonmal drunter. Damit kann man theoretisch den Platz dann auch füllen.
    Ich würde einfach ein kurzes Video oder was auch immer dazupacken, wenn Du den Datenträger ausfüllen willst. Mal so als Vorschlag... ;D

    Zitat von Heini011

    hat einer von Euch schon Species 3 gesehen ? Nach ersten Benutzerbewertungen (z.b. auf imdb) soll der Film ja sehr schwach sein. Meine Frage ist aber, ob der wenigstens was fürs männliche Auge bietet, ob es sich lohnt, den Film vielleicht doch auszuleihen.

    und was hat das 'nu mit dem Thema zu tun?

    Meine schlechteste DVD ist mit Abstand: "Die Klasse von 1984" der sich in etwa die Qualität mit "Das Haus an der Friedhofsmauer" teilt.

    Beide extrem grauenhaft und nicht zu empfehlen.... wobei die Filme selbstverständlich Klassiker sind, sehr sehr schade. :nein:

    razor

    Hallo,

    einfach niedlich Deine Schilderungen... ;D

    Aber:

    Glaubst Du allen Ernstes dass in rund 14 Jahren noch die selbstgebrannte DVD aus dem Jahre 2005 funktioniert? Bzw. das es bis dahin noch immer DVD Player geben wird, die die heutigen Formate unterstützen? :seher:

    Öhm.. ok... ich geb zu.. ich klinge pessimistisch, aber ich habe eben "The 6th Day" geschaut.... [soweit meine Entschuldigung :D ]

    razor :cool:

    Genau,

    so liest sich das: "Sicherheitskopie" von DVD --> an einem Beamer...

    Geht's noch?

    Wenn's für einen Beamer reicht, solltest Du eventuell an diesem Ort ( also das Allerheiligste wo das ganze Equipment steht) noch ein Schränkli übrig haben, um dort die Originale zu verwahren.

    Deine Si-Kopien kannst Du ja dann am 50 cm Fernseher gucken! Diese Konstellation würde eher einen Sinn ergeben.... denk ich mal.

    Nichts für ungut.

    razor :)

    Hi Jungs und Mädels,

    da für dieses Vorhaben ja VCD Easy benötigt wird ( bevorzugt Freeware) möchte ich noch gerne einen Downloadlink dafür beisteuern:

    Version 1.1.5.2. ( letzte Freeware):

    http://www.dpaul.teaser-hosting.com/modules.php?na…_op=getit&lid=7

    Bitte einen Linksklick zum Download!

    Wenn man die URL kopiert sollte auch Euer DL-Manager in der Lage sein, die Datei zu laden.

    Da das Programm doch mit fast 10 MB relativ gross ist, haben es die verschiedenen PC-Zeitschriften anscheinend rausgeworfen, der Link auf Videohelp geht noch und der Divxmania.it funzt noch.

    Vielleicht kann ich ja damit jemandem helfen.

    razor :D

    Hi,

    nachdem ich nun ein paar Seiten hier oberflächlich durchgeblättert habe, stelle ich fest das mein "Favorit" für den hirnentleertesten Blödsinn gar nicht genannt wurde:

    12 Monkeys

    Warum wird der überall so hochgelobt? Ich habe nicht die Bohne verstanden und nach einer halben Stunde abgeschaltet.

    Gleiches gilt für den bereits genannten Film "Brazil"... meine Fresse.... wie kann man so einen Schwachsinn runterkurbeln?

    razor ;D