Beiträge von Reinhard

    Hallo, mit DivX kann man ja nun in den Einstellungen unter "Video" auswählen, ob man die Quelle zu 4:3 oder 16:9 encodieren will.

    Okay, ich nehme also 16:9 DV-Material der Digicam (einer Sony HC40, die "echtes 16:9" erzeugt) und wähle "Quellenaspekt PAL 16:9".
    Dann jedoch ist eine Eingabe verlangt bei "Auf Breite skalieren".
    Nun gut, ich gebe "720" ein (Ausgangsmaterial hat ja 720x576 - auch bei 16:9).
    Was rauskommt, ist ein DivX-Video mit 720x400.

    Mist.
    Ich will nicht, daß die vertikale Auflösung verringert wird, sondern daß im Dateiheader "16:9" steht.
    So macht es TMPG, wenn ich das 16:9 DV-file in MPEG2 umwandele. Auflösung bleibt bei 720x576, die encodierte Datei ist aber perfekt 16:9.

    Wie kriege ich das mit DivX hin??

    Zitat von billy

    Ich habe grad mal Media Player Classic ausprobiert.. Wenn Du mit diesem DVB-Aufzeichnungen abspielst, kannst Du den so einstellen, daß die Ränder weg sind, und der Aspekt stimmt.

    Ja, das mit dem MPC habe ich auch herausgefunden. Ist mittlerweile mein Standardprogramm, um DVB-mpegs anzusehen.

    Optimal ist es, im Zahlenblock erst ein Mal auf "6" zu drücken (Bild wird etwas breiter), dann noch ein Mal auf "9" (Bild wird etwas gezoomt).

    Tja, da könnten sich alle DVB-Viewer eine Scheibe davon abschneiden.

    Zu Sceneo TVCentral geht's hier .
    Um TVCentral 1.08 auszuprobieren, kann man sich eine ohne Einschränkungen lauffähige, 14-Tage-Testversion herunterladen. (hier )

    Das einzige Manko bei meiner Cinergy 1200 war, daß der Sendersuchlauf unter TVCentral nicht funktioniert hat. Allerdings sind in dem Paket vordefinierte Channel-Lists enthalten, und mit denen geht's.
    Übrigens funktioniert TVCentral auch mit analogen TV-Karten.

    Na dann entschuldigt bitte, wenn ich eure Geduld strapaziert habe. Jetzt ist alles klar.

    Zum Abschluß:
    Allen, die DVB am PC-Monitor gucken, kann ich Sceneo TVCentral sehr empfehlen.
    Bei manchen DVB-Viewern kann man das Bild etwas zoomen, um die Ränder wegzukriegen, bei anderen nicht mal das.
    Nur bei TV-Central kann man den horizontalen und vertikalen Overscan getrennt einstellen (wobei ersterer größer sein muß als letzterer, wie wir hier gelernt haben :D ).

    Zitat von Kika

    Nochmal zur Sicherheit:
    Wenn Ihr auf dem Fernseher tatsächlich alle 720 Pixel und alle 576 Zeilen seht, DANN habt Ihr ein verkehrtes AR.
    Und der TV-Out einer GraKa ist irgendwie auch nicht so unbedingt das Ding, an dem man solche Sachen festmachen sollte. Denn dazu müsste es erstmal Player geben, die 720er Filme auch wirklich korrekt abspielen.

    Keine Ahnung, wie das auf einem Fernseher ist. Ich hab keinen.

    Mir ging es allein um die korrekte AR am PC-Monitor: Bekomme ich die durch vert./hor. zoomen oder durch allein horizontales Dehnen?

    Zitat von Kika

    Die 16 Pixel Differenz zwischen 704 und 720 stellst Du Dir am besten als Over-Overscan vor, das kommt der Sachlage am nächsten.

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Das Problem mit den schwarzen Balken links und rechts besteht übrigens nicht nur bei Aufnahmen, sondern auch beim bloßen DVB angucken (auf dem PC-Monitor).

    Ich umgehe das nun so, daß ich im GraKa-Treiber (Nvidia) für Overlay-Darstellung einen geringfügigen Zoom einstelle. (--> Alle Overlay-Darstellungen unter Windows werden vertikal und horizontal etwas größer gezoomt.)

    Die Balken sind damit natürlich weg.

    Aber ich habe den leisen Verdacht, daß die AR damit nicht korrekt ist, denn wenn ich euch recht verstanden habe, müßte ich horizontal etwas mehr dehnen als vertikal. (Um den von Kika so genannten Over-Overscan auszugleichen.)
    Ist das richtig?
    (Analog dazu wurde ja bei Aufnahmen empfohlen, links und rechts 8 Pixelspalten zu croppen -- also NUR horizontal zu dehnen -- um die korrekte AR zu erhalten.)

    Die einzige Software, bei der sich zum DVB-Gucken horizontaler und vertikaler Overscan getrennt einstellen läßt, ist meines Wissens Sceneo TVCentral. Die würde ich mir wohl oder übel kaufen, um endlich sicher zu sein, daß ich DVB mit korrekter AR sehen kann.

    Also noch mal:
    Zoomen allein reicht nicht, oder?
    Man muß horizontal etwas mehr dehnen als vertikal...?


    Wäre total nett von euch, wenn wir das noch klären könnten.

    Ich hab die Terratec 1200 DVB-C -- und ärgere mich, daß man mit der dazugehörigen Sotware das Fernsehbild nicht in der Breite strecken und/oder zoomen kann. So hat man beim Betrachten am PC Monitor bei vielen Sendungen schwarze Balken links und rechts.

    Deshalb meine Frage:
    Bei welcher DVB Viewing-Software ist dies möglich?

    Das heißt, mit einer leichten horizontale Dehnung sieht man das Bild mit der korrekten AR. Okay.

    Was mich aber daran wundert:
    Würde man den ursprünglichen, ungecroppten 720x576 mpeg Film über TV betrachten, würde der Overscan ja nicht nur horizontal dehnen, sondern auch vertikal. (Denn, soviel wurde hier schon festgestellt, der Overscan arbeitet ja vertikal und horizontal.)
    Und das wäre dann ja wieder eine andere AR als die oben genannte, angeblich perfekte. :huh:

    (Tut mir leid, daß ich auf diesem Thema so herumreite. Aber ich finde durchaus, dieses Problem sollte definitiv geklärt werden. Ist sicher für viele hier von Bedeutung. Danke.)

    Zitat von Kika

    704x576 ist genauso korrekt wie 720x576 mit Balken.
    Dieses 704x560 gilt nur für AVIs, wenn die Player zu dumm sind, ein korrektes AR wieder zu geben.

    Danke für die Antwort.

    Ich weiß nicht, ob die Software Player wirklich zu "dumm" sind. Die schwarzen Balken links/rechts sind ja Teil des 720x576 frames, also Teil des Bilds. Woher soll die Software wissen, ob das Teil der Bildinformation ist (z.B. zwei Gitterstäbe einer Gefängniszelle) oder schwarzer Rand, den TVs für Overscan brauchen?

    Wie dem auch sei: Bei 704x576 wird das Bild horizontal auf Monitorfüllendes 4:3 gedehnt, bei 720x576 nicht.

    Deshalb noch mal die wichtige Frage: Welche dieser Darstellungen hat die korrekte AR?

    1) 720x576 (ungecroppt, aber mit Balken links/rechts)

    2) 704x576 (wird horizontal zu Monitorfüllendem 4:3 gedehnt)

    3) 704x560 (an allen vier Seiten gecroppt, wird sowohl vertikal als auch horizontal auf 4:3 gedehnt)

    Zitat von Der Karl

    Moin,
     Zitat:
    6.1.) Cropping und Resizing
    !!!Croppe Material mit Originalauflösung - z. B. DVD's oder in PAL-Standard gecapturtes Material - immer links und rechts je 8 Pixel (um den Overscan-Bereich abzuschneiden)!!!
    Croppst Du nicht je 8 Pixel ist dein Ergebnis in der Höhe verzerrt! Quelle  

    Das "predige" ich doch schon einige Zeit [...]
    Gruß Karl

    Bitte entschuldigt, daß ich noch mal ganz konkret frage. Aber ich muß betreffs Archivierung von DVB-Aufnahmen definitiv wissen:

    1) Wenn ich also links und rechts je 8 Pixelspalten croppe (720x576 -> 704x576), sehe ich das Bild mit der korrekten AR. Richtig?

    2) Mancherorts wird behauptet, wenn man vertikale Balken wegcroppt, muß man auch horizontal was wegnehmen. (Z.B. 720x576 -> 704x560) Sonst sei die AR futsch.

    Was stimmt bzw. sollte man tun? 1 oder 2?

    Hallo Karl, vielen Dank für deine Auskunft.
    Ich glaube dir ja gerne. Andererseits habe neulich das gelesen:

    6.1.) Cropping und Resizing

    !!!Croppe Material mit Originalauflösung - z. B. DVD's oder in PAL-Standard gecapturtes Material - immer links und rechts je 8 Pixel (um den Overscan-Bereich abzuschneiden)!!!

    Croppst Du nicht je 8 Pixel ist dein Ergebnis in der Höhe verzerrt! Quelle

    Das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich bei den 720x576 DVB-captures nicht links und rechts je 8 Pixelspalten croppe, habe ich die schwarzen Balken und das Bild ist vertikal gedehnt.

    Zumindest ist das so bei dem Material, was illCP hier im Forum "cropped D1" nennt:

    "Diese 16 Pixel schwarzer Rand rechts und links gibt's übrigens auch zwischen Cropped D1 (704) und Full D1 (720). Das ist eine Art "Over-Overscan" und wurde von der ITU festgelegt; was das genau soll, hab' ich leider auch noch nicht hundertprozentig verstanden." Quelle


    Auf jeden Fall scheint PowerDVD nach dem cropping die 704 horizontal auf die gesamte Breite aufzuziehen, und das Bild erscheint mir subjektiv korrekt.
    (Ich meine damit, z.B. Nachrichtensprecher, die ich kenne, habe dann ihre normale Gesichtsform :) )

    Das ganze bezieht sich, wohlgemerkt, nur auf das Betrachten am PC-Monitor, nicht am TV.

    Zitat von Der Karl

    Daß PowerDVD ein AVI mit 704*576 Seitenrichtig darstellt, wundert mich schon. Mein PowerDVD macht das nicht so ohne weiteres und das ist für AVI auch eigentlich falsch!

    Dabei heißt es doch immer (zumindest bei Analog-Aufnahmen), man solle in 704x576 capturen. Hmm...

    Auf jeden Fall: Ich habe PowerDVD 6, und wenn ich da das Häkchen bei "keep aspect ratio" wegmache, werden solche 704x576 avis super-perfekt 4:3 dargestellt. Das war aber, soweit ich mich erinnere, bei den Vorgängerversionen 4 und 5 auch schon so.

    Zunächst noch mal Danke für eure Hilfe.

    Folgendes Procedere hat sich mittlerweile als das beste erwiesen:

    1) Aufnahme in PVA
    2) ggf. schneiden mit PVA Cut (schneiden an I-frames genügt mir)
    3) Umwandeln mit PVAstrumento in MPEG2 (via "make ps", wobei audio delays gleich korrigiert werden)
    4) Laden der MPEG2 Datei in VDmod
    5) links und rechts je 8 Pixelspalten croppen und zu DivX konvertieren (Ton zu mp3)

    Funktioniert alles bestens. Auch lange Aufnahmen bleiben lippensynchron. Und das Divx-file (das durch das Croppen 704x576 Auflösung hat) wird durch PowerDVD als perfektes 4:3 angezeigt. Ohne irgendwelche Ränder.

    Eines macht mich aber noch neugierig:

    Sehe ich denn nun nach dem Croppen das Bild mit dem richtigen Seitenverhältnis??? Oder ist es durch das Croppen nun horizontal gedehnt?
    Müßte ich, um ein perfektes Seitenverhältnis zu erhalten, auch horizontal 2x8 Pixelreihen croppen? (--> 704x560)

    Anders gefragt: Dehnt ein Fernseher bei Overscan das Bild nur horizontal oder auch vertikal? Im ersten Fall könnte ich mich mit einem nur vertikalen Cropping (wie ich es jetzt tue) dem richtigen Seitenverhältnis annähern. Im zweiten Fall (wenn der TV in beide Richtungen zommt) müßte ich horizontal und vertikal croppen? :huh:

    Zitat von Der Karl

    Moin,
    der stolpert über das "Delay audio" - genauer über das 0%. Hab grad keine AS-Doku da, aber das kannst Du doch einfach rausschmeißen - die 7ms sind absolut vernachlässigbar...
    Gruß Karl

    Hallo Karl, vielen Dank! Ich hab die Zeile gelöscht --> und VD startet endlich!

    Aber vor allem für Dateien, bei denen es mehr als 7 ms sein sollten, könnte ich doch in VD unter Audio/Interleaving/Audio skew correction diesen Delay-Wert eingeben. Dann müßte es doch perfekt sein, oder nicht?

    Zitat von Der Karl

    ... deshalb encode ich grundsätzlich in 704.

    Das tat ich bis jetzt auch immer - bei analog Aufnahmen. :hm:
    Jetzt aber habe ich eben diese 720x576 DVB-mpgs mit den Balken.

    Aber nun gut, dann croppe ich das Zeug eben und encodiere es zu divx. (Ist wohl eh das bessere, zumindest platzsparendere Format, wenn man die files nur am Computer abspielt.)

    Im Sticky "MPEG2 zu avi" wird Mpeg2toVirtualDub empfohlen. Das ist ja wohl das, was ich dazu brauche.

    Lade also das MPEG in Mpeg2toVirtualDub 1.75, croppe links und rechts je 8 Pixelspalten. Sonst mache ich nichts.

    Doch jedes Mal, wenn dann VD 1.5.10 starten soll, kommt:

    Avisynth open failure:
    Script error: syntax error
    (E:\zdfinfokanal_vd.avs, line 7, column 20)

    Und in der avs-Datei steht:

    #Created with Jory's Mpeg-2 to VirtualDub 1.75.117
    #For updates visit http://www.jory.cjb.net/vb/
    LoadPlugin("C:\Programme\MPEG2toVirtualDub\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MPEG2toVirtualDub\MPASource.dll")
    video = mpeg2source("E:\ZDFINFOKANAL_vd.d2v")
    audio = WAVSource("E:\ZDFINFOKANAL_VD MPA T01 DELAY 7ms.mpa.wav")
    DelayAudio(audio,0%)
    AudioDub(video, audio)
    Crop(8,0,-8,0)

    Nach ewigem Rumprobieren weiß ich nicht weiter.
    Was ist da falsch?
    Wieso klappt das nicht, so ein läppisches Cropping?

    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    @ Bergh:

    Ich denke, PowerDVD macht das schon richtig. Bei meinen hunderten Aufnahmen von der analogen TV-Karte war jedenfalls immer alles perfekt.
    Und ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob diese Eierkopftendenz besteht. Vielleicht hab ich mir's auch nur eingeredet. Denn wenn links und rechts diese Balken sind, dann muß das Bild doch gestaucht sein. (Sollte man denken, oder?)

    Noch eine (vielleicht doofe) Frage:

    Wenn ich in PVA aufnehme, gibt es dann ein Programm, das bei der Umwandlung in MPEG2 das Cropping der schwarzen Ränder mit erledigen könnte?

    1) Na ja, eigentlich hatte ich nicht vor, MPEG2 Datenströme neu zu enkodieren. Das ist ja das Praktische an DVB. :hm:
    Allerdings würde ich Filme schon gerne in perfektem 4:3 ohne Ränder archivieren.
    Geht das?


    2) Tritt das von mir beschriebene Phänomen eigentlich allgemein so auf, oder sind bei z.B. einer anderen Aufnahmesoftware keine solche Ränder?

    Hi,
    ich habe die Cinergy 1200 DVB-C. Mit der dazugehörigen Software Cinergy Digital gucke ich am Computer die Digital-Sender aus dem Kabel und kann auch Aufnahmen machen. So weit, so gut.

    Blöd ist nur: Links und rechts sind schwarze Balken im Bild.
    Ich weiß, das ist dieses Cropped PAL, und wenn ich meine Aufnahmen über einen TV sehen würde, dann würde der Overscan des TV das Bild horizontal strecken und die Balken wären weg. Richtig?

    Das "Problem" ist aber: Ich gucke TV und auch die Recordings "nur" am Computer. Und da habe ich diese Balken, und die Bilder haben leichte Eierkopftendenz.

    Wie kriege ich diese Balken da weg, sprich: wie kriege ich Bilder, die perfektes 4:3 Seitenverhältnis haben?

    Für jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.