Beiträge von Reinhard

    Hi.
    Folgende Meldung fand ich heute auf Zdnet:

    Microsoft: Keine TV-Aufzeichnungen mit dem PC

    Microsoft und das Kopierschutzunternehmen Macrovision kooperieren, um das Aufzeichnen und Austauschen analoger TV-Kopien einzuschränken.

    02.02.2005 - Mit der nächsten Version seiner Windows Media Center Edition will Microsoft eine Technologie von Macrovision unterstützen, die verhindert, dass Fernsehsendungen auf dem PC aufgezeichnet werden. Die Sendungen werden dafür von Macrovision mit einem bestimmten Signal versehen, das vom Betriebssystem erkannt wird. Eine Aufnahme kann so lediglich für das zeitversetzte Ansehen angefertigt werden, nicht jedoch zur dauerhaften Speicherung oder Übertragung an einen anderen Rechner.

    Künftige Versionen der Macrovision-Technologie sollen auch im XP-Nachfolger Longhorn zum Einsatz kommen. Zudem hat der Digital-Videorekorder-Hersteller TiVo angekündigt, das Konzept zu unterstützen. Auch die amerikanischen Filmstudios überlegen, die Technik für Pay-per-View-Angebote zu nutzen. (dd)


    Was soll denn das nun wieder?!? :mad: Wieso soll ich mit dem PC keine TV-Aufnahmen mehr machen dürfen? Okay, das Media Center braucht man ja nun wirklich nicht installieren, aber irgendwann hätte man vielleicht Lust, auf Longhorn upzugraden. Aber unter diesen Voraussetzungen muß man wohl oder übel bei XP bleiben...

    Wobei ja das Seltsame ist:

    Bei allen Deinterlacern sieht man während des Encodieren/Umwandelns in VD im rechten Fenster schon das deinterlacte Video.

    Benutzt man den internen Deinterlacer von DivX 5.x, ist das rechte VD-Fenster noch immer interlaced. (Daher dachte ich zuerst, der Deinterlacer funzt gar nicht.)
    Erst wenn man das Video hinterher anschaut, sieht man, daß alles perfekt deinterlaced ist.

    @ Selur:

    Unabhängig von der Quelle -- also egal ob TV-Aufnahme, VHS-Überspielung oder DV-Tape Aufnahmen mit Camcorder -- der interne DivX 5.x Deinterlacer erzeugt wirklich prima Ergebnisse.

    Zitat von tedgo


    zu 3.) Vergiss den DivX-Deinterlacer, der taugt NIX!

    Mich würde mal interessieren, wieso der interne Deinterlacer des DivX 5.x Codec so schlecht sein soll.

    Ich hab mal Vergleichsaufnahmen gemacht (vom TV 704x576, zunächst als MJPG gecaptured).
    Das Komprimieren mit DivX 5.11 und "deinterlace all frames" hat mir eigentlich am Besten gefallen. (Besser als die VD Filter "Deinterlace blend" oder Gunnars "Deinterlace area".)

    Ich hoffe, das war jetzt kein Sakrileg, so was zu behaupten, aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

    Hi, ich hab noch mal eine Frage zu meinem VHS --> PC Projekt (VHS-Videos auf PC via Digicam).

    In der Capture-Software (iuVCR) habe ich mich beim Aufnehmen für den Mainconcept DV-Codec entschieden. In der Auswahlliste der Codecs erscheint der in zwei Varianten:
    -- als VfW DV Codec
    -- als DirectShow Codec

    Das Seltsame ist nun:
    Beides Mal capture ich in 720x576, aber über den VfW Codec sind die Aufnahmen interlaced (deutliche Kämme bei Bewegungen), über den DS-Codec sieht es perfekt deinterlaced aus, quasi wie progressive.

    Wie ist das möglich? Reduziert mir der DS-Codec (in einem Zwischenschritt?) die Auflösung (d.h. die Bilder sind vertikal kleiner/gleich 288)? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wieso das so toll deinterlaced ist.
    (Obwohl bei den gecapturten avis in beiden Fällen schlußendlich 720x576 Auflösung angezeigt wird.)

    Soll ich also lieber den VfW-Codec nehmen, weil der mir die vollen 576 vertikal überträgt?

    (Betriebssystem WinXP.)

    Vielen Dank, Incredible. Den Dummie-Guide von Karl habe ich auch gelesen, aber deine Zusammenfassung ist etwas verständlicher. :)

    Nun gut, ich bleibe dabei, bei den VHS-Aufnahmen links und rechts 8 Pixelspalten zu croppen. Dann schau ich mir das Zeug eben auch in Zukunft am PC an. (Zweit-PC steht im Wohnzimmer unweit vom Sofa, und auf 20" TFT sieht es super aus.)

    Das Übrige, was du schreibst, betrifft ja TV-Captures. Laut dem erwähnten Capture-Guide von Wilbert habe ich mit meiner Hauppauge BT878 und BTWincap Treibern genau 52 µs. Meine Aufnahmen (direkt in 704x576) sind also dem idealen Seitenverhältnis von 702x576 nahe genug, um okay zu sein. (Wenn ich das recht verstanden habe.)

    Zitat von incredible

    Du kannst auf jeden Fall in XVID einen AR Flag setzen, der -das richtige Movieplayer Progr. vorausgesetzt - richtig sodann in seiner AR abgespielt wird. Bei Divx kenne ich mich nicht aus, sollte aber auch möglich sein.

    Nochmal vielen Dank für eure Tips.

    Ich habe mir die advanced options von Xvid mal angeschaut, aber irgendwie nichts gefunden, was nach Setzen von AR Flag aussieht.
    Deshalb sorry, daß ich noch mal nachfragen muß: Wie setzt man die AR Flag bei Xvid (bzw. vielleicht auch bei DivX 5.x)?

    Zum zweiten wäre da noch die bereits angesprochene Unklarheit bei LCD-TVs. Haben die auch einen Overscan wie Röhren-TVs oder keinen wie PC-Monitore? (Denn wenn ich mir mal einen TV zulege, dann am ehesten einen LCD...) Vielleicht hat ja hier jemand so ein Gerät.

    Noch nebenbei gesagt:

    1) Bei den Aufnahmen von VHS kann die Breite der schwarzen Ränder auch wechseln. So war beim Vorspann eines Films der linke Rand viel breiter als der rechte. Sobald der eigentliche Film anfing, war der rechte Rand breiter als der linke. Bei Werbespots sehen die Ränder schon wieder anders aus.
    Kommt also irgendwie auf das Ausgangsmaterial an.
    Natürlich croppe ich das alles durchgängig 8/8 links/rechts. (Sonst würde man ja wahnsinnig werden.) Aber perfekt ist das eben alles nicht...

    2) DVDs werden auch am PC gewöhnlich bildschirmfüllend wiedergegeben. Aber ich erinnere mich an eine Pippi Langstrumpf DVD (schwedisch/deutsche TV-Produktion), da hatte ich selbst bei der Original-DVD links und rechts diese Ränder - am PC. Via TV war alles in Ordnung. Andere DVDs mit TV-Material sind dagegen auch am PC okay.

    Aber, wie gesagt, das nur nebenbei...

    Zitat von incredible

    Du kannst natürlich auch solche 704x576 Streams "richtig" am PC sehen, WENN z.B. im Streamheader eine Aspectratio Flag gesetzt ist, so immer bei mpeg1 und mpeg2 und auch bei mpeg4 möglich.

    Nochmals Danke für eure Tips.

    Ich möchte die Videos in DivX archivieren, da es ziemlich viel Material ist und ich viel mehr auf einer DVD unterbringe als mit MPEG2.

    Habe ich dich recht verstanden, Incredible, daß ich auch bei DivX diese Aspect Ratio Flag setzen kann? Das wäre ja die Lösung des Problems, oder? Die avis liefen dann am PC und TV korrekt.
    Wenn dem so ist... wie bewerkstellige ich das (Setzen der Aspectratio Flag) ?

    Zitat von bergh

    Die DVi Cam macht es richtig.
    Das Format nennt sich Cropped D1. 704*576.
    Es ist dazu gedacht den TV-Overscan (etwas) auszugleichen.

    Kleines Problem : Auf dem PC , oder einem LCD TV sieht man dann die schwarzen Ränder.

    Vielen Dank, bergh, für deine prompte Antwort!

    Nur das Fazit ist leider nicht so erfreulich. Denn es bedeutet ja:
    Entweder ich digitalisiere die Videos so, daß sie am PC perfekt aussehen oder aber am TV.
    Beides zugleich scheint ja nicht möglich zu sein... :( Seufz.

    Beim Überspielen meiner VHS-Sammlung auf den PC via Digicam fiel mir folgendes auf:

    Sämtliche Aufnahmen haben beim Betrachten mit PowerDVD oder dem MediaPlayer links und rechts einen senkrechten schwarzen Rand.

    Da ich die Videos (die zunächst per DV-Codec in 720x576 auf dem PC ankommen) sowieso in VirtualDub lade und zu DivX komprimiere, croppe ich dort mit dem Nulltransform-Filter links und rechts je 8 Pixelspalten weg, so daß mein DivX-Video die Auflösung 704x576 erhält.
    Dann sieht es auf dem PC perfekt aus. Keine schwarzen Ränder mehr.

    Nun jedoch meine Frage:
    Habe ich später vielleicht mal Probleme, wenn ich diese gecroppten avis per Standalone-DivX-Player am TV angucke? D.h. fehlt am TV dann links und rechts etwas vom Bild?

    Ich kann das mangels Hardware leider nicht selbst testen. Aber ich wollte lieber mal fragen, bevor ich bei der Umwandlung meiner 200 VHS-Kassetten was falsch mache.

    Hat da jemand Erfahrung...?

    DVIO ist ganz nett. Nur habe ich festgestellt, daß bei langen Aufnahmen (ab 1 Stunde aufwärts) es zu Framedrops kommen kann.
    Außerdem ist DVIO doch recht spartanisch. Eine Auswahl von Video- und Audio-Codecs ist nicht möglich.

    Generell beim Überspielen via Digicam:
    1) Kassette aus der Kamera rausnehmen!
    2) Kamera in den Play-Modus schalten!

    Dann wird mit der Kamera auch nichts aufgenommen, und man kann am PC das Aufnahmeprogramm seiner Wahl benutzen.

    Zuerst nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Jetzt ist es so:
    Ich habe mir einen anderen Videorekorder ausgeliehen, und... das Brummen ist weg!

    Eigentlich war ja auch mein Videorekorder ein qualitativ gutes Gerät. Aber vielleicht war es ja wirklich eine elektronische Störung. Der Standort des Geräts und alles anderen sind gleichgeblieben.

    Vielleicht hilft diese kleine Affäre ja mal anderen weiter, die ein ähnliches Problem haben...

    Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.

    Also: Der VCR ist nirgendwo angschlossen als am Camcorder. (Keine Antenne, gar nichts.)
    Sodann habe ich alle Verbindungen, die ich trennen konnte, getrennt: Beim PC das Verbindungskabel von TV- zu Soundkarte, das Antennenkabel zur TV-Karte, die Stromversorgung des Camcorder.

    Das brachte leider keinen Unterschied. Brummen nach wie vor da.

    Das ist wirklich schade, denn ansonsten sind die Aufnahmen top... :(

    Hi,
    ich übertrage derzeit VHS-Videos auf den PC, und zwar via meinen Camcorder, was super funktioniert. (Gelbes Composite und rotes und weißes Tonkabel über Scart-Adapter am VCR, das Kabel geht in den Camcorder, von dort via Firewire in den PC.)

    Bildqualität ist sehr gut, Audio eigentlich auch. Doch im Hintergrund habe ich ständig ein Brummen, das vor allem an leisen Stellen nervt.

    Mache ich was falsch bzw. ließe sich dieses Brummen vermeiden? (Wenn ich das VHS-Video ansehe, bemerke ich es nicht.)

    Oder, alternativ:
    Da ich das Video sowieso mit VirtualDub nachbearbeite... gibt es einen Filter für VD, der dieses Brummen vielleicht herausfiltern kann?

    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

    Zitat von ezbo

    Bei Audio und Video erst einmal Full Processing Mode
    - bei Compression unter Video nehme ich den DivX 3.11 Fast Motion, da stelle ich Compression Control auf 85 und Data Rate auf 885
    - Bei Filter nehme ich Resize und stelle da "Precise Bilinear" ein und die Auflösung auf 384 x 288

    Ich bin ebenfalls ein Anhänger des DivX 3.11 Codec.
    Ich habe mit meinem DV-Material unzählige Vergleichstests angestellt und muß sagen, der 3.11 ist noch immer besser als DivX 5.x.

    Meine Einstellungen zum Verarbeiten von DV-Material:
    DivX 3.11 low motion 6000 kb/s
    Auflösung 720x576
    Deinterlace Filter

    File wird zwar etwas größer als bei deinen Einstellungen, aber die Qualität ist hervorragend.

    Und noch eine wichtige Frage:

    Werde ich mit meinen 768x576-Aufnahmen diese Overscan-Probleme habe, wenn ich sie später mal als DivX-Files mit einem DivX-fähigen DVD-Player auf einem LCD-Fernseher ansehe (mein "Wunsch-Entertainment-Center")?

    Nach etlichen Capture-Vergleichstest meine ich folgendes festgestellt zu haben:

    Aufnahmen in 768x576 erscheinen bei Wiedergabe am PC (19" TFT-Monitor) einen Tick schärfer als mit "nur" 704x576. (Das haben mir auch unvoreingenommene Betrachter bestätigt, die von der ganzen Problematik keine Ahnung haben -- sprich: meine Freundin. :hm: )

    Könnte man also zusammenfassend sagen:
    Für Aufnahmen, die nur am PC wiedergegeben werden sollen, ist 768x576 am besten.
    Für Aufnahmen, die zur TV-Wiedergabe gedacht sind, ist 704x576 am besten.

    (Tests mit BT878, PicVideo MJPG, YUY2.)

    Zitat von LigH

    Dann würde wohl auch dein Capture-Karten-Modell interessieren, sowie die Treiber-Version. Soll's ja geben, dass manche Karten lieber in bestimmten Auflösungen arbeiten?!


    Hauppauge WinTV BT 878.
    Treiber: die neusten Hauppauge-Treiber wdm339_22033
    (Mit den btwincap-Treibern hab ich keinen Ton nach dem capturen, während mit den Hauppauge-Treibern ansonsten alles prima funktioniert.)

    Zitat von illCP

    Mit was capturest du, also mit welchem Programm ? Kann es sein, dass wenn du die Auflösung änderst, eventuell irgendwo der Farbraum mitverändert wird ? Wobei ich nicht weiß, was für Farbräume der Codec überhaupt unterstützt.

    Ich capture mit iuVCR. Eigentlich ein sehr gutes Programm: iuVCR
    Der Codec (Pic MJPG) und der Farbraum (YUY2) bleiben gleich.
    Schon im Preview-Fenster (Smart Tee) wird das Bild farbgesättigter, sobald ich auf Format 704x576 wechsle.