Beiträge von Morkeleb

    Für 30 Minuten ca. 620 MB.
    Bei der S2300 aber so um die 1200 MB!

    Es ist schon seltsam daß sich die datenrate plötzlich vergrößert - wie die vorredner schon gesagt haben, die dvb karten haben keinen einfluß auf die datenrate, sie muss also gleich sein wie die deiner alten.

    Es gibt ein paar möglichkeiten die mir einfallen warum sie nun größer ist:
    * Es ist in wirklichkeit ein anderer sender den du aufnimmst (es gibt in einigen fällen vom gleichen sender mehrere kanäle)
    * Die aufnahme-software macht etwas anders (vielleicht speichert sie mehr als nur einen kanal?)
    * Der sender hat die datenrate geändert (das bezweifle ich aber, da datenrate geld ist)

    Die ursprüngliche größe von 620mb für 30 minuten die du genannt hast klingt richtig - daß ein sender so viel datenrate hat daß daraus gleich 1200mb werden kann ich mir kaum vorstellen. Bei manchen sendern wie den deutschen privaten und ich glaub auch premiere ist sie höher als bei den öffentlichen, aber so hoch auch wieder nicht.
    Kannst du uns sagen von welchem sender du aufgenommen hast (und mit welchem programm) um so ein ergebnis zu bekommen?

    Die datenrate der sender fasst immer am minimum gewählt, sie weiter zu verringern ohne das format oder die auflösung zu ändern wird die qualität nur erbärmlich machen.
    Falls du die entgültigen files so klein wie möglich machen willst würde ich den x264 codec empfehlen.

    Hierzu sei gesagt, dass man DVB-ts Aufzeichnungen aus Fehlergründen immer erst de-muxen sollte. Denn das Material ist ja nie Synchron.

    Welche fehlergründe sind das, daß man es immer demuxen sollte?
    Wie kommst du darauf daß die aufnahmen nie synchron sind? Ich hatte mit der synchronität in den aufnahmen selbst nie ein problem - höstens wenn später beim bearbeiten falsch gehandhabt wurde. Selbst hdtv aufnahmen sind synchron - nur hapert es da an guten umwandlungs-möglichkeiten.

    Morkeleb
    Ich brauche kein Mencoder und ich persönlich würde auch nicht damit irgendwas Encoden, dafür ist mir das viel zu schlecht und undurchsichtig.

    Verständlich daß die meisten eine intuitive graphik bevorzugen.
    Mencoder kann halt einiges, manchmal kannst du damit sachen machen die in keinem anderen programm möglich sind (wie zum beispiel h.264 .ts videos synchron reencoden) und es gibt dafür auch gui programme um es zu bedienen.

    Was für ein programm würdest du denn verwenden um ein .ts mit mpeg2 video nach avi zu konvertieren? (Eines das das in einem schritt kann, wohlgemerkt, man kann natürlich immer die route gehen erst das video zu de-muxen)

    Wenn du dich darüber wagst ein commando-zeilen programm zu verwenden dann versuchs mit mencoder.

    Eine aktuelle binary gibts hier.

    Das kommando könnte etwa so aussehen:
    mencoder original-video.ts -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1600 -vf scale=720:576 -o neues-video.avi

    Das wäre aber mit den default xvid (ist fast das gleiche wie divx) einstellungen, für eine höhere qualität kannst du zb -xvidencopts vhq=2:bvhq=1:chroma_opt:quant_type=mpeg:bitrate:1600 verwenden, oder einfach die bitrate höher drehen.

    Wenn du die audio spur 1:1 weiter verwenden willst nimm -oac copy.
    Falls das audio normalisiert werden soll (also normal ton zu leise) füge -af volnorm=1 hinzu (zb vor -oac).

    Vielleicht hilfts ja :)

    Kannst Du mal Dein vorgehen bei neu codieren (Befehlszeile) etwas genauer beschreiben - irgendwie finde ich mencoder so kryptisch.

    Ich kann dir zwar beispiele geben, aber letztenendes musst du dich durch die optionen selbst duchackern um sie zu verstehen. Die dokumentation ist in vielen fällen hilfreich.

    Als ersten parameter gibst du immer die ausgangs (.ts) datei an.
    Die option -ovc gibt an wie mit dem video umgegangen wird, die option -oac ist fürs audio. Du kannst optionen angeben wie copy (also zb -oac copy um das ac3 einfach zu übernehmen) oder x264 um als h.264 zu komprimieren.
    Details hier.

    Mit -o gibt du die ziel datei an (zb -o test.avi).

    Beispiel (encoded source.ts als avi neu, audio wird übernommen, setzt die auflösung auf 1280x720):
    mencoder "source.ts" -oac copy -ovc x264 -x264encopts subq=6:8x8dct:frameref=3:bframes=3:threads=0:crf=19 -vf scale=1280:720 -sws 9 -noskip -of avi -o "dest.avi"

    Du wirst vermutlich mit den encoding optionen (-x264encopts) spielen wollen um die qualität, encoding-geschwindigkeit und bitrate zu kontrollieren.
    Für eine konstante bitrate ersetzt du zb crf=19 durch br=6000 (eine bitrate die ungefär passt für eine solche auflösung). Du kannst natürlich auch crf behalten wenn die filegröße nicht genau sein muss. Werte zwischen 18 (sehr gute qualität) und 30 (eher schlechte qualität) sind zu empfehlen. 26 ist standard.

    All die anderen optionen legen komprimierungs details fest die auswirkungen auf die encoding-geschwindigkeit haben. Ich fand für die optionen das hier recht hilfreich. Lass dich nicht von dem japanisch überrumpeln, wenn du auf die details clickst siehst du die englischen beschreibungen.

    ich kenne mich zwar mit HDTV nicht aus, aber es gibt doch den H246 TS Cutter, den Namen nach sollte das doch genau das gesuchte sein oder liege ich falsch ?

    Ja und nein.
    Das erwähnte tool ist tatsächlich dazu da solche files zu schneiden.
    Das letzte mal wo ich es ausprobiert habe war es aber noch recht
    fehlerhaft und viele features die das arbeiten erleichtern oder
    erst gut möglich machen fehlten.

    Der TS Packet Editor hat mehr features und supportet sowohl konventionelles mpeg2 als auch h.264.

    Warum eine hd aufnahme wieder mit divx (oder xvid) kodieren?
    Da passt doch x264 besser rein, nicht?
    Wenn es auf eine dvd passen soll ist ein re-encoding auf 1280x720 angebracht (erst werbung raus mit TS Packet Editor (wenn auch recht ungenau und nur mit einigem rumspielen möglich), dann mit mencoder auf die richtige größe coden.
    Einer meiner letzen mencoder commands sah zb so aus:
    mencoder "C:\capture\04-09_20-14-59_ProSieben_HD_(H.264;AC3)_Die_Reise_der_Pinguine.edit.ts" -oac copy -ovc x264 -x264encopts subq=6:8x8dct:frameref=3:bframes=3:threads=0:crf=19 -vf scale=1280:720 -sws 9 -noskip -of avi -o "C:\capture\Die_Reise_der_Pinguine.avi". (Eventuell crf duch br ersetzen für eine konstante bitrate)

    Falls es auf der gleichen auflösung bleiben soll ist es meine erfahrung daß neu kodierung sehr viel an details verliert, sogar bei höherer bitrate als das original. Leider ergibt "mencoder video.ts -oac copy -ovc copy -decoder lavf -of avi -o video.avi" leider kein brauchbares avi (ac3 sound timestamps inkorrekt und key-informationen der frames fehlen/sind falsch) ich hab bisher keine gute möglichkeit gefunden.

    Es gibt zur zeit keine wirklich gute methode hdtv aufnahmen zu schneiden.

    Wenn du es vorziehst mit avisynth zu arbeiten dann empfehle ich dir DGAVCDec.

    Man kann allerding auch den raw h.264 stream in avi konvertieren mittels avc2avi.

    Generelles problem beim demuxen von video und audio bei hdtv .ts files:
    video und audio sind danach meist nicht mehr synchron, zumindest in meiner erfahrung: Meist ist das video etwas zu kurz.
    Es kommt mir vor das liegt an den duplicate frames (du bekommst solche meldungen mit mencoder oder mplayer). Beim direkten kopieren bzw demuxen der video streams fehlen dann an einigen stellen frames. Das video ist dann um fehlende-frame-anzahl/25 sekunden zu kurz.

    Wenn man das video allerdings mit mencoder (ich verwende einen aktuellen cvs build) neu codiert dann werden diese doppelten frames beibehalten/hinzugefügt (ich weiß nicht welches von beiden) und somit ist audio und video synchron.

    Ein anderes problem ist daß der ffdshow decoder für h.264 kein PAFF interlacing supportet, was üblicherweise zu einem crash des decoders führt. Dieses interlacing findet man üblicherweise in den Werbeblöcken (zumindest in den HD Kanälen von Pro 7 und Sat 1).

    Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist diese blöcke vorher mittels TS Packet Editor herauszuschneiden.
    Der nachteil dieses tools ist daß es halt nur keyframe genau schneiden kann, und das angezeigte frame mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmt sondern einige sekunden (oder manchmal deutlich mehr) in der position abweicht. Man muss also oft zum test button greifen (das einen kurzen auschnitt genau an der stelle kopiert und in einer neuen datei speichert - leider scheint es nicht immer zu funktionieren) und herumprobieren.

    Wenn es probleme gibt den ac3 stream weiter zu verwenden (abgesehen von der synchronisation) dann kann es helfen das ac3 neu zu kodieren mithilfe von besweet(gui).

    Hoffe das hilft.

    Ich hab nun restore24 und Mrestore ausprobiert.
    Beide produzieren keine tollen ergebnisse, aber Mrestore liefert zumindest schöne 23.976 fps (restore 24 so 20 oder 20.8).
    Bei beiden stockt ("schön" zu sehen an den kamera schwenks am anfang der zweiten folge) das bild aber noch, bei Mrestore aber weniger.

    Edit:
    Ich muss mich korrigieren. Mrestore gibt super ergebnisse, auch bezüglich der flüssigkeit.
    Ich hatte es nur erst in h.264 encoded, was die ruckler erzeugt hat, vielleicht wegen performance problemen beim abspielen, dem gehe ich noch nach.

    Ich emfehle wirklich Mrestore! (Ich habe aber schon beim author nachgefragt ob nicht Crestore besser ist hier)

    Meine ursprüngliche nachricht wurde gelöscht weil nicht passend.
    Ich schreib sie dir gleich als private nachricht tengbatsch.

    Ich hab übrigens auch versucht das script zum laufen zu kriegen (zumindest an einer abgespeckten version) bin aber auch am LimitedSharpen gescheitert.

    Ich bin mit nicht sicher was die aktuellste version davon ist. Ich konnte leider nur eine modifid version vom 29 Oct 2005 ergattern, andere links funktionierten nicht. Und dort scheitert es am RemoveGrain, das ich zwar auftreiben konnte das aber mit einem fehler (RemoveGrain: invalid mode 19) scheitert.

    Edit:
    TDeint(type=3) rundet zwar das bild an den entsprechenden stellen ab, aber es führt auch dazu daß das bild merklich mehr ruckelt. ich habe sie bei mir deaktiviert.

    Hi

    Der avisynth befehl Levels hat einen gamma wert.
    Laut Dokumentation wird gamma nur vollständig im RGB farbraum angewendet,
    bei YUV2 wird nur die helligkeit geändert (siehe http://www.avisynth.org/Levels+Deutsch).

    Ich habe die funktion Levels(0, 1.10, 255, 0, 255) einmal mit ConvertToRGB() und eimal ohne aufgerufen, konnte jedoch keine unterschiede erkennen.

    Nun ist also die Frage: ist es besser darauf zu verzichten (schneller, ohne qualitätsverlust) oder nicht (vielleicht doch bessere anwendung von Levels).

    Vielleicht weiß da jemand was?

    *Dumm und beschämt dreinschau*
    Du hast recht, 3x01 ist progressive (das wirkliche 3x01, ich hatte das sample fälschlicherweise 3x01 benannt, nicht 2x26). Ich hab das in der anstrengung Restore24 anzuwenden total übersehen.
    Und tatsächlich ist die qualität und schärfe von 3x01 besser - und ich dachte das liegt nur an meinen besseren capture einstellungen....

    Wisst ihr ob das Audio von der dritten staffel im pitch angepasst is an das hochschrauben auf 25 fps?

    Ich werde also nur einen restore24 auf die 2x26er machen.
    Wär toll wenn ich dann auch LimitedSharpen verwenden könnte mit dem integrierten Halo-Entferner.
    Kannst du uns berichten sobald er bereit steht?

    Ich glaub ich muss mich echt mal in eine der capture guides vertiefen.
    Ist ne weile her als ich es das letzte mal tat, und da ändert sich gern mal was.

    Luke

    Didée

    Wie gesagt, mit VirtualDub hab ich mit dem Script eh keine Probleme.

    Ich hab dieses setmemorymax(512) auch recht hoch empfunden (von scharfi übernommen) nun nun auf 128 runtergesetzt.

    Fällt mir auch auf daß dvb's leicht mal dunkler rüberkommen als analog captures - man stellt gern mal die levels heller ein. Ich schätze mal du sprichst drauf an weil es das rauschen deutlicher macht und die komprimierbarkeit verschlechtert?

    Wie soll ich mit diesen analyse-filtern umgehen? Gibts da z.b. für coloryuv(analyze=true) irgendwelche empfohlenen werte? Geht es darum den Filter über teile des videos drüberlaufen zu lassen oder reichen ein paar frames?

    Wie sollte ein histogram(mode="levels") aussehen, bzw. nicht aussehen? Woran erkennt man welche werte zu hoch oder niedrig gesetzt sind?

    Wie stehts mit deinem filter zum Entfernen der Unscharfen Maskierung?

    Luke

    Das seltsame ist daß VirtualDub mit dem .avs zurechtkommt auch wenn ich die filter danach hinzugefügt habe. Insofern werd ich das auch so lassen weil ich mir die filter beim multi-pass encoden erspare und das file (durch weniger rauschen und niedrigere auflösung) kleiner wird.

    Kann man nicht am Restor24 script arbeiten un es kompatibler machen so daß solche probleme nicht überbrückt werden müssen?
    Ich schätze mal an der Geschwidigkeit ist mit der Lösung nicht viel zu machen? Schon mal daran gedacht das ganze script fix in eine .dll umzuwandeln? Wäre zwar aufwand würde aber sicher zu einer höheren geschwindikeit und vermutlich auch dazu füren daß die Kompatibilitätsprobleme gelöst werden.

    Luke

    Nun ist zu dem ssrc problem noch ein weiteres hinzugekommen:
    CCE scheint mit dem avs nicht stabil zu laufen - er ist mir nun zum zweiten mal abgestürzt, was mir sonst kaum untergekommen ist.

    Momentan sieht mein script so aus:

    Könnt ihr da was rauslesen was für CCE (SP 2.5) probleme machen könnte?
    Inzwischen geht übrigens garnichts mehr: Ich bekomme "AVIFileGetStream: Unknown error." und in einem weiteren Fenster: "vinfo_open() failed: ** Could not open the file K:\Enterprise-Encoding\Enterprise_3x01_Die_Ausdehnung.vaf ***".
    Was ist da los?

    Didée:
    Genau den De-Masker meinte ich. Du sagst es wäre besser zuerst zu de-masken und dann erst zu schärfen. Insofern hätte ich am de-masker interesse und auch wie du im zusammenspiel mit den schärfe-filtern einsetzt.

    Also ich glaub wenn ich mich nicht RL mit wem zusammensetze der sich da auskennt wirds harte arbeit das zu kapieren. Meine Grundkenntnisse sind wohl auch zu mager dafür.
    Wenn mir sachen erklärt werden wie hier: http://arbor.ee.ntu.edu.tw/~jackei/dvd2avi/ivtc/ dann ist es verständlich.
    Gibts nicht irgendwo schon eine webseite mit ausführlicherer dokumentation wie film auf pal (in dieser hier besprochenen art umgewandelt wird) so daß man überhaupt man kapiert wie das vorliegende Material strukturiert ist?

    Damit könnte ich vielleicht eher den kryptischen code verstehen.

    Interessant daß Staffel 1 in pal progressive vorlag - kann mir garnicht vorstellen wie es möglich ist von film auf pal progressive kommt ohne Geschwindikeitsänderung - oder wurde eben das gemacht?

    Luke